News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

@MrHeisenberg: Mit unecht wird gemeint sein, wo Apple immer noch drüberschaut um zu sagen, was geht und was nicht.
Und mit echtem dann wo man installieren kann was man will ohne das Apple einem auf die Finger schaut.
Eine .apk, .exe, .deb, .dmg, .app, .rpm und wie sie nicht alle heißen, herunterlädt und ausführen kann wie es bei so jedem OS normal möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, pseudopseudonym und adnigcx
DocAimless schrieb:
Und mit echtem dann wo man installieren kann was man will ohne das Apple einem auf die Finger schaut.
Eine .apk, .exe, .deb, .dmg, .app, .rpm und wie sie nicht alle heißen, herunterlädt und ausführen kann wie es bei so jedem OS normal möglich ist.
Es gibt kein unechtes Sideloading. Was du da beschreibst ist bei iOS ein Jailbreak.
Sideloading ist das laden einer App aus einer Alternativen Quelle.

@MrHeisenberg: Puh, schon schwierig, mit dir ohne einer gewissen Diskussionsbereitschaft zu reden.
Die Definition von Sideloading bezieht sich auf ein Programm/App zum Installieren ohne die Zulassung des Anbieters. Und dies ist selbst nach deiner Definition per alternativen AppStore nicht möglich, da Apple die Hoheit über die zugelassenen Alternative AppStores bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, pseudopseudonym, Seven2758 und 4 andere
MrHeisenberg schrieb:
Es gibt kein unechtes Sideloading. Was du da beschreibst ist bei iOS ein Jailbreak.
Sideloading ist das laden einer App aus einer Alternativen Quelle.
Solange der Anbieter in diesem Fall Apple am Ende entscheidet was geht und was nicht ist das keine wirkliche Öffnung.

Windows, Linux, MacOS, Android ermöglichen dir selbst zu entscheiden. iOS erlaubt lediglich eine weiter überwachte und reglementierte Quelle.

Du schreibst selbst: "Sideloading ist das laden einer App aus einer Alternativen Quelle."
Das Problem ist das die Quelle im Prinzip nicht "Alternativ" ist.

Wenn sich der "Alternative AppStore" denn selben Regeln und Vorschriften beugen muss ist nichts gewonnen. Und genau das bemängeln alle aufgezählten Quellen von dir. (CB, Golem, Gamestar und Heise)

Daher nochmal für dich:

Computer Base

Eine freie Installation von alten Versionen oder Apps von außerhalb des iOS-Ökosystems ist somit weiterhin nicht möglich. Die App-Marktplätze werden zudem von Apple reguliert: Erst nach einem Berechtigungsprozess, der an einige Auflagen geknüpft ist, kann der App-Marktplatz installiert werden.
---

Golem

Dazu soll auch eine Kontrolle der Apps gehören, die von außerhalb des App Stores installiert werden können, erklären die Quellen des WSJ. Demnach soll Apple die Möglichkeit bekommen, jede Anwendung, die heruntergeladen wird, überprüfen zu können.
---

Heise

Entwickler müssen ihre Apps weiterhin bei Apple zu einer Prüfung einreichen und können dabei festlegen, ob die Software in bereits zugelassenen anderen App-Marktplätzen erscheinen soll – parallel oder alternativ zum bekannten Apple App Store.
---

Gamestar

Apple bleibt involviert

Laut einem Bericht des Wall Street Journals (Link mit Paywall) wird Apple trotz der Möglichkeit zum Herunterladen von Apps außerhalb des App Stores eine scharfen Blick über diese walten lassen.

So sollen Apps, die ihr außerhalb vom App Store beziehen könnt, dennoch von Apple kuratiert werden. Außerdem werden Entwickler wohl dennoch Gebühren für In-App-Käufe an Apple abtreten müssen.

Wie hoch diese Gebühren sein sollen, steht noch nicht fest, jedoch könnten sie bei etwa 27 Prozent liegen: Das ist der Gebührensatz, den Apple in den Niederlanden für alternative Bezahlmethoden verlangt.

---

Was verändert sich also? Eigentlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MC´s, Seven2758 und 3 andere
IntoTheRed schrieb:
Seit wann sind jährlich 99$ gleich viel wie einmalig 25$? Vor allem in ärmeren Ländern.

Eine App zu entwickeln kostet eich bei einer Basic App um die 40‘000 CHF (egal ob Android oder iPhone)

Wenn die App viele Funktionen hat entsprechend mehr - darunter wird kein seriöser App Entwickler was offerieren.

Ob da der Developer Zugang nun 25$ oder 99$ im Jahr kostet ist ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, knoxxi und Cool Master
@DocAimless @Valanx weil mir eure Definition egal ist. CB, Golem, Heise und Apple selbst bezeichnen es alle als Sideload, wenn ihr das anders seht, ist das schön für ich, interessiert nur nicht.

Über Definition muss man nicht wirklich streiten. Ja - was Apple anbietet ist Siedloading aber jeder kann dem Punkt zustimmen, dass es Stufen an Sideloading gibt. Es gibt also nicht DAS Sideloading sondern eben Stufen von keine Restriktionen (macOS, Windows, Linux/Android), mit gewissen Restriktionen wie jetzt mit iOS und davor wo es völlig geschlossen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und MrHeisenberg
Helge01 schrieb:
Schön wäre es wenn Apple innerhalb der EU zwei Updatepfade unter IOS anbieten würde. Einmal die Weltweit vertriebene sichere Version und die unsichere EU Version. Jeder kann dann frei entscheiden was er nutzen möchte. Nach einem Jahr kann dann Apple die Zahlen der EU Kommission vorlegen, damit sie mal wieder sehen was für einen Mist sie verzapft haben.
In diesem Thread steckt für CB Verhältnisse eine gehörige Menge Stammtischparolen drin.
Einen alternativen App Store als negativ, ja regelrecht als Zerstörung des Iphones zu bezeichnen, kennzeichnet schon ne Menge Gehirnwäsche seitens Apple, die den Zustand eines geschlossenen Öko Systems seit Jahren als Vorteil verkaufen wollen.
Windows ist auch nicht unsicher, nur weil man jede Exe anklicken kann.
Es ist aber eben so gut, weil man es kann und nicht eingeschränkt ist.
Wenn das für dich ein Problem ist, selbst zu entscheiden, welche Exe zu anklickst, oder beim Iphone, welche App du installierst, dann liegt das Problem bei dir und nicht bei Apple oder der EU.
Dein Iphone wird nicht unsicherer, nur weil man einen weiteren App Store installieren kann, wie kommt man auf so einen Schluß?

Es ist ja wohl im Sinne aller, dass ein großer Markt auch offen sein sollte und nicht von oben herab reglementiert sein sollte. Denn genau das ist ja der Status Quo, dass Apple entscheidet, was in deren Appstore darf und was nicht und dabei auch noch die Hand aufhält.
Das war, als ein Smartphone noch Nische war, sicher nicht so relevant, wie es heute ist. Aktuell ist Software für einen allgegenwärtigen Alltagsgenstand wie ein Smartphone ein großer Markt. Und ein Markt unterliegt in unserem Europäischen Umfeld gewissen Regeln. Das sind demokratische wichtige Werte, die die EU umsetzt, dass hier nicht jeder treiben darf was er will.
Manche hier scheinen für Software andere Maßstäbe anlegen zu wollen, als es für physische Güter gilt. Das ist schon richtig dass man das DMA eingeführt hat und gut so, dass Apple seinen Cosmos öffnen muß.

Und ja, es ist traurig, dass die EU erst überhaupt soweit gehen mußte und spricht Bände über Apple für ihren bisherigen Kurs.
Wer das Apples bisherigen Kurs gut findet, sollte vielleicht auch lieber in einer Monarchie leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, OdinHades und DNS81
SavageSkull schrieb:
Einen alternativen App Store als negativ, ja regelrecht als Zerstörung des Iphones zu bezeichnen, kennzeichnet schon ne Menge Gehirnwäsche seitens Apple, die den Zustand eines geschlossenen Öko Systems seit Jahren als Vorteil verkaufen wollen.
Wo habe ich den was zu alternativen Stores geschrieben? Mir ging es ausschließlich um fremde unkontrollierte Browser Engine in Apps und zusätzliche Schnittstellen (APIs) und deren Sicherheit.

Oder hast du meinen Beitrag einfach wahllos herausgepickt? Fremde Appstores sind mir egal solange ich sie nicht nutzen muss und sie kein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Helge01 schrieb:
Wo habe ich den was zu alternativen Stores geschrieben? Mir ging es ausschließlich um fremde unkontrollierte Browser Engine in Apps und zusätzliche Schnittstellen (APIs) und deren Sicherheit.
Microsoft hatte man damals wegen so einem Zustand sogar verklagt und auf anderen Systemen (auch x86) ist das doch auch kein Problem APIs zu liefern und deren Schnittstellen sicher und Up to Date zu halten.

Du hast dich in meinem Beitrag auf alternativen Stores bezogen, nur steht dort davon nichts. Kannst ja wahllos mal einen anderen Beitrag als Zitat bei dir einfügen, vielleicht passt dieser dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, dann darf ich jetzt immer den dazugehörigen AppStore installieren um ne App zu laden, weil bald jeder sein eigenes Süppchen kocht?

Na das ist ja ein richtiger Mehrwert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und M@tze
Helge01 schrieb:
Mir ging es ausschließlich um fremde unkontrollierte Browser Engine in Apps und zusätzliche Schnittstellen (APIs) und deren Sicherheit.

Die alternativen Browser Engines werden nicht unkontrolliert zur Verfügung gestellt. Nicht grundlos beschwert sich Mozilla, dass Apples neue Regeln seien "so schmerzhaft wie möglich" ausgefallen.

Laut der Standard gibt es Beschränkungen und Vorschriften eine alternative Browser Engine anzubieten:
Bisher mussten sie alle – ob Chrome, Firefox oder wer auch immer – Apples Webkit als technische Basis verwenden.

Aber auch hier gibt es wieder Beschränkungen, die ganz offensichtlich darauf abzielen, die reale Umsetzung eines solchen Unterfangens so schwer wie möglich zu machen. So gibt es konkrete Beschränkungen für die Nutzung eines "Just in Time"-Compilers für Web-Features, aber auch Vorschriften zur Verwendung speichersicherer Programmiersprachen. Für all das argumentiert Apple – Überraschung – wieder mit dem Hinweis auf das Thema Sicherheit, da sonst zusätzliche Gefahren entstehen würden. Angesichts dessen, dass keine dieser Regeln für Apples eigenes Webkit und den Browser Safari gilt, ist das eine ziemlich gewagte Argumentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Helge01
Tenferenzu schrieb:
Hast du dir mal die GrayJay App angesehen?
Das Projekt finde ich echt klasse!
https://grayjay.app/
Ja, durch Louis Rossmann. An sich echt cool, nur leider berücksichtigt Grayjay dein YouTube Profil mal so gar nicht... angesehene Videos landen nicht im Verlauf, es entstehen trotz Anmeldung 2x "Später Ansehen" Listen etc.

Daher benutze ich das nur für werbefreies Streaming zum steinalten Chromecast :D

BVZTIII schrieb:
An sich echt cool, nur leider berücksichtigt Grayjay dein YouTube Profil mal so gar nicht...

Das ist ja auch Ziel davon :D Es soll ja unter anderem mehr Datenschutz bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
BVZTIII schrieb:
leider berücksichtigt Grayjay dein YouTube Profil mal so gar nicht
Das ist doch so gewollt? Im Prinzip ist es ja ein NewPipe für alle Seiten und nicht nur Youtube.

Aps RSSfeednutzer interessiert mich das YT Profil eher wenig. Das habe ich zuletzt 2019 geupdated. Ist etwas interessant, landet der Kanal im RSS Feed. Wenn nicht, sehe ich den Kanal nie wieder.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein massives Problem mit solchen Plattformen habe da der Dopaminaffe in meinem Gehirn gerne mal Überstunden macht und ich anderwertig nicht in der Lage bin den Konsum soweit einzuschränken um noch ein normales Leben führen zu können.

Einzig am Telefon verwende ich YT im Browser da ich da ab und an mal ganz neue Sachen vorgeschlagen bekomme. Glücklicherweise ist aber 99% des Feeds uninteressant ansonsten würde das auch Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Genoo schrieb:
Ich befürcht ja eher das am Ende "jede" App seinen eigenen App-Store voraussetzt und wir am Ende in 10 verschiedenen Stores unsere 20 Daily Driver Apps runterladen müssen
bigfudge13 schrieb:
Hoffentlich gibts keine Fragmentierung von beliebten Apps auf verschiedene Stores.
Das befürchte ich auch und bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass genau das passieren wird (über kurz oder lang). Es soll sich mal jeder vor Augen führen, welche "Vorteile" uns Kunden die Zersplitterung des Videostream Marktes gebracht hat. Ich habe jetzt statt einer App (Netflix) auf einmal vier davon (Apple TV, Netflix, Amazon Prime, Disney+) und das ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange. Wenn ich schon lese, das Netflix jetzt ein eignes Bezahlsystem etablieren will, denke ich mir nur "And so it begins"... :rolleyes:

Aber die ganzen Befürworter erzählen ja in jedem Thread zu dem Thema, dass mir da nichts verloren geht bzw. ich keine Einschränkungen haben werde. Wenn aber Apps wie Netflix in eigene Stores ausgelagert werden und ich nur die Wahl habe diese 3rd Party Stores zu installieren um meine Apps zu behalten, dann ist das für mich ein Verlust, da ich darauf keine Lust habe.

mfJade schrieb:
weil sie eigene in-App Käufe haben die außerhalb vom Appstore laufen. Da Apple nen großes Stück abhaben will und das damit dann so umgehen kann.
Na ja, ganz umgehen kann man das damit auch nicht.

Schneeball schrieb:
Man kann Apps verwendet, die ansonsten verboten sind.
Nein, soweit ich weiss, müssen auch Apps in 3rd Party Stores von Apple freigegeben werden. Du wirst da jetzt sicher auch weiterhin keine Hacking/P0rn/usw Apps laden können.

DocAimless schrieb:
Denn nichts anderes ist ein App Store eine Auswahl an Angeboten und wenn einem die nicht passt, geht man zu einer anderen Eisdiele oder man macht sich sein eigenes Eis.
Was ist denn das für eine seltsame Auslegung? :freak: Wenn meine bisherige Eisdiele das Eis nicht mehr anbietet, weil der Verkäufer eine günstiges Ladengeschäft in 50km Entfernung, außerhalb der Großstadt gemietet hat, fahre ich dann dorthin? Und wenn die App nicht mehr verfügbar ist, programmiere ich mir schnell meine Eigene??

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, CountSero, pjo und eine weitere Person
@M@tze

Genau das wird eben nicht passieren.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

https://www.macwelt.de/article/2222715/so-dreist-umgeht-apple-neues-eu-gesetz.html

Fazit: Apple öffnet den App Store – nicht

Am Ende des Tages ist die durch den DMA erzwungene Öffnung der iOS-Plattform vor allem eines: für Apple nach wie vor ein gutes Geschäft – und für App-Anbieter keine wirkliche Option. Kunden werden wahrscheinlich keinen Unterschied spüren: Entwickler, die nur für alternative Stores entwickeln, werden auch dort Gebühren entrichten müssen, Core Technology Fee sei „Dank“.

Einen komplett freien Store, der sich auch für Open-Source-Software lohnt – wie etwa f-droid unter Android – wird es also für iOS erst einmal nicht geben. Es gibt aber Hoffnung: Apples freche Vorgehensweise dürfte auch in der EU-Kommission so manchen Verantwortlichen ärgern. Es dürfte also nicht lange dauern, bis ein überarbeiteter Digital Markets Act eine echte Öffnung der iOS-Plattform vorschreibt."

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DocAimless schrieb:
@Project 2501: Könnte man so schreiben oder aber auch viele wollen nicht selbst denken/überlegen, sondern nur konsumieren und sich betreuen bzw. die Auswahl bestimmen lassen.
Wollen Leute echt nur Vanille, Schokolade & Bananeneis essen und nicht mal irgendwas mit Himbeere oder Pistazie? Denn nichts anderes ist ein App Store eine Auswahl an Angeboten und wenn einem die nicht passt, geht man zu einer anderen Eisdiele oder man macht sich sein eigenes Eis.
Um mal auf dein Beispiel aufzuspringen: Aktuell gibt es alle Sorten in meiner Eisdiele, bald muss ich aber für Himbeereis in die Himbeereisdiele Fahren und für Pistazie in die Pistazieneisdiele. Zusätzlich akzeptiert die Himbeereisdiele nur noch PayPal, die Pistazieneisdiele Mastercard und die Schokoeisdiele ausschließlich Bargeld. Darüber hinaus gibt es in den Eisdielen Einlasskontrollen, ich komme dort nur mit dem jeweiligen Mitgliedsausweis rein, wofür ich jeder Eisdiele wieder meine (Zahlungs-)Daten in den Rachen werfen muss.

Und warum? Weil die Hersteller von Himbeere, Pistazie und Schoko den Preis nicht dafür zahlen wollen, dass sie in der Eisdiele, in die JEDER geht, platziert werden und von der Reichweite profitieren. Stattdessen reden Sie dem Konsumenten ein, dass es ja viel besser für Ihn wäre, wenn Sie die Auswahl haben (die sie ja bereits jetzt haben).

Keine Ahnung, wie man sich so verarschen lassen kann.

Valanx schrieb:
Apples freche Vorgehensweise dürfte auch in der EU-Kommission so manchen Verantwortlichen ärgern. Es dürfte also nicht lange dauern, bis ein überarbeiteter Digital Markets Act eine echte Öffnung der iOS-Plattform vorschreibt."
Was ist denn daran frech, dass Apple von seinem Marktanteil profitieren will?

Zuletzt bearbeitet:
@whigga

Wenn es so wäre wie du beschreibst würde es ja so auf Android aussehen müssen.
Genau das tut es aber nicht.

Alle Anbieter sind im Play Store vertreten weil er eben einen (den größten) Markt darstellt.

Entscheidest du dich bewusst gegen den App bzw Play Store verlierst du einfach viel zu viele Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BorstiNumberOne, Seven2758 und 3 andere
Zurück
Oben