News iOS 4.3.3 beendet dauerhafte Speicherung von Bewegungsdaten

ich hab nur kein bock, dass planlose applefantastics (ich hab nix gegen deren hardware, war hochzufrieden mit meinem ipodtouch) das applevergehen entschulden indem sie auf google zeigen, die es eben nicht so machen. einfach eingestehen, dass apple mit zunehmender Verbreitung immer mehr Mist macht und selber eine Datenkrake ist, oder einfach gar nix sagen.

Hier gehts nicht um Technik, hier gehts um Geschäftsgebahren und da ist Apple einfach eine ziemliche Rampensau...das wird demnächst noch besser, wenn die Kurse fallen und Apple sich dank Ideenlosigkeit (mir fällt z.b. erstmal kein Gerät aus dem Entertainment-Technik Bereich ein, auf das die Welt seit 10 Jahren wartet, was bisher nur unbrauchbar funktioniert, und durch Apple zu Magic wird, wie es beim Ipad der Fall war) auf einen Stellungskrieg in ihren jetzigen Gerätefeldern einlassen muss, nicht umsonst erhöhen sie gerade massivst die Zahl der hauseigenen Patentanwälte.
 
Hanswurst82 schrieb:
Apple User können doch nicht wirklich glauben,
dass diese Funktion nun deaktiviert ist.

So naiv kann man doch nicht sein!

Hab ich mir auch gedacht. Entweder die Daten werden nun wo anders gespeichert oder die Datensammlung hat bereits das erbracht wofür sie ursprünglich gedacht war. Im zweiten Fall kann man sich sogar noch einen guten Ruf machen, da man ja schnell reagiert hat nachdem die User sich beschwert hatten ; )
 
Boedefeld schrieb:
Für dein iPhone 3G gibt es doch gar kein iOS 4 und somit auch nicht diese Problematik, wenn ich mich nicht irre.

Klar gibt es fürs 3G iOS 4.

Also wird das 3G bei der Fehlerbereinigung ausgespart?!
Ergänzung ()

quidde schrieb:
[...] Apple sich dank Ideenlosigkeit (mir fällt z.b. erstmal kein Gerät aus dem Entertainment-Technik Bereich ein, auf das die Welt seit 10 Jahren wartet, was bisher nur unbrauchbar funktioniert, und durch Apple zu Magic wird, wie es beim Ipad der Fall war) [...]

Und wenn dir schon nichts einfällt, dann keinem oder wie? :rolleyes:

Der Apple-Magic-Faktor ist einfach nicht zu erklären, aber es gibt ihn eben. Und der Rest der IT-Branche läuft immer hinter her und kopiert fleißig die aktuellen Applegeräte um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. So ist es eben.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Und wenn dir schon nichts einfällt, dann keinem oder wie? :rolleyes:

Der Apple-Magic-Faktor ist einfach nicht zu erklären, aber es gibt ihn eben. Und der Rest der IT-Branche läuft immer hinter her und kopiert fleißig die aktuellen Applegeräte um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. So ist es eben.

klar ist das zu erklären, sie machen konzepte, die bisher nur rudimentär umgesetzt, aber durchaus sehr gut verkäuflich wären, zu richtigen geräten.

aber so langsam sind alle geräteklassen, die vor jahren undenkbar waren von apple in performanter form am markt.

Zudem wird Apple nichtmehr allzulange Premiumpreise für die mainstream produkte verlangen können, soll heißen fürs Iphone und fürs MBA/MB/MBP, wobei MBA/MB/MBP durch den Preis schon kein Mainstream mehr sind, schlicht zu teuer, das gefällt den Usern - Exklusivität - aber nicht Apple. Das Ipad wird bereits zu Kampfpreisen angeboten, der iMac wird nun auch mit halbwegs aktueller Hardware zu vernünftigen Preisen angeboten. All die anderen Produkte außer Ipad und Iphone werden so selten verkauft, dass sie Apples Bilanz in eher geringem Maße beitragen. die Ipods sterben, das war der frühere Bilanzbooster, vorm Iphone, vorm Ipad.

Der Apple Premium Faktor ist durch die weite Verbreitung langsam dahin. Die mobilen Geräte konnten vor allem aufgrund des exklusiven Image zu diesem Preis verkauft werden - niemand kann mir erzählen, dass die ganzen Millionen Iphones wegen der Qualität verkauft wurden, klar haben viele ein Iphone auch wegen der Eigenschaften, aber die Geld-Boheme, also die Berlin-Mitte Muttis, die Hauptkunden eben, interessiert sich doch gar nicht für harte Eigenschaften und kauft das Zeug wegen der weichen, also Image. Wenn also die Exklusivität kein Alleinstellungsmerkmal mehr ausmacht, wird zu anderen Alternativen ausgewichen werden. Spätestens seit Iphone 4 ist der Exklusivmarkt gesättigt. Iphones aller Orten.

Apple hat sich doch sogar die weißen Kopfhörer sichern lassen, an denen man von außen erkennen soll, ohne das Telefon zu sehen, dass hier ein performanter, trendbewusster Mensch unterwegs ist. Aber mittlerweile verschwindet man damit in der performanten, trendbewussten Masse. Das wollen die Berlin-Mitte Muttis und Hipsters nicht, da muss was neues her. Und wenn all diese Faktoren entweder in sinkenden Verkaufszahlen oder niedrigeren Preisen=Margen mündet, wird die Apple Aktie fallen und der Konzern arge Probleme bekommen, im Kapitalismus gibt es nunmal nur den Weg nach oben. Alles was stagniert ist für Investoren eine Enttäuschung. Egal ob da 3 oder 30 Milliarden umgesetzt werden.

was also jetzt? eine spielekonsole? Wo steht noch kein Apple Gerät, was sich noch millionenfach verkaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Änderungen oder Neuerungen bringt iOS 4.4.3 nicht mit sich.

Wo? Was? Wie? 4.4.3? HIGHEND! :D
Und ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst dass Apple mit diesem Update das große Datensammeln beendet? ;)

mfg
 
@Dawzon

Nein, natürlich tun sie das nicht.

Wahrscheinlich aktiviert dieses Update sogar die kleinen Roboterbeinchen, die in jedem iPhone integriert sind, und Apple beginnt nun mit der schon lange geplanten, crowd-sourced, Aktion "Apple Eingeweideview"

Kann manchmal an gewissen Körperstellen etwas zwicken, wenn man morgens aufwacht.



Och Mensch, diese schreckliche bööööse Datensammlung war auf das eigene Gerät und den eigenen PC beschränkt und der Cache wurde niemals an Apple übertragen.

Wenn meine Daten auf meinem PC liegen sehe ich das nicht als Datenskandal an, sondern als Normalität!

Die einzigen Daten die im Rahmen des ganzen an Apple übertragen wurden sind anonymisierte Daten zum Aufbau einer crowd-sourced Karte mit Standorten von WLANs/Mobilfunktürmen - und Google hat das ganze auch gemacht, zum einen mit den StreetView-Fahrzeugen zum Aufbau der Datenbank und ein Cache der diese Informationen auf dem Gerät zwischenspeichert (nachdem sie vorher sicherlich anonymisiert abgerufen wurden) existiert auch!




@quidde
Die Spielekonsole ist die logische Weiterentwicklung der iDevice-Plattform.

Ein iPad 2 hat wirklich ziemlich viel Leistung, Real Racing 2 HD lässt sich z.B. problemlos in 1080p auf einem externen Monitor spielen und sieht ziemlich gut aus, Spiele die die Leistung des A5-prozessors noch stärker ausnutzen werden folgen.

Da liegt es total nahe, dass die diesjährige Neuauflage des AppleTV neben der bisherigen Rolle als Mediacenter auch noch eine Rolle als Spielkonsole bekommt.

Die bisher vorhandenen 8GB Speicher verdoppeln (um Platz für 5-10 parallel installierte Spiele zu haben, der Rest wird in der Cloud gelagert) und schon kann Apple für aktuell 120€ eine potente Hardware in jedes Wohnzimmer stellen, die die Wii in den Schatten stellt.

Fehlt nur noch der Controller, einzig der könnte den Preis hochtreiben, oder man bietet die Möglichkeit via iPhone/iPod Touch zu steuern (zusätzlich zu einem normalen Gamepad), diese Geräte haben eh sehr viele Menschen.

Darauf würden dann angepasste iOS-Spiele laufen, zum einen Unmengen an guten und vor allem auch günstigen Casual-Titeln (Angry Birds, aber auch ein Wii Sports Klon würde sicher nach einer Woche auftauchen, dreimal so gut wie das Original sein und nur 4 Euro kosten), zum anderen gibt es aber auch immer mehr ausgewachsene Spiele, beispielsweise das bereits erwähnte Real Racing 2 HD oder auch Dead Space.

Ich rechne fest mit einer Erweiterung des AppleTV zur Spielkonsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technikfreak schrieb:
"- Der Zwischenspeicher wird vollständig löscht [...]"
Kauft euch mal Deutsch, hat mich auch gehelft oO
Rechtschreibflamer :rolleyes:

47II schrieb:
die sollen mal das RIESIGE problem mit dem akku-verbrauch in den griff bekommen. [...] der akku hält gerade mal einen halben tag, bei völliger nichtbenutzung. [...] kann dazu einer was sagen?
Jo, mein iPhone 3GS hält nach einem Jahr im Betrieb den ganzen Tag durch. 3G aktiviert, E-Mailpush jede Stunde, FB-Push, ...

Technocrat schrieb:
Oh mann, Apple Fanbois. Was ist daran gut, das Apple überhaupt reagieren mußte? Was sitzen da für Hirne, die Bewegungsdauerüberwachung einbauen?
Stimmt und bei Android wird sowas sicherlich nicht passieren ... was für ein Ruf hatte Google noch gleich? Ah Datenkrake :D

Technocrat schrieb:
Akkus fest einkleben
Nennt sich Firmenphilosphie/ Designkonzept. Unibody unso ...

Technocrat schrieb:
Nachrichten zensieren?
z.B.?

blockberd schrieb:
"iOS 4.3.3 beendet dauerhafte Speicherung von Bewegungsdaten"
Habt ihr das nachgeprueft oder wieso koennt ihr das so behaupten? Meint ihr, nur weil es in den Changelogs drinsteht ist es auch gemacht? ;)
Wäre gut doof, wenn Apple die Datei nun nicht durch andere Mechanismen verstecken würde :)
Sollte Apple immernoch iwas mitloggen wirds wohl paar Tage dauern, bis jemand die neue Datenbank findet ;)[/QUOTE]

Wintermute schrieb:
Mit nem Austauschakku wäre mein Phone jetzt kaputt. Es lag 1,5 Stunden unter Wasser. Das drang in den Slot für die Sim Karte und unters Display ein - der Rest wurde verschont und konnte mit einer 24h Stunden Kur auf der Heizung wieder restlos verdampft werden. Alles wieder wie vorher. Von wegen empfindlich.
o0 krass :D
Meins hat schon paar Stürze miterlebt und ist immernoch in Topzustand (ich kann mir echt nicht erklären, wie bei einigen das Display kaputt gehen kann^^)

quidde schrieb:
google wird den datenschutz mittlerweile ziemlich hochhalten, zumindest die User-Kontrollierbarkeit und wohl auch die Vermeidung von nicht offensichtlicher Verwertung hinter den Kulissen, da es als einziges Unternehmen weltweit die nächsten 20 Jahre einer regelmäßigen Datenschutzkontrolle, -überwachung und überprüfung durch die FTC unterliegt. Und wenn nochmal was passiert wird der Imageschaden gigantisch.
Klar ... und so ein Einkommen kommt natürlich von ganz allein und nicht durch vorherige Geschehnisse? ;)

quidde schrieb:
Der Apple Premium Faktor ist durch die weite Verbreitung langsam dahin.
Klar, weil Mac OS auch auf so vielen Konkurrenzherstellern läuft und das für einige der Topkaufgrund ist
MBP und Mainstream? Das "Pro" steht also nur zum Spaß da, oder was?!
Apple hat, soweit ich weiß, in der letzten Zeit keinen stagnierenden oder negativen Umsatz oder Gewinn ... zur Zeit auch nicht, wenn man sich die Lieferzeit von den iPads anschaut ;)

SILen(e schrieb:
Die einzigen Daten die im Rahmen des ganzen an Apple übertragen wurden sind anonymisierte Daten zum Aufbau einer crowd-sourced Karte mit Standorten von WLANs/Mobilfunktürmen - und Google hat das ganze auch gemacht, zum einen mit den StreetView-Fahrzeugen zum Aufbau der Datenbank und ein Cache der diese Informationen auf dem Gerät zwischenspeichert (nachdem sie vorher sicherlich anonymisiert abgerufen wurden) existiert auch!
Hast Du dafür Beweise? Ich bin zwar auch für Apple, aber glauben mag ich das nicht ;)
Apple nimmt sich da aber mit anderen Herstellern nicht viel .. wer weiß schon was die Smartphones im Hintergrund machen (:
 
Beweise für welchen Teil?

Dass Apple anonymisiert Standorte von WLANs und Funkzellen sammelt und daraus via Crowdsourcing eine Karte erstellt wurde in den letzten Tagen immer wieder berichtet, das ist, da es eben anonymisiert geschieht, auch nichts böses.

Das was hier als Datenskandal gehandelt wird ist quasi der danach folgende Schritt, denn soweit ich weiß werden diese Daten dann je nach Standort von dem Gerät wieder heruntergeladen um die Ortung zu verbessern.

Diese Daten, die nicht die Position des eigenen Gerätes enthalten, sondern die Standorte der Funkzellen um das eigene Gerät herum, sind die die in dieser Datenbank gespeichert sind.

Aufgrund der bisher fehlenden Löschung dieser Daten könnte man, wenn man denn Zugriff auf diese Datenbank auf dem Gerät/dem Backup auf dem Rechner hat, nachverfolgen welche Funkzellen in der Vergangenheit in der Umgebung des Gerätes waren und daraus abgeleitet natürlich auch die ungefähre Position des Gerätes.

Ähnlich, wie man aus einem aufgehobenen Flugticket ableiten kann, dass der Besitzer zu Zeitpunkt X an Ort Y war.

Dieses Update bringt (um beim Flugticket zu bleiben) den Müll nun öfter zur Tonne, wo er verbrannt wird.



Diese Datenbank war kein Plan um Bewegungsprofile oder ähnliches zu Erstellen, sondern ist eine ganz normale Zwischenspeicherung der Daten gewesen, denn wenn die Daten sofort nach dem Download verworfen würden, könnte man den Download auch gleich sparen, eine gewisse Zeit müssen sie gespeichert werden, damit sie nicht alle paar Stunden oder Tage erneut geladen werden müssen.

Und dabei hat Apple dann den Fehler gemacht, meinem Verständnis nach, dass sie nur die Größe der Datenbank eingeschränkt haben, aber nicht die Anzahl der einzelnen Datensätze oder eine Limitierung nach dem Alter der Datensätze.
Und solche Datensätze brauchen halt nicht viel Platz, in den Cache passten also mehrere Monate^^


Und zu Google: Die haben mit StreetView auch WLAN-Standorte (und evtl. Funkzellen) mitgeloggt, eben um eine Karte ähnlich wie sie Apple erstellt zu erstellen und diese Daten werden anschließend von Android-Smartphones von abgerufen und auf dem Gerät zwischengespeichert.

Im Gegensatz zu Apple wurde bei Google jedoch eine Limitierung auf 50 oder 100 Datensätze eingeführt und evtl. noch eine auf ein maximales Alter von 7 Tagen, bin da nicht ganz sicher.

Im Grunde ähnelt sich das Vorgehen beider Konzerne jedoch (Microsoft macht afaik auch vergleichbares) und Apple hat, anders als gerne von Gegnern dargestellt, auch auf das ganze hingewiesen.

Es hat nur niemand das Kleingedruckte gelesen.

Der einzige Fehler den sich Apple vorwerfen lassen muss, ist die unnötig lange und deshalb missbrauchbare Speicherung der Daten auf dem Gerät, jedoch verlässt diese Datenbank nach aktuellem Kenntnisstand, wenn man Hacker die sich Zugang zum eigenen Rechner verschaffen mal außen vor lässt, niemals den persönlichen Bestimmungsbereich, d.h. kein anderer hat darauf Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum is das Update 666,2 MB Groß wenn es doch "nur" der Bug fix ist :X
 
Erstaunlich wie das jeder glaubt?

Was oder Wer (ausser S. Jobs) sagt euch, dass sie nicht einfach codiert an einem anderen Ort gespeichert werden?
 
Cool Master schrieb:
Warum is das Update 666,2 MB Groß wenn es doch "nur" der Bug fix ist :X

Weil das iOS halt komplett neu geflasht wird und nicht nur die "fragwürdigen" Teile des OS gepatcht werden. Deshalb wird das komplette Image geflasht.
 
Naja, wenigstens ham sie reagiert.. Hätten ja auch einfach alles so lassen können :D
 
fel1x. schrieb:
R
Klar, weil Mac OS auch auf so vielen Konkurrenzherstellern läuft und das für einige der Topkaufgrund ist
MBP und Mainstream? Das "Pro" steht also nur zum Spaß da, oder was?!
Apple hat, soweit ich weiß, in der letzten Zeit keinen stagnierenden oder negativen Umsatz oder Gewinn ... zur Zeit auch nicht, wenn man sich die Lieferzeit von den iPads anschaut ;)

du hast dir nicht durchgelesen was ich geschrieben habe...all das wo Mac OS/ OS X anstelle von IOS used zählt weiterhin unter nischenprodukte und tragen nur wenig zum finanziellen ergebnis von apple bei.

die ganze asche kommt von ipod/iphone/ipad...

der ipod stirbt, was nur logisch ist

das iphone war bisher ein produkt dass NUR durch die apple exklusivität zu dem preis verkauft werden konnte (200% marge, sowas schafft man nich so oft) und eben dadurch dass die Iphone Exklusivität seit spätestens dem IP 4 dahin ist, können sie das IP 5 nicht mehr zu dem Preis in der Stückzahl an den Mann bringen - da eben (meiner Meinung nach) 70% der Verkäufe auf der Exklusivität und nicht den harten Eigenschaften des IP beruhten.. Das Ipad wird bereits zum Kampfpreis angeboten - wo also soll demnächst die Marge herkommen um das finanzielle Ergebnis von Apple aufrecht zu erhalten. wie gesagt, im Kapitalismus gibt es nur nach oben, Firmen die auf egal wievielen Milliarden umsatz stagnieren werden negativ bewertet.

Der Preis fürs IP5 muss sinken, sonst werden sie die Stückzahlen nie wieder erreichen, und egal wie hoher Preis und geringer Absatz oder niedriger Preis und hoher Absatz sie werden stagnieren, Nicht umsonst gibt es Gerüchte über ein Iphone Mini (Erschließung der Low-Budget Märkte) und damit beißen sie sich erneut in den Exklusivitäts Schwanz und müssen wieder weniger für ihre High End Produkte verlangen um die Stückzahlen/die Bilanz zu halten. Eben auch weil sich gleich- oder besserwertige Konkurrenz breitmacht und eben weil durch die massenweite Verbreitung des IP kein sondepreis für Exklusivität verlangt werden kann.

MacBook, MacBookPro, MBA, MacPro, Imac sind Geräte die nur wenig zur Bilanz beitragen. Apple wird stagnieren, wenn die den Preis fürs nächst IP nicht senken. Es gibt kein Produkt mehr bei dem sie 200% Marge machen können und das neu ist!

Apple hat sich hier in eine Turbowachstums Ecke manövriert, aus der herauszukommen sehr sehr interessant ist.

Ich habe kein Problem mit Apple, ich bin interessiert zu sehen wie sie um das genannte Problem herumkommen, aber es wird kein leichtes Ding.

Das einzige was sie die nächsten 5 Jahre ohne Innovation aber mit steigender Bilanz versorgen kann, ist der asiatische Markt. Ob der ewig bereit ist die Sonderkosten für den Apfel zu zahlen, bleibt abzuwarten. Haben sie doch mit Shenzhen DAS Technozentrum überhaupt. Innovationen sind faktisch gesehen zuerst auf dem chin. Markt zu bekommen. Ob da der chin, User das Doppelplus für Apple in DEM umfang zahlen willen wie es der Westler macht, ist fraglich. Ich kenne einige Chinesen die sind ganz geil auf apple und gründen eine Firma die rein auf zukünftigen Ipad Absätzen in China beruht. Ob das klappt bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo muss Apple bitte, sollten sie einen iPod Touch 3G oder wie auch immer das heißen würde, einführen, dabei den Preis des regulären iPhones senken?

Ab etwa 200€ für einen iPod Touch, ab etwa 400 Euro für einen iPod Touch 3G (einfach ein iPod Touch um GPS/UMTS/Telefonie erweitert) und ab etwa 600 Euro für ein iPhone.

Wäre eine ganz natürliche und realistische Preisabstufung.

Der iPod Touch ist das Einstiegsgerät, er kostet wirklich ziemlich wenig (auch im Vergleich mit anderen iPods, weshalb es völlig logisch ist, dass zumindest die feature-reicheren iPods in Zukunft eingestellt werden), ist aber bei der Qualität der Hardware abgespeckt, so ist das Display beispielsweise nicht so hochwertig und das Gehäuse ist simpler.

Dann könnte es einen iPod Touch, mit vergleichbar abgespeckter Hardware, aber eben um Mobilfunk ergänzt geben, der in der Preisregion der Highend Android-Geräte wildert und sicherlich massiv Kunden von dort abzieht.

Und schließlich weiterhin das iPhone, vielleicht erneut mit doppelt so viel RAM wie ein iPod Touch versehen, der hochwertigeren Verarbeitung und den hochwertigeren Komponenten.

In der reinen Leistung gibt es bei keinem der Geräte Abstriche, so dass man sich mit einem iPod Touch 3G nicht benachteiligt vorkommt.

Aber das reguläre iPhone ist dann halt das Modell mit Ledersitzen.

Nicht jeder benötigt Ledersitze, einige Leute werden evtl. vom iPhone auf den iT3G downgraden, aber genug Kunden werden bei der etwas komfortableren und entsprechend teureren Version bleiben, einfach weil sie den Komfort nicht verlieren wollen (besseres Display, höhere Akkulaufzeit, mehr Anwendungen im RAM vorhalten).

Und gleichzeitig würde man eben viele Leute von Android abziehen, da die große Masse Android doch am ehesten deshalb kauft, weil sie eigentlich gern ein iPhone hätten, es aber zu teuer ist - und Android bietet 80% des iPhone-Erlebnisses für 66% des Preises.

Ein iPod Touch 3G wäre für diese Kunden nun DER Grund zum Wechsel.

Sicher, die Gewinne durch das Prestige-Segment "iPhone" würden insgesamt etwas sinken, aber gleichzeitig würde das neue mittlere Segment enorme Umsätze einfahren.


Desweiteren ist, zumindest mir, die Exklusivität eigentlich gar nicht wichtig.

Ich habe kein iPhone, weil es gaaaanz selten oder so ist (ich sehe jeden morgen in der U-Bahn etliche iOS-Geräte (Bisher allerdings erst 2-3 iPads)), sondern weil es mich sofort begeisterte, was Windows Mobile zu der Zeit nicht tat (eher das Gegenteil^^) und auch Android war damals noch lange kein ernstzunehmender Konkurrent.

Jedes iOS-Gerät welchem ich begegne freut mich, sorgt es doch dafür, dass die Hardwarebasis steigt und mehr coole Apps für mein Gerät herauskommen werden.

Und wenn Apple den iPod Touch für 200€ auf den Markt "ramscht" - mir doch egal, das nimmt mir keine eingebildete "Exklusivität", sondern bietet mir ein reales, größeres Softwareangebot.

Bei denjenigen die das Gerät jedoch wirklich nicht aufgrund der Qualität der Plattform gekauft haben sondern eher Peer Pressure gefolgt sind - die würden trotzdem (wenn kein iPod Touch 3G kommt) ein iPhone kaufen, einfach weil es Gruppenzwang ist, da spielt der Preis eh keine Rolle.
Gruppenzwang funktioniert nicht so, dass sich alle ein Arschgeweih machen und dann die letzte dem Gruppenzwang folgt indem sie sich ein Herz mit der Aufschrift "Mutter" auf den Oberarm tätowieren lässt (was mal in diesem Kontext für Android stehen soll^^), denn nur wenn ihre Tätowierung auch am Hinterteil ist kann sie dem Zwang der Gruppe folgen, d.h. sie wird sich auch dort tätowieren lassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben dass hier jedes dritte Argument lautet, dass google ja auch nicht besser ist.
Mal ganz davon abgesehen ob das so ist oder nicht, verstehe ich nicht, dass man dann sofort alles abnickt und als gar nicht so wild abtut.
Ist wohl die zeitgemäße Einstellung sich mit Datensammelwut, Wucher und diesem Kram einfach abzufinden anstatt vielleicht mal umzudenken.
 
SILen(e schrieb:
Wo muss Apple bitte, sollten sie einen iPod Touch 3G oder wie auch immer das heißen würde, einführen, dabei den Preis des regulären iPhones senken?

Ab etwa 200€ für einen iPod Touch, ab etwa 400 Euro für einen iPod Touch 3G (einfach ein iPod Touch um GPS/UMTS/Telefonie erweitert) und ab etwa 600 Euro für ein iPhone.

Der Ipod tut nichts zur Sache, mir geht es hier rein um Bilanzen...es geht mir darum dass für das IP 5 egal ob es noch Touch oder nicht gibt (diese werden ja durch IP oder Smartphones im Allgemeinen kannibalisiert, mein IPod Touch wurde durch ein Android mit SD-Karte ersetzt, ein Gerät weniger zum rumschleppen) billiger werden muss, weil die Exklusivität für die bisher bezahlt wurde, der Name Apple ist in dem Sinne im Wert gesunken.

Wenn überall Audi Q7 rumfahren würden, würde dann die Berlin Mitte Mutti den Sonderpreis zahlen oder was anderes kaufen? Der Audi Q7 ist ja nicht nur so teuer weil er so groß ist oder weil er so besonders edel hergestellt wird, sondern weil es nicht soviele von ihnen gibt und geben soll und die Marge bei teuren Autos gewaltig ist. An nem VW Golf macht VW glaube um die 500 €, an nem Audi Q7(is ja auch VW) beim 6fachen Preis sicherlich das 20fache an Gewinn, je nach Sonderaustattung noch viel mehr.

Für ein IP5 (schon allein die horrend hohe Versionsnummer signalisiert doch schon sinkenden Innovationsreichtum....Wer denkt dass sich hin einem Tomb Raider 9 Qualität versteckt?) werden keine Millionen von User mehr bereit sein 630€ in der Basisausstattung zu bezahlen oder gar einen Tarif hintendran der weitere 900€ Kosten nach sich zieht - nicht umsonst werden die IP ab jetzt frei verkauft und nicht seit Jahren schon - bisher haben User keine rationellen Probleme mit einem 1400-1500€ Handy über 2 Jahre gehabt.

Und Android gleich 80% Spass zu 66% des Preises haut so halt nicht hin, nicht für den versierten User und nur bedingt für den unbedarften User ("Muss funktionieren"). Mein Defy kam 280€ (40% vom IPhone), Pixel seh ich keine (800x480 oder so bei 3,7 zoll), es hat Radio, es sieht mal anderst aus und vor allem ists wasserdicht - Klar hab ich bestimmt 10h am Froyo hier Eclair da rumgebastelt, aber irgendwie hat das Spaß gemacht und ich wollte es perfektionieren, aber es wär auch ohne das gebastel gegangen, genau so macht das undervolten Freude etc. Angry Birds (1 + Rio) und viele andere Programme sind auf Android free. Der einzige große Nachteil, der mich noch wurmt ist die etwas ärmliche Podcastsync, aber das liegt wohl an Googles Cloud Gedanken, denn OTA Programm gibt es gute.

Deine Theorie unterstützt sogar meine, Zitat du "Die Masse die Android kauft, würde lieber ein IP, kann es sich aber nicht leisten" sicherlich zu einem Teil sehr richtig aber, Was ist denn der rationelle Grund dafür, schließlich bietet Android faktisch gesehen mehr als iOS. Es kann also nur die Exklusivität sein - und wenn die Masse, die gerne ein IP hätte, sieht, dass das Ding in Massen rumfliegt, gibt es keinen Grund mehr dafür einen 200€ Aufpreis gegenüber den High End Androids (nicht Enthusiast, wie die DoppelKern Phones, da ist der Preis ja quasi gleich) zu bezahlen.

Mir ist klar, dass die meisten die in der Apple Gadget Spirale sind, da nicht mehr rauskommen oder rauswollen, es gibt aber auch viele User die bewusst zu Android wegen Android wechseln oder wegen der Gerätevielfalt. Es müssen also neue Käufergruppen erschlossen werden, und das geht meiner Meinung nach fürs Iphone nur noch über sinkende Preise. In China z.b. erfreut sich das Defy auf dem Massenmarkt größter Beliebtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die Android als billigen Ersatz zu iOS sehen (und das wird der Großteil sein, das hier im Forum vorherrschende Argument, dass Steve Jobs Babys frisst ist der Masse nicht bekannt), kennen hauptsächlich iOS, da iPhones im Gegensatz zu Androiden ein "bißchen" besser beworben werden.

Da ist es klar, dass sie erstmal alles mit nem iPhone vergleichen und nur wegen dem höheren Preis nicht zugreifen.
 
Okay, ich bin raus hier. Das ist mir alles zu grell verblendet und endet in der 182ten Grundsatzdiskussion iOS gegen Android.
Nur mal so als kleine Randanmerkung zum Beitrag über mir:
Ich kenne so über den Daumen geschätzt 15 Leute mit Android Handys, fast alle Samsung oder HTC. Und nicht einer von denen ist der Meinung, sich ne billige iPhone Variante gekauft zu haben. Das Phänomen kenne ich eher bei Jugendlichen, die sich Samsung, Nokia oder Sony Featurephones holen und wirklich heftig auf den Hype und die Werbung ansprechen.
Es ist ja kaum möglich, hier sachlich zu argumentieren.
 
Zurück
Oben