News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

ranzassel schrieb:
Und was kann jetzt Apple dafür, dass die EU so schlechte Gesetze macht? Natürlich setzt man um, was minimal gefordert ist.
Das ist Verdrehung der Kausalität. Eigentlich sollte die EU überhaupt nicht eingreifen müssen. Das Apple sich nach alle den Jahren nicht von alleine in die richtige Richtung bewegt hat, spricht doch Bände. Es sollte Wegruf genug sein, wenn dir der Staat auf die Finger haut. Sich dann auch noch auf jede Spitzfindigkeit zurückzuziehen kann doch nur darin resultieren, dass die EU noch restriktiver werden muss. Apple hätte das als Vorwand sehen können ihr Ökosystem in einem für Apple gesunden Rahmen zu öffnen. Hätte man den Aktionären gut verkaufen können und die Schuld auf die EU abwälzen. Nach dem Quatsch, den sie jetzt machen müssen halt die Staaten (es ich auch in anderen Ländern am brodeln) mit der Brechstange ran und dann verliert Apple mehr als sie hätten gewinnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, lordtofu, DNS81 und 2 andere
Aber es ist Apples-Ökosystem. Es wurde von ihnen geschaffen, es gehört ihnen. Niemand wird gezwungen es zu nutzen. Du willst dir wahrscheinlich auch nicht von der EU vorschreiben lassen, wie du deine Wohnung einzurichten hast und wer dich wann besuchen darf?! Oder wenn du ein eigenes Produkt verkaufst, welche Features es haben muss?

Es geht hier um Smartphones. Um Produkte zu denen es Alternativen gibt. Nicht darum die Menschheit mit lebenswichtigem Trinkwasser zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, BorstiNumberOne, getexact und 8 andere
lSonicXl schrieb:
Hätte ich Stores mit Virenschleudern gewollt, dann würde ich ein Android Smartphone nutzen 😂

Hast du doch schon.

https://lifehacker.com/great-now-the-apple-app-store-has-malware-too-1849386738

https://www.macwelt.de/article/9850...-apps-im-mac-app-store-teils-auf-platz-1.html

https://www.wired.com/story/apple-app-store-malware-click-fraud/

ranzassel schrieb:
Mir gehen diese ganzen Gesetze tierisch auf die Nerven, bei denen es irgendwie nur noch darum geht, dass ein EU-Bewohner auf gar keinen Fall mehr gezwungen werden darf selbst zu denken. Oder womöglich mit den Konsequenzen seiner eigenen Handlungen leben zu müssen. Man könnte den ganzen Wasserkopf ruhig mal sinnvoll einsetzen, statt immer neuen Blödsinn auf die Menschheit loszulassen.

Genau dieses eigenständige Denken wird durch das Gesetz doch erst mal in Gang gebracht. Jetzt dürfen auch Applenutzer mal ihren Kopf benutzen und dürfen die Konsequenzen erleben, einem sprechenden Elch ihre Kreditkartennnummer zu geben.

ranzassel schrieb:
Du willst dir wahrscheinlich auch nicht von der EU vorschreiben lassen, wie du deine Wohnung einzurichten hast und wer dich wann besuchen darf?!

Im Gegensatz zum Appstore hat GrooveXTs Wohnung keine marktbeherrschende Stellung für die Anbieter von Wohnungsinneneinrichtung und sie ist dafür auch kein Torwächter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501, adnigcx und 4 andere
Ich wüsste nicht wirklich welche Anreize es gibt auf einen alternativen Store zu wechseln. Vor allem nicht für den Otto-Normal-Verbraucher. Eher besteht jetzt die Gefahr das es gewisse Apps nur noch in anderen Stores gibt, was dann dafür sorgt das die User genervt sind verschiedene Stores nutzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, getexact, Col. Jessep und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Nach der selben Logik ist auch der Digital Markets Act unnötig, dich kann schließlich auch niemand zwingen, ein Gerät von Apple zu kaufen.
@ranzassel
Darum geht es nicht.
Der Kunde ist nicht derjenige der beim DMA angesprochen wird. Sondern der Entwickler.
Es geht darum, dass Apple einen Markt hat auf dem sie die Regeln machen. Soweit so ok.
Jeder kann dort was anbieten, wenn er sich Apples Regeln unterwirft. Das ist nicht das Problem.
Es wird aber dann problematisch, wenn Apple mit eigenen Produkten auf diesem Markt auftritt. Denn dann verschwindet die Barriere zwischen Marktteilnehmer und Markt selber.
Nun magst du dich jetzt fragen "Und? Was soll mich das interessieren?". Ist ja auch legitim.
Aber wie gesagt um dich gehts nur sekundär.
Dadurch das Apple mit eigenen Produkten auf ihrem eigenen Markt mit anderen konkurrieren, haben sie den Vorteil. Sie können die Regeln ändern um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Sie können entscheiden wie jemand seine Bezahlungen abwickelt und generell ob die überhaupt auf den Markt kommen. Sie sind also "Gatekeeper". Damit nutzt Apple seine Macht aus und macht aus einem Markt dessen Regeln für alle gelten sollen, einen der ihnen Vorteile bringt. Das Gleichgewicht kippt also.
Hier greift der Regulierer ein und sagt, "Ihr könnt euren Markt behalten. Aber ihr müsst erlauben das andere nicht euren Marktplatz nutzen müssen um handeln zu können". Das gilt nicht nur für Apple sondern für alle die als Gatekeeper klassifiziert werden. Also auch für Facebook usw.
Der Regulierer hätte auch verlangen können, dass Apple ihre Konkurrenzprodukte (ihr eigener Streamingdienst, ihr Musikangebot usw.) aus der Firma herausnimmt und sie unabhängig von Apple werden. Hat er aber nicht.

Die EU versucht also am Ende nur, dass die Gatekeeper nicht ihre Macht noch mehr ausnutzen und jegliche Konkurrenz unter die Räder kommt. Hier geht es um einen fairen Markt. Vorallem halt auch im Digitalen. Darum heißt das ganze ja auch "Digital Markets Act".

Und das Argument, dass der Kunde dann einfach ein anderes Gerät kaufen soll ist völlig unerheblich dafür. Denn diese Option hat der Kunde, aber der Entwickler einer App kann das nicht. Denn Apples Marktplatz ist so groß und hat so eine Reichweite, dass er nicht darauf verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501, adnigcx und 6 andere
DeusoftheWired schrieb:
Genau dieses eigenständige Denken wird durch das Gesetz doch erst mal in Gang gebracht. Jetzt dürfen auch Applenutzer mal ihren Kopf benutzen und dürfen die Konsequenzen erleben, einem sprechenden Elch ihre Kreditkartennnummer zu geben.
Vorab: Ich bin Android Nutzer.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du damit sagen willst, wenn Apple Nutzer jetzt ihren "Kopf benutzen" sollen.
Ist das eine Unterstellung, dass Apple Nutzer es sonst nicht tun?
Wenn ja, warum?
Der Kauf eines Apple Geräts ist bereits eine bewusste Entscheidung - mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn man sich für ein Apple Smartphone entscheidet, dann weil man keinen alternativen App Store braucht.
Sonst hätte man sich ein Android Gerät kaufen können.

Ich verstehe die ganze Aufregung im Grunde überhaupt nicht. Apple ist nicht alternativlos. Apple Produkte kauft man, weil man genau das haben will was sie für einen gestrickt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Project 2501, KuroSamurai117 und 5 andere
ranzassel schrieb:
Es geht hier um Smartphones. Um Produkte zu denen es Alternativen gibt. Nicht darum die Menschheit mit lebenswichtigem Trinkwasser zu versorgen.
Zu kurz gedacht. Du solltest dich mal mit dem DMA und der freien Marktwirtschaft beschäftigen.

Es geht hier darum, dass Apple eine Plattform geschaffen hat. Egal ob es dazu Alternativen gibt oder nicht, ist die Plattform so groß, dass man maßgeblichen Einfluss auf den Gesamtmarkt hat. Und Apple arbeitet nun mal mit unlauteren Mitteln auf ihrer Plattform. Sie behindern - ja unterdrücken aktiv - Innovation und vor allem einen freien Wettbewerb. Du kannst kein Geschäft im Smartphone-Sektor aufziehen ohne auf dem iPhone präsent zu sein und wenn Apple keine Lust darauf hat oder die Hand zu weit offen hält, dann kannst du dein Business gleich wieder einpacken. Und glaub mir, Apple hat sehr oft keine Lust drauf. Der normale iPhone User bekommt das ganze ja kaum mit, aber da geht richtig viel Dreck hinter den Kulissen ab. Das musste die EU auch schon bei anderen Systemen richten, siehe z.B. Microsoft und Google.
Kleines Beispiel: Stell dir mal vor du hättest von 4 Jahren Cloud Gaming erfunden sowie MS, Nvidia und Google. Apple würde dich jetzt endlich auf ihre Plattform lassen, welches Startup könnte das durchhalten? Wenn Apple sich dann überhaupt geöffnet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501, lordtofu und eine weitere Person
@FrAGgi ranzassel hat in #118 ja behauptet, der DMA sei dafür da, daß Nutzer nicht mehr denken müßten und ihre Handlungen jetzt konsequenzlos seien.

FrAGgi schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung im Grunde überhaupt nicht. Apple ist nicht alternativlos. Apple Produkte kauft man, weil man genau das haben will was sie für einen gestrickt haben.
Sehe ich auch so. Wer es so nicht will soll es eben lassen. Ich bin IOS User und will es so haben ! Lass mich in Ruhe mit Sideloading und Apps welche man sich aus dem Netz zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Col. Jessep
edenjung schrieb:
Und das Argument, dass der Kunde dann einfach ein anderes Gerät kaufen soll ist völlig unerheblich dafür. Denn diese Option hat der Kunde, aber der Entwickler einer App kann das nicht. Denn Apples Marktplatz ist so groß und hat so eine Reichweite, dass er nicht darauf verzichten kann.
Mega Beitrag, alles Wichtige drin und gut erklärt. Der sollte hier mal ganz oben angeheftet werden. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501, lordtofu und 3 andere
Es geht also darum, dass sich die Entwickler momentan die doppelte Arbeit machen müssen oder verstehe ich das falsch ?

@Cool Master
So wie @Darkblade08 es geschrieben hat. Mir ging es wie beim iPhone 15 darum das in das System einzubetten ohne App etc. Das wäre extrem einfach möglich, wird aber nicht gemacht. Oder einfach die 24MP beim 14 Pro freizuschalten schließlich hat es die gleiche Hardware wie das normale 15er.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Cool Master
GrooveXT schrieb:
Mega Beitrag, alles Wichtige drin und gut erklärt. Der sollte hier mal ganz oben angeheftet werden. 👍
Danke sehr ^^

Ich finde es wichtig, dass man sich mal ein wenig damit beschäftigt was und warum es dieses gesetz überhaupt gibt und die Begründung sich anschaut. Dann wird einiges klarer.

Tom345 schrieb:
Es geht also darum, dass sich die Entwickler momentan die doppelte Arbeit machen müssen...
An der Arbeit der Entwicklung der App ändert sich im Grunde nichts. Die Plattformen iOS und Android bleiben weiter unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
livestylegadgetbase.com in ihrem Element

Tom345 schrieb:
Es geht also darum, dass sich die Entwickler momentan die doppelte Arbeit machen müssen oder verstehe ich das falsch ?
Nein darum geht es nicht. Lies einfach diesen Beitrag #125. Das erklärt glaube ich ziemlich gut worum es gerade geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Whitehorse1979 schrieb:
Keine freie Installation von Apps möglich. Soviel zu den großen Änderungen bei iOS.
Was wollt ihr noch alles? Vielleicht Android auf dem iPhone installieren. Ihr wolltet Alternative Möglichkeit außer Apple App Store jetzt habt ihr es bekommen und könnt endlich Fortnite Spielen. Was ist mit Benutzern, die denn " Mist " nicht haben wollen, das war einer der Stärken von iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Kalsarikännit
ranzassel schrieb:
Aber es ist Apples-Ökosystem. Es wurde von ihnen geschaffen, es gehört ihnen. Niemand wird gezwungen es zu nutzen.

Damit muss ein Anbieter aber in einer Sozialen Marktwirtschaft mit rechnen und leben.

ranzassel schrieb:
Oder wenn du ein eigenes Produkt verkaufst, welche Features es haben muss?

Das gibt es doch schon... Nennt sich Regulierung und du nutzt div. Geräte die genau das haben und sich an div. Normen und Regulierungen halten müssen.

ranzassel schrieb:
Es geht hier um Smartphones. Um Produkte zu denen es Alternativen gibt.

Es gibt ein Duopol eine echte Alternative gibt es nicht. Das ist wie bei x86 CPUs wo es auch keine echte Alternative gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Project 2501
Zurück
Oben