News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

Valanx schrieb:
Alle Anbieter sind im Play Store vertreten
Ja und eben auch viele die Bullshit verteilen und Schindluder treiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Valanx schrieb:
Es gibt doch genug Fallbeispiel.
Gibt es nicht, es werden immer nur die selben paar gepostet. In der Vergangenheit gab es ca. eine Handvoll Apps, viel mehr waren es aber nicht.

Meist werden die IOS Apps von 2022 genannt:
Fire-Wall
Loot the Castle
Ninja Critical Hit
Racing Legend 3D
Rope Runner
Run Bridge
Shinning Gun
Tony Runs
Wood Sculptor

Dann eben noch der LastPass-Klon. Da es keine 100% Sicherheit gib, ist das Ganze über die Zeit und der Menge von Apps doch recht überschaubar. Soviel haut Google schon pro Tag aus seinem Store. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, pjo und Helge01
Valanx schrieb:
@whigga

Wenn es so wäre wie du beschreibst würde es ja so auf Android aussehen müssen.
Genau das tut es aber nicht.
Sagt welche Statistik? Vielleicht mit dem Unterschied, dass es nicht über alternative Appstores, sondern über Websites läuft. Und selbst wenn ich mir die Apps aus dem Playstore laden kann, muss ich zum Account abschließen über deren Website gehen.

Valanx schrieb:
Alle Anbieter sind im Play Store vertreten weil er eben einen (den größten) Markt darstellt.

Entscheidest du dich bewusst gegen den App bzw Play Store verlierst du einfach viel zu viele Kunden.

Dann wäre doch die ganze Sache und Diskussion obsolet. Epic Games sieht das zum Beispiel ein bisschen anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: pjo
@whigga

1) Und warum sollte es ein Problem sein?
Die sichere Bereitstellung der App ist gegeben.
Falls du Netflix oder Spotify direkt über die Website bezahlst bzw einen Account erstellt verlierst du was? Der Zugang ist ja nicht iOS exklusiv sondern frei für alle Plattformen.

2) Epic ist der einzige mit bekannte Anbieter der Konsequenzen zieht und lieber nicht bereitstellt und damit auf Einnahmen verzichtet.

@Cool Master @Helge01
Ob es mehr oder weniger Fälle gibt ist doch ersteinmal irrelevant. Wichtig zu wissen ist das du in beiden Stores nicht 100% sicher bist.

Du musst eben prüfen ob du die Original App ziehst oder einen Klon der ähnlich klingt und aussieht.

In 20 Jahren Smartphonenutzung (iOS und Android) ist noch nie eine versuchte App bei mir gelandet.
Die größte Gefahr für die Sicherheit ist ein unbedarfter User. Da werdet ihr mir vermutlich auch zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Valanx schrieb:
Wichtig zu wissen ist das du in beiden Stores nicht 100% sicher bist.

Das bist du in der IT nie. 100% Sicherheit ist ein Märchen und wer sagt das dies möglich ist lügt und hat keine Ahnung. Wenn es aber um Risikominimierung geht ist der App Store deutlich besser als der Play Store das muss man einfach objektiv anerkennen siehe meine Links weiter oben.

Valanx schrieb:
Du musst eben prüfen ob du die Original App ziehst oder einen Klon der ähnlich klingt und aussieht.

Was dir überall passieren kann. Egal ob App Store oder direkt Download in Windows/Linux/macOS. Das beste Türschloss der Welt bringt nichts wenn man dem Einbrecher die Tür aufmacht ;)

Valanx schrieb:
Die größte Gefahr für die Sicherheit ist ein unbedarfter User.

Richtig und dieser wird in der Regel kein Sideloading betreiben also ist die Gefahr davon praktisch ausgeschlossen.

Valanx schrieb:
Genau das wird eben nicht passieren.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Ja, habe ich. Darf ich dennoch meine Bedenken haben? Danke.

Btw, wenn ich in meinem Beitrag auf verschiedene Aussagen eingehe, zitiere doch bitte auch die, auf welche Du Dich beziehst - macht es einfacher einzuordnen, was Du mit "wird nicht passieren" meinst. ;)

Valanx schrieb:
Alle Anbieter sind im Play Store vertreten weil er eben einen (den größten) Markt darstellt.
Valanx schrieb:
Epic ist der einzige mit bekannte Anbieter der Konsequenzen zieht und lieber nicht bereitstellt und damit auf Einnahmen verzichtet.
Du siehst den Widerspruch in Deiner Aussage? Bisher hat nur Epic sich zu diesem Schritt bereiterklärt, wer garantiert Dir (uns) dass nicht auch noch andere Anbieter sich dazu animiert fühlen? Wie schon geschrieben, Netflix wird schonmal die Zahlungsmodalitäten auslagern...

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und pjo
M@tze schrieb:
Du siehst den Widerspruch in Deiner Aussage? Bisher hat nur Epic sich zu diesem Schritt bereiterklärt, wer garantiert Dir (uns) dass nicht auch noch andere Anbieter sich dazu animiert fühlen? Wie schon geschrieben, Netflix wird schonmal die Zahlungsmodalitäten auslagern...

Es gibt nie Garantien. Aber es ist extrem unwahrscheinlich.
Ansonsten wäre das auf Android doch schon lange genau so passiert.

Und klar wollen Spotify und Netflix lieber direkt ihr Geld sie konkurrieren ja auch mit Apples hauseigenen angeboten die dadurch einen Wettbewerbsvorteil haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Valanx schrieb:
Ansonsten wäre das auf Android doch schon lange genau so passiert.
Ich sehe das nicht so als generell vergleichbar an. Es ist nicht "Äpfel und Birnen", eher so "Nashi Birnen und Birnen"... ;)

Klar sind beides die führenden Stores im jeweiligen Betriebssystem, aber Apple ist da schon immer etwas spezieller und ich denke, der Wunsch von Anbietern aus diesem goldenen Käfig komplett auszubrechen, ist bei Apple schon größer.

Valanx schrieb:
@whigga

1) Und warum sollte es ein Problem sein?
[...]
Falls du Netflix oder Spotify direkt über die Website bezahlst bzw einen Account erstellt verlierst du was?
Ich verliere Zeit und Komfort.
Gegenfrage: was gewinne ich? Ich bin mal so frei und nehme dir die Antwort ab: Absolut gar nichts. Diese ganze Debatte ist von reiner Profitgier der Anbieter getrieben, die auf dem Rücken des Users ausgetragen wird. Und suggeriert wird, dass es zum Wohle letzterer ist. Witziger Reminder: der Vorwurf, der die Sache ins Rollen gebracht hat: Apple sei zu gierig.

Valanx schrieb:
2) Epic ist der einzige mit bekannte Anbieter der Konsequenzen zieht und lieber nicht bereitstellt und damit auf Einnahmen verzichtet.
Weil Epic das nötige Kleingeld hat, um so einen Rechtstreit vom Zaun zu brechen. Andere werden folgen (siehe News).

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Firefly2023
M@tze schrieb:
Ich sehe das nicht so als generell vergleichbar an. Es ist nicht "Äpfel und Birnen", eher so "Nashi Birnen und Birnen"... ;)

Klar sind beides die führenden Stores im jeweiligen Betriebssystem, aber Apple ist da schon immer etwas spezieller und ich denke, der Wunsch von Anbietern aus diesem goldenen Käfig komplett auszubrechen, ist bei Apple schon größer.

Zumindest in der jetzigen Form bleibst du ja trotzdem hinter der Mauer.

Mein Argumente bleibt bestehen. Warum sollte jmd freiwillig den größten Markt (der noch dazu am einfachsten zugänglich ist) freiwillig verlassen und in einen neuen Markt eintreten der den Usern den Zugang erschwert.
Es schwächt die eigene Position zu Konkurrenten die im AppStore verbleiben.

Spotify geht? Wechsel ich eben zu Apple Music falls ich es nicht eh schon durch das Apple Abo benutzte. Das musst du als börsennotiertes Unternehmen auch deinen Anlegern erklären.

Der Hauptgrund für sideloading ist IMHO um Anwendungen zu verwenden die gegen die Richtlinien des Stores verstoßen oder die nicht kommerziell angeboten werden.

Der Userkreis dafür ist eingeschränkt und wirtschaftlich weniger relevant da sie ihn selbst nicht monetarisieren könnten.

@whigga: Es gibt Apps die seitens Apple & Google nie in den Store kommen, weil sie einfach gegen ihre ausgedachten Richtlinien verstoßen. Die Entwickler kein Bock haben Kohle dafür zu bezahlen, dass sie eine App Kostenlos anbieten und nur dafür das sie in den Play Store bringen können, die Google Tracker einbauen müssen.
Es gibt da draußen echt Leute & Entwickler, denen ist so etwas wie Datensicherheit & Co. wichtiger als ein AppStore.
Und wenn Firmen wie angekündigt, Epic oder Spotify ihr eigenes Ding durchziehen wollen und weg aus dem Apple Store sollte, man vielleicht als Endkunde mal überlegen, warum Firmen dies tun. Klar um mehr Geld zu machen, aber vielleicht sind die Daumenschrauben dann bei Apple doch ein wenig zu viel angezogen, wenn Firmen nicht diesen "Service" der ja immer bei Apple großgeschrieben wird, nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DNS81
Epic und Spotify sind hier schlechte Beispiele. Beide wollen Apple am liebsten verlassen, damit sie die Provision nicht zahlen müssen.

Ist auch ihr gutes Recht.

Helge01 schrieb:
Meist werden die IOS Apps von 2022 genannt:

Du hast jetzt eher nur diese Meldung über 10 Apps zitiert.
Da gibt es noch den Golddigger, Fake ChatGPT Apps, Investitionsbetrugs-Apps und wiederholt 2-Faktor-Apps.
Gerade 2022 wurde doch gemeldet, dass 84 Scam weiterhin im App Store verfügbar waren, obwohl diese Apps bereits 2021 gemeldet wurden. Ursprünglich waren es 133 Scam Apps.

Man muss sich immer informieren, egal welche Plattform man nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DNS81
Tenferenzu schrieb:
Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein massives Problem mit solchen Plattformen habe da der Dopaminaffe in meinem Gehirn gerne mal Überstunden macht [...]
Alleine dafür gibt's schon 'nen Like 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich persönlich habe ja noch nie - auch vor 17 Jahren nicht, als das Iphone 1 rauskam - verstanden, wie man Apple-Geräte auch nur in Betracht ziehen kann. Massiv überteuert, umfangreiche Funktionsbeschränkungen bzgl. App-Installation und Datenübertragung, allgemein viel weniger Möglichkeiten selbst was einzustellen.

Auf Apple-Geräten kann man wohl bis heute nicht die unzensierte Version von Telegram installieren (die von der Telegram-Webseite - bei den Versionen vom Apple/Google Play Store sind eine Reihe an politisch missliebigen Kanälen gesperrt, in Deutschland bspw. "Rechte" Kanäle) (Quelle: https://www.wired.com/story/telegram-hamas-channels-deplatform/; https://www.sueddeutsche.de/politik/telegram-kanaele-sperrung-1.5527255).
Das "originale" Telegram von der Webseite ist halt so gedacht, dass gar nichts gesperrt wird - egal ob es Regimegegner in Russland sind - oder Russische Lügenpropaganda. Deswegen finde ich das auch immer wieder scheinheilig, wenn unsere Bundesregierung das eine toll findet (freie Kommunikation der Gegner von Putin) aber dasselbe wenn gegen die eigene Ansicht gerichtet (sogar gegen unsere Regierung gibt es Gegner!) dann unbedingt gesperrt werden haben will...
Gibt es für Apple-Geräte denn umfangreiche Werbeblockmöglichkeiten, wie Blokada? (Anmerkung: Blokada selbst gibt es für Apple nur in der Version 6, die ein Abo erfordert. Der echte Blokada-Werbeblocker, Version 5, ist nur für Android verfügbar, und nur über deren Webseite, weil der Google Play Store aus zufälligen Gründen was gegen Werbeblock-Apps hat...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
edenjung schrieb:
Denn Apples Marktplatz ist so groß und hat so eine Reichweite, dass er nicht darauf verzichten kann.
Aber ist er es denn auch wirklich außerhalb des Appstores? Das wird mMn erst die Zukunft zeigen. Wenn immer noch 90% der User (wobei ich mehr an 99% glaube... aber egal) den AppStore nutzt, wird das dem Entwickler wirklich etwas bringen, komplett in einen alternativen Store zu wandern oder setzt er dann doch gezwungenermaßen wieder auf den AppStore? Maximal für den Epic Store sehe ich ein paar Kunden, damit die Kids wieder Fortnite auf ihren iPhones zocken können, aber andere werden sicher auch User verlieren, wenn sie sich in einen anderen Store verlagern. Und ich glaube Apple ist das ziemlich egal, wenn das nicht gerade eine der Apps ist, die am meisten im App Store heruntergeladen oder gar gekauft wird.

Seven2758 schrieb:
Nein. Allein hier im Beitrag wurden von verschiedenen Nutzern einige Links zu verschiedenen Seiten gepostet, die alle nur die gleiche Meldung zu diesen Apps enthielten. Dadurch entsteht der Eindruck das es sich um eine hohe Anzahl von Schadsoftware handelt.

Seven2758 schrieb:
Das sind nun ein paar mehr, aber auch nicht die Masse. Fake ChatGPT funktioniert schon fast wie eine klassische Paywall, willst du weiterlesen dann musst du z.B. über ein Abo bezahlen. Deswegen ist das noch lange keine Schadsoftware.

Seven2758 schrieb:
Gerade 2022 wurde doch gemeldet, dass 84 Scam weiterhin im App Store verfügbar waren, obwohl diese Apps bereits 2021 gemeldet wurden. Ursprünglich waren es 133 Scam Apps.
Da wurde was gewaltig aufgeblasen um sich wichtig zu machen. Das sind alles ganz "normale" aber eben schlechte Apps. Das ist kein Phishing oder Malware, sondern nur Apps die versuchen noch mehr Geld aus den Kunden zu pressen. Da kannst du auch alle Spiele mit ihren Item-Shop hernehmen, wo Kids ihr ganzes Geld lassen (z.B. Fortnite). Die werden teilweise über das gleiche Prinzip ausgenommen.

Das schreiben sie ja auch selbst dazu.
As per the report, all of these apps are not malware or viruses and might not “try to steal data, damage

Du musst nicht zwanghaft versuchen alles zu widerlegen, das geht meist schief.

Seven2758 schrieb:
Man muss sich immer informieren, egal welche Plattform man nutzt.
Da gebe ich dir recht.

Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Ich persönlich habe ja noch nie - auch vor 17 Jahren nicht, als das Iphone 1 rauskam - verstanden, wie man Apple-Geräte auch nur in Betracht ziehen kann. Massiv überteuert, umfangreiche Funktionsbeschränkungen bzgl. App-Installation und Datenübertragung, allgemein viel weniger Möglichkeiten selbst was einzustellen.
Ich schon. Ich würde sehr gerne von Apple weggehen, aber welcher Hersteller bietet da eine Alternative.
Ich brauche:
  • Cloud mit vollautomatisiertem Backup (Handy weg, einfach aus der Cloud neu aufspielen)
  • Synchronisation über Tablet, Smartphone und Streaminggerät (AppleTV), zukünftig dann auch noch MacBook
  • Familienfreigabe Cloud, in der alle ihre Backups laden können. Getätigte Käufe anderen Familienmitgliedern zur Verfügung stehen.

Für mich ist die Funktion der iCloud selbst quasi wichtiger als das Gerät selbst welches ich nutze. Aber bei Samsung habe ich diese Alternative nicht, oder nur mit Einschränkungen.
Mag sein, dass es heute anders aussieht, aber vor ein paar Jahren kam die Entscheidung auf Apple zu wechseln.

Jeweils von mir und meiner Frau und Eltern:
Cloud = iCloud (vorher Google Drive oder eigene NAS freigaben)
Tablet = iPad (vorher Samsung und Xiaomi)
Smartphone = iPhone (Vorher Samsung, Xiaomi, Huawei)
Streaming = AppleTV (Vorher SmartTV(zu alt) und Fire TV bzw. Nvidia Shield)
PC = Windows (Plan steht auf ein MacBook zu wechseln und Stationär Mac mini, Windows PC bleibt nur zum zocken)

Bei all den Punkten, ist mir das ziemlich egal ob das Gerät 500 oder 1000€ kostet, es wird jahrelang täglich benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom345, knoxxi und Frightener
Zurück
Oben