IP v4 Verbindung funktioniert nicht.

Das ist ja interessant. Der Stick funktioniert in dem anderen Rechner auch nur mit IPv6 Adressen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das kommt, aber dann wird der Stick der Übeltäter sein.
 
Wenn der da auch nicht mehr geht: kaputt. 😉
Ist da noch ein USB-Kabel zwischen? Tauschen.
Ich hätte noch gesagt, andere USB-Buchse testen, aber das hast du ja nun schon durch den anderen Rechner geschafft.
Also ja, sieht aus, als ob du einen neuen bräuchtest, wenn der sich nicht spontan über Nacht selbst heilt.
 
Da tracert und ping verfolgen unterschiedliche Dinge. Führ es einfach mal aus und zwar gegen die 8.8.8.8 Es würde ja schon helfen um festzustellen ob tracert bis zum router kommt oder es erst danach problematisch wird.
So ein USB Netzwerkstick hat eigentlich nur mit Layer 1 & 2 vom Ethernet zu tun. IP gibt es erst einen Layer drüber. Wenn IPv6 geht, dann klappt Layer3 und so ein Stick hat sehr wenig Potential da irgendwie Mist zu bauen..
 
Aber wenn der Stick an einem anderen Rechner dieselben Phänomene zeigt, wozu dient ping und tracert dabei? Kann man sich das nicht sparen?

PS: Ich würde den Stick vielleicht noch an einem ganz anderen Rechner testen. Nachher hast du auf deinen beiden Rechner dieselbe Fehlkonfiguration, dasselbe Tuning-Programm etc.
 
Naja, er ist aber auch über Nacht kaputt gegange, wobei mir noch einfällt, dass die Fritzbox sich FritzOS 7.20 gezogen hat.

Tracter sagt folgendes:

tracert 8.8.8.8

Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1 Übertragungsfehler: Fehlercode 1231.

Ablaufverfolgung beendet.
 
Ja, dann vielleicht den Stick nochmal ganz woanders, bei Freunden, Kumpels, Verwandten mit ganz anderem Router und Rechner testen.
 
Naja alle Rechner hier sind ziemlich gleich Windows 10 2004, Office 365 und Firefox. Auf dem anderen, bei dem ich es getestet habe sind noch ein paar Spiele drauf, aber das wars.
Ergänzung ()

Okay das ist noch ne Möglichkeit, wird dann aber ein paar Tage dauern.
 
Du solltest dir die DHCP Settings deines Routers ansehen. Da vermute ich irgend ein Problem. Mit unter hilft es auch mal Router neu zu starten.

Für Fortgeschrittene wäre beim Router Neustart gleichzeitig wireshark auf den Netzwerkstick laufen zu lassen und nach DHCP zu filtern. Das schaut dann so aus:
1594072607021.png

Du kannst auch 2x Wireshark laufen lassen und beide Netzwerkinterfaces abhören und vergleichen.
 
dhcp.JPG

Ergänzung ()

Den Router starte ich jetzt neu.
Ergänzung ()

Wenn ich mein Handy als Hotspot einrichte und dann den Stick benutze komme ich auf IPv4 Adressen.
Ergänzung ()

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n USB Wireless LAN Card #4
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-0E-2E-F9-CD-D5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::80ca:cb15:5b54:a97d%31(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.43.92(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 7. Juli 2020 00:04:59
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 7. Juli 2020 01:04:58
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.43.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.43.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 520097326
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-76-F4-15-18-03-73-AE-9B-3A
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.43.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat sich der Router nach dem Firmware-Update vorhin schon selber neu gestartet.
Aber wenn der Fehler zeitgleich mit dem Update auf 7.20 auftrat, könnte da vielleicht doch der Wurm drin stecken.
Neustart und Daumendrücken! 🙂

PS: Die DHCP-Einstellungen sehen laut Screenshot richtig aus.
 
Jetzt ist der Router neu gestartet und der Wlan Stick wieder mit der Fritzbox verbunden und IPv4 Adressen können erneut nicht mehr aufgerufen werden.

Also Fritzbox 7590 + USB Stick klappt nicht.

Handy + USB Stick klappt.
 
Oha, gute Idee mit dem Hotspot vom Handy, das ist ja wie ein Test an einem anderen Router. Sehr gut. 👍
Bleiben nun die Tipps von Piktogramm. Und wie er schon sagt, sind die sehr fortgeschritten, wenn man mit wireshark mitschneiden möchte.
Wenn das Problem seit dem Update auf 7.20 aufgetreten ist, könnte man vielleicht noch den Router zurücksetzen und neu einrichten. Das muss man aber auch können. Zugangsdaten, Telefonie,... Ist je nach Geschick alles von einfach bis unmöglich.
 
Die ehemalige Treiber CD vom Stick sagt, dass es ein Logilink 802.11b/g/n ist, aber ein exaktes Modell oder ähnliches wird nicht aufgeführt.

Wireshar werde ich mir mal angucken, aber ich bin mir nicht sicher.

Ob man bei der Fritzbox ein FW Downgrade machen kann weiß ich nicht. Einrichten tut die sich ja über
TRO69 meine ich automatisch. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die Daten, die dabei übertragen werden und die, die 1und1 zum manuellen einrichten vergibt unterschiedlich sind. Aus der 7490 konnte man damals die Übertragenendaten irgendwie aus einer Konfigurationsdatei auslesen.
 
Downgrade sollte gehen. Aber du merkst ja schon selber, dass man sich bei einer Neueinrichtung sehr, sehr sicher sein muss, bevor man los legt. Wenn ich für Freunde Router einrichte, hatte ich schon oft den Fall, dass ich nach den Zugangsdaten gefragt habe und die nicht wussten, was ich meine. Und ja, bei 1und1 gibt es mehrere Möglichkeiten, einmal den Startcode für die automatische Einrichtung, dann manuell Daten, usw.
 
Mit den Treibern musst du eigentlich nichts mehr machen. Wenn IPv6 geht, dann reicht der Treiber ja bereits ordnungsgemäß Daten an den IP-Stack vom NT-Kernel des Windows durch. Meine Vermutung ist, dass DHCPv4 nicht ordentlich übers Wlan kommt. Das wäre entweder ein Bug bei der Fritzbox oder eine Einstellung die sich irgendwo versteckt (ich hatte noch nie eine Fritbox, also frag nicht :D).

Aber an sich ist alles nur gerate, so ein bisschen Wireshark Auszug wäre halt echt nett.
 
Die Neueinrichtung der Fritzbox würde ich schon hinbekommen. Nur die EInrichtung der "Telefonanalge" weiterleitungen etc. wäre mit den ganzen Nummern etwas aufwändig.

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3165
Physische Adresse . . . . . . . . : 7C-67-A2-D8-59-A0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:672:b800:e5ec:41e4:79c2:7951(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:672:b800:79a4:a09f:b431:475(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e5ec:41e4:79c2:7951%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.28(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 6. Juli 2020 19:33:33
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 17. Juli 2020 00:40:20
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::cece:1eff:feae:eb2%11
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 92039074
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-21-66-CC-EF-54-EE-75-D5-68-31
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::cece:1eff:feae:eb2
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Das ist der Auszug des Wlan von dem Laptop, der im Moment auch funktioniert. Es wird irgendwie an dem speziellen Stick und der Fritzbox liegen.

An Wireshark bin ich noch dran.
Ergänzung ()

dhcp.JPG


Ich habe Wireshark installiert, dann dhcp eingegeben. Die Wlan Verbindung beendet und mich wieder mit Wlan verbunden. Ich hoffe, dass das so richtig ist.
Ergänzung ()

dhcp2.JPG


Also es sieht für mich so aus, als würde der Rechner immer wieder versuchen den DHCP Server zu finden und findet ihn nicht.
Ergänzung ()

dhcp3.JPG


so sieht es aus, wenn der rechner per kabel direkt am router angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wäre interessant zu wissen, ob es mit älterer Firmware als 7.20 wieder geht. Wenn es tatsächlich seit dem Update nicht mehr geht, schreit das fast danach. Vielleicht reicht es auch aus, den Router mit 7.20 manuell neu einzurichten. Als erstes würde ich ein Backup machen, damit du bei Bedarf wieder auf den jetzigen Zustand kommen kannst.
Dann vielleicht Werksreset und Backup einspielen.
Wenn das nicht hilft, Werksreset und manuell neu einrichten, falls das Backup den Fehler wieder einspielen sollte.
Wenn das nicht hilft, Downgrade usw. Ist natürlich mit ordentlich Fummelei verbunden. Auch weiß ich nicht, ob ein 7.12 das Backup aus einem 7.20 akzeptiert.
 
Hm.. Das ist in der Tat ein interessanter Fall, habe ich so auch noch nicht gesehen.

Da ein DHCP Discover als Ethernet Broadcast rausgeht (Ziel-MAC = FF:FF:FF:FF:FF:FF) und offenbar nichts zurückkommt, ist da wirklich etwas im argen.


Um einen Hardwaredefekt und/oder Windows bzw. den Treiber komplett aus der Rechnung zu streichen, würde ich nun ein Live-Linux runterladen und auf einem USB-Stick installieren. Den Rechner damit starten und ins WLAN einloggen. Wenn dort dasselbe Problem auftaucht, kann man davon ausgehen, dass der WLAN-Adapter defekt ist oder die Infrastruktur (=Repeater/AccessPoint/Router) das Problem verursacht (zB MAC-Filter, o.ä.). Ist das Problem unter Linux hingegen weg und alles funktioniert wie gewünscht, dann kann man davon ausgehen, dass Windows und/oder der Treiber die Ursache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Seltsamerweise geht der USB-Stick am Hotspot des Smartphones. Aber Live-Linux ist eine gute Idee. Vielleicht ist es schlicht die Konstellation Windows-Treiber mit FritzOS 7.20.
 
Was ist das denn überhaupt für ein Stick? Also Hersteller + Modell? Wenn das nämlich am Ende so ein Teil aus der Grabbelkiste ist und womöglich schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat, würde ich kurzen Prozess machen und mir keinen Kopf mehr um das "warum" machen. Die ~20-30€ für einen neuen WLAN-Adapter wären es mir wert, meine Zeit nicht weiter zu verschwenden und mir den Kopf zu zerbrechen.
 
Zurück
Oben