iOS Downgrade

Das haben die aus mehreren Gründen eingeführt
a) JB verhindern, die ja seit dem 4S zu 100% auf Software(Userland)Exploits beruhen.
b) Den Ruf von JB mindern. Ohh du hast (aus Versehen) aktualisiert?Oder musstest wiederherstellen? Kein JB mehr, kein Weg zurück, workflow kaputt ("Scheiß Cydia, warum gehen die nicht unter iOS x.bla").
c) Um den Entwickler von Appstoreapps die Arbeit zu erleichtern.
d) gute Zahlen bei der Verbreitung der neuesten iOS Version vorweisen zu können.

Apple ist da auch ziemlich strikt. Selbst Leute mit DevAcc bekommen ihre SHSH nicht wieder. Wenn du deine Programme kompatibel zu alten iOS Versionen halten willst, ist die offzielle Ansage: Nutz den Simulator(der nicht alles abdeckt). Wenn das wirklich halbwegs vernünftig machen willst, musst du jeweils Geräte mit alten iOS Versionen aufheben und darfst sie nie updaten - und wenn du dann nur ein iOS 5.0 Gerät hast und was unter iOS 5.1 schiefläuft hast du Pech gehabt. (oder musst es auf einem alten 3GS testen, das neuste Gerät bei dem du dir die Firmware aussuchen kannst)

PS: Das automatische Update kann man abschalten.
iOS 7 hat endlich das Multiflow-like appswitching eingebaut (vgl https://www.youtube.com/watch?v=rktb7547BRQ), was es ja seit iOS 3.x und iPhone 3GS schon gab^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde sich denn das automatische Update abschalten lassen? ...Sofern man iOS 6 nutzt, wird iOS7 doch im Hintergrund heruntergeladen.

Kann mir jmd sagen, ob sich iOS ggf. über andere Programme außer iTunes installieren lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Also installiert wird nicht automatisch, da musst du zustimmen.
Der Download ist eine Einstellung die du bei der Einrichtung mit iTunes festgelegt hast, da kannst du das irgendwo auch wieder abstellen.

iOS ggf. über andere Programme außer iTunes installieren lässt?

Eh OTA? JB-iOS über diverse Tools. Custom-FW auch.

Wenn Stock-iOS, warum?^^

Stock-iOS.

Weil ich gerne wieder auf iOS 6 kommen möchte. iOS 7 reagiert teilweise extrem träge z.B. Aktivierung/Deaktivierung der mobilen Daten oder starten der Telefon App (sofern diese nicht bereits im Hintergund läuft), etc...

Wazowsk hat in Beitrag #18 erwähnt, dass ich beim Downgrade den Rechner vom Netz trennen soll. Wenn ich das mache, erhalte ich die Meldung, dass die Update-Server nicht erreichbar sind und mein iPhone wird nicht angezeigt. Anders erhalten ich unterschiedliche Fehlermeldungen.

Das Telefon ist noch nicht so alt. Als ich mit der guten Frau bei Apple telefoniert habe, ist mir vorgeschlagen worden, es zur Reparatur abholen zu lassen. Ich weiß aber nicht ob das was bringt oder iOS 7 auf dem 4er generell sehr träge arbeitet... Da liest man unterschiedliche Dinge. Ich habe iOS 7 auch sauber (komplett neu per iTunes) installiert.

Dass der Downgrade nicht geht, hat nichts mit iTunes zu tuen. Beim einspielen der FW telefoniert der Bootloader deines iPhones nachhause, dass er einen Entsperrungcode zum einspielen der Firmware braucht. Den gibt Apple jeweils nur für die aktuellste Firmware aus. (kleinere Ausnahmen)
Ein Tool wie TinyUmbrella kann jetzt statt Apple den Anruf entgegenehmen, braucht aber den Entsperrcode (SHSH), den du vorher gesichert haben musst (ei iPhone 4 und neuer)

Ja, das ist mir bewusst. Ich habe die SHSHs von iOS 6.1.3 mittels TU gesichert (iphone 4). Bekomme allerdings iOS 6 nicht drauf. Auch wenn ich über TU den TSS server laufen lassen.

Sind die SHSHs sind ja Gerätespezifisch... Ist damit gemeint, dass nur das eine Telefon damit funktioniert (mit dem die SHSHs erstellt worden sind) oder eine Telefongruppe (Bsp: Alle iphone 4 mit XXGB)?

Habe schon alles mehrfach gemacht, wie hier beschrieben: http://iszene.com/thread-88443.html

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die gerätespezifisch, sonst wäre das ganze echt witzlos^^
Versuch mal mit redsnow eine jb-ios 6.1.3 einzuspielen. Wenn das geklappt hat, versuch es nochmal mit Stock iOS 6

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das durchführe ist mein iphone "gejailbreaked", oder? ...Kann ich dadurch irgendetwas zerstören oder habe ich da nichts zu befürchten?

ist mein iphone "gejailbreaked",
Dieser Satz hört sich immer so an, als würde eine Hardwareänderrung stattfinden.
Also (vereinfacht): Ein JB gibt dem User (dir) Adminrechte auf dem Handy und allen Apps, die du startest. Apps, die aus dem Appstore kommen, verhalten sich nicht anders. Über Cydia kannst(musst du nicht) dir Apps laden, die es nicht im Appstore gibt. Von UI-Anpassungen über Emulatoren bis hin zu einer sehr mächtigen Firewall ist hier diverses zu haben. Wenn du dein Handy mit einer Stock-Firmware neu einrichtest, hat dein User wie üblich keine Adminrechte. Also alles wie immer.
(vollständiger, englisch, und für dich vermutlich wenig hilfreich): http://winocm.com/research/2013/09/14/what-jailbreaks-do-in-svc-mode/7

Es könnte hier halt helfen, dein Problem zu umgehen, und zurück kannst du immer.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ich werd es mal testen :) ...War leider nicht erfolgreich :( ...Hab mir wie angegeben eine .ispw mit meinen SHSHs gebaut: http://www.handy-faq.de/forum/iphon...re_ios_4_1_ios_5_1_1_redsn0w.html#post2034505 und Fehler 11 erhalten.

Ich habe jetzt noch etwas von iFaith gelesen. Kennst du dich damit auch aus?^^ ....Oder muss ich an der Hostdatei etwas ändern (C:\Windows\System32\drivers\etc\host)? ...Das habe ich bislang noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
1. überprüf mit redsnow die shsh
2. überprüfe deine hosts datei

beginnt deiner ispw nach dem vorbereiten mit einer 13-stelligen zahl(ap-ticket)?
richtige shsh u. richtige ispw(gut sollte nicht fehler 11 sein, aber trotzdem)

Wegen jailbreak kam mir gerade eine Idee:
Gibts da vielleicht schon ein hack für iOS7?

Man kann doch auch iOS7 anpassen bis es sich wie iOS6 verhält!

Bei iOS 7 gefällt im eigentlich nur der unten nach oben wisch der das Kontrollcenter hochzieht.

Nerven tut mich die Spotlight suche ( kommt zu früh herunter) , der abstürzende AppStore, das zeitweise es etwas träger reagiert (das 4 Finger zusammenziehen klappte früher immer) und das mein Akku schneller leer ist. Und natürlich mein erwähntes Kalender Problem.
Und all das könnte doch ein jailbreak lösen.

iphone 4 sollte bald möglich sein.
Rest denke ich eher um Weihnachten.

Sweepi schrieb:
1. überprüf mit redsnow die shsh
2. überprüfe deine hosts datei

beginnt deiner ispw nach dem vorbereiten mit einer 13-stelligen zahl(ap-ticket)?
richtige shsh u. richtige ispw(gut sollte nicht fehler 11 sein, aber trotzdem)

Hallo Sweepi,

vielen Dank für die ganze Ausdauer :)

Wie kann ich meine SHSHs mit redsnow überprüfen und was meinst du mit hostdatei (die vom iTunes, soll dort etwas bestimmtes eingetragen werden)? ...Die erstellte .ispw beginnt mit der Zahlenfolge ;)

Die host datei von windows.
Achja jegliches Antiviren-schlangenöl bitte beim Vorgang ausschalten, sonst verhindert das noch die umleitung.

Redsnow-Extras->SHSH Blobs->verify

Ich hatte hier einen Thread eröffnet, er wurde jedoch geschlossen.

Ich überlege mir auch sobald verfügbar ein Jailbreak zu installieren. Mich nervt vorallem der Zugang zum Kontrollcenter. zB. aus Whatsapp heraus brauche ich mehrere Anläufe bis sich das Kontrollzenter endlich öffnet...

Kurze Rückmeldung und vielen Dank für die Hilfe. Ich werd nun doch zunächst auf iOS 7 bleiben, leider fehlt mir grad die Zeit um weiter zu testen.

Zurück
Oben