iOS Downgrade

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Hallo CBler,

wie sicher jeder weiß dauert es nicht mehr lange bis iOS 7 erscheint. Da ich ein iPhone 4 nutze und ich nicht weiß, ob iOS 7 auf meinem iPhone 4 flüssig läuft, möchte ich mir die Option auf ein downgrade offen lassen. ...Wie ich erfahren habe ist ein Downgrade nicht ohne weiteres möglich und muss vorbereitet werden (http://www.heise.de/ct/hotline/iOS-Downgrade-1727790.html) ...Die Software TinyUmbrella habe ich bereits heruntergeladen, genauso wie iOS 6.1.3.ipsw ...Nun bin ich mir mit der weiteren vorgehensweise nicht sicher. Kann mir ggf. jmd weiterhelfen oder grundsätzliche Tipps geben, was ich zu beachten habe?

Vielen Dank!
Wiesel

Bringt dir nichts, die SHSH Blobs von iOS 6 sind fehlerhaft, einen Downgrade von 7 auf 6 wirst du, sobald iOS 7 einmal in der offiziellen Version sinstalliert ist, vergessen können. Lass es erstmal unten und sieh es dir im Internet oder bei Freunden an. Bis jetzt habe ich nur auf dem iPhone 4 festgestellt, dass es in der GM zwar schon wesentlich besser laeuft als unter der Beta 6, aber immernoch sehr ruckelig.

Es ist etwas her, dass ich ein iOS Gerät besaß. Ist es nicht mehr möglich, in iTunes Shift (oder Alt oder Strg) zu drücken und dann eine Imagedatei auszuwählen? So hab ich es bei meinem Spielereien mit Jailbreak immer gemacht, mir bei Apple die gesamte Image Datei gesaugt und dann im Zweifelsfall das Image wieder drübergebügelt.

Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja nicht besonder gut an :( ...Die Möglichkeit mittels iTunes versuche ich mal, bekomme ich denn ein iOS 6 Backup überhaupt wieder aufgespielt sobald iOS 7 einmal auf dem Gerät installiert ist?

Siegertyp schrieb:
Bringt dir nichts, die SHSH Blobs von iOS 6 sind fehlerhaft, einen Downgrade von 7 auf 6 wirst du, sobald iOS 7 einmal in der offiziellen Version sinstalliert ist, vergessen können. Lass es erstmal unten und sieh es dir im Internet oder bei Freunden an. Bis jetzt habe ich nur auf dem iPhone 4 festgestellt, dass es in der GM zwar schon wesentlich besser laeuft als unter der Beta 6, aber immernoch sehr ruckelig.

Das galt für iOS 6.0 - 6.1.2 die Blobs für 6.1.3 funktionieren und sind nicht fehlerhaft. Genauso wie die SHSH Blobs von 6.0 - 6.1.2 nur dann fehlerhaft sind wenn man sie mit Cydia "ausgelesen" hat...die die man selbst abgespeichert hat funktionieren auch.

Da du ein Iphone 4 hast sollte das Downgrade mit vorhandenen SHSH Blobs funktionieren.....mit Iphone 4s oder 5 würde es auch mit Blobs nicht gehen
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Es ist etwas her, dass ich ein iOS Gerät besaß. Ist es nicht mehr möglich, in iTunes Shift (oder Alt oder Strg) zu drücken und dann eine Imagedatei auszuwählen? So hab ich es bei meinem Spielereien mit Jailbreak immer gemacht, mir bei Apple die gesamte Image Datei gesaugt und dann im Zweifelsfall das Image wieder drübergebügelt.

Jaein....das funktioniert schon, aber iTunes fragt bei Apple eine Signierungsdatei ab (die SHSH Blobs) Apple Signiert aber nur die aktuelle FW, du bekommst eine fehlermeldung....deshalb auch Tiny Umbrella.....das spielt iTunes einen Signierungsserver vor und übermittelt an iTunes die SHSH Blobs die gesichert wurden
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja nicht besonder gut an :( ...Die Möglichkeit mittels iTunes versuche ich mal, bekomme ich denn ein iOS 6 Backup überhaupt wieder aufgespielt sobald iOS 7 einmal auf dem Gerät installiert ist?

Sollte gehen......ich würd aber sicherheitshalber ein Manuelles Backup des Backupordners machen....da iTunes soviel ich weiss die Backups löscht sobald ein Backup mit einer aktuelleren Grundversion erstellt wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal zusammen zu fassen... Ich installiere Tiny Umbrella, hole mir damit den s.g. SHSH Blob und erstelle anschließen per iTunes ein Backup, welches sich später bei Bedarf wieder einspielen lässt?

Wichtig ist vor allem, dass du TinyUmbrella noch heute nutzt um die SHSHs von deinem Gerät zu sichern. Wenn du das nach dem Erscheinen von iOS 7 machst, geht das nicht mehr. Welche Version auf deinem Gerät aktuell läuft ist beim Sichern der SHSHs egal. Du kannst immer nur die SHSHs zur zum jeweiligen Zeitpunkt aktuell verfügbaren Version sichern.

Alles klar, werd mich gleich dran setzen. Zur Zeit habe iOS 6.1.2 drauf, sollte ich es vorher auf iOS 6.1.3 updaten oder spielt das keine Rolle?

Gewürzwiesel schrieb:
Alles klar, werd mich gleich dran setzen. Zur Zeit habe iOS 6.1.2 drauf, sollte ich es vorher auf iOS 6.1.3 updaten oder spielt das keine Rolle?

Spielt keine Rolle....er sichert immer nur den aktuellen SHSH Blob, unabhängig davon welche version installiert ist....wenn dein Gerät einmal mit Tiny Umbrella verbunden ist kannst du die SHSH Blobs auch runterladen wenn dein Gerät nicht verbunden ist....du musst es nur einmal verbinden damit TU deine ECID kennt

Ahhhh eins noch, wenn du dein Gerät ausgewählt hast einmal auf Advanced klicken und den hacken bei "Request SHSH From Cydia" wegmachen.

Dann zieht er die Datei direkt vom Apple Server und nicht vom Cydia Server

x-traxion schrieb:
Ahhhh eins noch, wenn du dein Gerät ausgewählt hast einmal auf Advanced klicken und den hacken bei "Request SHSH From Cydia" wegmachen.

Dann zieht er die Datei direkt vom Apple Server und nicht vom Cydia Server

Gut, dauert noch ein wenig... Der DSL Anschluss ist nicht sonderlich flott ;) ...Ich habe #11 ein wenig erweitert.
Ergänzung ()

Ich habe TU gestartet und den "Request SHSH From Cydia" abgewählt. Allerdings wird das iphone in TU nicht angezeigt -.- ...Im Explorer seh ich es aber. Demnach ist es richtig mit dem PC verbunden. Gibt es eine Möglichkeit das iphone per Hand in TU einzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
Ah perfekt, was würde ich nur ohne euch machen.... Ich lade iTunes fix herunter.
Ergänzung ()

Ok jetzt wo iTunes installiert ist, wird mein iphone angezeigt:

iphone.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir an dieser Stelle davon abraten, iOS 7 auf dem iPhone 4 zu installieren, ich habs selbst gemacht. Es sieht super toll aus und gefällt mir von der Optik viel besser als die alten iOS-Versionen, auf dem iPhone 4 läuft es jedoch alles andere als flüssig. Nicht nur die Oberfälche an sich ruckelt etwas, sondern auch vereinzelte Apps laufen auf iOS 7 langsamer.

Ich habe mir die Golden Master von iOS 7 vor 4 Tagen installiert, und bin gestern wieder auf iOS 6.1.3 zurück, das war da noch problemlos möglich. Wenn morgen jedoch iOS 7 die aktuellste Version ist, wird das, wie bereits gesagt wurde, nicht mehr so einfach.

Kannst es natürlich mal selbst versuchen, aber mein Tipp wäre, dein iPhone auf 6.1.2 zu belassen, dafür gibts dann sogar noch den Untethered Jailbreak, den es für 6.1.3 schon nicht mehr gibt. Solange sich die Performance von iOS 7 auf dem iPhone 4 nicht verbessert, werde ich auch nicht updaten.

Hallo House,

vielen Dank für deine Erfahrungen. Sobald etwas neues erscheint reizt es einen ja doch ;) Ein Jailbreak spielt für mich keine Rolle, wär also kein Grund auf einer bestimmten Version zu bleiben. Aber aktuell läuft noch 6.1.2 drauf.

...Ich habe nun Save ALL SHSHs ausgeführt. Bin ich nun damit fertig? Screen:

SHSHs.png

Jetzt bist du soweit fertig. Solltest du später wieder zu iOS 6.1.3 zurückkehren wollen, lädst du dir das ipsw-File von iOS 6.1.3 für dein iPhone aus dem Internet, trennst deinen PC vom Netz, startest in TU den TSS Server und machst in iTunes einen Restore mit der eben geladenen ipsw-Datei.

Perfekt! Hab grad per iTunes ein Backup erstellt und auf dem Rechner gespeichert. Die iOS 6.1.3.ipsw habe ich vorhin heruntergeladen, zusätzlich ein Backup der SHSHs erstellt.

Folgende Datein habe ich nun:
iOS6 Daten.jpg

im SHSH Ordner befindet sich:
SHSHs_save.png

...irgendwas vergessen oder habe ich jetzt alles zusammen?

Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, solltest du damit jederzeit zu iOS 6.1.3 zurückkehren können. Zu iOS 6.1.2 wirst du aber nicht mehr zurückkommen können.

Zurück
Oben