News iOS 16 ist verfügbar: Kostenloses Update ab iPhone 8 mit vielen Neuerungen

Fehlen bei euch auch viele alte Hintergründe? In meinem Fall fehlen alle mit dem 13 Pro eingeführten Hintergrundbilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
anappleaday schrieb:
Lol, wo kommt den 15.7 plötzlich her?
Ich installiere mal lieber 15.7 auf meinem iPhone SE 1st Gen.

Hat iOS 16 auch etwas relevantes zu bieten, außer wechselnden Sperrbildschirmen? Die neuen iPhone sind alle groß, schwer, empfindlich und teuer.
Ergänzung ()

herculesgott schrieb:
Fehlen bei euch auch viele alte Hintergründe? In meinem Fall fehlen alle mit dem 13 Pro eingeführten Hintergrundbilder.
Macht Apple doch immer so? Man darf nur den aktuellen Hintergrund behalten. Ist kein Linux, bei dem man die Kontrolle hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Auf meinem ipod touch wird zwar iOS15.7 angeboten (und auch installiert), aber kein Update auf iOS16. Das müsste doch aber gehen, oder??

jetzt weiß ich das meine airpods original sind :)
wieso wird die uhr jetzt so groß angezeigt?
aha neues feature..

yahlov schrieb:
Bin derzeit noch Anrdoid nutzer, aber weil meine Arbeitskollegen alle vom Apfel schwärmen überlege ich mir ein iPhone14 zu holen.

Wie schwierig wird für mich der Umstieg von Android12 auf iOS16?

An die iPhone nutzer, die auch Anroid kennen, welches würdet ihr empfehlen?
Ich bin ende 2020 auf iOS umgestiegen nachdem ich mit den neueren Samsung Geräten nicht mehr zufrieden war und Allgemein die Richtung die dort und bei Google eingeschlafen wurde mir immer weniger gefallen hat.
Hab mir damals das neue iPhone 12 Pro Max geholt und bin damit immer noch sehr zufrieden.

Die Umgewöhnungsphase ist natürlich da, das kann man nicht verneinen. Aber Ich bin am Ende sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Nicht nur weil das was ich bei Android befürchtet hatte sich weiterhin bewahrheitet, sondern auch weil Apple sehr vieles richtig macht.

Was ich empfehlen würde? Je nach Geldbeutel entweder das 13/Pro/Pro Max oder eben das 14 Pro/Pro Max.
Das Standard 14er macht imho wenig Sinn da es mit 999€ gut 250€ teurer ist als das einfache 13er auf Amazon.

Ich muss auch sagen das ich bei Android viele Dinge nicht gemacht habe. Ich hab keine anderen Launcher genutzt, keine anderen Icons, habe mehr oder weniger immer den Standard beibehalten. Dagegen hat mich halt gestört das mein neues S10 sich nicht wirklich besser oder neuer angefühlt hat als das S8+ was ich vorher hatte. Und grade aktuell liest man viel schlechtes über die aktuelle Samsung S Reihe aber auch über die Pixel Phones von Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, yahlov und mrhanky01
Whoracle schrieb:
komisch. Auf meinem iPhone X kann ich die % Akkuanzeige wieder anmachen, bei meinem iPhone 11 nicht? Beide sind jetzt auf iOS 16..
Ist nur auf den iPhones mit OLED Display vorhanden, außer auf den iPhone Mini Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo. Läuft schon seit der Beta sehr gut. Eben die Finale drauf gepackt. Alle Apps wurde problemlos aktualisiert. Und ApplePay läuft auch, ebenfalls das Onlinebanking. AppleWatch läuf auch. Sauber!

DocAndy schrieb:
Auf meinem ipod touch wird zwar iOS15.7 angeboten (und auch installiert), aber kein Update auf iOS16.
Es gibt nicht nur einen iPod touch ;) Aber es wird keiner von iOS 16 unterstützt, von daher war es in dem Fall jetzt auch nicht so wichtig, das genaue Modell zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, flaphoschi und NJay
foo_1337 schrieb:
Es gibt nicht nur einen iPod touch ;) Aber es wird keiner von iOS 16 unterstützt, von daher war es in dem Fall jetzt auch nicht so wichtig, das genaue Modell zu nennen.
Es ist einer der 7.Generation, die vorherigen wurden ja nur bis iOS12 unterstützt.

Die Installation lief problemlos und es scheint die Performance auf den ersten Blick nicht negativ beeinflusst zu haben. Das absolut beste neue Feature ist das haptische Feedback beim Tippen mit der Standardtastatur. Ich bin nun zwar schon seit einem Jahr wieder im Apple-Lager, aber das habe ich aus der Android-Vergangenheit sehr vermisst. Mein zweiter Favorit ist die Batterieanzeige in Prozent. Mir gefällt‘s bisher sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Col.Maybourne und Vendetta192
DocAndy schrieb:
Auf meinem ipod touch wird zwar iOS15.7 angeboten (und auch installiert), aber kein Update auf iOS16. Das müsste doch aber gehen, oder??
Nein, iPod ist raus. Egal, welches Modell.

MrKahutz schrieb:
Das absolut beste neue Feature ist das haptische Feedback beim Tippen mit der Standardtastatur. Ich bin nun zwar schon seit einem Jahr wieder im Apple-Lager, aber das habe ich aus der Android-Vergangenheit sehr vermisst. Mein zweiter Favorit ist die Batterieanzeige in Prozent. Mir gefällt‘s bisher sehr!
Das kann ich absolut nur bestätigen… seit meinem Umstieg damals vom HTC One M7 auf das iPhone 5s wartete ich auf diese eine Funktion (haptisches Feedback beim Schreiben) 😅 hatte zwischenzeitlich zwar mal das Google Gboard als auch Swiftkey ausprobiert, aber von beiden war ich unter iOS nicht so wirklich überzeugt. Hatte immer das Gefühl, dass die Performance von der nativen iOS Tastatur deutlich besser war.

Ansonsten finde ich die zeitgleich mögliche sprachliche Eingabe noch ziemlich interessant. Das hat gerade beim ersten ausprobieren ziemlich gut funktioniert. Kann ich mir gut vorstellen in Zukunft häufiger zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrKahutz
Vendetta192 schrieb:
Das kann ich absolut nur bestätigen… seit meinem Umstieg damals vom HTC One M7 auf das iPhone 5s wartete ich auf diese eine Funktion (haptisches Feedback beim Schreiben) 😅 hatte zwischenzeitlich zwar mal das Google Gboard als auch Swiftkey ausprobiert, aber von beiden war ich unter iOS nicht so wirklich überzeugt. Hatte immer das Gefühl, dass die Performance von der nativen iOS Tastatur deutlich besser war.
Genau so ging‘s mir auch. Die Alternativen hab ich auch durchprobiert, aber ich fand auch, dass die bei weitem nicht so gut integriert und „flüssig“ waren wie die Apple-Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Vendetta192 und Col.Maybourne
@MrKahutz

Ja absolut, gerade Swiftkey hatte neben den Problemen bei der Performance auch häufiger Bugs, so dass die Tastatur dann teilweise nicht aufgeploppt ist bzw. wieder auf die native iOS Tastatur gewechselt wurde.

Demnach ein sehr willkommenes neues Feature.

Ich habe auch keine Probleme auf dem 13 pro Max. Gefühlt läuft es schneller als 15.6. allerdings muss die Bildersuche noch komplett indiziert werden. Bankingapps laufen auch alle. Ich finde nur nicht heraus wie ich das Weltzeit Widget anpassen kann. Da sind andere Städte drin als ich konfiguriert habe.

wtfNow schrieb:
Also ich bin jetzt gerade mal bei der Hälfte des Videos und der gute Mann hat bestimmt seine Fachbereiche in denen er sich blendend auskennt aber dieses Video kann ich zum Teil nicht Ernst nehmen 😂

Er hat ein Problem damit einfache SMS zu verschicken weil das ja immer über iMessage verschickt wird was man erstmal ausschalten muss und was wenn der Empfänger kein Datenvolumen mehr hat, dann bekommt der ja die Nachricht nicht wenn sie über iMessage verschickt wird. Ja ne, is klar.

Und wie man den Curser verschiebt mittels lange auf der Leertaste gedrückt halten hat er nach Monaten auch noch nicht rausgefunden aber jetzt abranten dass das bei Android besser funktioniert.

Was er mit den Dateien meint, die er vom iPhone auf den Windowsrechner kopiert und ein anderes Datum haben und er deshalb damit nicht mehr arbeiten kann, hab ich nicht so recht verstanden aber ok.

iPhone speichert Bilder im HEIC-Format welches kleiner ist, somit weniger Daten aufnimmt und daher schlechter ist als JPG. Ne, sorry. Und das ist ein Dr. Prof.? Dachte die Akademiker sind Experten wenns darum geht mit Fakten zu arbeiten anstatt irgendwas ungeprüft zu glauben.

Viele Dinge die er anspricht sind auch einfach Sachen die man bei IOS neu lernen muss so quasi, statt links klick ich rechts. Das ist halt so wenn man das Betriebsystem wechselt. Natürlich muss man sich da erst zurechtfinden.
Jemand der 15 Jahre IOS nutzt und dann zu Android geht, wird anfangs auch erstmal das Gefühl haben dass alles kompliziert aufgebaut ist, man nichts findet und nichts so funktioniert wie man das ja die letzten 15 Jahre schon gemacht hat.

Wenn er ein Heavyuser ist, das Smartphone permanent privat und für die Arbeit nutzt aber er mit dem iPhone nicht so effizient arbeiten kann wie mit Android, warum bleibt er dann nicht bei Android?
Er sagte ja selber er ist nur gewechselt weil er einfach mal aus der Komfortzone ausbrechen wollte und nicht weil ihm bei Android Features fehlen die er dringend benötigt.

Wenn einem Android nicht mehr so gefällt und eher das Gefühl hat man ist bei Apple besser aufgehoben oder man möchte sich IOS mal ansehen, sollte man sich aufjedenfall NICHT an den Erfahrungsbericht dieses Herrn halten. Das hat mit der Realität eines Wechsels von Android auf IOS nämlich genau nichts zu tun.

Bin letztes Jahr selber von Android zu IOS gewechselt und habe IOS bis dahin gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Mittlerweile bin ich hellauf begeistert von dem System und bereue es, nicht schon früher gewechselt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DeadlyStriker, newbieHW und 7 andere
autopilot schrieb:
Mein 12er hat es nach zwei mal suchen angeboten. 15.7 oder "auch verfügbar: IOS 16!"
15.7 mit 380 MB oder 16 mit 3.05 GB.
Ich lad erstmal nur das 15.7er Update, dann fühlt sich das 14er am Freitag neuer an 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, GERmaximus, Nero1 und eine weitere Person
MrKahutz schrieb:
Das absolut beste neue Feature ist das haptische Feedback beim Tippen mit der Standardtastatur.
Ich habe das Feature in den Tastatureinstellungen nicht gefunden. Muss das wieder über Accessibility oder so aktivieren?

Edit: Ok alles klar, ist unter Töne und Haptik 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Und das wichtigste: Es gibt jetzt bei der Tastatur ein haptisches Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator und Vendetta192
@Azeron

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber sind JPEG und HEIC nicht nur Containerformate in denen dann die eigentlichen Bildcodecs drin stecken?

Zurück
Oben