IOTA / tangle - Blase oder Innovation mit Zukunft?

Tourgott schrieb:
Deine letzte Frage von deinem Kollegen verstehe ich leider nicht. Was genau möchtest du wissen?
Schon mal Danke für die rasche Rückmeldung. Habe es ungünstig ausgedrückt. Blockchain ist eine Seite wie Anycoin & er wollte bei Anycoin kaufen & es verschieben. Hab ihm jetzt gesagt er soll sich selber hier anmelden.

Kann man alle Coins die man auf den verschiedenen Plattformen erwirbt in eine persönliche Desktop-Wallet packen? Das wäre natürlich um einiges transparenter und übersichtlicher als etliche Konten irgendwo zu haben. Welches ist denn da eine empfehlenswerte?

Hin mit dem Handy gerade unterwegs, zu allem anderen nehme ich noch Bezug wenn ich zu Hause bin.

edit: habe es ich richtig verstanden?

1. Irgendwo ETH kaufen
2. Im Falle von IOTA auf Binance, in allen anderen Fällen auf Bittrex transferieren.
3. Nun hat man auf Binance ETH und kann man kann IOTA kaufen bzw. Man hat ETH auf Bittrex und kann die anderen Coins kaufen/tauschen.
4. Nun hat man IOTA oder andere Coins, diese dann von Bittrex/Binance in die persönliche Desktop-Wallet transferieren

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Online-Wallet ist sicher. Coins immer in eine Offline-Wallet transferieren. Am einfachsten und günstigsten ist eine Paper Wallet.

Für jeden Coin gibt es eine eigene Wallet (außer die ERC20 Coins, die können alle auf eine ETH Adresse transferiert werden).

Deine 4 Punkte sind richtig.

Wer zahlt denn derzeit IOTA aus?

bzw muss man wieder zurück traden wenn man seine IOTA wieder los werden will?

1 Jahr halten oder in einen anderen Coin traden, den man zuvor nicht besessen hat. Ansonsten musst du auf den Ertrag Steuern zahlen (bitte korrigiert mich wenn das falsch ist, so habe ich es verstanden).

Wie das mit der Auszahlung des anderen Coins dann aussieht weiß ich allerdings auch nicht. In BTC oder ETH kann ich den ja nicht traden, weil ich das zuvor schon besessen habe.

Tourgott schrieb:
@ AsgarGER

Binance würde ich nur für IOTA nutzen. Für alle anderen Coins (Ark, usw.) Bittrex.
Du musst keine 2 Wochen warten, um traden zu können. Kaufe dir irgendwo ETH und sende diese sofort an die entsprechende Handelsbörse (= Exchange). Dort kaufst du deinen Coin und sendest ihn an deine persönliche Wallet (!!!).

Deine letzte Frage von deinem Kollegen verstehe ich leider nicht. Was genau möchtest du wissen?

@ ChrisdaKing

Ja, du benötigst nur den Seed, um dich wieder in die Wallet einzuloggen. Deshalb muss der Seed absolut sicher generiert werden (nicht online o.ä.).

Genau das ist die Frage. Annahme: Meine Festplatte mit meinem Wallet raucht ab. Den Seed habe ich auf Papier. Wenn dieser dann ausreicht um wieder auf einem neuen PC an mein Wallet zu kommen könnte man doch einfach Seeds durchprobieren bis man welche hat mit Iota drauf?

Genau. Um Zugriff zu bekommen braucht man einzig und allein den Seed. Nichts weiter. Darum werden Zahlungen in beiden Richtungen auch mit anderen Adressen vollzogen.

Kannst Du ja mal versuchen. Bei 81 Stellen wird das aber kein Spaß.

Theoretisch ja. Bei 81 Zeichen ist die Wahrscheinlichkeit allerdings praktisch nicht vorhanden. Laut einiger intelligenter Leute gibt es wohl 8.7x10115 (bzw. 8.0658175e+67) verschiedene Kombinationen. Ich war in Mathe nie gut, aber mich überzeugt das Argument, dass wohl nicht mal die zukünftigen Quanten-CPU schnell genug sein werden - im Gegensatz zur Blockchain, die eventuell damit gehackt werden kann.

Klar, es ist ja nicht das Ziel alle zu finden, aber wenn man ordentlich Power in die Suche steckt und das mittels Script oder geschriebener App macht kann ich mir gut vorstellen, dass da hier und da Treffer sind. Aber wer macht das schon ;-)

Ich glaube nicht, dass die Entwickler einer so hochkomplizierten Technik wie dem Tangle (ganz besonders cfb) ein Risiko beim Seed eingehen würden. Sie hätten es ansonsten auch wie den Ark Seed gestalten können. Wäre auch kein Problem gewesen.

Mal ne andere frage:

Heute glaub zu lang programmiert, aber wenn ich jetzt bitcoins kaufe und diese in iota tauschen will, hängt die menge doch vom kurs des bitcoins ab oder?

Tourgott könntest du mal links und eine genaue Anleitung für einen Noob wie mich machen in Bezug auf eine Wallet? Ich habe meine ganzen Iotas momentan auf Bitfinix geparkt.

Habe mich mal kurz in Bezug auf Wallets eingelesen, verstehe aaber nur Bahnhof. In einem Beitrag im Netz habe ich auch irgendetwas aufgeschnappt, dass Plötzlich alles weg war, da die Balance oder so ähnlich nicht mehr gestimmt hat nach einem Win Update. Verstehe das ganze wirklich nicht :D

Ich möchte nur meine Iotas sicher parken und in 1-2 Jahren sofern der Kurs gut gestiegen ist das ganze einfach verkaufen.

Es kann nichts verloren gehen, bei einem Windows Absturz / Rechner defekt oder was auch immer.

Eine Anleitung. Deine Coins werden einzig und alleine an einen Seed gekoppelt. Du installierst Dir die offizielle Wallet, generierst einen Seed selbst. Und das machst Du selbst, nicht Online, kein Tool nutzen. Wenn ein Tool, dann einem, dem Du vertraust. Dieser Seed ist einfach ein maximal 81 Zeichen langes Wort. Bestehend ausschließlich aus Großbuchstaben und der Zahl neun. Und jetzt, jeder der diesen Seed kennt, der hat Zugriff auf Dein IOTA Konto. Es ist sonst in keinster Weise zusätzlich geschützt. Darum werden Zahlungen auch nicht auf / von dem Seed getätigt. Sonder dafür generierst Du mit der Wallet eine neue Adresse und verknüpfst sie mit dem Tangle.

Anleitungen dazu gibts doch zuhauf im Netzt. Im Grunde ist eben so einfach, wie es scheint.

https://coin-hero.de/iota-wallet/

https://github.com/iotaledger/wallet/releases

Unter Linux oder Mac kannst du das Terminal nutzen. Das ist absolut sicher: https://iotasupport.com/gui-newseed.shtml

Damit loggst du dich erstmalig mit der offiziellen Desktop Wallet ein und sendest erstmal einen kleinen Betrag an eine Adresse, die du mit dem Tangle verbunden hast (unter Receiver -> Attach to Tangle).

Also seh ich das richtig, dass man am sinnvollsten auf online Wallets verzichtet und dann die IOTA Wallet installiert, ein Light Wallet (inkl. Seed) erstellt zuerst, dann bei einer Börse ETC kauft -> Binance zu IOTA traden und zurück ins Wallet aufm PC? Gibt es auch ETH und BTC Wallets aufm PC? Oder benutzt ihr da ein Multi Wallet?

edit: Habe mir das mal alles erstellt soweit. Am einfachsten anycoindirect.eu ETH kaufen -> Binance -> IOTA -> Wallet oder?

:D

Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Einfach den Umweg über Altcoins machen. Jedoch altcoins wählen welche du noch nicht besitzt, sonst gibt es Probleme bezüglich FIFO
Hast du dafür eine Quelle? Ich will dir ja glauben doch hätte ich gerne Gewissheit :D
Will auch keine Steuern zahlen auf die BTC/IOTA

Zurück
Oben