News iOS 17.5 und watchOS 10.5: Update bringt erweitertes Sideloading und „Pride“-Wallpaper

Jasmin83 schrieb:
Sideloading auf iOS wird die Pest. Damit wird jeglicher Schadsoftware Tür und Tor geöffnet. Das Argument, das es bei macOS auch geht zieht für mich nicht, weil macOS bei weitem nicht so verbreitet ist, wie iOS. Auch sehe ich das Smartphone als sensibler. Halte ich gar nichts von, aber die EU muss es natürlich überregulieren. Wer mit Sideloading Schrottsoftware auf seinem Smartphone haben will, kann sich auch einfach ein Android kaufen und das vollmüllen.
Hmm es zwingt dich ja niemand sideloading zu aktivieren. Ich finde diese denkweise äußerst bedenklich so unmündig, ich muss mich auf den großen Bruder Apple verlassen weil ich mir selbst nicht vertraue...
Ich habe lieber selbst die Kontrolle über die Geräte und vorallem die software die darauf läuft. Da dies bei iOS nie möglich war kam das system für mich noch nie in frage. Kannst du mir beantworten warum sideloading für iOS ein Sicherheitsrisiko sein soll und für alle anderen Betriebsysteme nicht ? Warum es unter Android problemlos möglich ist das ein und auszuschalten und auch die signaturen von apps selbst zu überprüfen? Denn mir ist bis auf iOS kein OS bekannt (bis auf einige exotische embedded systeme) bei denen kein sideloading möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Brian.Griffin, Phintor und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
sich irgendeine App aus dem Internet ziehen und versuchen zu Sideloaden
das geht mit dem neuen sideloading unter ios nicht, da auch eine solche app von apple signiert sein muss oder von einem appstore kommen muss, der von apple validiert wurde. aber das kann man ja tausendmal wiederholen, das gleiche gejammer kommt immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Phintor, DNS81 und 3 andere
Cool Master schrieb:
Nein wenn dann Malware :p
Achso..... ganz schön gefährliches Zeugs wenn das erst ab 2 Jahren geeignet ist. 😂
malware.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Mr.Zweig, qappVI und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
Sideloading auf iOS wird die Pest. Damit wird jeglicher Schadsoftware Tür und Tor geöffnet. Das Argument, das es bei macOS auch geht zieht für mich nicht, weil macOS bei weitem nicht so verbreitet ist, wie iOS. Auch sehe ich das Smartphone als sensibler. Halte ich gar nichts von, aber die EU muss es natürlich überregulieren. Wer mit Sideloading Schrottsoftware auf seinem Smartphone haben will, kann sich auch einfach ein Android kaufen und das vollmüllen.
Sideloading musst Du ja nicht nutzen.

Und das mit dem vollmüllen ist Ansichtssache. Im Apple App Store gibt es viel Müll, mit viel Werbung oder das für einen Taschenrechner Geld verlangen wird oder das Funktion in einer App nicht möglich sind, aber auf Android Version schon.
Meine Freundin hat ein iPhone und dagegen ist mein Android aufgeräumt. Sie hat 4-5 Homescreens mit Apps voll, die sie bis vor kurzem nicht mal sortieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
MrHeisenberg schrieb:
Das ist eh das geilste Argument.

Es geht nicht darum, ob ich es nutzen muss, sondern darum, dass meine Mutter oder meine Tante keine Ahnung haben, sich irgendeine App aus dem Internet ziehen und versuchen zu Sideloaden, weil es nicht anders geht, und dann einen Virus auf dem Handy haben.

Du willst mir jetzt echt verkaufen, dass deine Mutter/Tante, die keine Ahnung hat, es schafft sich per Sideload eine App zu installieren? Das glaubst du doch selbst nicht :D

Erfahrungen aus meinem Umkreis zeigen dass es problematisch ist, das Safari Icon zu finden.
Da Apple Sideloading sowieso nicht möchte, werden Sie es auch unnötig schwer machen, so dass sowieso kein Ahnungsloser es schaft das "aus Versehen" zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, NJay und gustlegga
Mr.Zweig schrieb:
Endlich kann ich allen zeigen wie „stolz“ ich auf mein iPhone bin… ;)
Muss man wirklich mit solch einem "Feature" werben? Antwort: Nachdem, was ich so am WE beim ESC gesehen habe, auf jeden Fall... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo
NameHere schrieb:
Ist das wenigstens nur ab 18 zugänglich?
Das dynamische Wallpaper mit den 5 Buchstaben steht allen iPhone-Nutzern ab iOS 17.5 zur Verfügung.

Crifty schrieb:
Für die Wallpapers lohnt es sich, den Sideloading Kram werde ich wohl nie benötigen.
Finde die auch schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
MrHeisenberg schrieb:
Das ist eh das geilste Argument.

Es geht nicht darum, ob ich es nutzen muss, sondern darum, dass meine Mutter oder meine Tante keine Ahnung haben, sich irgendeine App aus dem Internet ziehen und versuchen zu Sideloaden, weil es nicht anders geht, und dann einen Virus auf dem Handy haben.
Nicht mal meine Mutter mit 75 schafft es bei Samsung Handy in über 7 Jahren irgendwas woanders sich auf das Handy zu ziehen. Geschweige denn dass Sie die Einstellung findet das Sideloading überhaupt zulässt.

Wenn man technisch schon die Befürchtung hat dass etwas rein Optionales so viel Schaden anrichtet dann würd ich grundsätzlich Geräte empfehlen die von vornherein für ältere Zielgruppen ausgelegt sind.

Solche Leute fahren ja auch Autos die Heutzutage technisch mehr können und erfordern als es Früher der Fall war. Wer sowas im Griff hat wird noch iPhone bedienen können ohne alle Sicherheitsmechanismen zu umgehen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und NJay
gustlegga schrieb:
Kann es sein dass du hier irgendwie einem Denkfehler unterliegst ?
Die ahnungslosen Leute wie deine Mutter/Tante werden sich wohl auch nicht auf dubiosen Seiten rumtreiben geschweige denn diese kennen, die laden sich das Zeugs ja eh wie jahrelang gewohnt aus dem Appstore.
Eben doch, weil sie jetzt die Möglichkeit haben.

KuroSamurai117 schrieb:
Nicht mal meine Mutter mit 75 schafft es bei Samsung Handy in über 7 Jahren irgendwas woanders sich auf das Handy zu ziehen. Geschweige denn dass Sie die Einstellung findet das Sideloading überhaupt zulässt.
gustlegga schrieb:
es gibt Viren für iOS? scnr
Nein, aber für Androids. Durfte in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach die Androidgeräte bereinigen, weil sich irgendwas aus einer fremden Quelle geladen wurde. Diese Möglichkeit besteht nun auch bei iOS und das war vorher nicht der Fall.
Es ist nicht mal ein theoretisch Szenario, sondern so schon mehrfach bei Android in meinem Bekanntenkreis passiert, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wieso man das hier so runterspielt.

IT-Nadja schrieb:
Hast du dir das auch nur Ansatzweise durchgelesen?
Falls ja, erkläre mir mal, wie ich als Nutzer dieser App zu schaden gekommen bin. Ich bin gespannt.

Es macht einen Unterschied, ob jemand im Hintergrund Werbung einschleust, um mehr Umsatz zu generieren, oder ob meine privaten Kontodaten mittels Trojaner/Virus ausgespäht werden bzw. mein Handy gelockt wird und ich aufgeforderte werde Geld zu zahlen, damit es wieder funktioniert.
Letzteres gab es so bei iOS höchstens in absoluten Außnahmen.

0x8100 schrieb:
das geht mit dem neuen sideloading unter ios nicht, da auch eine solche app von apple signiert sein muss oder von einem appstore kommen muss, der von apple validiert wurde. aber das kann man ja tausendmal wiederholen, das gleiche gejammer kommt immer wieder.
Ja, noch! Lies richtig.
Aber das Sideloading wird immer mehr aufgeweicht und Apps ohne Store zu installieren ist auch geplant:
https://www.heise.de/news/Mehr-Sideloading-Apps-duerfen-kuenftig-direkt-auf-EU-iPhones-9652318.html

Wenn du dich also schon aufregst, dass du etwas 1000x wiederholen musst, dann erkundige dich auch, ob deine Information korrekt ist, denn sie ist es nicht, aber juckt hier ja niemanden, solange das eigene Narrativ bestätigt wird, ne? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vega 64
MrHeisenberg schrieb:
Nein, aber für Androids. Durfte in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach die Androidgeräte bereinigen, weil sich irgendwas aus einer fremden Quelle geladen wurde. Diese Möglichkeit besteht nun auch bei iOS und das war vorher nicht der Fall.
Es ist nicht mal ein theoretisch Szenario, sondern so schon mehrfach bei Android in meinem Bekanntenkreis passiert, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wieso man das hier so runterspielt.
Weil es so gut wie nie passiert.

Ab und zu werden aus Versehen Benachrichtigungen von Websites aktiviert und die Leute dann mit Werbung genervt, mehr hatte ich bei Bekannten und Android bisher nicht. Selbst mein Vater, dem ich regelmäßig den Windows PC bereinigen muss, hat das unter Android bisher noch nicht geschafft.

Ich selbst bin eher für iOS aber so unsicher ist Android nicht mehr, wie es oft versucht wird darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und KuroSamurai117
Jasmin83 schrieb:
Sideloading auf iOS wird die Pest. Damit wird jeglicher Schadsoftware Tür und Tor geöffnet. Wer mit Sideloading Schrottsoftware auf seinem Smartphone haben will, kann sich auch einfach ein Android kaufen und das vollmüllen.
Was ist dein Problem mit Sideloading? Du musst es doch nicht nutzen. Übrigens gibt es genug Schrott- und Schadsoftware im App-Store. Apple prüft lieber, ob nicht irgendwo ein Hinweis auf Zahlungsmethoden außerhalb des App-Stores versteckt ist, da bleibt für die Sicherheitsprüfung kein Personal über

dahkenny schrieb:
Ich selbst bin eher für iOS aber so unsicher ist Android nicht mehr, wie es oft versucht wird darzustellen.
Ah, dann habe ich mir die Viren bei Bekannten nur eingebildet. Alles klar :freak: :daumen:

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Akku Problem wurde auf der Watch behoben. Hab meine Ultra 2 um 10:38 geladen und nun um 14:11 sind es nach wie vor 100%. Mit 10.4 war es pro Stunde 1%.
Jupp dito, endlich in der Nacht wieder 7% statt über 20%, trotz Schlafmodus 👌👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
MrHeisenberg schrieb:
deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wieso man das hier so runterspielt.
dann zeig doch mal, wie man unter ios eine unsignierte app per sideloading installiert. denn wenn sie signiert ist und somit von apple geprüft wurde, dann unterscheidet sich das sideloading nicht vom appstore. und das ist eben der grosse unterschied zu android (mit seinen vor- und nachteilen)

Signiert heißt nicht, dass sie von Apple geprüft wurde.
Das sind 2 Prozesse. Signiert wird die App von bspw. XCode. Geprüft wird sie hinterher beim Einreichen im Appstore und letzteres entfällt beim Sideloading.
Machts jetzt Klick?

• Gefällt mir
MrHeisenberg schrieb:
Durfte in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach die Androidgeräte bereinigen, weil sich irgendwas aus einer fremden Quelle geladen wurde.
fremde Quelle ? Ja, gekrackte Apps aus dubiosen Quellen die man erst mal finden/kennen muss,
und sich erst installieren lassen wenn man die Sicherheitsfunktionen von Android aushebelt.
Und dann ist bei dir das Betriebssystem Schuld.....
Wie schon öfter erwähnt wurde, auch auf iOS konnte man sich vor der EU-Regelung schon Zeugs von wo anders aufs iPhone/iPad installieren.

Aber hey, hier extra für dich:

cb.jpg

gustlegga schrieb:
fremde Quelle ? Ja, gekrackte Apps aus dubiosen Quellen die man erst mal finden/kennen muss,
und sich erst installieren lassen wenn man die Sicherheitsfunktionen von Android aushebelt.
Genau davon rede ich die ganze Zeit. Diese Möglichkeit bestand aber vorher nicht, als Apples System noch geschlossen war!
Außerdem müssen das keine gecrackten Apps sein. Reicht schon irgendwas Richtung "Pokemon GO Cheats ..." und der unwissende Handynutzer installiert es sich möglicherweise.

Auf den PCs sterben Viren auch nicht aus. Warum wohl? Weil es genug Menschen gibt, die nicht aufpassen/keine Ahnung haben und das wird nun bei Apple relevant, was es vorher aber nicht war.

gustlegga schrieb:
Und dann ist bei dir das Betriebssystem Schuld.....
Das hat niemand gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MrHeisenberg schrieb:
Signiert heißt nicht, dass sie von Apple geprüft wurde.
Das sind 2 Prozesse. Signiert wird die App von bspw. XCode. Geprüft wird sie hinterher beim Einreichen im Appstore und letzteres entfällt beim Sideloading.
Machts jetzt Klick?
in xcode selbst-signierte apps kannst du nicht auf anderen geräten installieren. das geht erst wenn sie von apple signiert wurde und das macht apple erst nach prüfung. den klick gebe ich zurück.

Zurück
Oben