Es ist immer Schwachsinn ein geschlossenes System mit einem offenem zu vergleichen.
Apple hat den riesigen Vorteil das sie einen relativ kleinen Gerätepark mit nur einer Software ausstatten müssen. Das führt zwangsläufig dazu, dass man
wesentlich besser optimieren kann.
Android wird hingegen auf zig tausend verschiedenen Geräten mit tausend verschiedenen darüber gelegten Oberflächen zum laufen gebracht. Der Unterschied dürfte selbst dem Unbedarftestem sofort ins Auge stechen...
Der A9 von Apple ist ein super SoC, und wohl auch der momentan schnellste. Allerdings funktioniert er auch nach einem ganz anderen Prinzip als der Octa-Core des Galaxy S7 (oder vielen anderen Geräten). Er setzt auf zwei sehr sehr starke Kerne - fertig. Er ist nicht übermäßig effizient und kein Beispiel für gutes Multitasking.
Der Exynos 8890 hingegen hat vier "große" Kerne und vier "kleine" Kerne - BIG.little Prinzip. Die großen Kerne werden für rechenintensive Anwendungen benutzt, je intensiver desto mehr Kerne werden von den vier "großen" Kernen benutzt.
Die "kleinen" Kerne sind eher für weniger leistungsorientierte Anwendungen gedacht, so z.B. für die vielen Sensoren im Smartphone.
Also funktionieren beide schon mal nach einem grundsätzlich anderem Prinzip.
Man kann also keine pauschale Aussage darüber treffen, ob das iPhone 6S oder das Galaxy S7 das momentan schnellste Smartphone ist. Fakt ist, beide Zählen aber zum kleinen Kreis der momentan schnellsten Smartphones.
An den TE:
Ich würde auch bei Android bleiben. Besonders wenn du viel Musik auf dein Smartphone ziehen willst, ist das bei Android wesentlich einfacher, da man kein iTunes braucht.
Ich selber habe zwar einen Mac, der aber aufgrund von Software die ich brauche noch mit OSX 10.9.5 läuft. Nun wollte ich das iPhone 6 meiner Schwester an meinen Mac anschließen, dieser sagte mir aber ich müsse erst auf eine aktuelle Version von OSX updaten um das iPhone benutzen zu können - ein Hoch auf geschlossene Systeme...
Ich komme super mit der Verbindung aus Andoird-Smartphone und Apple MacBook klar. AirDroid machts möglich und super einfach