iOS oder Android was ist besser für mich geeignet ?

PrinzZ55

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

so langsam aber sicher ist mein Samsung Galaxy s4 nicht mehr das jüngste Handy. Hab es mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate in Betrieb und bin mehr als zufrieden. Da ich in paar Monaten Geburtstag habe wollte ich mir eventuell ein neues Handy zu legen. Ich benutze Android seit mittlerweile 3 1/2 Jahren und hatte nie Probleme damit ich kann machen was ich will außer die blöde Updatepolitik , aber was will man da schon machen. Ich hatte jedoch auch den Gedanken mir ein IPhone zu kaufen aber da das System soweit ich weiß nicht so offen ist wie Android und ich z.B Musik-Alben von meinem Windows-Pc nicht einfach so drauf ziehen kann ist das ein großes K.O Kriterium korrigiert mich wenn falsch ist :D . Hab mir von Samsung das neue s7 angesehen und es überzeugt schon wobei ich das IPhone 6s auch nicht schlecht finde. Mein Smartphone benutze ich täglich zum Musik hören,Chatten,News ansehen oder halt mal gegen langeweile nettes Spiel daddeln.

Ihr könnt ja mal so eure Meinung da lassen zu diesem Thema ich freue mich über jede Antwort und danke an dieser Stelle schonmal jedem der sich für mein Anliegen Zeit nimmt. :)

Geh in den MediaMarkt, nimm beide in die Hand, und entscheide selbst. Musik hören, Chatten und Webseiten lesen können sie alle ;-) Persönlich würde ich aber zum S7 greifen, einfach aufgrund des SD-Slots (da passt viel Musik für wenig €/GB drauf) und IP67.

Ich denke, die Entscheidung solltest du selber fällen und Meinungen und Tests zu beiden Systemen gibt es mehr als genug.

Wird eh wieder ausarten hier.

Ich bin für Android, habe selbst ein S6 edge und bin mehr als zufrieden mit dem Handy.

Habe auch schon überlegt mir mal ein Iphone zu holen aber aufgrund vieler Apps die ich gekauft habe und dann neu kaufen müsste lasse ich das erstmal.

Auch sind mir die Speichergrößen beim Iphone ein wenig zu gering, 16 GB sind zu klein, 64 GB wären gut sind aber mit Vertrag kaum bezahlbar. Da passt es für mich persönlich mit den 32 GB vom S6 edge am Besten :)

Kommt halt drauf an was für Apps du nutzt und ob es diese auch bei iOS gibt oder du alles neu kaufen musst, letztendlich aber deine Entscheidung :)

Wenn das mit dem geschlossenen System ein K.O. - Kriterium für dich ist, dann hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet, oder?
Die Updatepolitik Apples ist schon vorbildlich, das wars aber auch schon. Wobei selbst Android 4.4 aktuell noch super läuft.

roterhund07 schrieb:
Wie groß ist denn dein Budget?
Designwünsche?
Displaygröße?

Budget liegt bei ca 600 € + -
Display sollte wie das s4 sein oder größer
Beim Design bin ich für alles offen

Für die meisten Sachen reicht das S4 wahrscheinlich noch ganz gut hin.
Wenn Updates das Problem sind, kannst du auf CM13 nightly(Android 6.1 MM) gehen, läuft auf meinem alten S4 zuverlässig.
Akku evtl. tauschen und das Ding macht nochmal 2 Jahre mit.

Ansonsten ist natürlich das S7 n ziemlicher Knaller imho aber halt auch entsprechend teuer.

Ich bin Apple iOS Befürworter, aber in deinem Fall würde ich dir raten bei Android zu bleiben. Du kennst es, warst zufrieden und es konnte alles was du brauchtest. Ich würde dir nur von Samsung abraten. Die machen immer schön Werbung für Ihre Geräte mit welcher geilen Hardware die da um die Ecke kommen, aber nutzen die potentielle Leistung nicht.

Wenn ich mich für Android entscheiden würde, dann nur ein Nexus!

Bisumaruku schrieb:
Die machen immer schön Werbung für Ihre Geräte mit welcher geilen Hardware die da um die Ecke kommen, aber nutzen die potentielle Leistung nicht.

Wenn ich mich für Android entscheiden würde, dann nur ein Nexus!

Irgendwelche Beispiele für diese Aussage? Habe ein S6 und das Potential wird mMn auch wunderbar genutzt.

Beispiele sieht man in jedem Test. Was hat das S7? Octacore mit 2.4 Ghz und 4GB RAM? Und langsamer als ein iPhone 6S mit Dualcore bei 1.7 Ghz und 2GB

z.B.:
http://www.areamobile.de/news/37169...iaomi-mi5-und-iphone-6s-im-leistungsvergleich
--> Da liegt das S7 mehr oder weniger Gleichauf und ist nur im Multicore deutlich vorne, was an 8 vs 2 Kerne liegt.

Oder das hier verdeutlicht es recht gut: https://youtu.be/10UBsSo6O4I

Das ist Meckern auf hohem Niveau. Das S7 ist definitiv kein schlechtes oder langsamen Smartphone. Aber wenn ich mir die Specs angucke und dann den direkten Vergleich sehe, find ich das eher enttäuschend.

Ist halt meine Meinung, will auch keine Diskussion Android vs iOS anfangen. Das muss am Ende jeder für sich Entscheiden. Android hat defintiv auch seine Vorzüge.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung von Links)
Ich hab von allen OS eins da: Android, Apple und Win und komm mit Android am besten klar, da ich das schon am längsten einsetze.
Denke mal, das alle ihren Job erfüllen -logisch-und es kommt nur drauf an, ob man bereit ist nochmal umzuschulen.

Hast du einen Apple-Pc? go for it!

mir ist aufgefallen, dass bei Apple selbst die einfachsten Apps immer Geld kosten.
ich wollte einfach txt-files und pdfs vom Win-Pc aufs iphone bringen und dort editieren und hab die krise bekommen, weil das so unglaublich umständlich und andersartig war als mit Android; itunes am pc, kontosync, veraltetes ios, keine apps usw.
einfach nur drag & drop, doppelklick auf Datei und los gehts war da nicht, da braucht man für jeden noch so kleinen scheiß eine app.
meine 2 €

Ganz klar Android, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. ;)

Bisumaruku schrieb:
Beispiele sieht man in jedem Test. Was hat das S7? Octacore mit 2.4 Ghz und 4GB RAM? Und langsamer als ein iPhone 6S mit Dualcore bei 1.7 Ghz und 2GB

z.B.:
http://www.areamobile.de/news/37169...iaomi-mi5-und-iphone-6s-im-leistungsvergleich
--> Da liegt das S7 mehr oder weniger Gleichauf und ist nur im Multicore deutlich vorne, was an 8 vs 2 Kerne liegt.

Oder das hier verdeutlicht es recht gut: https://youtu.be/10UBsSo6O4I

Das ist Meckern auf hohem Niveau. Das S7 ist definitiv kein schlechtes oder langsamen Smartphone. Aber wenn ich mir die Specs angucke und dann den direkten Vergleich sehe, find ich das eher enttäuschend.

Ist halt meine Meinung, will auch keine Diskussion Android vs iOS anfangen. Das muss am Ende jeder für sich Entscheiden. Android hat defintiv auch seine Vorzüge.

In dem Youtube Video wird anscheinend die SD 820 Version getestet die hier nicht verkauft wird.
In dem Test von areamobile sind beide so ziemlich gleichauf. Es sind auch nicht einfach nur 8vs2 Kerne, es sind nunmal vier energiesparende und vier schnelle Kerne und Android ist halt auf Parallelisierung ausgelegt. Hohe singlecore Leistung ist gut aber für ein schnelles Smartphone nicht nötig. mMn skaliert die Leistung mit der gebotenen Hardware ordentlich.

Ja man kann jetzt auch noch voll ins Detail gehen und die Kerne an sich analysieren, aber am Ende stehen halt erhebliche besser Hardware Specs auf der Samsung Seite. Und doch ist es mehr oder weniger grade mal gleich auf mit einem 6 Monate älterem iPhone.

Man kann da jetzt auch noch ewig drüber Diskutieren, für mich persönlich wäre Android nichts. Das muss aber letztlich jeder für sich selbst Entscheiden. Hätte ich vor 5 Jahren das gewünschte HTC Desire HD bekommen, würde die Welt für mich nun vielleicht anders aussehen. War aber nicht Lieferbar also hab ich zum iPhone 4 gegriffen. Ob das nun ein Fluch oder Segen war...keine Ahnung.

Mir stoßen halt die negativen Punkte bei Android derzeit mehr auf als die von iOS. Ist aber denke ich am Ende Gewöhnungssache.
Ich habe aus dienstlichen Gründen noch ein Galaxy S5 und Krebs hier 6 Monate nach Android 6.0.1 Release immer noch mit 5.0 rum weil es von Samsung noch nix Neues gibt.

Ich denke auch, dass die mangelhafte Updatepolitik klar für Apple spricht. Nur Frage ich mich, ob das nicht nur ein genialer Schachzug ist: Ich biete Updates für alle Geräte an, wohl wissentlich, dass sie auf den alten Gurken eh nicht vernünftig laufen werden und Oldies somit unbrauchbar werden...

Bisumaruku schrieb:
Ich habe aus dienstlichen Gründen noch ein Galaxy S5 und Krebs hier 6 Monate nach Android 6.0.1 Release immer noch mit 5.0 rum weil es von Samsung noch nix Neues gibt.
Was funktioniert denn mit Android 5.0 nicht mehr?
Entscheidend sind wenn die Updates der Google Security-Patches, und diese kommen auch ohne neue Android-Version.

@ndreas schrieb:
Frag mal mein Note 2 oder Galaxy 2, ob sie einen solchen jemals bekommen hätten. ;)
Das ist dann ne Sache von "Premium-Samsung" :evillol:
Aber generell sollte man mit Updates mal bisschen entspannen, zumindest was immer die neuste Android-Version betrifft.
Oftmals kommen neue Bugs hinzu, und wirklich wichtige Funktionen kommen sowieso nicht mehr seit Android 4.4.
Von daher ist es auch ziemlich wurscht ob da 4.4 oder 5.0 oder 5.1 oder 6.0 drauf werkelt. ;)

Die Möglichkeit, ohne Root App-Rechte zu beschneiden, ist für mich das KO-Kriterium für alle Versionen < 6.

Zurück
Oben