Balikon schrieb:
Gut möglich, dass Apple hier in Europa dadurch Kunden gewinnt. Zum Beispiel Leute, die prinzipiell mit Apple liebäugeln, aber nicht kauften, weil ihre Devices wegen Lightning inkompatibel waren/sind. Und die gerne eine Alternative zum App-Store hätten.
Davon würde ich sogar ausgehen.
Auf mich würden Eierföne viel interessanter wirken, würde mich Apple los von der Leine lassen, wenn ich es denn will und mich Software entfernen/installieren lassen, wie es mir gefällt.
Bei Google klappt das mit Android auch und mir kann niemand erzählen, dass die Anzahl von Sideloading-Nutzer so massiv groß ist, Google und Entwicklern gar Einnahmen entgehen.
Viren gibt es auch im PlayStore, aber da muss eben der Betreiber für sorgen, dass der Müll verschwindet.
In genau diesem Punkt ist Apple bis dato zumindest wohl noch besser und das kuratierte Angebot besser, was aber auch mit den hohen Kosten für ein neues Telefon einhergehen.
Auf dem Desktop sieht das vielleicht etwas anders aus, da gibt es zwar auch eine starke Anbindung an den AppStore, jedoch keine solche Einschränkung.
Doch dafür kosten die Geräte auch genug, dessen sind sich die Anwender auch bewusst.