News iOS 16 ist verfügbar: Kostenloses Update ab iPhone 8 mit vielen Neuerungen

Knecht_Ruprecht schrieb:
Mit dem Unterschied, dass man nur einmal von oben nach unten wischen musste um das Verstecken aufzuheben. Jetzt muss man halt noch zusätzlich von der Mitte nach oben wischen. @Carrera124 und ich stolpern hier über das Gleiche

Ah moment, ich glaube ich verstehe jetzt was ihr meint. Bei meinem iPad mit iPad OS15 ist das Notification Centre immer direkt zu sehen, wenn gerade keine aktuellen Benachrichtigungen/Widgets zu sehen sind. Am handy mit iOS16 ist das nicht der Fall, hier muss man immer wischen um es zu sehen. Beim iPad ist das nur notwendig, wenn man eben aktuelle UND alte Benachrichtigungen hat und deshalb der Platz nicht fuer beide reicht.

Das bedeutet in Summe hatten beide Seiten hier in der Diskussion halb recht. :D
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Aber wie man an dem iPhone-Video sieht, scheint es ja eine Möglichkeit zu geben, das "alte" Verhalten mit nur einem Wisch wieder zu erhalten.
Die Frage ist, mit welcher Einstellung schaltet man den zweiten Wisch aus?

Leider nein, siehe Erklaerung von mir hier ueber dem Edit.

In Computerbase Artikel sieht der Sperrbildschrim auch etwas anders aus, ist das Geräteabhängig? So eine Anzeige über die Anzahl der Mitteilungen wäre schon besser als das jetzige Verhalten

2022-09-13 12_12_12-iOS 16 ist verfügbar_ Kostenloses Update ab iPhone 8 mit vielen Neuerungen...png

NeoMorpheus schrieb:
Hat man nicht dennoch das Recht, die vermeintlichen Vorteile von iOS anzukreiden? Achja, auf Android darf man ruckhacken und andersherum natürlich nicht, stimmt...
Ja klar. Kritisiere gerne weiter. In diesem Thread macht das natürlich viel Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Komet61
Knecht_Ruprecht schrieb:
So eine Anzeige über die Anzahl der Mitteilungen wäre schon besser als das jetzige Verhalten
Das kannst du einfach in dem Mitteilungseinstellungen ändern. Dort "Anzahl" wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Markenprodukt, ComputerJunge und 3 andere
NJay schrieb:
Bei meinem iPad mit iPad OS15 ist das Notification Centre immer direkt zu sehen, wenn gerade keine aktuellen Benachrichtigungen/Widgets zu sehen sind. Am handy mit iOS16 istd as nicht der Fall, hier muss man immer wischen um es zu sehen. Beim iPad ist das nur notwendig, wenn man eben aktuelle UND alte Benachrichtigungen hat.
Gerade eben mit iPad Mini 6 mit iPadOS 15.7 getestet, neue Benachrichtigungen sind da, einmal entsperrt (auf keine geklickt obviously), wieder gesperrt, Mitteilungen weg und erst mit Wisch nach oben wieder da. Alles so wie es soll, alles so wie gehabt. iOS 16 macht's genauso, nur die Position ist anders.

Carrera124 schrieb:
Na, der Threadverlauf beweist ja doch das Gegenteil.
Ich habs tbh auch nicht verstanden, is mir nur zu doof bei sowas mitzudiskutieren, während sich hier einige Leute ständig im Kreis drehen. "Homescreens" wäre eindeutig gewesen. Aber bitte lasst die Diskussion jetzt auch, sonst blubberts bald wieder kräftig bei den Fischen hier im Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Carrera124

Die werden nur ausgeblendet, wenn man danach wieder sperrt und dann wieder entsperrt. Weil iOS dann davon ausgeht, dass man sie zur Kenntnis genommen hat. Das war aber auch bei iOS 15 so.

Nero1 schrieb:
"Homescreens" wäre eindeutig gewesen.
Habe ich doch geschrieben, auch schon vor dem Video.

@Tommy Hewitt
hübsches Video, aber mein iPhone verhält sich mit iOS 16 halt wie gesagt anders... im Lockscreen ist unten alles leer, die Mitteilungen kommen erst auf einen zweiten Wisch.
Hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben, diverse andere Diskussionsteilnehmer haben bestätigt dass es bei Ihnen genauso ist wie bei mir, was brauchst du noch?

Nero1 schrieb:
Gerade eben mit iPad Mini 6 mit iPadOS 15.7 getestet, neue Benachrichtigungen sind da, einmal entsperrt (auf keine geklickt obviously), wieder gesperrt, Mitteilungen weg und erst mit Wisch nach oben wieder da. Alles so wie es soll, alles so wie gehabt. iOS 16 macht's genauso, nur die Position ist anders.
Wie gesagt, bei mit am iPad ist das Notification center auch ohne Wisch teilweise sichtbar.

Tommy Hewitt schrieb:
Das kannst du einfach in dem Mitteilungseinstellungen ändern. Dort "Anzahl" wählen.
Dankeschön! Die Anzeige der Zahl verschwindet leider auch durch sperren/entsperren. Egal, ist halt iOS. Passt mir zwar nicht, aber ich werde es bestimmt überleben ;).

Forlorn schrieb:
Das iPhone 8 ,seit September 2017 verfügbar, kriegt immer noch aktuelles OS (wenn auch mit Einschränkung, da bestimmte Sachen die HW dahinter brauchen). Habe ich bei Android noch nicht so gesehen.
iOS15 unterstützte noch sechs Jahre alte iPhones. Apple kürzt den Support während viele Androidhersteller ihn erweitern. Systemmodule unterstützt Google weiterhin sieben Jahre.

Das iPhone X mit Bionic11 fällt ebenfalls bei vielen Features raus. 9 to 5 mac führt auf Basis der Beta eine Liste der Funktionen in Abhängigkeit des Modells.
https://9to5mac.com/2022/09/11/ios-16-exclusive-features-iphone-xs-newer/

Batteriesymbol: nicht fürs iPhone8
Live Text: nicht für iPhone8 und X
Emojis in Text: nicht für iPhone8 und X
Emojis per Sprache einfügen: nicht für iPhone8 und X
Diktierfunktion simultan in Text und Sprache: nicht für iPhone8 und X
Hey Siri, Umgebungssuche: nicht für iPhone8 und X
Hey Siri, Anruf auflegen: nicht für iPhone8 und X
erweiterte Offlinefunktionen für Voicemail, Homekit: nicht für iPhone8 und X
Medikamentierung über die Kamera: nicht für iPhone8 und X
Blur für Portraits: nicht für iPhone8, X, XR/XS, 11 und 12
verbesserte Videoqualität der Kamera: nicht für iPhone8, X, XR/XS, 11 und 12

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81 und Col.Maybourne
Knecht_Ruprecht schrieb:
Dankeschön! Die Anzeige der Zahl verschwindet leider auch durch sperren/entsperren. Egal, ist halt iOS. Passt mir zwar nicht, aber ich werde es bestimmt überleben ;).
Ja, das war aber schon immer so, auch mit iOS 15 (grad am iPad ausprobiert zur Sicherheit). Mit iOS 16 hat sich an dem Verhalten also nichts geändert.

Entsperren, in die Mitteilungszentrale gucken, wieder sperren -> Mitteilungen ausgeblendet.
Carrera124 schrieb:
hübsches Video, aber mein iPhone verhält sich mit iOS 16 halt wie gesagt anders... im Lockscreen ist unten alles leer, die Mitteilungen kommen erst auf einen zweiten Wisch.
Erst nach oben beschriebener Abfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
@Carrera124 Wenn du bei entsperrtem Gerät eine Mitteilung bekommst und nach unten ziehst, ist sie da. Wenn du dann sperrst und wieder entsperrst, ist sie versteckt.

Anderenfalls müsste dein iOS 16 grundliegend anders arbeiten als meines. Denn eine Einstellung dazu gibt es nicht.

modena.ch schrieb:
Galaxy S21 und alle Neueren bekommen 4 Android Major Updates und noch ein 5. Jahr
Sicherheitsupdates.
Ist bei iOS ja auch so. Nach den 5 Jahren Updates gibt es noch (edit: bis zu) 2 Jahre Sicherheitsupdates. Macht also 7.

Viel Spaß mit dem neuen in Bälde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und foo_1337
Combine schrieb:
iOS15 unterstützte noch sechs Jahre alte iPhones. Apple kürzt den Support während viele Androidhersteller ihn erweitern. Systemmodule unterstützt Google weiterhin sieben Jahre.
Es wird auch weiter iOS 15 Updates geben. Leider verwechseln viele gerne Updates mit Upgrades.
Zu Android:
"Samsung ermöglicht allen Galaxy Smartphones in Deutschland mindestens zwei Android-System-Updates und über vier Jahre nach globaler Markteinführung regelmäßige Sicherheitsupdates."
Wow, ganze 2 Upgrades bei Samsung und stolze 4 Jahre updates. Flagschiffe erhalten 4 Upgrades und 5 Jahre lang updates. Dazu muss man aber wissen, dass die Telefone gerne mal mit einer zu dem Zeitpunkt alten Version ausgeliefert werden.

"Heute können wir für alle unsere Smartphones drei Jahre lang Sicherheitsupdates garantieren. Für die Find-X-Serie stellen wir sie monatlich bereit, für die Reno-Serie sowie die A-Serie vierteljährlich. [...] Für das Find X3 Pro und Find X2 Pro gibt es jeweils drei OS-Updates, für die anderen Smartphones der Find X-Serie sowie für die Reno-Serie und einen Teil der A-Serie verteilen wir zwei OS-Updates.",
Sauber, Oppo. Wichtige 3 Jahre lang Sicherheitsupdates und je nach Telefon 2 oder gar 3 OS Upgrades.

"Für alle Flaggschiffe, Nord und Nord CE bietet OnePlus zwei Jahre lang Android-Updates und drei Jahre lang zweimonatliche Sicherheitspatches. Und für das Nord N10 5G und das Nord N100 gibt es ein großes Android-Update und zwei Jahre zweimonatliche Patches"
Ja, auch das kann sich gegenüber Apple sehen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Tommy Hewitt schrieb:
@Carrera124 Wenn du bei entsperrtem Gerät eine Mitteilung bekommst und nach unten ziehst, ist sie da.
Nein, ist sie bei mir nicht.
Hab das grad mit einer SMS von einem Zweitgerät (Android) getestet.
Gerät ist entsperrt, es bimmelt kurz für eine eingehende SMS, und es kommt oben für ein paar Sekunden die Banner-Einblendung. So weit so normal.
Wenn die Einblendung dann weg ist, und ich nach unten ziehe, ist der Lockscreen leer.

Und nun kommt es ja durchaus mal vor, dass das Gerät zwar entsperrt ist, aber nicht im Blickfeld ist. Man hört den Signalton, aber das Banner hat man verpasst.
Dann nach unten wischen wie früher, Lockscreen ist leer.

axl foli schrieb:
Hoffentlich gibt's in der nächsten iPhone Runde wieder ein Mini.
Unwahrscheinlich, die Minis verkaufen sich schlecht. Aber vom iPhone X aus passt ja das normale auch von der Größe. Ansonsten auch mal ein Backup machen, Werkseinstellungen laden und Daten wiederherstellen. Macht einem müden Gerät auch wieder Beine ;)

foo_1337 schrieb:
Es wird auch weiter iOS 15 Updates geben. Leider verwechseln viele gerne Updates mit Upgrades.
iOS16 unterstützt nur fünf Jahre alte Smartphones während iOS15 sechs Jahre alte Geräte einschloss.
Apple benötigt je nach Modul Upgrades für ein simples Update.
Zu Android:
"Samsung ermöglicht allen Galaxy Smartphones in Deutschland mindestens zwei Android-System-Updates und über vier Jahre nach globaler Markteinführung regelmäßige Sicherheitsupdates."
Wow, ganze 2 Upgrades bei Samsung und stolze 4 Jahre updates.
und sieben Jahre Updates auf Systemkomponenten von Google. Im Optimalfall 2 Upgrades und auf die letzte Version sieben Jahre Updates von Google= 9 Jahre Support. Dank Project Mainline ist der Umfang ganz ordentlich. Android Webview, hier ein Hallo an iOS 12.5.6, ist seit Android5 enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und paxtn
Carrera124 schrieb:
Nein, ist sie bei mir nicht.
Hab das grad mit einer SMS von einem Zweitgerät (Android) getestet.
Gerät ist entsperrt, es bimmelt kurz für eine eingehende SMS, und es kommt oben für ein paar Sekunden die Banner-Einblendung. So weit so normal.
Wenn die Einblendung dann weg ist, und ich nach unten ziehe, ist der Lockscreen leer.

Und nun kommt es ja durchaus mal vor, dass das Gerät zwar entsperrt ist, aber nicht im Blickfeld ist. Man hört den Signalton, aber das Banner hat man verpasst.
Dann nach unten wischen wie früher, Lockscreen ist leer.
Dann würd ich mal das Gerät neustarten. Ist hier definitiv nicht so.

Zurück
Oben