News iOS 17.5 Beta 1 mit Sideloading: Nutzer in der EU können Apps von Websites herunterladen

Frank schrieb:
In iOS 17.5 Beta 1 sieht man weitere Folgen des gestarteten Digital Markets Act (DMA) in der Europäischen Union. Nutzer können in der Beta, die Apple nun für Entwickler freigegeben hat, erstmals Apps auch direkt von Entwickler-Websites herunterladen, ohne einen Umweg über Apples App Store gehen zu müssen.

Zur News: iOS 17.5 Beta 1 mit Sideloading: Nutzer in der EU können Apps von Websites herunterladen

Hätte oich das vorher gewusst, hätte ich mir niemals ein iPhone gekauft.

Die Abschottung war gerade ein Argument, ein iPhone zu kaufen

Weshalb nur iphone und nicht auch für das ipad, watch, appletv??
Ich will kodi auf mein AppleTV bekommen können... Und nein, mein AppleTV ist keine Bedrohung oder ein Sicherheitsrisiko..
Salami Taktik seitens Apple, weil es um die Pfründe geht.. Nichts anderes.
Brüssel : bitte nochmal ran an den Speck
Und das DMA vollständig umsetzen.

Alesis schrieb:
Um Online auf mein Konto zugreifen zu können, wenigstens nur den Kontostand anschauen zu können, braucht es bei meinem Konto eine Applikation für das Smartphone. Um aber diese Applikation herunterladen zu können, braucht es die Zwangsregistrierung bei Google in meinem Fall.
Die App gibt es nicht im Aurorastore? Muss ja was ganz Exotisches sein. Webbrowser funktioniert auch nicht mit der Bank? Ist eigentlich Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Direkt erst mal deaktivert mit dem den sideloading.
Gibt nichts außerhalb des App Stores was ich brauche

1. Öffnet die Einstellungen
  2. Tippt auf Bildschirmzeit
  3. Wählt die Beschränkungen aus
  4. Aktiviert die Beschränkungen über den Schalter rechts. Ist er »grün«, ist sind die Beschränkungen aktiviert.
  5. Wählt dann App-Installationen & Käufe aus
  6. Tippt hier die App-Marktplätze an
  7. Setzt den Haken bei nicht erlauben

Anhänge

• IMG_0108.jpeg
    IMG_0108.jpeg
    486,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Moritz Velten schrieb:
Hätte oich das vorher gewusst, hätte ich mir niemals ein iPhone gekauft.

Die Abschottung war gerade ein Argument, ein iPhone zu kaufen
und wie beeinflußt das sideloading anderer deine Sicherheit, wenn Du das nicht tust ?
Wenn dein Nachbar beim Verlassen des Hauses die Tür offen läßt, beinflußt das deine Sicherheit wie noch mal ?

Niemand wird gezwungen bei Rot über die Ampel zu gehen nur darf Apple eben auch niemanden bevormunden .. im Strassenverkehr heißt so etwas Nötigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und shadACII
Schinken42 schrieb:
Auch nicht, nachdem der DMA ja genau das vorschreibt? Weird.
Wir reden hier immer noch von Apple...
Ergänzung ()

F4711 schrieb:
und wie beeinflußt das sideloading anderer deine Sicherheit, wenn Du das nicht tust ?
Wenn dein Nachbar beim Verlassen des Hauses die Tür offen läßt, beinflußt das deine Sicherheit wie noch mal ?

Niemand wird gezwungen bei Rot über die Ampel zu gehen nur darf Apple eben auch niemanden bevormunden .. im Strassenverkehr heißt so etwas Nötigung.
Apps aus dem Appstore sind mit höherer Wahrscheinlichkeit sicher, als Apps, die du aus dritten Quellen installierst. Phishingangriffe mit entsprechenden Links zu Apps aus unsicheren Quellen sind daher schwerer, wenn nur Apps aus verifizierten Quellen zulässig sind.

es ging darum ihm klar zu machen, das seine Entscheidung pro Iphone ja nicht deswegen falsch ist , weil andere die Möglichkeit aus anderen Quellen Apps zu beziehen, nutzen werden. Solange er auf seiner Appstore Insel bleibt, kriegt er auch keine nassen Füsse.

Drummermatze schrieb:
Sideloading braucht man als User nochmal für was genau?
Wir haben im Unternehmen eine kleine interne App, die uns als Wiki dient. Ist in keinem Store und für Applegeräte mussten wir ablehnen, da unsere kleine Userbase (3 Iphone User) den Apple Aufwand defintiv nicht rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
WhoDat schrieb:
Die Frage, was das eine mit dem Anderen zutun hat, hast du dir ja praktisch schon selber beantwortet. Es sind die beiden Firmen, die den Markt dominieren und deshalb kann man mMn den Vergleich schon ziehen, da Google-Betriebssystem ja die gängigste Alternative ist
Ich habe weder das eine noch das andere gewählt. Daher interessiert mich der Vergleich zwischen beiden nicht und hat auch keine Relevanz. Zumal die Frage, welches System besser ist eh komplett gaga ist. Es geht doch längst nicht mehr um Funktionen, die verbessern und ändern sich doch eh nur punktuell. Oder warum ist USB C auf einmal ein Hammer Feature? Ich hätte gerne webOS zurück. Die haben alles eingeführt, was heute noch brauchbar ist auf dem Handy.

Rubyurek schrieb:
Ehm.. Apple ist genau die Firma die sich aktiv dagegen gewehrt hat, dass genau sowas möglich ist. Genau so die debatte mit dem USB-C und ihren unnötigen Lightning Anschluss. Da hat sich Apple auch wie ein bockiges Kind gejammert und dank der EU müssen die halt jetzt paar Dinge umändern was zugunsten der User geht.
1. Lightning kam zu einer Zeit, als Android User noch versucht haben ihr Micro USB Kabel richtig rum ins Handy zu friemeln
2. Apple hat damals versprochen, dass der Anschluss mindestens 10 Jahre unterstützt wird. Es waren am Ende 11 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Kalsarikännit, bruderzorn und eine weitere Person
Was für ein Drecksladen Apple bei solchen Geschichten einfach ist... die 50ct sind das absurdeste, was ich seit langem in diesem Bereich gehört habe. Das ist ja so als würde Valve für jeden Patch auf Steam 10€ pro Besitzer verlangen. Absolut krank.

Ich finde es nach wie vor schade, dass Apple damals die echten Smartphones vom Markt verdrängt hat, denn auch Android ist ja schon ziemlich eingeschränkt, und wirkliche Alternativen gibt's nicht mehr. Aber bei Android hat man neben seinem Käfig wenigstens noch Freigang, bei Apple kann man in seinem Käfig nicht mal aufrecht stehen. :D

Ich hoffe die EU greift weiter durch und lässt sich von denen nicht so auf der Nase rumtanzen.

Bengart schrieb:
Ich habe weder das eine noch das andere gewählt. Daher interessiert mich der Vergleich zwischen beiden nicht und hat auch keine Relevanz. Zumal die Frage, welches System besser ist eh komplett gaga ist. Es geht doch längst nicht mehr um Funktionen, die verbessern und ändern sich doch eh nur punktuell. Oder warum ist USB C auf einmal ein Hammer Feature? Ich hätte gerne webOS zurück. Die haben alles eingeführt, was heute noch brauchbar ist auf dem Handy.

Bengart schrieb:

Wen interessiert das, ob dich das als Sonder-User interessiert? Für dich mag das vllt nicht interessant sein, die restlichen 99,x % der Smartphone-User ist es potentiell ein Thema.

Bezüglich USB-C. Ich finde nicht, dass USB-C ein Hammer Feature ist, ich würde lieber Lightning weiter benutzen, das ist für mich und die meisten Apple-User die bessere Option, jetzt rein funktional gesehen.

Ansonsten find ich neue und verbesserte Funktionen super, kp wie du darauf kommst, dass es darum nicht gehen würde, denn genau exakt darum gehts. Und Gaga ist die Systemfrage sicher nicht, offensichtlich nicht mal für dich, ansonsten würdest du dir wahrscheinlich keine Gedanken darüber machen und dir auch nicht webOS zurück wünschen, oder?

Bierliebhaber schrieb:
Was für ein Drecksladen Apple bei solchen Geschichten einfach ist... die 50ct sind das absurdeste, was ich seit langem in diesem Bereich gehört habe. Das ist ja so als würde Valve für jeden Patch auf Steam 10€ pro Besitzer verlangen. Absolut krank.
So kommen sie aber an die Fortnite Kohle ran, das Spiel hat jede Woche updates, wüsste jetzt auf Anhieb keine lukrativere App.
Da kann man nur hoffen dass da noch was gedreht wird, oder ob man ein App Gerüst bauen kann wo die Version sich nicht so oft ändert und dann wird alles so innerhalb der App reingepusht. 😅

Typisch Apple und viele Fragen sich warum die so ein bescheidenes Image haben außerhalb der Appleblase 😉. Nur die Nutzer deren Produkte loben sie in den Himmel, komisch 🤣.

Bengart schrieb:
Ja aber, ich hab doch Apple weil es so ein sicheres abgeschlossenes System ist...

Nur, damit wir das schon mal haben.
Ich führe das Bingo fort:

• Wer das nicht will der soll doch einfach Android holen
  • Monopolmissbrauch? Wo? Es gibt doch noch Android.
  • Ihr Versteht die Vorteile von iOS nicht.
  • Aber <insert Firma> macht das doch auch
  • Jeder der Sideloading benutzt macht es um Apps zu piraten
  • Apps aus dem Internet sind alle voller Schadsoftware!!1111

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, bad_sign, Bengart und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Direkt erst mal deaktivert mit dem den sideloading.
Gibt nichts außerhalb des App Stores was ich nicht brauche

1. Öffnet die Einstellungen
  2. Tippt auf Bildschirmzeit
  3. Wählt die Beschränkungen aus
  4. Aktiviert die Beschränkungen über den Schalter rechts. Ist er »grün«, ist sind die Beschränkungen aktiviert.
  5. Wählt dann App-Installationen & Käufe aus
  6. Tippt hier die App-Marktplätze an
  7. Setzt den Haken bei nicht erlauben
Danke, direkt mal deaktiviert den Schmarrn. Meine Android Zeiten sind vorbei und werden nie wieder kommen. Habe ich ja früher auch alles gemacht, alternative App Stores etc., wer kennt es nicht. Aber heute brauche ich den Kram nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Kalsarikännit
Zurück
Oben