IP v4 Verbindung funktioniert nicht.

Der Stick ist defintiv sehr alt. Ich meine von 2008. Damals war der von mir ursprünglich bestellte Stick nicht lieferbar und ich habe diesen erhalten. Es steht Logilink 802.11n Wireless Lan USB Adapter drauf.

https://www.amazon.de/LogiLink-Wireless-Adapter-MBit-802-11n/dp/B000WNKV2M

Unter Lubuntu 20.04 laufen IPv4 Seiten ohne Probleme. Dann wird es auf einmal an dem Treiber in der konstelation mit der Fritzbox liegen? Benutzt wird ein Treiber, welcher von Microsoft bereitgestellt wird. Laut Gerätemanager aus dem Jahr 2015. Ich werde den Vista Treiber von der Treiber CD mal ausprobieren. Komisch ist nur, dass es sonst immer ohne Probleme funktioniert hat.
 
Aha, da haben wir den Salat ;)

Wenn es unter Linux läuft und unter Windows nicht - sogar unter 2 Windows nicht - dann liegt der Verdacht nahe, dass der Treiber schuld ist. Eventuell gibt es beim Hersteller auch einen neueren Treiber. Selbst ein älterer Treiber, der genau für dieses Gerät programmiert wurde kann besser sein als ein generischer Windows-Standard-Treiber, der allen gerecht werden muss. Allerdings mache ich dir wenig Hoffnung, weil ich bezweifle, dass es für das alte Teil noch Windows 10 Treiber gibt.

"Dass es sonst immer ohne Probleme funktioniert hat", kann schlicht und ergreifend daran liegen, dass es vor kurzem ein Windows-Update gab. Geräte, die nicht offiziell von Windows 10 unterstützt werden, können funktionieren, müssen es aber nicht. Microsoft backt sich ein Ei darauf ob solche Geräte nach einem Update noch funktionieren oder nicht - steht ja nicht drauf, dass sie mit Windows 10 kompatibel sind.....
 
Okay, auf der "Treiber CD" sind keine Treiber enthalten sondern lediglich ein Programm, womit man Wlan Netze einrichten kann. Reallink heißt die Software.

Auf der Herstellerseite wird der Stick gar nicht mehr aufgeführt.

Welchen USB Wlan Stick könnte man denn kaufen? Und macht es sinn, dass der Stick schon WPA 3 kann?
 
Laut MAC-Adresse 00-0E-2E-F9-CD-D5 läuft der Stick unter Edimax.
https://www.edimax.com/edimax/post/post/data/edimax/de/windows10_support/
Welcher passt denn am ehesten? Du kannst dabei im Geräte-Manager einfach auf den Netzwerkadapter rechtsklicken, Treiber aktualisieren und manuell einen Ordner anbieten. Der Geräte-Manager sagt dann schon, ob in dem Ordner ein passender Treiber ist oder nicht.

Treiber hin oder her. Immer noch schräg, dass der Stick und somit der Treiber am Hotspot vom Smartphone läuft, nur nicht an der Fritzbox.

Ins Blaue geraten, aktiviere in der Fritzbox das Gast-WLAN und verbinde dich mit dem.
 
Komisch ist das, keine Frage. Es ist aber müßig, bei sowas die Ursache zu finden. Evtl. klappt's ja mit nem Edimax Treiber.
 
Edimax ist ein Marke, die Wlanmodems die verbaut werden wechseln bei der Firma auch innerhalb einer Serie fröhlich durch. Entsprechend gibt es keine Edimax Treiber sondern das sind Treiber von Atheros (jetzt Qualcom), Realtek, Broadcom.

Wenn du eh ein Live Linux gebootet hast, lshw hilft (oder du suchst wie man die Informationen aus Windows extrahiert).
Code:
$ lshw -sanitize -C network
[...]
  *-network:1 DISABLED
       description: Wireless interface
       physical id: 3
       bus info: usb@2:2
       logical name: wlx30b5c2122c01
       serial: [REMOVED]
       capabilities: ethernet physical wireless
       configuration: broadcast=yes driver=ath9k_htc driverversion=5.4.0-40-generic firmware=1.4 link=no multicast=yes wireless=IEEE 802.11

[...]
In dem Fall läd der Linux Kernel einen Treiber für Atherors Chips. Ich würde aber vermuten, dass in deinem Stick Broadcom oder Realtek steckt. Wobei ich eher auf Broadcom wetten würde, deren Treiber unter Windows sind teilweise so schlimmer als die Linuxtreiber (und sie sind teils schon scheiße).

Oder Microsoft hat den eigenen IP-Stack kaputt gemacht. Dass Auf DHCP discover gar nichts zurückkommen solll ist schon ein Extremfall oO.
 
Das mit den Treibern werde ich noch ausprobieren.

Linux zeigt mir folgendes an:

*-usb:1
description: Wireless interface
product: 802.11 n WLAN
vendor: Ralink
physical id: 4
bus info: usb@1:1.4
logical name: wlx000e2ef9cdd5
version: 0.01
serial: [REMOVED]
capabilities: usb-2.00 ethernet physical wireless
configuration: broadcast=yes driver=rt2800usb driverversion=5.4.0-40-generic firmware=0.36 ip=[REMOVED] link=yes maxpower=4mA multicast=yes speed=480Mbit/s wireless=IEEE 802.11
Ergänzung ()

Ich müsste also nach Treiber von Ralink suchen oder?
 
Ich habe auch nochmal nach der Hardware ID USB\VID_148F&PID_2870 gesucht und nichts exakt passendes gefunden.

Einer der Treiber die ich von Edimax oder per Google nach Ralink gefunden habe wurde installiert.

treiber.JPG


Funktioniert aber trotzdem nur mit IPv4 Adressen.
 
Aha. Ja, dann mögen sich vielleicht AVMs 7.20 und dein Stick unter Windows einfach nicht.
Du kannst den Stick an einer anderen Fritzbox testen, Freunde, Verwandte, die noch kein 7.20 haben. Vielleicht ist auch jemand dabei, der "noch" kein 7.20 hat, du aber nach erfolgreichem Test 7.20 installierst und wieder prüfst.

Oder wie Raijin meint, einfach was neues kaufen. 🙂
 
Je nach Geschmack. Soll es wieder ein Stick oder gar "Thumb"-Stick sein, also klein?
Oder mit USB-Kabel, um den Stick positionieren zu können?
Oder bei einem Desktop doch eine PCIE-Karte und Magnetantennen mit Kabel?
Zum Beispiel gibt es den neuesten ax Chip von Intel noch nicht per USB, sondern nur per PCIE-Karte.
Oder sowas, zwar "nur" Stick, aber mit Antenne und immerhin ac (nicht ganz ax, aber mehr als Wireless n)

Du kannst ja bei Geizhals selber filtern. Noch anders, eine Bridge. Also ein Router/AP, der kein WLAN austrahlt, sondern auffängt und dann per Kabel an den Rechner liefert.
 
Es reicht ein ganz normaler stick ohne antenne. Der rechner ist ein Optiplex 790 Desktop hat also so schon wenig Platz im inneren.

Aber ich such dann mal bei Geizhals und guck mir amazon die Bewertungen an.

Vielen Dank
 
Ich hatte nach dem Update ausgewählt, dass WPA3 auf Seiten der Fritzbox auch unterstützt wird.
Wenn ich nur WPA 2 auswähle funktioniert der Stick auch unter Windows wieder ganz normal.
 
Das heisst, der ganze Thread ist fuer die Tonne weil Du eine Einstellung an der Fritzbox gemacht hast.

Aber ok.
Hast es schliesslich selbst wieder gefunden. :D

BFF
 
Naja, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Einstellung WPA2 + WPA3 heißt auch beide Varianten funktionieren. Bei stadt-bremerhaven.de hat jemand davon berichtet, dass seine Drucker in der Konstelation ebenfalls nicht mehr richtig funktionieren.

WPA1 und WPA2 liefen früher ja auch parallel ohne Einschränkungen.
 
Erstmal: schöne Rückmeldung. Kannst du den Fehler reproduzieren? Denn wenn IPv6 geht und nur IPv4 nicht, "sollte" es nicht an der WLAN-Verschlüsselung liegen. Aber vielleicht ist es schlicht ein Bug in der Fritzbox, der irgendeine andere Verkettung auslöst.
 
Hab es gerade geteset. Der Fehler ist reproduzierbar.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen. Die Fritzbox scannt unter Wlan->Funkkanal nach Wlan Netzen in der Umgebung. Es wird mir ein Netz Namen AndroidAP angezeigt. Dieses wird von keinem anderen Gerät gefunden. DIe Signalstärke ist 4 von 5 Balken. Um zu prüfen, dass nicht doch ein Handy einen Bug hat und der Hotspot an ist, habe ich die Geräte alle ausgeschlatet und in den Keller glegt. Netz bleibt da. Nachbarn mit Wlan habe ich nicht in der direkten Nachbarschaft.
Ergänzung ()

Laut einem Nutzer bei Cashy (stadt-bremerhaven.de) liegt es wohl an Protected Management Frames, welches bei WPA 3 immer aktiv ist.

Laut einer Asus Webseite: "Es bietet Unicast- und Multicast-Verwaltungsaktionen im Rahmen einer sicheren Methode mit WPA2/WPA3, die den Schutz der Privatsphäre von Paketen verbessern kann."

Der DHCP Request ist ja auch ein Uni oder Multicast Request oder?
 
Den Fehler kann ich jetzt auch reproduzieren. Ich habe in meiner "Retro"-Sammlung ein iPhone 4s. Wenn ich bei einer 7590 mit Firmware 7.20 auf WPA2/WPA3 stelle, kann sich das iPhone nicht mehr mit dem WLAN verbinden, obwohl man erwarten würde, dass es das mit WPA2 schaffen müsste. Also unbedingt im Hinterkopf behalten.
 
Zurück
Oben