Rubyurek schrieb:
Genau so die debatte mit dem USB-C und ihren unnötigen Lightning Anschluss. Da hat sich Apple auch wie ein bockiges Kind gejammert und dank der EU müssen die halt jetzt paar Dinge umändern was zugunsten der User geht.
Einfach mal bei den Fakten bleiben.
Lightning und USB-C ist weit davon weg so zu sein, wie das was Apple hier beim DMA treibt.
Zum einen war Lightning anfangs alles andere als unnötig - es gab einfach zu der Zeit nix auf der USB-Seite, was annähernd den gleichen Leistungsumfang hatte. mUSB wäre für Apple sogar gegenüber dem alten 30-Pin ein Rückschritt gewesen und war insgesamt einfach kein guter Stecker.
Apple hat dazu 2012 versprochen, dass Lightning der Anschluss für die nächsten 10 Jahre ist - bei den Mengen an Zubehör, die manche Nutzer haben, durchaus relevant. Nicht mehr (oder nur mit Adapter) nutzbares Zubehör ist vielen auch beim Wechsel von 30-Pin auf Lightning sauer aufgestoßen.
Gewechselt auf USB-C wurde dann 2023, also nach besagten 10 Jahren. (Wobei ich es auch schöner gefunden hätte, wenn der Wechsel früher erfolgt wäre - aber unerwartet war es nun nicht).
Der Wechsel kam damit auch zwei Generationen früher, als es durch das Gesetz nötig gewesen wäre, weil dass erst ab Ende Dezember 2024 greift.
Soweit bisher zu sehen ist, ist der USB-C Anschluss an den iPhones auch nicht künstliche verdongelt oder sonst wie eingeschränkt - Zubehör, Kabel etc. funktionieren unabhängig davon, ob von Apple, mit MFi oder ohne.
Wenn man das mal mit dem ganzen Kindergarten um den DMA hier vergleicht, ist das schon ein ordentlicher Unterschied.
Und ja, Apple hat gegen den Zwang zu USB-C argumentiert - hätte ich als Firma aber auch, völlig unabhängig davon, ob ich vielleicht eh vorhabe, auf USB-C zu wechseln oder nicht. Falls irgendwann USB-C nicht mehr ausreicht / es was besseres gibt, würde ich als Firma die Flexibilität haben wollen, das nutzen zu können.
Man stelle sich mal vor, die Regelung wäre 10 Jahre früher gekommen und hätte uns in der EU auf mUSB festgenagelt. Wäre nicht cool gewesen.
Aktuell ist noch kein ähnlich überlegener Nachfolger wie USB-C vs. mUSB in Sicht, im Moment ist USB-C echt nice. Aber wer weiß was die Zukunft bringt - und wie schnell die EU da dann wohl reagieren wird.