News iOS 17.5 Beta 1 mit Sideloading: Nutzer in der EU können Apps von Websites herunterladen

immortuos schrieb:
4,99€ App 50 Updates im Jahr veröffentlicht --> 25€ jährliche Abgabe an Apple pro User
AFAIK zählt jeder User nur 1x/Jahr, aber eben auch, wenn er nur ein Update installiert und nicht nur wenn er eine App neu installiert...

Aber generell ist Apple bei allem was sie jetzt eingebaut haben immer noch Gatekeeper und hat damit zumindest die Intentionen des DMA nicht erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Firefly2023 schrieb:
Alles unnötig. Brauche ich nicht.
Ob jetzt alles unnötig ist, weil du es nicht brauchst...? Ich weiß ja nicht...

Firefly2023 schrieb:
Gämgelei wäre es, wenn die EU Google vorschreiben würde, Sideloading zu verbieten.

Firefly2023 schrieb:
Ach was soll’s, ich wiederhole mich. Der Lightningadapter ist und war genial.
Wirklich genial, selbst mit Apple-only im Gepäck verschiedene Ladekabel zu brauchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Brian.Griffin, edenjung und eine weitere Person
Bengart schrieb:
Ja aber, ich hab doch Apple weil es so ein sicheres abgeschlossenes System ist...

Nur, damit wir das schon mal haben.
🤡

Besser als sich ein Betriebsystem von Google zu installieren.

Ich wähl lieber das geringere Übel. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Also immer noch kein sideloading, Installation nur über einen Apple-Vertreter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und pseudopseudonym
@werty1st @Dark_Soul @Nordm4nn
Ok krass, ihr scheint alle ziemlich viel Youtube unterwegs auf dem Handy zu schauen.
Tu ich halt nicht, sondern nur zu Hause am Laptop oder am TV.

Interessant wäre mal eine Statistik wie viele User tatsächlich manuell APK's installieren bei Android.
Ich wette die Zahl liegt im 0,X% Bereich.

Rubyurek schrieb:
Genau so die debatte mit dem USB-C und ihren unnötigen Lightning Anschluss. Da hat sich Apple auch wie ein bockiges Kind gejammert und dank der EU müssen die halt jetzt paar Dinge umändern was zugunsten der User geht.
Einfach mal bei den Fakten bleiben.

Lightning und USB-C ist weit davon weg so zu sein, wie das was Apple hier beim DMA treibt.

Zum einen war Lightning anfangs alles andere als unnötig - es gab einfach zu der Zeit nix auf der USB-Seite, was annähernd den gleichen Leistungsumfang hatte. mUSB wäre für Apple sogar gegenüber dem alten 30-Pin ein Rückschritt gewesen und war insgesamt einfach kein guter Stecker.

Apple hat dazu 2012 versprochen, dass Lightning der Anschluss für die nächsten 10 Jahre ist - bei den Mengen an Zubehör, die manche Nutzer haben, durchaus relevant. Nicht mehr (oder nur mit Adapter) nutzbares Zubehör ist vielen auch beim Wechsel von 30-Pin auf Lightning sauer aufgestoßen.

Gewechselt auf USB-C wurde dann 2023, also nach besagten 10 Jahren. (Wobei ich es auch schöner gefunden hätte, wenn der Wechsel früher erfolgt wäre - aber unerwartet war es nun nicht).

Der Wechsel kam damit auch zwei Generationen früher, als es durch das Gesetz nötig gewesen wäre, weil dass erst ab Ende Dezember 2024 greift.

Soweit bisher zu sehen ist, ist der USB-C Anschluss an den iPhones auch nicht künstliche verdongelt oder sonst wie eingeschränkt - Zubehör, Kabel etc. funktionieren unabhängig davon, ob von Apple, mit MFi oder ohne.

Wenn man das mal mit dem ganzen Kindergarten um den DMA hier vergleicht, ist das schon ein ordentlicher Unterschied.

Und ja, Apple hat gegen den Zwang zu USB-C argumentiert - hätte ich als Firma aber auch, völlig unabhängig davon, ob ich vielleicht eh vorhabe, auf USB-C zu wechseln oder nicht. Falls irgendwann USB-C nicht mehr ausreicht / es was besseres gibt, würde ich als Firma die Flexibilität haben wollen, das nutzen zu können.

Man stelle sich mal vor, die Regelung wäre 10 Jahre früher gekommen und hätte uns in der EU auf mUSB festgenagelt. Wäre nicht cool gewesen.
Aktuell ist noch kein ähnlich überlegener Nachfolger wie USB-C vs. mUSB in Sicht, im Moment ist USB-C echt nice. Aber wer weiß was die Zukunft bringt - und wie schnell die EU da dann wohl reagieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, kim88 und Kalsarikännit
Autokiller677 schrieb:
Aktuell ist noch kein ähnlich überlegener Nachfolger wie USB-C vs. mUSB in Sicht, im Moment ist USB-C echt nice.
Da der Anschluss (zum Glück) der selbe endlich mal ist, wäre Thunderbolt 5 mit USB als Altmode ja mal sinnvoll.

Randnotiz schrieb:
Ganz schön vorlaut und unreif von Dir, mir so etwas zu unterstellen.
Insbesondere, da ich selbst beschrieben habe, dass das Problematiken sind, welche Apple auf Systemebene, sowie die Browserentwickler fortan auf Softwareebene sicherstellen müssen, dass es hierbei mehr Sicherheit gibt.

Du kannst es auch anders herum betrachten.
Hätte Apple sich weiterhin geschlossen gehalten, weil die EU (und die FTC) kein Feuer machen, hätten die Anwender trotzdem die Probleme, wenn doch mal etwas durch kommt.
Nein das war es nicht weil du einfach falsch argumentierst.
Apple brauchte bislang nichts auf Systemebene zu machen weil alle Apps geprüft wurden bevor sie in dem Store kamen. Genau das warum Android seinen schönen Ruf her hat, nur dass es dort selbst im Store nicht geklappt hätte und Apple mit Sandboxen schon zu Beginn weiter war.
"Softwareebene" klingt cool aber sagt genau gar nix weil alles Software ist. Es bleibt dabei ein Browser Entwickler ist nicht für das schließen von Systemlücken oder das unterbinden von ungewollten Datentransfer am Client verantwortlich.
Woher soll auch Apple wissen ob die Eingaben des users beabsichtigt waren oder nicht. Das Datenabgreifen erfolgt auch indem der User zustimmt. Phishing kann man nicht unterbinden. Das ist kein Backdoor oder ein Virus.

Und noch mal. Nein apple hat die Probleme nicht weil keine Lücken. Sandbox und store schließen das aus. Die EU hat es also unsicherer gemacht weil es geöffnet wurde.

Ich bewerte nicht die Regelung der EU sondern beurteile es auf Sicherheitsebene.

Drummermatze schrieb:
@werty1st @Dark_Soul @Nordm4nn
Ok krass, ihr scheint alle ziemlich viel Youtube unterwegs auf dem Handy zu schauen.
Tu ich halt nicht, sondern nur zu Hause am Laptop oder am TV.

Interessant wäre mal eine Statistik wie viele User tatsächlich manuell APK's installieren bei Android.
Ich wette die Zahl liegt im 0,X% Bereich.
Das es tools wie revanced gibt reicht doch eigentlich schon als Nachweis. Ohne Nutzer würden kaum Leute so einen Aufwand betreiben.

Da ich Premium habe ging es mir nicht mal um den werbe Blocker oder die Möglichkeit das Video im Hintergrund laufen zu lassen. Ich will einfach keine Shorts in der App.

Würde man Apps grundsätzlich in unabhängigen Sandboxen laufen lassen, hätten wir weder bei Android noch bei Apple das Problem aber dann ist es ja mit dem Tracking und dem Nutzerdaten verkaufen vorbei. Dafür jetzt das Argument der Sicherheit zu bemühen, wirkt dann schon etwas haarsträubend. Aber Hauptsache bei Teams haben Spaß ;)

x.treme schrieb:
Du hättest nicht gedacht, dass Apple einen Weg findet selbst beim Download über die Entwickler-Webseite noch 50 Cent für jede Installation pro Nutzer pro Jahr abzukassieren, und den Kreis der Entwickler limitiert, die eine solche Installation überhaupt anbieten können?

Ja, echt wahnsinnig generös von Apple und komplett im Sinne der EU Regularien ;)
Also soll Apple seine Platfom kostenlos anbieten? Ist doch auch Schwachsinn

WhoDat schrieb:
🤡

Besser als sich ein Betriebsystem von Google zu installieren.

Ich wähl lieber das geringere Übel. 😉
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Das alle diesen 2 Firmen ihr Geld in den Rachen schmeißen, muss ja im Ganzen nicht wirklich positiv gewertet werden. Aber da hat der einzelne Kunde kein Mitspracherecht.

chb@ schrieb:
Finde es halt witzig wie man Apple hier loben kann. Apple wollte rein gar nichts von dem DMA umsetzen, hat sogar Web Apps in der EU geblockt und macht das alles nur um nicht bestraft zu werden. Selbes Thema bei USB-C.

Totale Kontrolle ist nie für den Verbraucher gut.
Ich bin halt kein Fan vom Stammtischgebashe (so will ich das mal nennen), wie man es in der Regel hier und auf anderen IT Foren sieht. Sideloading und Apple hätte ich niemals für möglich gehalten, daher finde ich, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Klar könnte das noch viel besser gelöst werden, aber ich verstehe, dass Apple besonders im Bezug auf Sicherheit die Zügel in den Händen halten möchte. Ich bin leider nicht 100% Fit welche Vorgaben Apple erfüllen muss und kann daher nicht auf die Kritik an dieser Lösung eingehen.

Aber gut, ich finde es schadet nicht, wenn man bei derartigen Diskussionen weniger Emozionen einfließen lassen würde. Jeder, der eine andere Meinung vertritt, muss sich gleich vorwerfen lassen, dass er Fanboy oder anderweitig komisch wäre. Ich möchte einfach nur positivie Entwicklungen als das sehen, was sie sind. Auch wenn die meisten in Deutschland lieber über alles meckern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und WhoDat
Fraggil schrieb:
Also soll Apple seine Platfom kostenlos anbieten? Ist doch auch Schwachsinn
Kostenlos? Schon mal die Gewinnmarge angeschaut, die Apple alleine mit der Hardware macht?
Der unter dem Deckmantel der Sicherheit aufgebaute "walled garden" ist dann natürlich die ultimative Cash-Cow ... die Aktionäre freut's.

Sideloading und alternative App Stores gefährden da in keinster Weise die Möglichkeit der Monetarisierung von Apple. Das ist ein absoluter Nischencase, selbst bei Android habe ich nur einige weniger Ausnahmen wo ich darauf zurückgreife (e.g. Mobile Apps auf Android TV installieren, die hierfür im PlayStore nicht freigeschaltet sind).

Von daher ist es vorrangig peinlich, wie kundenunfreundlich hier Apple hantiert, und es auf jahrelange Rechtsstreite liber drauf anlegt. (z.B. auch, das alternative Browser nur für iPhone freigegeben wurden, aber nicht für iPad OS, da hier die EU mal wieder nicht ordentlich formuliert hat)

Ich habe gerade mal versucht die genauen Vorgaben bezüglich Sideloading in der Digital Markets Act (DMA) rauszusuchen, konnte aber keine spezifischen Vorgaben finden.
Kann jemand das mal zitieren, damit man sieht inwiefern die Regelung von Apple zulässig ist?

Bengart schrieb:
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Das alle diesen 2 Firmen ihr Geld in den Rachen schmeißen, muss ja im Ganzen nicht wirklich positiv gewertet werden. Aber da hat der einzelne Kunde kein Mitspracherecht.

Die Frage, was das eine mit dem Anderen zutun hat, hast du dir ja praktisch schon selber beantwortet. Es sind die beiden Firmen, die den Markt dominieren und deshalb kann man mMn den Vergleich schon ziehen, da Google-Betriebssystem ja die gängigste Alternative ist.

Apple wird Stück für Stück vom hohen Ross runterkommen und sich der EU beugen ^^ wäre Apple mal klein geblieben - dann würden sie durchs Raster fallen.

Jetzt noch Android Apps per Gesetz erzwingen ^^

Ist doch alles Applekontrolliert. Was nützt da dann die Funktion eine App von einer Applewebseite mit Extraappleapi zu downloaden? Und was machen Leute die nicht im Entwicklerprogramm von Apple sind? Sorry das ist alles total lächerlich und nicht ernst zu nehmen. So ein Rumgeeiere um nicht das erfüllen zu müssen was die EU eigentlich will.

Apple wird nie offen sein. Und genau aus diesem Grund werde ich auch nie Apple kaufen und wenn ich Milliardär wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Soul schrieb:
Nein, ich hätte nicht gedacht, dass Apple die Installation von Apps aus nicht-App-Store Quellen zulässt.
Auch nicht, nachdem der DMA ja genau das vorschreibt? Weird.

Zurück
Oben