News iOS 16 ist verfügbar: Kostenloses Update ab iPhone 8 mit vielen Neuerungen

Sehe ich das jetzt richtig? Es ist nun bei Apple vorbei mit Updates länger als 5 Jahre?

Somit sind Apple Produkte den Android Geräten bei Updates nicht mehr im Vorteil.

Wenn ich dann noch an die über 2000 Euro für ein bestens ausgestattetes iPhone denke, tja wer da nicht zuschlägt ist m.M. preisbewusst unterwegs.

Und was soll ich mit mehren abwechselnden Fotos auf dem Sperrbildschirm? Das nervt ja schon bei Android gewaltig. Ich hoffe ja das lässt sich beim iOS 16 dann abschalten.

Hmm hier ist keine einzige interessante Neuerung dabei. Nur kosmetischer Schnickschnack, mit dem ich nichts anfangen kann.

Gibt es schon ein Datum, wann das iPad OS 16 kommt? Das Update wird deutlich spannender.

Ich bin erstmal nur auf 15.7., ich warte lieber erstmal ab bis 16.1 oder 16.2 dann da ist und die groben Bugs gefixt sind wie jedesmal.

Ausserdem sollen mal alle die es nötig haben noch die IOS Apps upgrade damit dann mit 16.x auch alles tut.

@StardustOne
Woran machst du das fest das jetzt mit Updates über 5 Jahre Schluss ist? Weil jetzt ein einzelnes iPhone nur 5 Jahre bekommen hat?
Bei Android müssen die Hersteller erstmal beweisen das sie auch 5 Jahre durchziehen, bisher haben die Hersteller nur angekündigt aber noch nicht geliefert. Auch ist nicht bekannt wie die Performance nach 5 Jahren ist. Die letzten Jahre haben auch die alten iPhones noch eine gute Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, WhiteHelix, GERmaximus und 2 andere
Floeffy schrieb:
Bei mir hat es funktioniert, ebenfalls Watch 4
Wetter habe ich in den griff bekommen (festen standort in der watch app aufm iphone einstellen, uhr neustarten, dann in der app auf aktuellen Standort umstellen.

trackt denn die watch 4 bei dir die REM Schlafphase?

StardustOne schrieb:
Sehe ich das jetzt richtig? Es ist nun bei Apple vorbei mit Updates länger als 5 Jahre?
Nein, es geht mit security updates weiter. Meistens 1-2 Jahre.

M.Ing schrieb:
In solchen Fällen gehört aber eher der Bank die Hölle heiß gemacht - grade bei Apple ist es ja wirklich nicht so, dass das Update aus heiterem Himmel kommt und es keine Vorlaufzeit gibt.
Fairerweise muss man sagen das am offiziellen Release das Update da war, ich hatte halt aus Ungeduld (und weil ich keinen Bock auf den zu erwartenden Server-Ansturm hatte) schon den RC am Donnerstag installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
StardustOne schrieb:
Wenn ich dann noch an die über 2000 Euro für ein bestens ausgestattetes iPhone denke, tja wer da nicht zuschlägt ist m.M. preisbewusst unterwegs.

Jetzt weiß ich zumindest wo der Spruch "Wer nicht übertreibt, kann nicht erzählen" gut aufgehoben ist... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ZeusTheGod, His.Instance und 2 andere
kachiri schrieb:
Das macht Apple seit jeher. Und weißt du was der Witz daran ist: Apples Perfektionismus. Da kommt ein Feature nicht um des Feature Willen rein, um es groß zu bewerben (und dann fallen zu lassen, weil man es nicht sinnvoll integriert bekommt.
Es geht um Geld, nicht um Perfektionismus. Wüsste nicht was die Wartezeit für OLED Displays, AOD (über 10 Jahre), High refresh rate screens, Wireless Charging uvm. rechtfertigt.
Allein beim high refresh rate screen hat vieles am Anfang nicht funktioniert, während es bei Android out of the box lief.

Dass man erst ab dem iPhone 14 Pro AOD nutzen kann, sagt eigentlich schon alles…

@T
iOS 16 läuft schon mal deutlich besser als iOS 15 zu Release.
Endlich gibt es haptic Feedback mit der Tastatur…
Jetzt fehlen nur noch richtige Ordner in Fotos App und eine bessere Autokorrektur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
csch92 schrieb:
ios wird mit jedem update immer mehr zu einem android.
Finde ich gut.
iOS hatte bisher immer die Funktionen gut implementiert, jedoch hat die Funktionsvielfalt gefehlt.
+ die Qualität der Geräte
Trotzdem wird es bei den Preisen bei mir nie wieder ein iPhone werden.
Bei einem Pixel zahle ich fast die Hälfte und unglücklicher macht mich das im Leben auch nicht, auch, wenn ich gerne mal etwas Abwechslung durch ein iPhone hätte.
Andererseits wäre ein Samsung mit Stock Android von Google wohl auch mal ein Schritt, den ich begrüßen würde :)

StardustOne schrieb:
Wie kommst du drauf? 15.7 gibts zurück bis zum iPhone 6s. Major-Updates gibts bei Android auch keine 5 Jahre, wenn überhaupt. Sicherheitsupdates gibt's zurück bis iOS 12.
StardustOne schrieb:
Und was soll ich mit mehren abwechselnden Fotos auf dem Sperrbildschirm? Das nervt ja schon bei Android gewaltig. Ich hoffe ja das lässt sich beim iOS 16 dann abschalten.
Das musst du nichtmal nutzen, da gibt's nichts abzuschalten. Informier dich erstmal, bevor du hier meckerst. Die unterschiedlichen Homescreens gekoppelt mit einem Fokus machen schon Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und autopilot
Loptr schrieb:
Wetter habe ich in den griff bekommen (festen standort in der watch app aufm iphone einstellen, uhr neustarten, dann in der app auf aktuellen Standort umstellen.

trackt denn die watch 4 bei dir die REM Schlafphase?
Ja trackt die Watch

Anhänge

• 497E7638-3473-4422-A5AD-2BE32E075EE8.png
    497E7638-3473-4422-A5AD-2BE32E075EE8.png
    832,7 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loptr
@Floeffy
Kannst du mir bitte sagen ob die Watch selber merkt wann man schläft oder ob man das auch manuell machen kann?

Ich nutze derzeit die App "Autosleep" und möchte sie dann gerne ablösen. Bei Autosleep hab ich allerdings die Möglichkeit manuell zu sagen dass ich jetzt schlafen gehe. Ich mach das immer da die automatische Erkennung manchmal nicht so gut funktioniert hat.

Geht das beim Schlaftracking von Apple auch oder erkennt die das nur automatisch?

Und kann man falsche Daten korrigieren, also wenn die App erkennt dass man schläft obwohl man eigentlich nicht geschlafen hat?

Habe mich jetzt mal einen halben Tag durch iOS16 gewühlt und konnte weder auf meinem 13 Pro noch auf dem 11er meiner Frau irgendwelche Bugs finden.

Insgesamt ein solides Update, das für mich so richtig rund gewesen wäre, hätte Apple das Always-on-Display auch für Bestandsgeräte gebracht.

Insgesamt eher eine Produktpflege. Optisch finde ich es aber ziemlich gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, autopilot, CM286 und eine weitere Person
Kryss schrieb:
Nein, früher stand Apple für echte Innovation (Ur-Iphone, Siri, als Beispiele).
Ich hab früher lustig zwischen Android und Apple hin und her gewechselt, weil Apple -pardon- geile Features gebracht hat (s.o.). Hab ich mir wieder ein Iphone geholt.

Aktuell kopieren Sie nur noch den Wettbewerb.
Auch wenn das hier im Thread sicher schlecht ankommt: Aber die neuen Iphone sind für mich eine Enttäuschung. Dazu noch die Preise... Manmanman.

Ich probiere IOS 16 morgen ausgiebig selber aus. Aber vom Hocker reisst mich das nicht was ich da bisher so gelesen habe...

vg Chris
Aber man muss zugeben das Apple
deno_91 schrieb:
Installiert auf meinem iPhone 13 … und was gibt es neues fast nichts außer paar Hintergründe mehr und das mit den widgets echt schwach !! Anstatt das man die always on Funktion auch ab iPhone 11 bzw 12 freischaltet ….
Könnte ja sein das der Bildschirm nicht dafür ausgelegt ist wie beim 14er. Sprich 1 Hz Darstellung

StardustOne schrieb:
Somit sind Apple Produkte den Android Geräten bei Updates nicht mehr im Vorteil.
Updates != Upgrades. Das iPhone 6s und 7, iPod Touch etc. bekommen nach wie vor Updates. Aber eben für iOS 15. Selbst das findet man bei Android in der Regel nicht so lange.
Ergänzung ()

deno_91 schrieb:
Installiert auf meinem iPhone 13 … und was gibt es neues fast nichts außer paar Hintergründe mehr und das mit den widgets echt schwach !!
Ich empfehle dir dieses oder ein ähnliches Video. Es sind viele Goodies dabei, die man vielleicht nicht sofort erkennt, aber sehr nützlich sind:

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Legalev schrieb:
Stört mich auch enorm, das ich nicht weiß wer der 999 Anrufer war....
Es soll schon mal vorkommen dass man ein iPhone dienstlich benutzt und man dann Rückfragen hat wie: "Wann hast du Kunden XY das letzte mal angerufen" und wenn man das Ding dienstlich benutzt und dam Tag 20 Anrufe hat geht die Liste halt nur 5 Tage zurück. Man kann sich halt auch alles schönreden :D . Wo wäre denn der Nachteil wenn die Liste länger wäre? Mir fällt spontan keiner ein. Und ja, man kann Einträge löschen um dann wieder Platz für andere zu machen, aber ganz ehrlich, das kann doch nicht die ultimative Lösung für solch ein simples Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, His.Instance und CMDCake
@Azeron
Also ich habe bei mir eingestellt das ab 22:45 der Fokus Schlafen sich aktiviert.
Sie trackt eigentlich sehr zuverlässig, soll gestern um 22.58 Uhr mich in der Kernschlafpharse befunden haben und das könnte auch hinkommen.
Daten kann man hinzufügen aber nicht ändern soweit ich weiss

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
pas06 schrieb:
Es soll schon mal vorkommen dass man ein iPhone dienstlich benutzt und man dann Rückfragen hat wie: "Wann hast du Kunden XY das letzte mal angerufen"
Dafür benutzt man in der Regel Tools wie Salesforce etc. in denen man so etwas protokolliert. Die Anrufliste eines Telefons ist da schon sehr hemdsärmelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Plattkopp, getexact und 6 andere
bandchef schrieb:
Könnte ich im Fall der Fälle zurück auf 15.7?
Ergänzung ()

Ich hoffe sehr, dass sich hier noch jemand mit einem iPhone X dazu meldet.
Ich habe mein 13er und mein Xer gestern abend auf 16.0 geupdatet und große Unterschiede konnte ich im Normalgebrauch nicht bemerken.

Zurück
Oben