News iOS 4.3.3 beendet dauerhafte Speicherung von Bewegungsdaten

ich wollte nicht auf android vs. ios raus, ich wollte auf "Der Apfel wird fallen" hinaus und solche Aktionen wie das Standortmitloggen zum Aufbau eines eigenen Wlan Ortungssystem, zur Unterstützung von iAd zeugen ganz klar davon, dass Apple sich müht aus der Gadget Spirale rauszukommen, da es vorbei ist mit Consumer Geräte Innovation. Ich meine mit Itunes haben sie eine vortreffliche Ökonomie entwickelt. Aber es wird nicht reichen das operative Ergebnis des Konzerns weiter zu pushen. Trotzdem ist Itunes quasi ein Selbstläufer.

Apple ist zu schnell gewachsen, auch an den vermehrt auftretenden Gerätefehlern sieht man, dass sie die Qualität nicht halten können. Nicht dass andere Konzerne die Probleme nicht haben (mein Defy hat eine Vielzahl von Serienfehlern, war selber von USB Buchsen Defekt betroffen) aber sie verlangen eben keinen Premium Aufschlag. Und bei Telefonen die sich preislich und imagemäßig gerne auch neben dem handgeschmiedeten Rasenmäher aus mittel-Italien im manufactum Katalog positionieren würden, dürfen keine AntennaGates etc auftreten.
 
Sie müssen nun mehr auf eigene Dienste setzen, da die meisten davon von ihrem größten Konkurrenten angeboten werden^^
Der steht zum einen halt mit ihnen in Kinkurrenz, zum anderen, selbst wenn er eigentlich durch Werbung Umsatz macht und so an nem iPhone Nutzer so viel verdient wie an nem Android Nutzer - theoretisch könnte Google Apple den Stecker ziehen.
 
Wenn die Datenspeicherung der Funkzellen und WLAN Standorte geholfen hat, einen schnelleren Verbindungsaufbau bzw. Akkuschonung usw. zu realisieren, sprich der Steigerung von Komfort diente, dann ist es schade, dass es durch Halbwissen und mediale Ausschlachtung ("Apple speichert die GPS Daten der Handys, und weiß immer wo du bist") zunichte gemacht wird.
Ganze Firmen vertrauen ihre Interna RIM an, und eine nicht gerade kleine Anzahl von Leuten posten ihre Positionen und ähnliches bei Facebook.

Das soll jetzt kein Freifahrtschein für Datenmissbrauch sein, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen, und sich öfter auch mal selbst Hintergrundinformation beschaffen, anstelle sich ausschließlich die Meinung der Sensationspresse anzueignen.

Viele Grüße
Quick
 
Also wenn ich auch RIM setze dann ist es mir bekannt, dass ich der Firma ne Menge Daten anvertraue.
Ebenso weiss ich auch, dass die Infos die ich in Facebook poste für fast jeden zugänglich sind, also geh ich eben entsprechend sensibel damit um und kann das auch kontrollieren.
Und das ist einfacher der große Unterschied im Gegensatz dazu, dass Daten wild gesammelt werden.
Das sind eben sehr sensible Daten und lassen sich sicher besonders gut an Einbrecherverein xy verkaufen, wenn sich daraus schliessen lässt wo ich wohne und wann ich für gewöhnlich nicht zuhause bin. Habe ich aber nebenan schon im EU-Thread so beschrieben.
Auf dem PC daheim sind solche Daten sicher recht leicht von aussen abzugreifen.
 
SILen(e schrieb:
Das Gegenteil davon wäre in diesem Fall Paranoia, wovon du anscheinend geplagt wirst.
Jemandem zu vertrauen, der von einem Bug spricht, wo offensichtlich keiner ist, sondern absichtlich gehandelt wurde, ist einfach naiv.

Statements dieser Person zu misstrauen hat nichts mit Paranoia zu tun.
 
Ich verstehe nicht was hier alle labern ...

Die Daten wurden nie an Apple gesendet.
Sie dienten lediglich dazu um Bewegungsprofile in die Maps Anwendung einzubinden, evtl. um bestimmte Map-Sparten permanent zu cachen (nähere Umgebung).

Das ganz wurde derartig gepusht dass jedes Kind für die nächsten 2 Jahre lieber Bananen statt Äpfel frisst.
 
Darum gehts doch gar nicht!´
Dass die Daten an sich gespeichert werden, uns wenns nur auf dem Handy oder PC ist, ist schlimm genug. Ich glaube kaum, dass Apple Interesse an den Aufenthaltsdaten verschiedener Nutzer hat.
Mal ne ernst gemeinte Frage, da ich einige Leute mit iPhones betreue:
In alten Backups werden die alten "Bewegungsprofile" doch sicher noch vorhanden sein und nicht explizit gelöscht oder? Also, alte Backups vom iPhone und iPad besser löschen, wenn man die Daten ganz vom Hals haben will?
 
Zurück
Oben