Hyourinmaru
Lt. Commander
Als jemand, der zwar einen Mac, nicht aber ein iPhone/iPad benutzt und daher keine Erfahrung diesbezüglich hat: Ist das (tatsächlich) so?Jasmin83 schrieb:Damit wird jeglicher Schadsoftware Tür und Tor geöffnet.
Würde durch das Sideloading auf iOS/iPadOS tatsächlich "Tür und Tor" für Malware geöffnet?
Wie sieht eig die Malwareverbreitung via APK-Sideloading bei Android aus? Lässt sich da eine Aussage zu treffen?
Ich würde da nur sagen: Abwarten. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Zudem: Niemand zwingt einen das zu nutzen. Kannst/Wirst den Schiebeschalter für diese Funktion also auch auf OFF bzw. die Option auf "Nur App Store" stehen lassen (können). Dann wird weiterhin nur die Installation aus dem App Store zugelassen. Ferdisch!
EDIT: Zudem sollte man auch schauen, aus welchen Quellen man seine App runterlädt. Wenn ich mir eine App bspw. von Chip.de runterladen würde, muss ich mich nicht wundern, wenn da auf einmal Malware dabei ist.
Ist doch am PC genau so: Den VLC media player bspw. würde ich auch nur von videolan.org und nicht von vlc.de und Co. runterladen. (Auch wenn der Betreiber von vlc.de erklärt, dass der Quellcode nicht verändert wurde...) 😉
Zuletzt bearbeitet: