News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

GucciGünther schrieb:
Ich hab irgendwie noch nicht den Sinn/Zweck von diesen alternativen App-Stores verstanden.
Man kann Apps verwendet, die ansonsten verboten sind.
Verboten ist alles, was Apple / Google daran hindert ein Monopol auf deinen Daten zu halten.

Bei Android ist es z.B. NewPipe, welches in allen Belangen besser als die YouTube App ist und deshalb von Google verboten wurde.

Oder AdAway, welches ebenso Werbung, aber quer durch das Betriebssystem und Apps blocken kann.

Oder alternative Bezahl-Apps, damit man ja alle Zahlungen über Apple/Google Pay nachverfolgen kann.

Usw.

Nicht den hellsten Kerzen erklärt man diese Maßnahmen als Schutz, Sicherheit und Komfort.
Und die dunkelsten Kerzen verbreiten diese Lüge zugunsten der Monopolisten.
Stockholm-Syndrom 2.0 der digitalen Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501, Headphonejack und 5 andere
edenjung schrieb:
Kann ein Unternehmen wie Netflix das wirklich?
Natürlich können sie das. Seit wann hat ein Unternehmen denn ein Recht darauf einen bestimmten Markt zu bedienen?
Jeder Markt hat gewisse Eintrittshürden und Einschränkungen und jedes Unternehmen wägt ab, ob es sich lohnt in einen bestimmen Markt zu gehen oder eben nicht.

Wenn es sich für mich nicht lohnt, meine Ware aus Europa in Amerika zu verkaufen, weil der Transport per Schiff so teuer ist, kann ich auch nicht verlangen, dass Seefracht billiger sein muss, weil ich sonst den großen amerikanischen Markt nicht bedienen kann.
edenjung schrieb:
Im Moment hat IOS in Europa einen Marktanteil von 17,8%. In den USA 41.9%.
Das ist ein riesiger Markt.
Da es um eine EU-Richtlinie geht spielt der Marktanteil in den USA bei der Betrachtung überhaupt keine Rolle. Und in einem (angeblichen) Duopol bei 17,8 von einem riesigen Markt zu sprechen ist ja auch verrückt.
edenjung schrieb:
Und wenn du da als Unternehmen nicht drauf zugreifen kannst, hast du ein Problem.
Insbesondere dein Netflix-Beispiel taugt dafür halt gar nicht. Zum einen ist Netflix ja auf iOS verfügbar und zum anderen braucht es gerade für Netflix nicht mehr als eine Website.
edenjung schrieb:
Vorallem wenn derjenige der den Markt anbietet dein Konkurrent ist.
Derjenige der den Markt anbietet hat aber auch über Jahre Geld und Zeit investiert, dass der Markt so existiert, wie er es tut. Niemand hält Netflix (oder Microsoft oder Epic) davon ab, ihr eigenes System für Mobiltelefone und/oder Mobiltelefone selbst zu entwickeln. Ubuntu hat es geschafft und Huawei auch...

highwind01 schrieb:
Das behauptest du nun bereits zum zweiten mal - erneut ohne auch nur den Ansatz eines Nachweises dafür zu liefern... und nein, deine persönliche Meinung ist kein Nachweis
Rechnen kannst Du aber, oder?
Jede SW hat Bugs und potentielle Sicherheitslücken (brauchst Du dafür auch einen Nachweis?). Gehen wir also davon aus, dass jede Browser-Engine z.B. 10 Sicherheitslücken hat. Wenn ich drei davon auf meinem Handy habe, habe ich wie viele Sicherheitslücken im Vergleich zu einer Browser-Engine?
Und gerade der Browser ist über manipulierte Websites ein einfaches Ziel, was sich problemlos remote angreifen lässt.

@Schneeball
Mach dich vielleicht erstmal schlau, wie ApplePay funktioniert und wie es da mit einer angeblichen Nachverfolgbarkeit aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CountSero, Helge01 und eine weitere Person
@ZeusTheGod
Und du machst dich dann schlau, wie diese Daten über die bspw. Kreditinstitute an Apple und Google kommen?

Als ob die Daten direkt über die App an deren Server geschickt werden würde, als wäre es ein schlechter Film...
Die Realität ist keine CSI Miami Show.

@ZeusTheGod
Vielleicht sollte dir dein Sohn Hermes mal erklären wie Marktwirtschaft funktioniert :D
Und vorallem was Digital markets sind bzw. solltest du dir mal die Zeit nehmen und dir mal die Begründung für den Digital markets Act durchlesen.
Dann wird dir vieles klarer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758 und Kuristina
Whitehorse1979 schrieb:
Ich möchte frei entscheiden was auf meinem Smartphone installiert wird und woher es kommt. Es kann durchaus eine Bereicherung für Apple sein wenn es sowas wie Fdroid (Open Source, kostenlos und gut) oder Aurora geben würde. Auch wäre es für Apple gut auf Kontozwang zu verzichten und das Smartphone frei zugänglich zu machen ohne Konto. Dann würde ich es kaufen. Ja so will ich das eben haben und es ist in der Tat durchaus sinnvoll.
Dann bau dir dein eigenes Smartphone!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und mcbloch
ZeusTheGod schrieb:
Wenn ich drei davon auf meinem Handy habe, habe ich wie viele Sicherheitslücken im Vergleich zu einer Browser-Engine?
Nicht nur das, man muss jeden App Entwickler nun vertrauen das er seine eigene Browser Engine auch Sicherheitstechnisch pflegt. Möchte nicht wissen wie viele Apps dann jahrelang kein Updates mehr bekommen und gravierende Sicherheitslücken aufweisen. Die gefundenen Lücken werden über die Zeit üblicherweise auch nicht weniger sondern eher mehr und lassen sich Remote ausnutzen.

Man kann nur hoffen das die meisten App Entwickler weiterhin Webkit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei: iOS 16.7.6 RC für ältere iPhones wurde auch veröffentlicht.

Schneeball schrieb:
@ZeusTheGod
Und du machst dich dann schlau, wie diese Daten über die bspw. Kreditinstitute an Apple und Google kommen?

Als ob die Daten direkt über die App an deren Server geschickt werden würde, als wäre es ein schlechter Film...
Die Realität ist keine CSI Miami Show.
Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. Warum sollte eine App irgendwelche Daten der Kreditinstitute an Server von Apple (oder von wem auch immer) schicken? Worauf willst Du hinaus?
Man kann im Laden per ApplePay bezahlen, während sich das iPhone im Flugmodus befindet. Da wird absolut nichts von irgendeiner App an irgendwelche Server gesendet.

edenjung schrieb:
@ZeusTheGod
Vielleicht sollte dir dein Sohn Hermes mal erklären wie Marktwirtschaft funktioniert :D
Oder er sollte es dir erklären :freak:
edenjung schrieb:
Und vorallem was Digital markets sind bzw. solltest du dir mal die Zeit nehmen und dir mal die Begründung für den Digital markets Act durchlesen.
Dann wird dir vieles klarer.
So kann man natürlich auch einfach jegliche Diskussion beenden und vorgebrachte Argumente ignorieren. Naja... guter Stil sieht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Col. Jessep und ComputerJunge
@ZeusTheGod
Ich habe halt nicht die Zeit dir das jetzt alles zu erklären.
Auch ich habe wichtiges zu tun (unter anderem ein research proposal verfassen).
Aber um es kurz und knackig zu halten:
Die EU begründet das sehr gut, warum Apple ein gatekeeper ist. Muss sie auch, sonst wäre das angreifbar vor Gericht. Hier:
https://ec.europa.eu/competition/digital_markets_act/cases/202344/DMA_100013_215.pdf

Warum Netflix ein gutes Beispiel ist: Weil Apple auch einen Streamingdienstleister hat. Und diesen auch pusht. Somit stehen sie in Konkurrenz zu anderen Streamingdienstleistern. Werden diese aber von Apple unfair behandelt (und da reicht allein schon die potentielle Möglichkeit für sowas aus), dann haben sie ein Problem, denn sie sind dann nicht mehr fairen Bedingungen ausgesetzt, wie sie ein fairer und freier Markt vorschreibt.
Dadurch, dass aber Apple sowohl den Markt bestimmt, als auch am Markt teilnimmt ist es kein freier und fairer Markt mehr. Auch wenn Netflix und co dann über Safari gehen können.
ZeusTheGod schrieb:
Derjenige der den Markt anbietet hat aber auch über Jahre Geld und Zeit investiert, dass der Markt so existiert, wie er es tut. Niemand hält Netflix (oder Microsoft oder Epic) davon ab, ihr eigenes System für Mobiltelefone und/oder Mobiltelefone selbst zu entwickeln. Ubuntu hat es geschafft und Huawei auch...
Wie gesagt les dir die Begründung der EU doch bitte durch. Dann weißt du mehr.

https://digital-markets-act.ec.europa.eu/index_en?prefLang=de

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758 und adnigcx
Whitehorse1979 schrieb:
Keine freie Installation von Apps möglich. Soviel zu den großen Änderungen bei iOS.
Dachte ich mir auch, wundert mich bei Apple aber nicht. Muss ja auch erst ein DMA kommen damit dieser Konzern in die richtigen Bahnen gelenkt wird was den Marktplatz angeht und dann nur das umsetzen was unbedingt erzwungen wurde. Wird Zeit das die EU gegen Apple noch härter vorgeht, die können nämlich nicht auf den EU Markt verzichten.

Jeder Nutzer sollte selbst entscheiden können welche Applikationen auf seinem gekauften Gerät installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Warum sollte eine App irgendwelche Daten der Kreditinstitute an Server von Apple (oder von wem auch immer) schicken? Worauf willst Du hinaus?
Man kann im Laden per ApplePay bezahlen, während sich das iPhone im Flugmodus befindet.
Apple Pay verwendet bei Transaktionen nicht einmal die konkrete Nummer der hinterlegten Bezahlkarte (*). Diese sind quasi virtualisierte Instanzen dieser Karten. Die Zuordnung zur konkreten Karte erfolgt im "Bezahlnetzwerk" außerhalb des Apple-API-Universums auf Basis einer bei der Einrichtung auf dem Apple-Gerät generierten "eigenen" ID (quasi eine zweite Kartennummer).

*: Ob die echte Kartennummer auch im Secure Element liegt, weiß ich nicht. Für das Prinzip muss selbst diese Apple Pay nicht bekannt sein. Das könnte aber natürlich bei Verdacht auf "Missbrauch" bei der Aufklärung hilfreich sein.

Helge01 schrieb:
Nicht nur das, man muss jeden App Entwickler nun vertrauen das er seine eigene Browser Engine auch Sicherheitstechnisch pflegt. Möchte nicht wissen wie viele Apps dann jahrelang kein Updates mehr bekommen und gravierende Sicherheitslücken aufweisen. Die gefundenen Lücken werden über die Zeit üblicherweise auch nicht weniger sondern eher mehr und lassen sich Remote ausnutzen.

Man kann nur hoffen das die meisten App Entwickler weiterhin Webkit nutzen.
Die Anforderungen für eine Browser Engine sind sehr hoch bei Apple. Da wird kein Entwickler seine eigene Browser Engine schreiben außer halt die Big Player wie Google oder Mozilla.

Hoffentlich gibts keine Fragmentierung von beliebten Apps auf verschiedene Stores. Hab keinen Bock, da irgendwas kreuz und quer runterladen und installieren zu müssen, vielleicht noch mit unerwünschtem Mitbringsel.

Standard AppStore öffnen, App suchen und installieren, mehr brauche und will ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, tidus1979 und Col. Jessep
CountSero schrieb:
Du hast deinen Link für die Primär Quelle aber auch nicht vollständig gelesen oder ?
Hast du denn gelesen, wie ich mich dazu geaeussert habe?
Apple bezeichnet es als "sideloading", Konsens zu dem Begriff ist aber, dass man es am Vendor vorbei installiert. Das wird nicht der Fall sein, da um Apple logisch kein Weg vorbei fuehrt, sondern nur physikalisch. Abstrakt gesehen ist das ein Proxy - woher die Bits kommen spielt aber fuer die rechtlich gestellte Forderung keine Rolle.
Wenn das so kommt, wie beschrieben, ist Apple so gnaedig, andere "Marktplaetze" als mirrors zu benutzen. Effektiv bestimmen sie ueber das unveraenderte PKI System nach wie vor unmittelbar was auf die Geraete kommt - und insb. auch was nicht.

MrHeisenberg schrieb:
Wenn es fremde Appstores gibt, ist es genau das. Ob ich es von einem alternativen Appstore runterlade oder manuell, macht keinen Unterschied. Wenn das eine geht, geht auch das andere.
Unsinn.
Es muss immer noch zertifiziert und zugelassen werden. Ich kann also eben genau nicht einfach installieren was ich möchte.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Tun sie das? Wo steht das? Ist dem Artikel nicht zu entnehmen. Apple spricht selbst auch von Sideloading.
Überall wo man es liest, wird es genau als das bezeichnet, nur die Experten hier im Forum wissens mal wieder besser. :daumen:
Klar steht das im Artikel:

Um Sideloading wie bei Android, Windows oder macOS handelt es sich allerdings nicht: App-Marktplätze werden zwar aus dem Internet heruntergeladen, Apps wiederum können aber nur aus den App-Marktplätzen heruntergeladen und installiert werden. Eine freie Installation von alten Versionen oder Apps von außerhalb des iOS-Ökosystems ist somit weiterhin nicht möglich.

Die App-Marktplätze werden zudem von Apple reguliert:
Erst nach einem Berechtigungsprozess, der an einige Auflagen geknüpft ist, kann der App-Marktplatz installiert werden.

Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Ich bin kein Experte, sondern beziehe mich auf Artikel von CB, Golem und co. und dort ist von Sideloading explizit die Rede.
Auch Golem schreibt eben genau das nicht:

Apps und alternative Appstores nur von Apples Gnaden

Schnell zeigt sich, dass das sogenannte Sideloading von Apps auch künftig nicht erlaubt ist, also die Installation von Anwendungssoftware ohne Intervention von Apple, wie auf jedem anderen Betriebssystem auch.

Echtes Sideloading, das heißt die Installation eines Binärpakets aus beliebiger Quelle, etwa von einer Webseite oder aus den Buildwerkzeugen vom eigenen Rechner ohne Einschränkungen, ist weiterhin nicht möglich.

Quelle:
https://www.golem.de/news/digital-markets-act-dreist-dreister-apple-2401-181596.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758, adnigcx und 3 andere
devebero schrieb:
Ich hoffe, wenn einem das ganze nicht interessiert, dass man da auch nichts von mitbekommt. Ich möchte weiterhin ausschließlich den AppStore nutzen, weiterhin Safari und eigentlich nichts externes auf dem iPhone haben. Sonst hätte ich mir vermutlich nen Android Smartphone zugelegt. Aber wenn ich von den Änderungen nichts mitbekomme und diese nicht nutzen muss soll es mir egal sein.
Genoo schrieb:
Ich befürcht ja eher das am Ende "jede" App seinen ihren eigenen App-Store voraussetzt und wir am Ende in 10 verschiedenen Stores unsere 20 Daily Driver Apps runterladen müssen
Genau deshalb ist iOS so restriktiv - zu viel Auswahl kann auch verunsichern.
Selbst in einem IT-Forum wird hier schon fleißig Panik geschoben.

@Project 2501: Könnte man so schreiben oder aber auch viele wollen nicht selbst denken/überlegen, sondern nur konsumieren und sich betreuen bzw. die Auswahl bestimmen lassen.
Wollen Leute echt nur Vanille, Schokolade & Bananeneis essen und nicht mal irgendwas mit Himbeere oder Pistazie? Denn nichts anderes ist ein App Store eine Auswahl an Angeboten und wenn einem die nicht passt, geht man zu einer anderen Eisdiele oder man macht sich sein eigenes Eis.
Und die Paranoia einiger, dass nach dem Update, ab wo ein "Sideloading" möglich wäre, ihr Gerät nicht mehr sicher ist, frage ich mich, ob sie überhaupt wissen, worüber sie da reden.
Ich hoffe nicht das solche Leute ein PC haben, wo sie aus 100.000+ Programm auswählen können die nicht nur im "AppStore" verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, adnigcx und Kuristina
Valanx schrieb:
Echtes Sideloading...
Was ist denn bitte unechtes Sideloading?
Nur weil du alles fett schreibst, wird es nicht richtiger.
Eine App von einer Alternative Quelle zu beziehen ist Sideloading und es ist mir auch relativ, ob ein paar Forencowboys das anders sehen. So steht es auch in der Primärquelle und vielen anderen News.

Zurück
Oben