iOS vs Android

Welches OS gefällt euch am besten?

  • iOS

    Stimmen: 24 27,0%
  • Android

    Stimmen: 56 62,9%
  • Symbian

    Stimmen: 3 3,4%
  • Windows Mobile

    Stimmen: 2 2,2%
  • Anderes

    Stimmen: 4 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Also eigentlich bin ich zumindest in Sachen PC schon ein Bastler, allerdings sprechen die flüssigere Bedienbarkeit, der größere AppStore (und der bessere Musikplayer?) fürs iPhone.
 
android kann ja nicht so richtig als musikhandy rüberkommen...
iphone ist ja nichts anderes als ein iPod mit mobilfunk-funktionen...
außerdem finde ich das multitasking nice...
mein bro hat ein schnelles update für internet radiobox rausgebracht mit multitasking support...
kannst auch im lockscreen dort zwischen stationen schalten glaub ich...
aber später kommt ein großupdate mit komplett neuer UI etc. ...
kA ob es sows vergleichbares wie internet radiobox von meinem bro auf android gibt...
und er mag auch noh nicht das app portieren, weil er meint, dass es sehr stressig ist mit den hunderten android-geräten...
 
Also die Aussage "Android ist kein Musicplayer" musst du mal genauer erläutern. Was hat das OS mit dem Abspielen von Musik zu tun? Soweit ich weis ist da die Qualität der Music Apps, die Zahl der verwendeten Codecs sowie der Hardware entscheidend, und da nehmen sich alle Smartphones, egal ob I-Phone oder eines der aktuellen Android Pendants, nicht viel. Ich kann qualitativ keinen Unterschied zwischen meinem Desire und dem 3GS meines Kollegen feststellen.

Mag sein, dass es da winzige Unterschiede gibt, nur denke ich der Normale Mensch wird kaum in der Lage sein diese zu hören, und selbst wenn, dann nur im direkten Vergleich oder im absoluten Grenzbereich wie extrem tiefe Bässe.

außerdem finde ich das multitasking nice...

Du redest vom I-Phone, oder? Wenn ja, findest du also ein emuliertes Multitasking, für welches jede App nocheinmal extra überarbeitet werden muss und welches erst seit 3 Tagen existiert besser als ein ausgereiftes, natives und vollweritges Multitasking eines der Android Pendants?

Öhm, ja... Naja, jeder hat seine Vorlieben.


Und bevor hier einer nen Herzkasper bekommt, wie ich etwas gegen das I-Phone haben kann. Ich hab nix dagegen, ich finds sogar recht "gut", nur was hier so von einigen betrieben wird ist nix weiter als Haarspalterei. Sowohl IOS, als auch Android und die zu Grunde liegenden Geräte nehmen sich nicht viel und der normale Nutzer wird keine größeren Unterschiede feststellen.


Einzig und allein der Aufwand, den man betreiben muss, um das System auf die eigenen Wünsche abzustimmen ist der große Unterschied. Beim I-Phone fällt er weg, bei Android hat man eine größere Vielfalt.


Alles Andere...

Ob man jetzt 3 Pixel mehr pro Quadratmeter sieht
Ob eine Application jetzt 0,00046 Sekunden schneller ist
Ob die Musik nun "echt" oder nur zu 99,99967% "echt" klingt

... ist doch abolut sinnfrei.
 
Ich finde gerade den Apple Musikplayer zwar schön, aber für mich nicht brauchbar. Ich nutze den Mort-Player (Android), weil er strikt nach Folden im Dateisystem abspielen kann, genau so wie ich die Sachen ablege.
 
@ Timotime: Danke für den Link ^^

Recht hat der Autor, das I-Phone ist ein solides Stück Technik, nur nicht der Überflieger, als den es einige anpreisen.
 
Was willst du denn hören?

Das es gute Ansätze aufweist, aber noch niemand wirklich weis, ob es sich durchsetzt?

Ich meine, das OS ist jetzt wie lange auf dem Markt? 2 Monate? Das ist noch viel zu kurz um auch nur ansatzweise eine qualitativ vertretbare Aussage zu treffen?


Aber wenn ich einen Blick in meine Glaskugel werfen darf, ich denke Bada wird den Stellenwert und Verbreitungsgrad erhalten, den Linux auf dem PC Markt inne hat. Ein solides OS für Liebhaber jedoch weniger verbreitet als die Mainstream OS Andoid und IOS.


Btw, Bada war vom Threadersteller nicht gefragt.
 
Doch, denn Bada fällt unter die Kategorie 'Sonstiges'.

Ich denke das wird Samsungs Steckenpferd für seine "kleinen" Mainstream Telefone mit Touchscreen, für sein Smartphone Flagschiff mit Businessansprüchen kommt aber eigentlich nur Android oder WinMo infrage.
 
@Timotime: in dem verlinkten Text ist aber einiges an plumpen Äußerungen, die in einem objektiven Vergleich so nicht stünden. Auch wenn ich im allgemeinen die Meinung teile ;)
 
Damien White schrieb:
Aber wenn ich einen Blick in meine Glaskugel werfen darf, ich denke Bada wird den Stellenwert und Verbreitungsgrad erhalten, den Linux auf dem PC Markt inne hat. Ein solides OS für Liebhaber jedoch weniger verbreitet als die Mainstream OS Andoid und IOS.
samsung ist der zweitgrößte handyhersteller der welt. jedes dritte samsunghandy wird mit bada ausgestattet sein. will ich nur mal so nebenbei erwähnen. ich geh da in spätestens nem jahr von ner höheren marktdurchdringung aus als ios nach 3 jahren hat.

Damastor schrieb:
Ich denke das wird Samsungs Steckenpferd für seine "kleinen" Mainstream Telefone mit Touchscreen, für sein Smartphone Flagschiff mit Businessansprüchen kommt aber eigentlich nur Android oder WinMo infrage.
wie kommst du denn auf die idee? das wave ist derzieit das top-gerät bei samsung (das galaxy s gibts bisher nur in singapur). sasmung will sich auf android, symbian und eben bada konzentrieren. winmo wird bei samsung wohl völlig auslaufen. bada hat einen monat nach dem release schon funktionen für die ios noch nicht hat und die mit bei android erst mit froyo kommen bzw. bei den systemen teilweise erst nach zwei jahren nachgerüstet wurden. das es seine macken hat ist absolut richtig. es ist aber eben auch noch sehr jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemer schrieb:
ich geh da in spätestens nem jahr von ner höheren marktdurchdringung aus als ios nach 3 jahren hat.

Damit verliert es tendenziell an Attraktivität, da um das zu erreichen auch sämtliche Billigstgeräte damit ausgestattet werden müssen. Die sind entsprechend leistungsschwach / schlecht ausgestattet und bieten somit nicht alle Möglichkeiten, die Programmierer gerne nutzen würden.
Gerade für die aktuellen Geräte ist es wichtig ein großes Angebot an Programmen bieten zu können was nur mit vielen Programmierern möglich ist.
 
xDream schrieb:
Damit verliert es tendenziell an Attraktivität, da um das zu erreichen auch sämtliche Billigstgeräte damit ausgestattet werden müssen.
nur hightech-telefone mit relativ geringer marktdurchdringung und top hardware sind für entwickler interessant? telefone die leistungsmäßig und technisch nicht "top-notch" sind, sich dafür millionenfach verkaufen, sind keine plattform auf der man seine apps in abgespeckter form unterbringen ja sogar verkaufen kann? interessant!

Gerade für die aktuellen Geräte ist es wichtig ein großes Angebot an Programmen bieten zu können was nur mit vielen Programmierern möglich ist.
wenn ich mir die 200.000 apps im appleappstore ansehe, dann sind die guten programme in der minderheit. viele programme bieten ähnliche bis gleiche funktionen oder sind einfach in ner anderen sprache. quantität steht ja bekanntlich nicht immer für qualität. derzeit ist es noch zu früh über die menge an programmierern zu spekulieren, die für bada coden. wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
@Damien, bevor man die iPhones in sachen kompatibilität kritisiert, sollte man sich lieber den rest der smartphone-welt anschauen...
keine einheitlichen auflösungen, lauter verschiedene geschwindigkeiten und son dreck..
ihr consumer könnt ja gut reden, aber die entwickler reißen sich die haare vom kopf, weil die ihre apps auf soviele geräte anpassen müssen...
beim iPhone ist das 2G halt alt... das 3G auch nedmehr der schnellste... es ist klar, dass man irgendwann die alten generationen ausgrenzen muss...außerdem haben einige apps bereits nen switch um zwischen qualitätsstufen zu schalten...
immerhin bekommt man bei apple immerhin eine lange lebzeit der handys durch updates und so sachen...
Es ist jawohl das kleinste Problem Anwendung so dynamisch zu gestalten das sie auf allen Geräten trotz unterschiedlicher Auflösung annähernd gleich aussehen. Wenn es bei einem Entwickler daran scheitert eine Anwendung zu schreiben, dann sollte es das Programmieren sein lassen! Und meinst du etwa das ein Schlater für verschiedene Qualitätsstufen einfacher zu Programmieren wäre als die Anwendung direkt dynamisch zu gestalten?
Zu dem Thema Geschwindigkeit sei zu sagen, dass das gleiche Problem doch auch beim iPhone vorhanden ist, aber hier sagst du einfach das man dann halt einfach ein neues Geräten kaufen müsste!?! Messen mit zweierlei Maß oder wie darf man das jetzt verstehen?
Und beim Thema Updates sollte man erstmal abwarten wie sich es hier in ein paar Jahren verhält, den Google ist derzeit wohl fleißig dabei um die Updates weiter von der Herstellerabhängigkeit zu entkoppeln!

val9000 schrieb:
android kann ja nicht so richtig als musikhandy rüberkommen...
iphone ist ja nichts anderes als ein iPod mit mobilfunk-funktionen...
Das bedeutet noch lange nicht das die Qualität der Wiedergabe vom IPhone 3G gut ist! Ich persönlich empfand die Wiedergabe bei meinem iPhone immer so das dort zu viel Bass zu hören ist. Das empfinde ich jetzt bei meinem Desire nicht mehr so extrem(immer noch zu viel, aber bei weitem nicht so viel wie beim iPhone 3G).
 
wie kommst du denn auf die idee? das wave ist derzieit das top-gerät bei samsung (das galaxy s gibts bisher nur in singapur). sasmung will sich auf android, symbian und eben bada konzentrieren. winmo wird bei samsung wohl völlig auslaufen. bada hat einen monat nach dem release schon funktionen für die ios noch nicht hat und die mit bei android erst mit froyo kommen bzw. bei den systemen teilweise erst nach zwei jahren nachgerüstet wurden. das es seine macken hat ist absolut richtig. es ist aber eben auch noch sehr jung.

Sag ich doch ;)
WInMo war nur ein Beispiel als große Plattform. Obwohl ich da auch denke dasses nicht weitergeht, ausser die nächste Version wird der übertraum schlechthin.
Das Wave hat für mich aber auch nicht unbedingt Businesscharakter sondern mehr High End Multimediahandy...

Das mit dem Sound finde ich lustig: Ich finde, Iphone/Ipod klingt wie aus der Kloschüssel, also viel zu hohl. Das Desire hat einen relativ angenehmen Sound auch mit dem mitgelieferten Headset schon. Natürlich nicht zu vergleichen mit meinem Samsung Mp3 Player mid Dnse
 
[x] Symbian
Reicht momentan vollkommen aus auf meinem Nokia 5800

Danach das kommende Meego von Nokia, welches Symbian in Zukunft ablöst. Finde ich pers. besser als Android, das direkt auf Linux basiert und somit schon eine sehr große Software Basis verfügbar ist.
Quelle: http://www.golem.de/1006/76000.html

Danach kommt Android und iOS (nur "gehackt" anders taugts nichts) auf gleicher Höhe.
 
ich würd symbian im übrigen noch nicht abschreiben, nachdem es nun opensource ist und immer noch knapp 50% markanteil hat.
 
Ja

Endlich kommt mal einer mit der wahrheit!

Also ich hatte 2 Ipods damals und der Klang naja ein tick besser als mein erster walkman nach der wende!

Also ich finde den Sound vom ipod unter aller sau!


Hab jetzt einen Samsung S3 und das ist ein klang erlebnis! Hab ihn aber meiner Freundin geschenkt weil ich mir ein HTC Desire bestellt habe und damit Musik lauschen will!
 
Bookstar schrieb:
Symbian ist ja wohl der allergrößte Schrott! sau langsam, stürtzt extrem oft ab und kann gar nichts :(

natürlich kann man symbian abschreiben...
also mir is weder mein uiq3 handy noch eines meiner series60 telefone jemanls abgestürzt. also noch mal von vorne.
 
Zurück
Oben