News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

Valanx schrieb:
Das sollte ja auch weiterhin möglich sein. Dazu kommt die Möglichkeit der direkten und damit günstigeren Buchung.
Nicht, wenn es diverse Apps nur in gewissen Stores gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und CountSero
Mal schauen, natürlich installiere ich das Update eben sofort, und dann mal schauen ob man die Drittanbieterstore-Installation direkt pauschal unterbinden kann.

Wenn nicht… Heißt es aufpassen. Und sollte ein Anbieter nun der Meinung ist seine App exklusiv in einen alternativen Store umzuziehen, wird sich halt eine Alternative gesucht.

Ansonsten kann ich nur hoffen dass Brave auf iOS weiterhin auf der Webkit-Engine sitzen bleibt. Chromium statt Webkit ist alles, aber sicher nicht dem Wettbewerb förderlich… Und Webkit dürfte bei der Akkulaufzeit definitiv Vorteile haben.

Wenn Brave natürlich jetzt auf Chromium wechseln sollte, werde ich im Ernstfall in Safari nen Werbeblocker nachinstallieren und dann wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MrHeisenberg schrieb:
Nicht, wenn es diverse Apps nur in gewissen Stores gibt.
Welche? Epic? Die gibt's jetzt schon nicht im AppStore.

Du wirst es erleben, niemand wird den AppStore verlassen. Das wäre ein Schuss ins eigene Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Seven2758, BorstiNumberOne und 3 andere
Valanx schrieb:
Du wirst es erleben, niemand wird den AppStore verlassen. Das wäre ein Schuss ins eigene Bein.

Das denke ich auch nicht, dafür ist der Apple AppStore bereits zu etabliert und für die meisten auch noch am zugänglichsten.

Das ist ein anderes Business, als unter MacOS oder vor allem Windows.

Vor allem betrifft’s aktuell auch nur die EU, wenns weltweit wäre, würde es da vielleicht ne kleine Chance geben, aber so. Selbst Mozilla überlegt dreimal, ob sie für Firefox eine separate App anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Mcr-King
cmi777 schrieb:
Und genau das könnte die traurige Realität werden. Wohlfeile Versprechungen von Epic&Co, wo jeder sagt "Ja, ist doch ein guter Plan und win/win für alle". Und dann kommt (bspw) Epic um die Ecke, will ("muss") seinen EGS@iOS mit Macht in den Markt drücken und macht bspw. nen Deal mit Spotify. Du willst Spotify? Tja, das gibt's jetzt exklusiv im EGS. :king: Haltet ihr für weit hergeholt? Ich nicht, die beiden kämpfen seit Jahren gemeinsam gegen Apple.
Sollen die gerne machen. Ich kann nur für mich sprechen, aber dann fliegen solche Apps bei mir halt raus.
Spotify habe ich die Tage schon abgestoßen, weil mein Dauerabo über Apple nicht mehr möglich ist. Mit jetzt mit dem Familienabo zu Apple Music gewechselt. Muss mich da nochmal reinfuchsen was das Design angeht, aber ist für mich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Vendetta192 schrieb:
Microsoft hat für Edge wohl schon ein passendes Update ausgerollt:
Bezweifle ich. Ich bin noch bei iPhoneOS 17.3 und wohne in einem Land wo die EU Regulierung nicht wirkt - und habe in Edge genau den gleichen Screen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@kim88

Ich habe den Rückschluss vor dem Hintergrund gezogen, dass die Tage bei mir noch nicht der Menü-Abschnitt Chromium vorhanden war.

Falls ich also etwas an den Augen habe und die Verlinkung zu Chromium vorher schon dort war, dann habe ich natürlich nichts gesagt 😁

Ein Firefox mit dem Funktionsumfang der Android Version auf iOS wäre schon ein Träumchen. Mal gucken, ab wann da was kommt. Jetzt sollte es ja möglich sein.

Valanx schrieb:
Wenn man hier und im Apple EU Strafe die Kommentare liest, dann wollen schon viele " Alternativen App´s "

Ja, eine kleine Randgruppe an Nutzern, die scheinbar vergessen haben, dass man sich auch einfach ein Android-Telefon hätte kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Yoshi_87, CM286 und 7 andere
Zanza schrieb:
Wenn man hier und im Apple EU Strafe die Kommentare liest, dann wollen schon viele " Alternativen App´s "
Schau dir einfach an wie es auf Android ist.
Da findest du keine großen oder wichtigen Entwickler der aus den PlayStore verschwunden ist.

Die Kunden wollen einen einfachen und sicheren Zugang. Verschwindest du von dort verzichtest du auf den größten Markt und damit auf sehr viel Geld und Wachstumschancen.

Warum Spotify ein Problem mit dem Store hat hat andere Gründe. Teil davon ist sicher das Apple nicht nur als Plattformbetreiber Auftritt sondern eben auch als direkter Konkurrent.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DNS81
Genoo schrieb:
Ich befürcht ja eher das am Ende "jede" App seinen eigenen App-Store voraussetzt und wir am Ende in 10 verschiedenen Stores unsere 20 Daily Driver Apps runterladen müssen
Das kann, muss aber nicht passieren. Politiker schaffen eben Probleme, wo vorher keine waren und verkaufen dem Bürger ihren Murks als Lösung. Das ist wie mit den festen Deckeln an Falschen und Milchkartons, das Resultat, es landen jetzt Massenweise Plastikringe im Müll, weil Leute den Deckel abreisen um so den Milchkarton wie gewohnt komfortabel nutzen zu können. Das Gegenteil von gut ist schließlich nicht schlecht, sondern gut gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
Zanza schrieb:
Höchstens eine Hand voll und die meisten davon sind aber wohl eher Android Nutzer, die gerne über Apple mosern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Nightmar17, pjo und 5 andere
Grimba schrieb:
Ein Firefox mit dem Funktionsumfang der Android Version auf iOS wäre schon ein Träumchen. Mal gucken, ab wann da was kommt. Jetzt sollte es ja möglich sein.

Die da wären?

cmi777 schrieb:
Und genau das könnte die traurige Realität werden. Wohlfeile Versprechungen von Epic&Co, wo jeder sagt "Ja, ist doch ein guter Plan und win/win für alle". Und dann kommt (bspw) Epic um die Ecke, will ("muss") seinen EGS@iOS mit Macht in den Markt drücken und macht bspw. nen Deal mit Spotify. Du willst Spotify? Tja, das gibt's jetzt exklusiv im EGS. :king: Haltet ihr für weit hergeholt? Ich nicht, die beiden kämpfen seit Jahren gemeinsam gegen Apple.

...
Moin,

genau diese "Richtung" befürchte ich auch.
Aber ich werde da konsequent bleiben: Außer dem Apple Appstore werde ich nichts nutzen und Anbieter, die sich davon entfernen verlieren mich als Kunden.

SavageSkull schrieb:
Wenn das für dich ein Problem ist, selbst zu entscheiden, welche Exe zu anklickst, oder beim Iphone, welche App du installierst, dann liegt das Problem bei dir und nicht bei Apple oder der EU.
Dein Revoluzzertum mal in allen Ehren, aber schau mal bitte etwas mehr um Dich. Aber natürlich hast Du sicher in der Familie lauter Technikversierte (auch im hohen Alter), die immer genau wissen, was sie wann zu klicken haben. Und ja, ich habe mich bewusst für die eingeschränkte Apple Monarchie entschieden. Auf meinem Smartphone habe ich wichtigere Daten, als auf meinem zusammengeschusterten Gaming PC, der ja meist nur ausgeschaltet im Trauten Heim zu finden ist. Letzterer darf die Freiheiten gern haben, aber auf meinem Mobilgerät möchte doch bitte nicht alles möglich sein. Deshalb hatte ich ja bisher immer Apple und keinen anderen Hersteller. Und für den, der das möchte, gab es ja Lösungen von anderen Herstellern.

Nicht für Dich, aber für allgemein: Ich hoffe nur, dass ihr ganzen Technikrevoluzzer dann auch alle ein iPhone kauft. Denn anscheinend haben alle, die darüber jetzt jubeln ja schon lange darauf gewartet, um ihre Android Hardware gegen ein Apple Gerät einzutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, CM286, pjo und 3 andere
BorstiNumberOne schrieb:
Dein Revoluzzertum mal in allen Ehren, aber schau mal bitte etwas mehr um Dich. Aber natürlich hast Du sicher in der Familie lauter Technikversierte (auch im hohen Alter), die immer genau wissen, was sie wann zu klicken haben.
Nur mal so als Beispiel, ich habe ein Iphone und mein Vater (83) hat ein Android.
Deiner Meinung nach sollte es ja umgekehrt sein.
Der Vorteil vom Android ist, dass es ein "Rentner User Interface" drauf laufen hat, was eben die Freiheiten nicht aussperrt, aber zumindest unzugänglicher macht, damit nicht ausversehen Chaos entsteht.
Weil Android frei ist, kann man genau das so machen, man kann es eben auch anders machen.

Beim geschlossenen IOS ist das kein kann, sondern Apple schreibt mir genau einen Weg vor. Wenn der passt ist es OK, wenn nicht hat der User ein Problem.
Für meinen Vater ist ein Iphone mit dem festgenagelten User Interface unbedienbar, weil er die kleine Schrift und Symbole kaum lesen kann. Einfach ein "Rentner User Interface" mit riesigen Buttons und Schriftart mit hohem Kontrast drüber bügeln, geht leider nicht, weil Apple das nicht will.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben