News iOS 4.3.3 beendet dauerhafte Speicherung von Bewegungsdaten

DaDare schrieb:
@Gu4rdi4n1337,
ist doch auch nicht das wahre, oder?
Und Standortdaten und Anonym passen nicht zusammen.

Na WLAN- und Mobilfunkzellen-Positionen und anonym passt schon zusammen. Zumindest ging es bei Apple ja um den Cache für solche Daten, der z. B. für das assisted GPS genutzt wird. Deshalb wurde jeder solche Standort auch nur genau einmal geloggt und dann bei jeder weiteren Sichtung lediglich der Timestamp angepasst. Ich denke mal, bei Android wird das ähnlich laufen, ansonsten kann man da natürlich das Gleiche unterstellen. Für die Datenbank, die Apple oder Google mit diesen Daten pflegen, brauchen sie jedenfalls tatsächlich nur anonyme Daten.

Insofern: Gewollt war das Datensammeln schon, Überwachung jedes einzelnen Nutzers ist es deshalb noch lange nicht. Dass der Cache immer weiter anwuchs und dass auch dann diese Daten gesammelt wurden, wenn man die Positionsbestimmung ausgeschaltet hat, mag nun ein Bug gewesen sein oder auch nicht... ich tippe zumindest mal auf fehlendes Problembewusstsein der Programmierer. :rolleyes:

Nachtrag: Und natürlich werden diese Daten im Normalfall auch weiterhin gesammelt. Bloß bekommt der Cache jetzt ein Verfallsdatum und man kann das Datensammeln jetzt auch abschalten - aber dann ist auch nix mit Navi-Software nutzen etc.

Zuletzt bearbeitet:
AltGr schrieb:
Vor fast einem Jahr hat Apple dem Justizministerium gegenüber behauptet man würde nur nach ausdrücklicher Zustimmung (in Form eines Pop-Ups) des Nutzers diese Daten sammeln. Aber ja, Apple hat vorbildlich schnell reagiert.

2012 wird meine letzte Hoffnung für die Menschheit...
Ich dachte dann ist eh Sense?!

Ponk schrieb:
Die consolidated.db wurde mit iOS 4.x eingeführt. Heißt: Alle Geräte auf denen IOS 4.x läuft (auch das iPhone 3G bis iOS 4.2.x) sind von dem 'Bug' betroffen.

Tja leider verpasst es nun Apple die 'älteren' Geräte (wie das iPhone 3G) auch zu beglücken...
Was die Datenschützer dazu sagen werden?

Das frage ich mich auch ... Klar, ist der Support nach iOS 4.2.1 für das 3g beendet worden, damit aber auch der Datenschutz?:rolleyes: Hätte mir auf jeden Fall auch eine Lösung für ältere Geräte gewünscht. Apple wird natürlich sagen, man soll sich ein neueres Iphone kaufen ... Dies werde wohl nicht tun, sondern mir ein gleich ein Androidphone holen, da weiß ich zumindestens, dass ich ausspioniert werde! ;)

"- Der Zwischenspeicher wird vollständig löscht [...]"
Kauft euch mal Deutsch, hat mich auch gehelft oO

Update verlief problemlos, nur aus diesem Grund mag ich iTunes.:D

Ich werde nicht Updaten, diese Funktion ist nur hilfreich und ich finde es mehr als scheiße das es wirklich deaktiviert wird.
Ich habe diese Daten seit 4.0 immer genutzt und werde das nächste Update nach 4.3.2 jetzt soweit rausschieben wie es nur geht.

Sehr sehr schade, dass das nicht auf Wunsch funktioniert!!
Nervig das alle rumheulen, obwohl es wesentlich schlimmeres bei anderen Firmen geht, schreit doch erst mal da...
Ihr Sicherheitsprofis überall im Internet... Ohne Witz!!

wrack schrieb:
600mb für was "abschalten"? man man man O.o

Vielleicht solltest du dich mal mit der Updatepolitik beim iOS/Apple mal beschäftigen um zu merken wie das läuft! Die Lösung verrate ich dir nicht :mad:

die sollen mal das RIESIGE problem mit dem akku-verbrauch in den griff bekommen. haben sie schon für letztes update versprochen. im changelog war es wohl auch. was ist? nix. der akku hält gerade mal einen halben tag, bei völliger nichtbenutzung. das internet ist voll davon. laut changelog soll aktuelles update ja noch einmal accu-improvements beinhalten. glauben kann ich das nicht.
ich lauer immernoch in 4.2.1 stellung ^^
kann dazu einer was sagen?

Wieso sollte es mich stören das Apple weiß wo ich wann war. Der Provider ist doch eh gezwungen das ein halbes Jahr zu speichern oder ? von wegen hier Vorratsdatenspeicherrung etc.
Mir ist das echt wurscht ob iwer meine Daten sammelt. Solange es nicht meine Passwörter sind ist mir das echt egal... Und solange nur Apple meine Daten hat und nicht jeder sehen kann wo ich zum zeitpunkt Y war.. ist mir das wirklich egal..

@Gu4rdi4n1337

Wenn mich nicht alles täuscht, wird in dem Lizenzvertrag den man beispielsweise beim Update anerkannt, das ganze erwähnt, außerdem wurde die Existenz dieser Sache bereits letzten September in einem BUCH publiziert!
Keine Ahnung, ob du Erfahrung mit der Publizierung eines Buches hast, aber wenn "Wissen" bereits in einem Buch angekommen ist, dann ist dieses Wissen schon alt, sehr alt.

Denn Bücher benötigen einigen Vorlauf.

Die aktuelle Aufregung war nichts anderes als die künstliche Aufregung um Google StreetView, es gab auch in Deutschland schon länger vergleichbare Dienste in den betroffenen Großstädten, beispielsweise Sightwalk.
Und den zusätzlichen Datenskandal um WLAN-Mitschnitte durch StreetView haben die Medien auch schön aufgebauscht, da war gar nichts hinter, ganz sicher keine Absicht durch Google.

Apple hat die Daten nur auf dem Gerät und dem eigenen PC gespeichert, dass eigene Daten einzig und allein im eigenen Zugriff gespeichert werden ist gemeinhin kein Datenschutzskandal, sondern völlig normal.

Klar, theoretisch könnte ein Hacker auch Zugriff auf meinen PC erlangen und dann meine gesammelten Urlaubsbilder und mein Tagebuch in Word-Dokumentform stehlen und das wäre ein Verlust von persönlichen Daten, aber kein Datenschutzskandal!

Ich habe nun gerade, obwohl ich ja angeblich sooooo ein großer Apple-Fanboy bin Google verteidigt - ich bezweifle, mal so allein anhand deines Avatars beurteilt, dass du das selbe für Apple tun würdest.^^

Boedefeld schrieb:
Gut, das Apple so schnell reagiert hat.

Oh mann, Apple Fanbois. Was ist daran gut, das Apple überhaupt reagieren mußte? Was sitzen da für Hirne, die Bewegungsdauerüberwachung einbauen, Akkus fest einkleben, Nachrichten zensieren? Solchen Leuten darf man kein Geld geben und gut finden schon gar nicht.
Ergänzung ()

HannEee schrieb:
Wieso sollte es mich stören das Apple weiß wo ich wann war.

Stimmt, Du hast ja nichts zu verbergen. Allerdings auch nicht nachgedacht.
Ergänzung ()

AltGr schrieb:
Vor fast einem Jahr hat Apple dem Justizministerium gegenüber behauptet man würde nur nach ausdrücklicher Zustimmung (in Form eines Pop-Ups) des Nutzers diese Daten sammeln

Die einzigen, die das tatsächlich tun, sind Microsoft bei Phone 7. Da fragt wirklich jede App, und zwar beim Download und beim Start.

"iOS 4.3.3 beendet dauerhafte Speicherung von Bewegungsdaten"
Habt ihr das nachgeprueft oder wieso koennt ihr das so behaupten? Meint ihr, nur weil es in den Changelogs drinsteht ist es auch gemacht? ;)

Pelesit schrieb:
Android macht genau das selbe Tracking und nutzt die Daten auch.

Auch weiterhin.
Android tut dies aber a) nur, wenn man es explizit anschaltet (es ist per Standard aus) und b) nur fuer eine begrenzte Anzahl an WLANs und Koordinaten.

Zuletzt bearbeitet:
Dennis Eckerich schrieb:
da habe ich mal ein dumme Frage!! Sie wir alle Verbecher? Die meisten schreiben doch fast überall wo sie Hin gehen werden ! Der Staat überwacht doch uns schön überall ob wir mit Karte Einkaufen was wir Einkaufen , NAVT. und so weiter ich verstehe nicht warum viele sich so aufregen

Ja, wirklich eine dumme Frage. Kennst Du den Unterschied zwischen freiwillig preisgeben und dazu gezwungen zu sein ohne es zu wissen?

Gu4rdi4n1337 schrieb:
wenn du bei nem android des wlan anmachst dann gibst du ne erklärung ab dass standortdaten anonym gesammelt werden können...

das heisst eigenes risiko..

die machen kein geheimnis draus wie apple
sowie
DaDare schrieb:
@Gu4rdi4n1337,
ist doch auch nicht das wahre, oder?
Und Standortdaten und Anonym passen nicht zusammen.

Also bei Android ist dieser Dienst erst einmal standardmäßig deaktiviert. Wenn man ihn aktiviert, wird man auf das Sammeln hingewiesen, somit ist es ok.
Zweitens ist das Sammeln an sich für einige Dienste nötig, diese brauchen aber keine Langzeiterfassung. Meines Wissens nach werden bei Google anders als bei Apple aber auch nur ein paar Tage erfaßt. Allerdings finde ich auch., daß ein paar Tage auch schon zuviel sind. Es sollte doch der reine, nicht erfaßte Standort für die Dienste reichen.

thebiz schrieb:
was ist mit meinem 3G wo das Update ja garnicht mehr greift?

Da wirst du Pech haben, wie ich auch :D aber kommt ja bald ein neues iPhone :D

Boedefeld schrieb:
Für dein iPhone 3G gibt es doch gar kein iOS 4 und somit auch nicht diese Problematik, wenn ich mich nicht irre.

Doch gibt es. Das letzte iOS fürs 3G ist 4.2.1

thebiz schrieb:
Achso, ich dachte die Daten würden auch schon bei den iOS 3.x Versionen gespeichert werden.

Dieses Feature kam erst mit iOS 4 :D

Technocrat schrieb:
Oh mann, Apple Fanbois. Was ist daran gut, das Apple überhaupt reagieren mußte? Was sitzen da für Hirne, die Bewegungsdauerüberwachung einbauen, Akkus fest einkleben, Nachrichten zensieren? Solchen Leuten darf man kein Geld geben und gut finden schon gar nicht.
Ergänzung ()

Stimmt, Du hast ja nichts zu verbergen. Allerdings auch nicht nachgedacht.
Ergänzung ()

Die einzigen, die das tatsächlich tun, sind Microsoft bei Phone 7. Da fragt wirklich jede App, und zwar beim Download und beim Start.

Warum darf man denen kein Geld geben? Ich finde die Produkte nicht schlecht und für meinen Geschmack sehen die Produkte besser aus als die Produkte anderer Namenhafter Hersteller. Auch beim iOS kommt ne Meldung ob eine App die "Standortdaten" senden darf aber ich habe den Dienst komplett deaktiviert.

Technocrat schrieb:
Akkus fest einkleben

Mit nem Austauschakku wäre mein Phone jetzt kaputt. Es lag 1,5 Stunden unter Wasser. Das drang in den Slot für die Sim Karte und unters Display ein - der Rest wurde verschont und konnte mit einer 24h Stunden Kur auf der Heizung wieder restlos verdampft werden. Alles wieder wie vorher. Von wegen empfindlich.

Pelesit schrieb:
Android macht genau das selbe Tracking und nutzt die Daten auch.

Auch weiterhin.

nein tut es nicht. 50 gps, 200 wlan ortungen, danach werden die daten überschrieben (Und genau das passiert jetzt mit den Apple Daten, 7 Tage Speicherung statt unendlich...wowie zowie....zudem sind immer 24 Stunden Datensätze für ein bestimmtes Gerät (dessen besitzer aber wahrscheinlich nicht bekannt ist, sondern eben nur gerät XY macht gerade das) verfügbar, soll heißen, das Iphone ändert seine Kennung alle 24 Stunden, aber sämtliche Ortungsinfos die in diesen 24h geschrieben wurden sind einem Gerät xy eindeutig zuordenbar, die nächsten 24h sind dann aber nicht mehr mit den der letzten 24h verknüpfbar, da Kennung auf zx geändert)

200 wlanortungen sind in städten binnen 10min fußweg geschafft und gps aktiviert man, wenn man es braucht.

und google wird den datenschutz mittlerweile ziemlich hochhalten, zumindest die User-Kontrollierbarkeit und wohl auch die Vermeidung von nicht offensichtlicher Verwertung hinter den Kulissen, da es als einziges Unternehmen weltweit die nächsten 20 Jahre einer regelmäßigen Datenschutzkontrolle, -überwachung und überprüfung durch die FTC unterliegt. Und wenn nochmal was passiert wird der Imageschaden gigantisch.

http://www.nbcbayarea.com/blogs/press-here/Google-Makes-Privacy-Deal-with-FTC-118914504.html

Nur das wollen die guten Applefanboys einfach nicht sehen, dass wir hier die situation haben: "Apple hat es verkackt" und nicht "google verkackt es auch", denn genau so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder die alte Schlammschlacht wegen eines beschi... Smartphones :rolleyes:

sollen alle iPhone-Nutzer (die das Update bekommen haben) froh sein, dass es jetzt ziemlich wahrscheinlich abgestellt bzw. geändert wurde und alle die ein Android oder sonst was haben sich freuen, dass es bei ihnen angeblich eben nicht so ist und sie meinetwegen das beste Telefon der Welt haben :p

Hauptsache jeder ist glücklich mit dem was er hat! :freaky:

Ich finds gut das Apple doch relativ schnell reagiert, klar wars eng aber trotzdem ist es nicht selbstverständlich.

Zurück
Oben