News iOS 17.5 und watchOS 10.5: Update bringt erweitertes Sideloading und „Pride“-Wallpaper

Jasmin83 schrieb:
Sideloading auf iOS wird die Pest. Damit wird jeglicher Schadsoftware Tür und Tor geöffnet.
Also diese Schadsoftware kommt jetzt plötzlich wie durch Geisterhand schon automatisch durch die reine Möglichkeit auf das Telefon ?
Jasmin83 schrieb:
Wer mit Sideloading Schrottsoftware auf seinem Smartphone haben will, kann sich auch einfach ein Android kaufen und das vollmüllen.
Wer sich gekrackte Kaufapps aus inoffiziellen Quellen aufs iPhone laden wollte konnte das jahrelang vorher schon haben, und oft ist nicht mal ein Jailbreak nötig.
ios.jpg

Immer wieder beeindruckend wie wenig Ahnung gerade die eingefleischtesten iPhone Fans von ihren Geräten haben. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Brian.Griffin, Phintor und 7 andere
Syrato schrieb:
Einfach in den Optionen deaktivieren.
Trotzdem reiht es sich damit in die nervigsten Webseiten ein, wo alles automatisch abspielt. Null Respekt vor den Wünschen oder Datenvolumen der Nutzer.

Eine absolute Pest ist das, sowas lässt mich entsprechende Webseiten instinktiv in die entsprechende geistige Schublade einordnen.

Wieso ist sowas immer Opt-out statt Opt-in? (Rhetorische Frage, ich weiß warum, siehe Respekt vor dem Nutzer.)

werty1st schrieb:
Kannst du mir mal erklären warum ein Android Handy mit deaktivierem Sideloading ein besseres Handy mit Alleinstellungsmerkmal wäre?
Habe ich nie behauptet, aber es kommt darauf an, was du unter "besser" verstehst.
Das schlechteste iPhone 15 ist besser als mein Pixel 6a.
Aber für mich ist mein Pixel 6a besser als das beste iPhone 15.

@Bart1
Das Thema habe ich auch bereits gehabt und hier ist die Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pip-und-autoplay-deaktivieren.2192027/
Man wird leider zu solchen Mitteln gezwungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gustlegga schrieb:
Wer sich gekrackte Kaufapps aus inoffiziellen Quellen aufs iPhone laden wollte konnte das jahrelang vorher schon haben, und oft ist nicht mal ein Jailbreak nötig.
Pssst! Mach das „echte“ Sideloading nicht zu bekannt, sonst bemüht sich Apple noch das einzudämmen. ;)

Ich nutze es tatsächlich nicht mal für gecrackte Apps, sondern für „leicht“ modifizierte Apps für YouTube etc, man kann sich denken wofür.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Für die Wallpapers lohnt es sich, den Sideloading Kram werde ich wohl nie benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und DennisK.
Jasmin83 schrieb:
Sideloading auf iOS wird die Pest. Damit wird jeglicher Schadsoftware Tür und Tor geöffnet.
Okay und wie kommt jetzt Schadware auf dein Handy, nur weil ich eine App sideloade?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, CMDCake, Brian.Griffin und 5 andere
OT: @Bart1 ist nicht ideal und ich verstehe es auch nicht. Das kann dir nur @Jan und CB (kenne den @ nicht mehr) sagen.

Niemand muss Sideloading betreiben, aber ihr könnt es.

Bart1 schrieb:
man kann sich denken wofür.
Ja das leidige Thema.....
Ich verwende auf meinem Android-Phone und Tablet auch ReVanced und NewPipe für YT.

Pride Wallpapers interessiert mich nicht, brauche ich auch nichts. Wichtiger ist nur, wie man Sideloading deaktivieren kann, da ich diese Funktion niemals nutzen möchte. Und ich weiß es nicht wie das geht. 😬

Bei Android hatte ich damals Sideloading deaktiviert.

Akku Problem wurde auf der Watch behoben. Hab meine Ultra 2 um 10:38 geladen und nun um 14:11 sind es nach wie vor 100%. Mit 10.4 war es pro Stunde 1%.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Seven2758 und autopilot
Fatal3ty schrieb:
Bei Android hatte ich damals Sideloading deaktiviert.
Installation aus unbekannten Quellen ist bei Android schon immer per default "Aus",
ebenso wie USB-Debugging (für letzteres musst ohnehin erst einmal durch 7-maliges tippen auf die Build-Nummer in den Einstellungen unter Telefoninfo die Entwickleroptionen freischalten).
Das war schon so als ich 2012 auf meinem Sony Ericsson Xperia ArcS unter Android 4 mit Root & CustomRom rumzuspielen begann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, scryed, metoer und 3 andere
Jasmin83 schrieb:

Sorry aber du hast keine Ahnung...

Apple signiert nach wie vor die Apps also ändert sich genau 0 und die Sicherheitsmechanismen werden nicht umgangen. Aber ja Hauptsache heulen obwohl man keine Ahnung hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Qonqueror, Brian.Griffin und 8 andere
~XxX~ schrieb:
Du hast schon verstanden, dass du es nicht nutzen musst oder?!
Das ist eh das geilste Argument.

Es geht nicht darum, ob ich es nutzen muss, sondern darum, dass meine Mutter oder meine Tante keine Ahnung haben, sich irgendeine App aus dem Internet ziehen und versuchen zu Sideloaden, weil es nicht anders geht, und dann einen Virus auf dem Handy haben.

Vorher konntest du quasi alles blind aus dem Appstore laden und warst recht sicher, jetzt ist das so nicht mehr gegeben.
Dass du und ich da keine Probleme haben werden mag sein, aber ihr macht hier immer den Fehler die CB Community als Maßstab zu nehmen. Der Großteil der Handynutzer hat nicht ansatzweise so viel Ahnung wie wir.

Cool Master schrieb:
Apple signiert nach wie vor die Apps also ändert sich genau 0 und die Sicherheitsmechanismen werden nicht umgangen.
Ja, noch. Das ist aber auch kein Argument.
Früher wurden die Apps signiert, bei Apple eingereicht und geprüft. Ist der zweite Part immer noch so der Fall? Falls nicht, greifen die Sicherheitsmaßnahmen nämlich nicht mehr so wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vega 64 und kachiri
Fatal3ty schrieb:
Wichtiger ist nur, wie man Sideloading deaktivieren kann, da ich diese Funktion niemals nutzen möchte. Und ich weiß es nicht wie das geht. 😬
Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Beschränkungen -> App-Installationen & Käufe -> App-Marktplätze

(ich glaube, die müssten sich mal Gedanken machen, wie man die Einstellungen etwas sinniger organisiert…)

Zu mal so Apps ja nicht von selber plötzlich auftauchen, wir sind hier ja nicht bei Windows. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Brian.Griffin und Phintor
Der M4 im iPad Pro ist immernoch zu schwach für eine native Apple iPad Taschenrechner App, right? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, poerem, Brian.Griffin und eine weitere Person
Ich möchte keine animierten Wallpaper haben, egal welche Gruppe sich da dann angesprochen fühlt. Leider kann ich das bestimmt nicht löschen und ich hab wieder weniger Speicher fürs Firmen i-
MrHeisenberg schrieb:
Es geht nicht darum, ob ich es nutzen muss, sondern darum, dass meine Mutter oder meine Tante keine Ahnung haben, sich irgendeine App aus dem Internet ziehen und versuchen zu Sideloaden, weil es nicht anders geht, und dann einen Virus auf dem Handy haben.

Vorher konntest du quasi alles blind aus dem Appstore laden und warst recht sicher, jetzt ist das so nicht mehr gegeben.

Wenn die Mutter weiterhin aus Apple Store lädt ändert sich ja nix und ist geschützt. Sie müsste schon mit starken Eigenwillen iwo anders was runterladen wollen um in ne theoretische Gefahr zu kommen. Also einfach deiner Mum sagen, nutze weiterhin den Apple store, aktiviere nix in den Einstellungen und das Thema wird sie niemals treffen.

Bei Android gibts auch genug Warnmeldungen bevor man ne apk installieren kann. Das geht auch nicht als Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und scryed
MrHeisenberg schrieb:
dass meine Mutter oder meine Tante keine Ahnung haben, sich irgendeine App aus dem Internet ziehen und versuchen zu Sideloaden
MrHeisenberg schrieb:
Dass du und ich da keine Probleme haben werden mag sein, aber ihr macht hier immer den Fehler die CB Community als Maßstab zu nehmen. Der Großteil der Handynutzer hat nicht ansatzweise so viel Ahnung wie wir.
Kann es sein dass du hier irgendwie einem Denkfehler unterliegst ?
Die ahnungslosen Leute wie deine Mutter/Tante werden sich wohl auch nicht auf dubiosen Seiten rumtreiben geschweige denn diese kennen, die laden sich das Zeugs ja eh wie jahrelang gewohnt aus dem Appstore.

Im übrigen gibts zB bei Amazon schon seit Ewigkeiten einen Appstore für Android (auch wegen deren FireOS Geräten) ; wieviele Meldungen von Milliarden angegriffener Geräte von Amazon-Kunden fallen dir auf die schnelle ein ?
Da stellt man sich die Frage ob das der Untergang des Menschheit wäre, wie hier manche tun, wenn man sich von einem Unternehmen dem man bereitwillig seine Bank-/Kreditkartendaten usw. überlässt, auch mal eine App für den Kommunikationsknochen lädt.

MrHeisenberg schrieb:
einen Virus auf dem Handy
es gibt Viren für iOS? scnr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
MrHeisenberg schrieb:
Früher wurden die Apps signiert, bei Apple eingereicht und geprüft. Ist der zweite Part immer noch so der Fall? Falls nicht, greifen die Sicherheitsmaßnahmen nämlich nicht mehr so wie früher.

Das passierte auch früher nicht immer und wenn war es dem Glück überlassen. Siehe z.B. Probleme mit der Floatplane App die Teilweise abgelehnt wurde und in gleicher Version wieder eingereicht wurde und sie wurde für OK befunden. Da kann man auch Lotto spielen und hat wohl mehr Glück...

Edit:

Dazu kommt wie schon gesagt wurde das ist völlig freiwillig. Will man Sideloading nicht nutzen nutzt man es halt nicht. Ist genau wie Cannabiskonsum - nur weil es legal ist muss man es nicht machen.

gustlegga schrieb:
es gibt Viren für iOS? scnr

Nein wenn dann Malware :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, DNS81, Seven2758 und eine weitere Person
Zurück
Oben