News iOS 16 ist verfügbar: Kostenloses Update ab iPhone 8 mit vielen Neuerungen

wtfNow schrieb:
Weil der gute Mann frei erfundene Märchen statt einen Erfahrungsberichte über 3 Monate erzählt?
Tut mir leid aber nein. Wenn ich öffentlich im Internet über etwas herziehe, dann sollte ich mich vorher schon soweit über das Thema informiert haben dass ich mich damit nicht blamiere in meinem Rant. Er sagt zB dass man für normale SMS iMessage deaktivieren müsse und zwar auch dann wenn man jemandem eine SMS schicken möchte der kein iPhone hat was schlicht nicht stimmt.

Wie man den Curser korrekt versetzen kann scheint er auch nicht verstanden zu haben. Ich denke, wenn er vorher mal gegoogelt hätte wie das funktioniert, wäre er vielleicht anderer Meinung gewesen.
IHEA1234 schrieb:
Doch, diese Funktion erwähnt er.
Er sagte, wenn er den Curser setzen möchte, tippt er versehentlich immer ein Wort an was bei Android so nicht passiert.

Entweder hatte ich das falsch verstanden was er genau meint oder er hat sich nicht korrekt ausgedrückt.

wtfNow schrieb:
Das HEIC Format hat er in Theorie völlig richtig verstanden wenn man seine Kommentare ließt. Seine Probleme damit sind andere, z.b. Kompatibilität.
Er sagt HEIC wäre schlechter als JPG weil die Dateien im Vergleich kleiner sind. Das stimmt schlicht nicht. Bei der Kompatibilität geb ich ihm recht aber das hatte ich ihm auch nicht angekreidet sondern lediglich sein Halbwissen über das Format selber.

Ja, bei einigen Punkten hatte er auch recht und am Ende hat er auch einiges gelobt aber trotzdem würde ich dieses Video niemals jemandem zu Herzen legen der von Android auf IOS wechselt und gerne wissen möchte was einen da so erwartet. Dafür hat er einfach zu viel von sich gegeben was so nicht stimmt und er sich vorher besser hätte informieren sollen. Da bekommt man ja zum Teil ein falsches Bild.

wtfNow schrieb:
Natürlich ist es als Fan einer Marke schwer so eine negative Meinung auszuhalten
Ich hatte geschrieben dass ich selber erst letztes Jahr zu IOS gewechselt bin von Android und ich IOS bzw. ALLES von Apple bis dahin gemieden habe wie sonst was und selber mit Halbwissen um mich geworfen habe wie schlecht das System nicht ist, dass man damit nichts machen kann usw.

Ich war also vor nicht allzu langer Zeit selber ein richtiger Applehater bis ich mich dann mehr mit dem System beschäftigt habe weil mich im Androidbereich nichts gereizt hat und mir da mittlerweile nichts anderes übrig blieb als zu IOS zu wechseln. Windowsphone gibts ja nicht mehr (hatte ich auch, war ich auch sehr zufrieden damit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und [ACE].:SHARK:.
Hänri schrieb:
Aufgrund welcher Erfahrungen hast du das gemacht?
Das war Blödsinn der sich aus Gruppenhaltung ergeben hat, denke ich...
Die Bedienung wäre kacke, oder man könne nicht alles genauso gut machen wie bei Android.
Dabei ist es eher anders, ich vermisse nichts und finde die Bedienung und das OS wunderbar.
:cheerlead::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hänri
@Carrera124 Es gibt schon seit langem kein „Mitteilungscenter“ mehr.

Edit:
Seit iOS 12. Also 2018
1663052383282.png

Seitdem ist es der Lockscreen.

Wenn dir die neue Gruppierung nicht gefällt, kannst du es unter den Mitteilungseinstellungen anpassen:
1663052673169.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, NJay und [ACE].:SHARK:.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Bedienung wäre kacke, oder man könne nicht alles genauso gut machen wie bei Android.
Dabei ist es eher anders, ich vermisse nichts und finde die Bedienung und das OS wunderbar.
Die Wahrheit liegt halt wie immer in der Mitte. Ich bin auch auf ein iPhone gewechselt. Aber es gibt durchaus mehrere Themen, die bei Android einfach deutlich besser gelöst sind, wie auch Dinge die iOS viel besser macht.

Vorteile Android:
  1. Größere App-Auswahl und Bezug aus anderen Quellen (klar, das meiste gibt es auch auf iOS. Aber ein paar Apps eben nicht)
  2. Benachrichtigungen sind durch Gruppierung viel besser und die Interkation aus den Benachrichtigungen schneller
  3. Individualisierung über Launcher möglich
  4. Tastaturen sind deutlich besser als bei iOS
  5. Freie Wahl des Browsers
Vorteile iOS:
  1. Datenschutz
  2. Updatesicherheit
  3. Systemperformance
  4. Gestenbedienung ist besser und flüssiger als bei Android
Grundsätzlich gefällt mir die Bedienung bei iOS besser, aber sie ist leider in den Apps nicht konsequent umgesetzt und dadurch immer wieder nervig. Bspw. nutzen manche Apps eben ein Menü, das sich von links einschiebt. Dies kollidiert mit der Gestensteuerung wodurch entweder ein Wirrwarr entsteht oder das Öffnen & Schließen des Menüs per Swipe deaktiviert ist. Zudem kollidiert die Steuerung hin und wieder mit Slideshows oder funktioniert bei manchen Apps gar nicht mehr, wenn Meldungen geöffnet werden, die über einen Button geschlossen werden müssen.

In Android würde ich halt immer die Zurück-Taste verwenden, die das Problem nicht hat. Mit den Gesten kommen bei Android aber genau so viele Probleme auf, vor allem dass sich Gesten von Browser und Betriebssystem teilweise überlappen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Seven2758 und -=[CrysiS]=-
@Azeron
Es wird ziemlich sicher ein Update von ihm zu dem Thema folgen. Kritik hört er sich an und geht darauf ein. Ich folge ihm ohnehin wegen seinen anderen Videos. Bin gespannt!
(Ich bin kein Applehater, hatte das iPhone 13 bei Release im Warenkorb und nur durch einen Fehler klappte es mit der Bestellung nicht. Ja und dann kam das Pixel 6 und ich war/bin wieder happy mit Android)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Leider kann man die Uhrzeit größe auf dem Lockscreen nicht anpassen. Keine Ahnung was Apple geritten hat so eine große Uhr drauf zu packen.

@bandchef
Kannst auch nach nen iPhone 8 ausschau halten, ist ja im Prinzip das selbe.
Ich würde vermutlich schauen wie die letzten Beta bzw Release Candidate so bei den Geräten gelaufen ist. Da sollte sich eigentlich was im Internet finden.

Bart1 schrieb:
zum Glück gab es ein Update bevor die Rechnungen überfällig wurden
In solchen Fällen gehört aber eher der Bank die Hölle heiß gemacht - grade bei Apple ist es ja wirklich nicht so, dass das Update aus heiterem Himmel kommt und es keine Vorlaufzeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CMDCake, Kalsarikännit und eine weitere Person
Mist ey. Den seit iOS 15 auftretenden Fehler wo ich keine „Wo Ist“ Benachrichtigungen auf die Watch bekomme wenn Person x an Ort x ankommt, ist leider immer noch nicht gefixt. Echt schade dass die das nicht hinbekommen und auf zurücksetzen des iPhones habe ich keine Lust. Die Watch hatte ich schon zig mal zurückgesetzt aber ohne Erfolg.

Gibt's da eine Seite die diese Releases vergleicht?
Ergänzung ()

Hier hab ich was gefunden. Da kommt zumindestens iPhone 8 vor. Man sieht beim booten, dass es schon langsamer ist. Das ist aber egal.
Generell sieht es so aus als ob das iPhone 8 einen tacken langsamer wäre. Da kommt man dann wohl nich um ausprobieren drum rum.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Gibt auch noch bei Apple echte Innovationen.
Diesmal war es der Satelliten Notruf und die Crash Detection.

Finde ich beides super Features. Leider gibts den Notruf vorerst nicht in Deutschland und nach zwei Jahren braucht es ein Abo (wofür? ist das Apples Satellit?! Bei den Grundpreisen für die Telefone?!)...

Die Crash Detection finde ich auch super. Bei Android gibts sowas für Autounfälle. Für Stürze fände ich es mega und hoffe dass da auch bald was kommt, und vor allem, dass es dann auch von Apple zu Android "gemeldet" werden kann (Meine Mum hat wie gesagt Apple, ich Android).

Joa und die "Dynamic Island" gibts ja erst ab dem Iphone 14 pro (!!!), wenn ich das richtig verstanden hatte....

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
watchOS 9 hat bei mir leider einige bugs (1. schlaf wurde nicht getrackt, sondern nur als Zeit im Bett gewertet und das Wetter wird nicht auf den Komplikationen angezeigt) (apple watch 4)

auf dem iPhone 13 mini habe ich bisher keinen bug gefunden, alles läuft problemlos.

M.Ing schrieb:
In solchen Fällen gehört aber eher der Bank die Hölle heiß gemacht
Das passiert meiner Erfahrung nach fast ausschließlich in der Beta, zu Release sind normalerweise alle TAN-Apps wieder einsatzbereit. Aber aus diesem Grund hab ich mir damals auch nen chipTAN Gerät geholt, damit ich im Zweifel völlig unabhängig vom iPhone bin. Die meisten Apps nutzen heute ja eh keine extra TAN App mehr sondern haben die Freigabe direkt in der eigenen Banking App... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Atantis schrieb:
Ist die Prozentanzeige für den Akku zurück?
Bei mir nicht, 12 Mini..... bei einem Kollegen 12 Max schon.
shoKuu schrieb:
Leider kann man die Uhrzeit größe auf dem Lockscreen nicht anpassen. Keine Ahnung was Apple geritten hat so eine große Uhr drauf zu packen.
Das finde ich auch mehr als schlecht gelöst.....was kann so schwer sein das wir das nicht anapssen können....

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Kandalfus
Loptr schrieb:
watchOS 9 hat bei mir leider einige bugs (1. schlaf wurde nicht getrackt, sondern nur als Zeit im Bett gewertet und das Wetter wird nicht auf den Komplikationen angezeigt) (apple watch 4)

auf dem iPhone 13 mini habe ich bisher keinen bug gefunden, alles läuft problemlos.
Bei mir hat es funktioniert, ebenfalls Watch 4

Ich bleibe vorerst bei iOS 15 mit meinem 11 Pro. Schnelligkeit und Batterielaufzeit sind super. Das will ich nicht vermissen wollen.

Einzige Feature das mich interessierte, erhielt ich nicht weil ich ein Mini besitze.
Prozent Anzeige der Batterie.

Ich vermisse es jeden Tag seit meinem Wechsel von iPhone 4S und war so glücklich als es vorgestellt wurde, und dann soooo enttäuscht als ich die Einstellung nicht sah. 😭

Carrera124 schrieb:
Oder habe ich eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen?
Ich frag mich eher, ob du wirklich ein aktuelles iPhone hattest.
Carrera124 schrieb:
Da kommt der Lockscreen, nicht das Mitteilungscenter.
Der Lockscreen IST das Mitteilungscenter heutzutage.
shoKuu schrieb:
Keine Ahnung was Apple geritten hat so eine große Uhr drauf zu packen.
Whs das Always-On-Display. Damit man es auch aus einiger Entfernung sehen kann.

Zurück
Oben