Fastfingerfredd
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 71
Servus,
Ich versuch schon seit jahren immer wieder mal mit Microsip ein Softphone an meinem Hauptrechner zum laufen zu kriegen aber es klappt einfach nicht :/
Ich hab in den Fritzboxeinstellungen die Unterdrückung von Internettelefonie aus dem Heimnetz abgeschaltet.
Ich hab das LAN Telefon unter der ausgehenden Rufnummer meines "Hardphones" eingerichtet.
Ich hab angehakt, dass für den Registrar ein zufälliger Port festgelegt werden soll.
Als Registrar ist die IP Adresse meiner Fritzbox im Heimnetzwerk hinterlegt, ermittelt hab ich die IP mit IPconfig an meinem Hauptrechner.
Zumindest nehme ich letzteren Punkt an. Ich werd naemlich in der MicroSIP Software aus der Dokumentation nicht wirklich schlau :/
Bei meinem Nutzerkonto findet man ja diese Ansicht:
https://www.microsip.org/help
Unter Account ist hier Username, Domain, SIP Server etc. aufgeführt.
Ich hab halt nur keine Ahnung was damit genau gemeint ist xD
Ist der "Account" mein Fritzboxaccount?
Der SIP Server die Fritzbox?
Brauch ich den SIP Server überhaupt, denn Sternchen ist bei dem Feld keins dran?
Die Beschreibung des SIP Servers online suggeriert dass man den schon brauchen dürfte...^^
Was ist mit Domain gemeint?
Ich hab da ueberall Werte eingetragen aber moeglicherweise liegt das Problem ja hier, denn ich habe keine Ahnung ob ich die richtigen Werte in den Feldern stehen hab xD
Mein Hauptrechner ist ein windows 10 PC mit WindowsDefender. Im Defender sind ausgehende und eingehende Regeln, die das Programm durchlassen.
Mein Internet und Telefonprovider ist Vodafone.
Ich bekomme beim Versuch mit dem Softphone einen Anruf zu tätigen immer eine Zeitüberschreitung, also vermutlich bleibt mein Verbindungsaufbau an irgendeiner stelle haengen.
Jemand Ideen woran es liegen könnte?
Ich bin da ehrlich gesagt überfragt.
Ich versuch schon seit jahren immer wieder mal mit Microsip ein Softphone an meinem Hauptrechner zum laufen zu kriegen aber es klappt einfach nicht :/
Ich hab in den Fritzboxeinstellungen die Unterdrückung von Internettelefonie aus dem Heimnetz abgeschaltet.
Ich hab das LAN Telefon unter der ausgehenden Rufnummer meines "Hardphones" eingerichtet.
Ich hab angehakt, dass für den Registrar ein zufälliger Port festgelegt werden soll.
Als Registrar ist die IP Adresse meiner Fritzbox im Heimnetzwerk hinterlegt, ermittelt hab ich die IP mit IPconfig an meinem Hauptrechner.
Zumindest nehme ich letzteren Punkt an. Ich werd naemlich in der MicroSIP Software aus der Dokumentation nicht wirklich schlau :/
Bei meinem Nutzerkonto findet man ja diese Ansicht:
https://www.microsip.org/help
Unter Account ist hier Username, Domain, SIP Server etc. aufgeführt.
Ich hab halt nur keine Ahnung was damit genau gemeint ist xD
Ist der "Account" mein Fritzboxaccount?
Der SIP Server die Fritzbox?
Brauch ich den SIP Server überhaupt, denn Sternchen ist bei dem Feld keins dran?
Die Beschreibung des SIP Servers online suggeriert dass man den schon brauchen dürfte...^^
Was ist mit Domain gemeint?
Ich hab da ueberall Werte eingetragen aber moeglicherweise liegt das Problem ja hier, denn ich habe keine Ahnung ob ich die richtigen Werte in den Feldern stehen hab xD
Mein Hauptrechner ist ein windows 10 PC mit WindowsDefender. Im Defender sind ausgehende und eingehende Regeln, die das Programm durchlassen.
Mein Internet und Telefonprovider ist Vodafone.
Ich bekomme beim Versuch mit dem Softphone einen Anruf zu tätigen immer eine Zeitüberschreitung, also vermutlich bleibt mein Verbindungsaufbau an irgendeiner stelle haengen.
Jemand Ideen woran es liegen könnte?
Ich bin da ehrlich gesagt überfragt.