News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

mae1cum77 schrieb:
Netzwelt, nun gut
Aha, Chip, Heise, Golem, G DATA, Malwarebytes und Kaspersky sind dann vermutlich auch nicht genehm. Also quasi alle die darüber berichten da es nicht ins eigene Weltbild passt.

Was wäre den genehm? Leider gibt es vom Papst noch keine persönliche Meldung dazu aus dem Vatikan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Kalsarikännit, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Moin,

für User, die sich das gewünscht haben ist das begrüßenswert.

Ich persönlich werde künftig weiterhin zu 100% auf den Appstore von Apple setzen. Sollte es irgendwann Apps / Dienste geben, die nur über einen externen Store verfügbar sind oder dahin verlagert werden, so werde ich diese Apps dann nicht oder nicht mehr nutzen.

Beispiel: Spotify entschließt sich, die App nur noch extern anzubieten statt direkt bei Apple. Ergebnis: Kein Spotify mehr für mich.

Beispiel 2: Meine Bank entschließt sich, Apple Pay zu entfernen und ein eigenes System zu nutzen. Ergebnis: Ich wechsel die Bank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Col. Jessep, DNS81 und 7 andere
Cool Master schrieb:
Apple Qualität? Nein, Apple prüft die Apps aber wohl besser als Google. Kosten sind kein Argument das sind $99 im Jahr. Ich würde sagen nicht die Kosten schrecken dort ab sondern weil man echte Daten hinterlegen muss und damit ist man schnell ermittelt.
Ob Apple nun mutmaßlich besser überprüft sei mal dahingestellt. Die Kosten bei Google liegen bei 25$ und Daten müssen da auch angegeben werden.

@Helge01 wie gesagt, Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
so werde ich diese Apps dann nicht oder nicht mehr nutzen
Stell ich mir lustig bei WhatsApp oder Discord etc. vor.
Wäre das dann ein Kontaktabbruch zu allen Personen? Oder kommt dann nur noch SMS in Frage?
Ausweichen auf andere Apps? Machen das alle mit? Will man Apples Politik damit weiter unterstützen?
Find ich spannend

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Bemme90
Tenferenzu schrieb:
(Wobei man Revanced nichtmal benötigt wenn man via Skriptsupport die Hintergrundwiedergabe aktiviert, das Sponsorblock Addon installiert und auf uBlock Origin nicht vergisst. Aktuell kann das halt nur der Kiwibrowser unter Android.)
Ich nutze Youtube einfach im Brave Browser. Keine Werbung und kein pausieren der Wiedergabe beim minimieren oder Ausschalten des Bildschirms. Alles ohne zusätzlich irgendwas installieren / Konfigurieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: entest, Project 2501, Kai85 und 2 andere
Apple umgeht mit der neuen Regelung echtes Sideloading. Denn sonst dürfte ein Appleuser alles frei installieren wie es ihm gefällt und es braucht egal aus welcher Quelle. Genau aus diesem Grund kommt mir auch niemals Apple ins Haus, denn bei Android geht das. Fdroid ist unverzichtbar für mich.

alonsie schrieb:
Wäre das dann ein Kontaktabbruch zu allen Personen? Oder kommt dann nur noch SMS in Frage?
Ausweichen auf andere Apps? Machen das alle mit? Will man Apples Politik damit weiter unterstützen?
Find ich spannend

Whatsapp ist in meinem und im Leben meiner Freunde, Bekannten und Familie dermaßen unwichtig, das wäre kein Beinbruch. In der Tat gibt es mit iMessage, SMS und auch anderen Messengern genügend Alternativen. Und das wirklich Lustige dabei: Durch so eine Umstellung würden dann viele WA den Rücken kehren, die es bisher aus Bequemlichkeit noch nicht tun.

Interessant finde ich, dass du anscheinend nur per Whatsapp und Discord Kontakt zu anderen Personen führen kannst. Ich würde mir an deiner Stelle dringend Gedanken machen.

Im Übrigen: Findest du Meta und Whatsapp also so viel geiler als Apple mit deren Politik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Col. Jessep und Incanus
Helge01 schrieb:
Was wäre den genehm?
Alles gut - du verrätst da keine Geheimnisse. Meine Freunde (alles simple User) kennen die Sicherheitsgrundregeln. Bei den nötigen Apps die Autoren verifizieren, dann lädt man die richtigen Apps. Ist für die machbar, kann also nicht so schwer sein.

Die gefühlte falsche Sicherheit bei Apple-Usern, macht es Tools wie dem LastPass-Klon möglich, Daten abzugreifen. Die LastPass-Kontodaten sind lukrativer als ein Gerätezugriff, der schneller auffliegt. Das ging ja so schon ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
SDJ schrieb:
Ich nutze Youtube einfach im Brave Browser. Keine Werbung und kein pausieren der Wiedergabe beim minimieren oder Ausschalten des Bildschirms.
Danke für den Hinweis. Brave ist die letzten 3 Jahre an mir vorbeigegangen da ich bedient war. Ev. wird es ja mal Zeit sich umzusehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und SDJ
Kuristina schrieb:
Das ist ja das schöne, wenn man eine Wahl hat. Du darfst eine Alternative nutzen, musst aber nicht. Ganz wie du möchtest. 🙂
Wie lange wird es wohl dauern, bis erste Unternehmen ihre Apps ausschließlich selbst vertreiben und dadurch die Nutzung eines externen Stores erzwingen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, obama und BorstiNumberOne
IntoTheRed schrieb:
Ob Apple nun mutmaßlich besser überprüft sei mal dahingestellt. Die Kosten bei Google liegen bei 25$ und Daten müssen da auch angegeben werden.

Also wenn beides ähnlich kostet dürfte das als Argument rausfallen. Dann bleibt nur das einfachste Szenario übrig - bessere Prüfung, was auch Ockhams Rasiermesser entsprechen würde.

tstorm schrieb:
Interessant finde ich, dass du anscheinend nur per Whatsapp und Discord Kontakt zu anderen Personen führen kannst. Ich würde mir an deiner Stelle dringend Gedanken machen.
Ich schrieb "etc." also auch alle Alternativen ^^ (unwahrscheinlich ich weiß)
Und ja ich benutze nur die beiden. Mehr braucht es nicht. Selbst WhatsApp wäre mir überflüssig, aber die Familie nutzt es. Discord hat einfach jeder und benutzt es immer. Brauchen alle nichts anderes in meinem Kontaktkreis.

Mir ist egal, wo Daten oder sonst was landen. Ich frag mich sowieso, was da weitergegeben wird. WhatsApp hat ja nichts außer der Handynummer oder die Berechtigungen die ich gebe, wie Standort. Und auch das ist mir egal. Mein digitales Leben war beschlossen als ich ein Konto beim guten Alphabet eröffnet habe.
Gleich ist das Geschrei wieder groß, weil ich sagte es ist mir egal.

Ich nehme einfach die Plattformen, die am meisten genutzt werden. Mir bringt es nichts Signal zu nutzen, wenn das niemand hat und auch niemand wechseln wird, nur weil es ein anderer nutzt. Daher sehe ich in meinem Beispiel keinen Grund zum wechseln.
Wenn ich mich z.B. gegen WhatsApp oder Discord entscheiden würde, würde ich keinen Kontakt mehr zur Familie etc. haben können.

Aber ich würde bei Apple zu deinem Beispiel 2 bei meiner Bank bleiben und Unterstützung zeigen, dass die Wahl den Store zu wechseln richtig war. Apple nimmt die Menschheit so schon genug aus

Cool Master schrieb:
Also wenn beides ähnlich kostet dürfte das als Argument rausfallen. Dann bleibt nur das einfachste Szenario übrig - bessere Prüfung, was auch Ockhams Rasiermesser entsprechen würde.

Seit wann sind jährlich 99$ gleich viel wie einmalig 25$? Vor allem in ärmeren Ländern.

Diese Sparsamkeit kommt eher nicht daher, dass Apple seine Konsumenten schützen möchte. Erziehung in Apples Sinne ist zutreffender.
Wozu das führt wurde bereits in #93 genannt

@alonsie
Es gibt ja demnächst noch die Integration von RCS in iMessage. Damit steht (mir) der Weg offen Whatsapp nicht mehr zu benötigen. Die meisten meiner Kontakte nutzen eh ein iPhone, und die paar mit Android sind dann per RCS SMS erreichbar.

Das man heute kaum noch Dienste nutzen kann ohne sich zu öffnen wie ein Buch ist klar, aber deshalb muss ich es ja nicht gut finden. Und Apple ist von allen Anbietern der kommerziellen digitalen Welt für mich das geringste Übel!

Discord habe ich in meinem Leben bisher 1x genutzt... ich mit früher noch mit Teamspeak aufgewachsen. Discord ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: notveryfunny und Project 2501
alonsie schrieb:
Och. Das wäre gerade auch bei WhatsApp dann wenigstens wirklich ein Grund, das Ding loszuwerden. Würde ich genauso handhaben. Ich hänge nicht an WhatsApp und wenn der Aufwand es überhaupt zu haben eine Grenze übersteigt, dann bin halt weg. Ist eh nur noch eine Kursgruppe...

IntoTheRed schrieb:
Seit wann sind jährlich 99$ gleich viel wie einmalig 25$? Vor allem in ärmeren Ländern.

Schrieb ich "gleich viel"? Nein, ich schrieb ähnlich. Das sind $75 unterschied, wenn man damit Geld verdienen will ist das nichts... Außerdem kann man es auch Kostenlos bekommen. Zumal es ging ja eher um Scammer und die juckt es erst recht nicht solange man genug Opfer findet.

kachiri schrieb:
wirklich ein Grund, das Ding loszuwerden
Interessant, für mich wäre es noch einer da zu bleiben.
So unterschiedlich sind die Gemüter :D

Man hätte sich ja auch einfach ein Android-Smartphone kaufen können… Aber dafür war das eigene Ego dann wohl doch zu gering. Anders kann ich es mir nicht erklären, man hatte doch die Wahl ein Smartphone mit einem OS zu kaufen, das genau diese Features hat und oft sogar billiger ist.

Durch fremde Browserengines verliert Apple ein Stück weit einen sicherheitskritischen Teil der Kontrolle über das System… Und was in den Drittanbieter-AppStores angeboten wird, kann ebenso kaum kontrolliert werden.

Zum Schluss endet es wie bei den Streamingdiensten: Jeder kocht sein eigenes Ei… Rein zugunsten der Profitoptimierung und zulasten des Nutzers, der mit einer geringeren potenziellen Sicherheit und möglichen Einbußen im Bedienkomfort konfrontiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CountSero, alonsie und eine weitere Person
Es weht ein leichter Wind von Paranoia durch diesen Thread. ^^

KlaasKersting schrieb:
Wie lange wird es wohl dauern, bis erste Unternehmen ihre Apps ausschließlich selbst vertreiben und dadurch die Nutzung eines externen Stores erzwingen?
Dich kann niemand zu etwas zwingen. Du bist ein erwachsender Mensch und kannst Prioritäten setzen. 🙂 Letztendlich hat es Apple selber in der Hand, den eigenen Store für Anbieter so attraktiv wie möglich zu machen. Da gilt es anzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Cool Master, adnigcx und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Da gilt es anzusetzen.
Tut es das? Apple wird seinen Store nie so attraktiv gestalten können, wie es andere Anbieter hust Epic hust gerne hätten. Aber so oder so werden wir sehen, wie viele alternativen Stores es tatsächlich geben wird. Weil am Ende wird so oder so wieder ein gutes Stück Geld direkt bei Apple landen.
Auch, weil es halt eine EU-spezielle Regelung. Die EU hält sich zwar gern für den Nabel der Welt... Ist sie aber nicht. Und softwareseitig ist man ja dann doch flexibler, als hardwareseitig, wo man jetzt halt um USB-C nicht mehr herumgekommen ist.
Auch wenn ich immer noch fest davon überzeugt bin, dass wir in 2-3 Jahren bei den iPhones eh gar keinen Ladeanschluss mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, BorstiNumberOne und pjo
Zurück
Oben