IP v4 Verbindung funktioniert nicht.

hyperjack

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe drei Windows PCs im Netzwerk. Auf einem davon können Internetseiten, welche nur über IPv4 aufgerufen werden nicht mehr genutzt werden.

Wenn ich über diesen PC wieistmeineip.de aufrufe, wird angezeigt, dass keine IPv4-Adresse vorhanden sei. Ein Aufruf über die anderen beiden PCs zeigt die IPv4 Adresse korrekt an. DS-Lite ist nicht vorhanden.

Die Befehle:
netsh int ip reset
netsh winsock reset
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew

habe ich bereits ausgeführt ohne Besserung.

ipconfig /all zeigt folgendes:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n USB Wireless LAN Card #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-0E-2E-F9-CD-D5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:66e:5a00:ece7:9499:3d78:4bf7(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:66e:5a00:248c:66ab:2bf5:9a76(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ece7:9499:3d78:4bf7%3(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.75.247(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::cece:1eff:feae:eb2%3
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 503320110
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-76-F4-15-18-03-73-AE-9B-3A
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::cece:1eff:feae:eb2
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Der gleiche Aufruf einer der funktionierenden PCs zeigt folgendes:

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 74-D4-35-F3-19-37
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:66e:5a00:511f:e481:8826:357e(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:66e:5a00:a966:6c1c:8006:a8d5(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::511f:e481:8826:357e%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.31(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 6. Juli 2020 19:00:33
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 16. Juli 2020 19:00:33
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::cece:1eff:feae:eb2%11
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 359978037
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-76-D5-3A-74-D4-35-F3-19-37
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::cece:1eff:feae:eb2
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Auffällig sind die IP-Adressen:
169.254.75.247 zu 192.168.178.31 und dem fehlenden DHCP Server.

In der Fritzbox selbst wird statt 169.254.75.247 die Adresse 192.168.178.21 angezeigt.

Falls dies wichtig ist, es handelt sich um eine Fritzbox 7590.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schalte mal die WLAN-Karte ab.

BFF

Hallo,

habe ich gemacht. Der PC ist jedoch ausschließlich über Wlan angebunden.
Ergänzung ()

Mir ist noch eingefallen, dass die Fritzbox Notfall IP 169.254.1.2 lautet, welche der angezeigten IP 169.254.75.247 ähnlich ist.

Das mit der 169 vorn sind apipa-Adressen.

Wenn Du nur WLAN machst, woher und wie hat dann die LAN-Karte heute eine IP bekommen?
Das Ding hat eine gueltige Konfiguration.

Steckt zufaellig noch ein LAN-Kabel hinten am Brett und ist mit dem Router verbunden?

BFF

a) Ist bei Deinem "Router" im WLAN DHCP aktiviert?
b) was passiert, wenn Du dem WLAN-Adapter eine statische IP zuweist?

Die zweite Konfiguartion ist von einem der funktionierenden PCs im Netzwerk, welcher auf Webseiten mit IPv4 only zugreifen kann.

Der LAN-Adapter ist von einem Rechner als Vergleichsbeispiel, weil der geht, oder?
Der Problemrechner ist der mit WLAN?
https://static.giga.de/wp-content/u...-ip-adresse-anzeigen-statische-rcm1024x0u.jpg
Quelle: https://www.giga.de/hardware/avm-fr.../tipps/dhcp-aktivieren-deaktivieren-so-gehts/

Auch wenn da DHCP bei dir steht, du bekommst keine vernünftige IPv4, auch kein Gateway, bzw. nur IPv6. Mach mal einen Screenshot, wie bei dem von mir verlinktem Bild. Da muss alles auf automatisch stehen.

Edit: Bist du "direkt" per WLAN verbunden oder sind da noch Repeater/Powerline dazwischen? Wenn die die Verbindung zum Router verlieren, kann es auch solche Phänomene geben.

manuell.JPG

Wenn ich die Daten manuell einfüge, bekomme ich trotzdem keine Verbindung zu IPv4 Adressen.

@Wilhelm14 Richtig der LAN-Adapter ist als Vergleichsbeispiel, weil dieser geht.

Es stand vor meiner manueleln zuweisung alles auf automatisch
Ergänzung ()

Ich bin direkt per Wlan Verbunden. Keine Repeater. Im Netzwerk sind zwei Handys per Wlan. Ein Laptop per Wlan und ein Kabelgebundener Pc. Sowie ein Chromecast und ein Wlan Drucker.

@hyperjack Hast Du am (ich vermute mal) Notebook evtl. einen mechanischen Schalter, der die WLAN-Antennen ausschaltet? Oder eine Tastenkombination?

Stell mal wieder alles auf automatisch. Deinstalliere den Netzwerkadapter über den Geräte-Manager, starte den Rechner neu und installiere ihn wieder.
Welcher ist es? Man könnte verschiedene Treiber probieren. Manchmal zieht ein Windows Update neue Treiber und dann passiert sowas.

Hi...

Evtl. gibt's da 'nen IP-Adresskonflikt - schonmal 'ne andere IP, z.B. 192.168.178.100 versucht?

Ich finde die DHCP Einstellung leider nicht in der Fritzbox.
fritzbox.JPG

WLAN-Schalter beim PC wird es kaum geben.
Und Adresskonflikt bei DHCP/Automatisch auch nicht.

In der Fritzbox sollst du auch gar nichts stellen. Stelle deinen Rechner wieder auf automatisch. Laut Screenshot hast du manuell die 21 vergeben.

Die eingetragene IP Adresse entspricht dem, was die Fritzbox anzeigt, welche IP Adresse der Rechner hätte

DHCP ist in Fritzboxen ab Werk an, sonst würden deine anderen Geräte und Smartphones auch nicht richtig laufen. In der Fritzbox musst du nichts stellen. Stelle den PC (nicht die Fritzbox, die ist schon richtig) wieder auf automatisch. Deinstalliere deinen Netzwerkadapter im Geräte-Manager, starte den Rechner neu und installiere ihn wieder neu.

Treiber für den WLAN USB Stick habe ich nicht. Die sind wohl bei Windows integriert. Sprich vor WIndows Update schon verfügbar.
Ergänzung ()

Habe die IP konfiguartion wieder zurück auf manuell gestellt, dann den Treiber des Wlan Sticks deinstaliert.

Den Stick abgezogen und wieder eingesteckt. Der Stick war danach sofort wieder verfügbar. Das Wlan Passwort musste ich erneut eingeben. Webseiten mit IPv4 sind erneut nicht verfügbar.
Ergänzung ()

* ich habe den neustart vergessen und mache das nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Seiten nicht aufrufbar sind, welche Fehlermeldung wirft denn der Browser?

Ansonsten für Windowskisten: tracert www.ipv4seite.de um mal zu sehen wo es hängt.

hyperjack schrieb:
Habe die IP konfiguartion wieder zurück auf manuell gestellt
Die soll doch auf "IP-Adresse a u t o m a t i s c h beziehen" und nicht manuell. Genau wie DNS-Serveradresse automatisch beziehen.

Teste deinen USB-Adapter doch mal an einem anderen Rechner, wenn der da auch nicht mehr geht,...

Habe den Weg jetzt erneut mit Neustart ausprobiert.

Firefox sagt: Server nicht gefunden bzw. Seite wurde nicht gefunden.

EIn ping auf den google dns 8.8.8.8 klappt nicht, also wird tracert auch nicht gehen
Ergänzung ()

Entschuldige ich meinte damit automatisch.

Mach ich.

Zurück
Oben