News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

Valanx schrieb:
Solange der Anbieter in diesem Fall Apple am Ende entscheidet was geht und was nicht ist das keine wirkliche Öffnung.

Windows, Linux, MacOS, Android ermöglichen dir selbst zu entscheiden. iOS erlaubt lediglich eine weiter überwachte und reglementierte Quelle.

Du schreibst selbst: "Sideloading ist das laden einer App aus einer Alternativen Quelle."
Das Problem ist das die Quelle im Prinzip nicht "Alternativ" ist.

Wenn sich der "Alternative AppStore" denn selben Regeln und Vorschriften beugen muss ist nichts gewonnen. Und genau das bemängeln alle aufgezählten Quellen von dir. (CB, Golem, Gamestar und Heise)

Daher nochmal für dich:

Computer Base

Eine freie Installation von alten Versionen oder Apps von außerhalb des iOS-Ökosystems ist somit weiterhin nicht möglich. Die App-Marktplätze werden zudem von Apple reguliert: Erst nach einem Berechtigungsprozess, der an einige Auflagen geknüpft ist, kann der App-Marktplatz installiert werden.
---

Golem

Dazu soll auch eine Kontrolle der Apps gehören, die von außerhalb des App Stores installiert werden können, erklären die Quellen des WSJ. Demnach soll Apple die Möglichkeit bekommen, jede Anwendung, die heruntergeladen wird, überprüfen zu können.
---

Heise

Entwickler müssen ihre Apps weiterhin bei Apple zu einer Prüfung einreichen und können dabei festlegen, ob die Software in bereits zugelassenen anderen App-Marktplätzen erscheinen soll – parallel oder alternativ zum bekannten Apple App Store.
---

Gamestar

Apple bleibt involviert

Laut einem Bericht des Wall Street Journals (Link mit Paywall) wird Apple trotz der Möglichkeit zum Herunterladen von Apps außerhalb des App Stores eine scharfen Blick über diese walten lassen.

So sollen Apps, die ihr außerhalb vom App Store beziehen könnt, dennoch von Apple kuratiert werden. Außerdem werden Entwickler wohl dennoch Gebühren für In-App-Käufe an Apple abtreten müssen.

Wie hoch diese Gebühren sein sollen, steht noch nicht fest, jedoch könnten sie bei etwa 27 Prozent liegen: Das ist der Gebührensatz, den Apple in den Niederlanden für alternative Bezahlmethoden verlangt.

---

Was verändert sich also? Eigentlich nichts.
Gebe Dir vollkommen Recht, aber die Apple Kunden verstehen das nicht oder wollen es nicht verstehen. Da ist berechtigte Kritik gleich eine Majestätbeleidigung. Man muss manche einfach zurück lassen, da hilft sonst nichts.

whigga schrieb:
Um mal auf dein Beispiel aufzuspringen: Aktuell gibt es alle Sorten in meiner Eisdiele, bald muss ich aber für Himbeereis in die Himbeereisdiele Fahren und für Pistazie in die Pistazieneisdiele. Zusätzlich akzeptiert die Himbeereisdiele nur noch PayPal, die Pistazieneisdiele Mastercard und die Schokoeisdiele ausschließlich Bargeld. Darüber hinaus gibt es in den Eisdielen Einlasskontrollen, ich komme dort nur mit dem jeweiligen Mitgliedsausweis rein, wofür ich jeder Eisdiele wieder meine (Zahlungs-)Daten in den Rachen werfen muss.

Und warum? Weil die Hersteller von Himbeere, Pistazie und Schoko den Preis nicht dafür zahlen wollen, dass sie in der Eisdiele, in die JEDER geht, platziert werden und von der Reichweite profitieren. Stattdessen reden Sie dem Konsumenten ein, dass es ja viel besser für Ihn wäre, wenn Sie die Auswahl haben (die sie ja bereits jetzt haben).
Die Realität ist eher so, dass es eine Eisdiele gibt, bei der es nur 5 Sorten gibt, die völlig überteuert sind und man dir einredet, dass es so sein muß, weil es in dieser Eisdiele am besten ist.
Wenn jemand eine neue Eissorte erfindet, kann die nur in den Laden, wenn sie so gemacht wird, wie die Eisdiele das will und die Eisdiele erhöht den Preis ins exorbitante.

Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, der DMA ist dafür da, damit es, wie in jeder Stadt, mehr als eine Eisdiele gibt und die Preise und das Angebot auch entsprechend konkurrieren können. Eben ein freier Markt vorhanden ist.
Fändest du es in Ordnung, wenn der Bürgermeister in deiner Stadt bestimmt, dass es nur noch eine Eisdiele geben darf und der Besitzer entscheidet, welche Sorten das richtige für dich sind und wie viel du dafür bezahlen sollst?
In meiner Welt, kann ich mir die Eisdiele in meiner Stadt aussuchen, je nachdem, welche Sorten sie anbietet, ob sie gut schmecken und ich den Preis in Ordnung finde.

Ich glaube dir hat man schon so lange den Quatsch eingeredet, dass du da etwas verdrehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und edenjung
SavageSkull schrieb:
Wenn jemand eine neue Eissorte erfindet, kann die nur in den Laden, wenn sie so gemacht wird, wie die Eisdiele das will
Was bedeutet, dass alle Eissorten qualitativ einem Mindestmaß entsprechen? Was gibt es da zu überlegen?

SavageSkull schrieb:
Fändest du es in Ordnung, wenn der Bürgermeister in deiner Stadt bestimmt, dass es nur noch eine Eisdiele geben darf
Wenn es dort alle Sorten gibt, mit Kusshand. Ist für mich als Endverbraucher komfortabler.

SavageSkull schrieb:
und die Eisdiele erhöht den Preis ins exorbitante.

Junge, Apps im App Store gehen bei 0,99€ los. Wenn du ein paar Euro für ne App (exorbitant) zu teuer findest, dann gute Nacht. Geh mal wieder dein Discounterfleisch für 4,99€ kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00 und ChrissKrass
@whigga

1) genau das muss es eben nicht bedeuten. Der Qualitätsstandard hat nicht damit zu tun das der Inhaber zb ausschließlich zuckerfrei Sorten anbieten möchte.

2) aus genau diesem Grund gib es dort nicht alle Sorten

3) die Preise sind im Prinzip egal. Was nicht egal ist das alle Marktteilnehmer anders behandelt werden.

Die einen bekommen den normalen Vertrag für 30% ( ausgedachten Werte ) und andere Anbieter bezahlen nur die Hälfte.
Und schließlich fallen für die eigenen Eissorten in der selben Geschmacksrichtung überhaupt keine Gebühren an wodurch er gegenüber den Zulieferern noch einen Vorteil erhält.

Außerdem darf niemand sonst in der Stadt Eis verkaufen.

• Gefällt mir
whigga schrieb:
Was bedeutet, dass alle Eissorten qualitativ einem Mindestmaß entsprechen? Was gibt es da zu überlegen?

Wenn es dort alle Sorten gibt, mit Kusshand. Ist für mich als Endverbraucher komfortabler.

Junge, Apps im App Store gehen bei 0,99€ los. Wenn du ein paar Euro für ne App (exorbitant) zu teuer findest, dann gute Nacht. Geh mal wieder dein Discounterfleisch für 4,99€ kaufen....
Sorry, noch nie was von freier Marktwirtschaft gehört? Davon ist der AppStore von Apple Meilenweit entfernt.

@Valanx
Hab ja vorhin schon geschrieben das man manche einfach zurück lassen muß, mach Dir nicht die Mühe, Du wirst nichts erreichen.

• Gefällt mir
Valanx schrieb:
1) Und warum sollte es ein Problem sein?
Die sichere Bereitstellung der App ist gegeben.
Falls du Netflix oder Spotify direkt über die Website bezahlst bzw einen Account erstellt verlierst du was? Der Zugang ist ja nicht iOS exklusiv sondern frei für alle Plattformen.

Naja ich muss meine Kreditkarten Daten statt an einem Ort an 20 verschiedenen Orten angeben. Wenn die Karte ausläuft muss ich die neuen Kartendaten wieder an 20 verschiedenen Orten aktualisieren.

Über den AppStore ist das halt alles an einem Ort. Auch die Verwaltung und Kündigung von Abos ist super leicht, Apple bietet mir auf allen Apple Geräten eine saubere Übersicht welche Abos ich habe, wie lange sie noch laufen und was sie kosten.

Von dort heraus kann ich Abos direkt künden, oder eine andere Abo Stufe wählen. Bei einzelnen Webseiten ist dann der "Künden" Button was weiss ich wie gut versteckt und nervend, und 20 Rückfragen und danach noch "Lockvogel - kommt doch zurück E-Mails und nervend".

Ich löse bewusst alle Abos immer über Apple - auch wenn sie teurer sind als direkt auf der Webseite -> einfach weil bequem und simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, MrHeisenberg, PhilipMU und 7 andere
kim88 schrieb:
Ich löse bewusst alle Abos immer über Apple - auch wenn sie teurer sind als direkt auf der Webseite -> einfach weil bequem und simpel.
Das sollte ja auch weiterhin möglich sein. Dazu kommt die Möglichkeit der direkten und damit günstigeren Buchung.

Aktuell ist ja genau das nicht erlaubt.

Netflix und Spotify stellen ja genau das ein. Die Verlinkungen ist ja zukünftig erlaubt. Habe jetzt auch Spotify gekündigt und lasse es auslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, tidus1979, Helge01 und eine weitere Person
Artikel-Update: iOS 17.4 jetzt für alle verfügbar
Apple hat vor wenigen Minuten das Update auf iOS 17.4 und iPadOS 17.4 veröffentlicht. WatchOS 10.4, tvOS 17.4 sowie macOS Sonoma 14.4 stehen noch aus. Ebenfalls hat der Konzern heute visionOS 1.1 als Release Candidate veröffentlicht.

Wie bereits zuvor angekündigt, bleiben Progressive Web Apps dem iPhone-Betriebssystem erhalten, mit der Einschränkung, dass andere Browser-Engines diese Funktion vorerst nicht nutzen können. Der Artikel wurde entsprechend aktualisiert.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Der Download findet wie gewohnt entweder automatisch über die nächsten Tage oder manuell schon heute über Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und ReVan1199
Ist eigentlich bekannt, ob Mozilla den Firefox mit der eigenen Engine anbieten wird/bzw. für iOS entwickeln kann?

@ReVan1199
Der letzte Stand laut Heise ist, dass Mozilla die technischen Details prüft und auch abwägt, fortan zwei Versionen zu entwickeln. Eine iOS-App für die EU und eine für den Rest der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
iOS 16.7.6 für iPhone 8 ist ebenfalls draußen.

Valanx schrieb:
Das sollte ja auch weiterhin möglich sein. Dazu kommt die Möglichkeit der direkten und damit günstigeren Buchung.
Kann ich mir nicht vorstellen. Das wird entweder / oder. App wechselt in Alternativen Store und wird dann im App Store gelöscht und du kannst dich dann in Zukunft selber um alles kümmern

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Valanx schrieb:

Aktuell ist ja genau das nicht erlaubt.

Das Hinweisen auf alternativen war ja schon länger Möglich von daher war es ja vorher schon möglich günstigere Optionen zu nutzten. (Hängt Natürlich davon ab ob Entwickler das Nutzen wollten....)

Hier gibt es noch eine News von CB dazu: Apple App Store: Entwickler dürfen über alternative Bezahlwege informieren

Kurz danach konnte man auch in der Audible App direkt mit seinen Guthaben zahlen.

Ich persönlich bin aber auch kein Freund das ich allen und jedem meine CC Informationen zur Verfügung stelle, selbst Apple kennt nur mein PayPal. Somit bleibt es für mich Überschaubar wer meine CC Informationen hat.

Auch sind die Verwaltungsfeature die Apple in Bezug auf Abonnements bietet so ziemlich ungeschlagen. Aber das ist meine Persönliche Meinung.

Somit bleibe ich gerne in dem goldenen Käfig den ich selber für mich Gewählt habe, da Apple mit seiner Geräte übergreifende Plattform mir einen Komfort bietet den ich bei anderen nicht so einfach bekomme.

Hat es seinen Preis ? Sicher aber ich muss ja auch nicht immer die Schlachtschiffe als einzige Option wählen , wenn es der kleine Kahn für meine Zwecke genauso auch ausreichend ist. Für mich ist z.B der MacMini M2 der Perfekte Office\Medien Rechner mit geringen Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, KOKOtm, B1ackia und eine weitere Person
CountSero schrieb:
Auch sind die Verwaltungsfeature die Apple in Bezug auf Abonnements bietet so ziemlich ungeschlagen. Aber das ist meine Persönliche Meinung.

Somit bleibe ich gerne in dem goldenen Käfig den ich selber für mich Gewählt habe, da Apple mit seiner Geräte übergreifende Plattform mir einen Komfort bietet den ich bei anderen nicht so einfach bekomme.

Hat es seinen Preis ? Sicher aber ich muss ja auch nicht immer die Schlachtschiffe als einzige Option wählen , wenn es der kleine Kahn für meine Zwecke genauso auch ausreichend ist. Für mich ist z.B der MacMini M2 der Perfekte Office\Medien Rechner mit geringen Verbrauch.
Auf der einen Seite finde ich es gut, dass die EU etwas gegen Markt Dominanz der Big Player unternimmt. Der Goldene Käfig ist schon sehr eng geschnürt und bietet auch weniger Entfaltungsmöglichkeiten zum Vorteil von Apple.

Als Apple Kunde stehe ich aber auf der anderen Seite etwas skeptisch dem gegenüber der Öffnung. Irgendwie mag ich auch das enge Korsett und die Sicherheit.

Es funktioniert nicht einfach alles einwandfrei bei Apple geräteübergreifend!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Microsoft hat für Edge wohl schon ein passendes Update ausgerollt:

1709671284954.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
run_for_fun schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Das wird entweder / oder. App wechselt in Alternativen Store und wird dann im App Store gelöscht und du kannst dich dann in Zukunft selber um alles kümmern

Und genau das könnte die traurige Realität werden. Wohlfeile Versprechungen von Epic&Co, wo jeder sagt "Ja, ist doch ein guter Plan und win/win für alle". Und dann kommt (bspw) Epic um die Ecke, will ("muss") seinen EGS@iOS mit Macht in den Markt drücken und macht bspw. nen Deal mit Spotify. Du willst Spotify? Tja, das gibt's jetzt exklusiv im EGS. :king: Haltet ihr für weit hergeholt? Ich nicht, die beiden kämpfen seit Jahren gemeinsam gegen Apple.

Sie haben ja am PC gezeigt wieviel sie von ihrer "der Kunde soll entscheiden - möge der bessere gewinnen"-Utopie selbst halten, mit ihren ganzen zeitlich begrenzten oder vollständigen Exclusives. Naja, irgendwie muss man die Transformation vom Engineentwickler, über den Fortnite-Taschengeldräuber hin zum Multiplattform-Platzhirsch-Storeanbieter ja erzwingen. Aber du, als Endkunde, du bist der große Gewinner. Lol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, tidus1979, Kalsarikännit und 3 andere
Zurück
Oben