KlaasKersting schrieb:
Nach der selben Logik ist auch der Digital Markets Act unnötig, dich kann schließlich auch niemand zwingen, ein Gerät von Apple zu kaufen.
@ranzassel
Darum geht es nicht.
Der Kunde ist nicht derjenige der beim DMA angesprochen wird. Sondern der Entwickler.
Es geht darum, dass Apple einen Markt hat auf dem sie die Regeln machen. Soweit so ok.
Jeder kann dort was anbieten, wenn er sich Apples Regeln unterwirft. Das ist nicht das Problem.
Es wird aber dann problematisch, wenn Apple mit eigenen Produkten auf diesem Markt auftritt. Denn dann verschwindet die Barriere zwischen Marktteilnehmer und Markt selber.
Nun magst du dich jetzt fragen "Und? Was soll mich das interessieren?". Ist ja auch legitim.
Aber wie gesagt um dich gehts nur sekundär.
Dadurch das Apple mit eigenen Produkten auf ihrem eigenen Markt mit anderen konkurrieren, haben sie den Vorteil. Sie können die Regeln ändern um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Sie können entscheiden wie jemand seine Bezahlungen abwickelt und generell ob die überhaupt auf den Markt kommen. Sie sind also "Gatekeeper". Damit nutzt Apple seine Macht aus und macht aus einem Markt dessen Regeln für alle gelten sollen, einen der ihnen Vorteile bringt. Das Gleichgewicht kippt also.
Hier greift der Regulierer ein und sagt, "Ihr könnt euren Markt behalten. Aber ihr müsst erlauben das andere nicht euren Marktplatz nutzen müssen um handeln zu können". Das gilt nicht nur für Apple sondern für alle die als Gatekeeper klassifiziert werden. Also auch für Facebook usw.
Der Regulierer hätte auch verlangen können, dass Apple ihre Konkurrenzprodukte (ihr eigener Streamingdienst, ihr Musikangebot usw.) aus der Firma herausnimmt und sie unabhängig von Apple werden. Hat er aber nicht.
Die EU versucht also am Ende nur, dass die Gatekeeper nicht ihre Macht noch mehr ausnutzen und jegliche Konkurrenz unter die Räder kommt. Hier geht es um einen fairen Markt. Vorallem halt auch im Digitalen. Darum heißt das ganze ja auch "Digital Markets Act".
Und das Argument, dass der Kunde dann einfach ein anderes Gerät kaufen soll ist völlig unerheblich dafür. Denn diese Option hat der Kunde, aber der Entwickler einer App kann das nicht. Denn Apples Marktplatz ist so groß und hat so eine Reichweite, dass er nicht darauf verzichten kann.