News iOS 7.1 schließt Jailbreaks vorerst aus

Ich konnte alle meine iOS-Geräte problemlos updaten: iPhone 4s 64GB, iPhone 5s 64GB, iPad 3 64 GB, iPad Air 128 GB. Bei allen gibt es einen Performanceschub. Besonders auffällig und für mich durchaus überraschend ist dieser Zugewinn besonders deutlich beim iPad Air zu spüren: nicht nur die Reaktionszeiten sind deutlich verkürzt, sondern auch das Laden von Apps geht schneller.

Ich hatte vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass die 64-bit-CPU im iPad Air mit dem nur 1 GB großen RAM so seine Probleme hat. In der Tat empfand ich den gefühlten Performance-Unterschied zwischen iPad 3 und iPad Air bisher als nicht sonderlich weltbewegend. Zumindest nach diesem Update scheint das Vergangenheit zu sein: zwar ist das iPad 3 auch schneller geworden, aber das iPad Air ist jetzt eine regelrechte Rakete.

Mit einem Wort: empfehlenswert :-)

Greeetz, Thomas

Die Buchstaben der Tastatur sind ja minimal dicker geworden. Ein Minichen zu dick. So präsent. Das kann man nicht reduzieren, oder? Und Fettschrift habe ich nicht an.

Eine Software auf wenige Geräte (10?) abzustimmen ist keine Magie.
Diese auf über eine Million Geräte abzustimmen ist schon mit mehr Aufwand verbunden...
Darf doch jeder Hersteller Android auf seine Geärte hin optimieren. Wäre vllt sinnvoller als jedem Gerät eine eigenen Benutzeroberfläche zu spendieren.

Habe das Update gestern Abend via OTA auf mein 5s überspielt und selbst da merke ich einen kleinen Geschwindigkeits Boost, was aber wohl eher auf die leicht beschleunigten Animationen zurückzuführen ist. Die neue Kalenderansicht gefällt mir super. Werde heute Abend mal meiner Mum sagen, sie soll ihr 4s auch direkt auf 7.1 aktualisieren.

Was mir aber nicht so gut gefällt, ist die fettere Schrift der Tastatur. Fande die schlanke Variante deutlich hübscher. Dafür gefällt mir wiederum der neue Shutdown-Screen mit dem Fade-out Effekt sehr gut. Details matter!

run_for_fun schrieb:
Nach meinem Empfinden auf dem Iphone 4s und Ipad 3 eine eindeutige Performanceverbesserung. Hintergrundfarbe bei Ordnern war erst ein Schock, aber zum Glück konnte man das "Grau" wieder entfernen.
Dem Apple-TV wurde auch ein Update gegöhnt.

Darf ich fragen, wie du das "Grau" entfernen konntest?

iPhone 5s:

Spürbar ist hier gar nichts schneller, alles bleibt so rasant wie vorher.
Die Tastatur ist richtig hässlich, passt überhaupt nicht mehr zu dem minimalistischen iOS-7-Design, die Shift-Taste verwirrt nur. Richtig hässlich ist auch das neue Design beim Ausschalten. Und die runden Abnehm- und Auflegtasten finde ich auch nicht so prickelnd. Und wenn man das Control Center von unten hochschiebt, hat das jetzt einen ganz komischen, extrem Apple-untypischen Animationseffekt.
Also auf designtechnischer Ebene auf jeden Fall unnötige Verschlimmbesserungen.

Das kann unmöglich Jony’s Arbeit gewesen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Dunecat schrieb:
Darf ich fragen, wie du das "Grau" entfernen konntest?

Allgemein - Einstellungen - bedienungshilfen - Kontrast erhöhen - Transparenz reduzieren ausschalten ;)

Da werden sich aber jetzt besoners die Nutzer lterer iPhones freuen, dass diese endlich wieder "bedienbar" werden :D

@Jailbreakheulsusen
Auch in 7.1 wirds sicher wieder Lücken geben, also mal ganz locker durch die Hose atmen und in ein paar Wochen erst aktualisieren, wenn die neuen Jailbreaks verfügbar sind.

arjenrobbengott schrieb:
stimmt...da ist natürlich apple schuld!
wechsel doch zu ms und zune... :rolleyes:
Wenn man keine... Zune ist seit WP8 Geschichte.. einfach anstöpseln und Dateien übern Explorer austauschen :o

Jetzt habe ich mich gerade wieder an den Jailbreak gewöhnt :)

Werde erst einmal auf 7.1 verzichten.

Oh man.. naja, ich glaub nicht das es für 7.1 ein Jailbreak geben wird..
Kommt ja dieses Jahr das iPhone 6 mit iOS 8..
Naja.. 7.0.6 recht mir.
Denn ein iPhone ohne Jailbreak ist wie Autofahren ohne V8 ..geht auch, aber macht keinen Spaß :D

nu steh ich auch davor- update oder jailbreak.... ach die letzten wochen gingen auch ohne - wobei mir die performance beim 4s mit 7.0.x auch so gefällt

thanatur schrieb:
nu steh ich auch davor- update oder jailbreak.... ach die letzten wochen gingen auch ohne - wobei mir die performance beim 4s mit 7.0.x auch so gefällt

Musst du wissen..
Ich würde beim Jailbreak bleiben.
Hast du 7.0.6?

Ok, da fehlt dir "nur" der SSL-Bugfix.

Ich würde trotz des Performace-Gewinnes nicht updaten.
Mein 5S bleibt auch schön bei 7.0.6.. aber wie gesagt, musst du selbst entscheiden!
Ergänzung ()

Hab gerade nochmal bisschen nachgeforscht.. den SSL-Fix kannst du dir auch unter 7.0.3 in Cydia laden!
..und warscheinlich gibts da bald auch alle anderen Verbesserungen :D

:) danke, dann bleib ich erstmal dabei

SSL brauch ich aufm handy eig. eh nicht wirklich... alles wo ich eine verschlüsselung brauche, wird nicht übers handy gemacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Nunja.. für von einigen Usern hier so heiß geliebte Features wie Datenaustausch ohne iTunes per Browser-Drag&Drop brauch man SSL(SSH)
..der Fix stopft nur ein Loch wo sich Leute ohne Berechtigung in dein Handy einloggen können.

Feedback iPhone4:
Update von 6.1.3 (oder so). Update auf iOS 7.0 nicht durchgeführt, wegen befürchteter Performanceprobleme.
Gestern Update auf 7.1 und ich bin begeistert! das iPhone 4 läuft besser und schneller als unter 6.1. Einzig Cut the Rope 2 stürzte beim Starten ab, konnte ich beheben durch Neuinstallation der App. Alles andere geht einwandfrei. Ich habe gefühlt ein "neues" iPhone ;-)

Frage, wie könnte ich eine Neuinstallation machen? Es gibt ja hier einige, die das empfehlen...ich traue mich allerdings nicht wirklich...es läuft ja auch alles gut bis jetzt ;-)

Eine Neuinstallation?
Du meinst eine Wiederherstellung!
Muss man nicht machen, aber kann man ;)

-iPhone an den PC hängen
-iTunes öffnen
-BACKUP erstellen! (Syncronisieren)
-oben in iTunes steht rechts neben deinem iPhone "iPhone wiederherstellen..."
-den Anweisungen folgen
-es läd nun die aktuellste Version von iOS herunter (ca. 1,2 GB)
-danach das Backup einspielen (aus Backup wiederherstellen)

..falls Fehlermeldungen kommen einfach den PC mal neustarten, iTunes aktualisieren/neuinstallieren oder einen anderen USB-Port/Kabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben