ip4 Adresse bestellt, wo ist sie ?!

MiSo_GloDnY

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe eine öffentliche ip4 Adresse von meinem Provider bestellt (inexio). Laut E-mail wird der Vertrag inklusive ip4 Adresse am 23.12. aktiv. Allerdings habe ich weder an dem Tag, noch am heutigen nochmal eine E-Mail oder ähnliches mit der ip4 Adresse erhalten.
Ist das normal? Oder kann ich die Adresse irgendwo selbst bereits einsehen?

Provider ist doppeldeutig. Geht es um einen Server im Internet oder einen Anschluss zu Hause? Oder geht bei letzterem um eine statische IP Adresse?

Kannst du mehr Details liefern.

Hast du schon beim Support angerufen? Was sagt der?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die öffentliche ip4 Adresse kannst Du im Router nachsehen, aber wenn Du die alte Adresse nicht kennst, weist Du natürlich nicht, ob Du eine neue Adresse bekommen hast.
Eventuell kannst Du das aber auch im Protokoll des Router nachsehen, ob ein Adresswechsel stattgefunden hat.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Es geht mir um eine statische öffentliche ip4 Adresse für Streaming von außerhalb meines Wlans.

Zu welchem Zweck?
Was hast du vor?

@rgbs
Und nun?

Da wird keine Frage beantwortet.

Evtl. gibt es eine andere Lösung für sein Vorhaben.

Ich möchte gerne per Moonlight/Sunshine außerhalb meines Wlans Streamen. Ohne einen Zwischenschritt wie z.b. per Tailscale. Dazu benötigt man eine öffentliche ip4 Adresse.
Allerdings finde ich überall eine andere Angabe über "meine" ip4 Adresse. auf whatsmyip steht z.b. was anderes als in meinen Fritzbox settings. Auch in den Fritzbox Settings lese ich an verschiedenen Stellen verschiedene ip4 Adressen.

MiSo_GloDnY schrieb:
Ich möchte gerne per Moonlight/Sunshine außerhalb meines Wlans Streamen. Ohne einen Zwischenschritt wie z.b. per Tailscale. Dazu benötigt man eine öffentliche ip4 Adresse.
nope. den Weg würde ich auch eher nicht wählen.
man exposed sein Netz so wenig es geht ins Netz.
ipv6 geht auch hervorragend mit moonlight.

MiSo_GloDnY schrieb:
Allerdings finde ich überall eine andere Angabe über "meine" ip4 Adresse. auf whatsmyip steht z.b. was anderes als in meinen Fritzbox settings. Auch in den Fritzbox Settings lese ich an verschiedenen Stellen verschiedene ip4 Adressen.
verwechselst du interne und externe Adressen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
ist die ip4 Adresse die richtige für meinen PC (=Sunshine /Host) wenn ich sie aus dem FritzBox Interface (Heimnetz-Eigenschaften - ipv4 Adresse) entnommen habe?

MiSo_GloDnY schrieb:
Moonlight Sunshine Tailscale
Ich kenne die Sachen nicht.

Aber wenn ich das richtig verstehe willst du anderen den Zugriff auf dein Netzwerk ermöglichen, damit sie irgendwelche Streams empfangen können.

Wenn dem so ist, dann würde ich die Finger davon lassen.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, tomgit, lazsniper und 3 andere
die die du auf Websites siehst ist die, die dich im Internet für alle sichtbar identifiziert.
wenn sie mit 192 oder 10 anfängt ist sie vermutlich falsch.

Zur minimalen Absicherung würde ich empfehlen noch einen gescheiten Router dazu zu kaufen und den host auf dem die Dienste laufen sollen wenigstens in ein eigenes vlan legen.
es sei denn du bist Fan von öffentlichem Eigentum.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und tomgit
Sie fängt mit 192 an 192.XXX.XXX.XX und nur die letzten beiden X lassen sich editieren.

das ist deine interne. Die haben hier fast alle ;)

aber ist auch egal was du zensierst. Wenn du einen Dienst nach außen routest, steht sie eh am nächsten Tag bei shodan.

wenn du eine feste IP bestellst, teilt der Provider dir sie überigens meist einfach mit

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, tomgit, Benji18 und 2 andere
Ich bin mir nicht sicher, ob das, was Du eigentlich erreichen möchtest, mit NUR einer bestellten öffentlichen IPv4 Adresse realisieren kannst. Ich habe den verdacht, dass Du nicht ausreichend informiert hast oder schlecht beraten wurdest.

Wäre cool, wenn Du die Fragen, die oben auch schon genannt wurden, beantworten könntest, weil man Dir dann am ehesten helfen könnte.

Was hast Du denn als Anbindung ans Netz DSL/Glasfaser/Kabel? Willst Du denn ohne Server streamen oder über Anbieter? Von wie viel möglichen Zuschauern reden wir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, T3Kila und Drahminedum
@Drewkev
Dann versuch doch zu helfen, anstatt so einen sinnlosen Kommentar abzugeben.

@MiSo_GloDnY was du vor hast verstehe ich.
Mal abgesehen davon ob es sinnig ist: ist der Provider von dem du die IP bezogen hast überhaupt der welcher auch deinen Anschluss bereitstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
minimii schrieb:
@Drewkev
Dann versuch doch zu helfen, anstatt so einen sinnlosen Kommentar abzugeben.
Vor etwas zu warnen ist mindestens genauso hilfreich, ein "sinnloser Kommentar" ist was anderes.
Aber davon kannst unter anderem du sowieso ein Ständchen erklingen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Sandro_Suchti schrieb:
Aber davon kannst unter anderem du sowieso ein Ständchen erklingen lassen
Dann sing doch mit. Ist der perfekte Tag dafür ;)

Drewkev schrieb:
Jemanden proaktiv vor etwas (fast schon) zu warnen halte ich für alles andere als "sinnlos"
Ohne jegliche Begründung ist es nur ein Kommentar der auf likes abzielt.
Zumindest liest sich das für mich so.
Drewkev schrieb:
genieße doch erstmal deinen morgendlichen Kaffee
Mache ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben