ip4 Adresse bestellt, wo ist sie ?!

Moin,
also ich hab privat ein /29er IPv4 Netz und dort gab es einen Brief vom Provider mit der Info was genau meine IP-Adressen sind. Die FritzBox hat eben vom 29/er Netz die Gateway Adresse und dahinter hängt eine Firewall die dann auf das /29er Netz eingerichtet ist und die Adressen nutzt.

Bei einer festen dürfte sich dann halt einfach die IP-Adresse deiner FritzBox nicht mehr ändern. Aber am einfachsten wäre natürlich das Nachfragen beim Internetanbieter wie da der stand ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MiSo_GloDnY schrieb:
Allerdings finde ich überall eine andere Angabe über "meine" ip4 Adresse. auf whatsmyip steht z.b. was anderes als in meinen Fritzbox settings. Auch in den Fritzbox Settings lese ich an verschiedenen Stellen verschiedene ip4 Adressen.
Kurze Erklärung, weil das wichtig ist um zu verstehen:

Die rechnerische maximale Anzahl an IPv4 Adressen ist auf 4,3 Milliarden beschränkt. Dh die Adressen würden mittlerweile nicht mehr ausreichen.

Früher als das Internet entwickelt wurde kein Problem, Heute schon, weil sie nicht ausreichen würden.
Deshalb haben Internetprovider nur eine beschränkte Anzahl an verfügbaren IPv4-Adressen.

Um eine Abhilfe bis zur kompletten Umstellung auf IPv6 (die deutlich mehr Adressen bietet) zu bieten, gibt es NAT.

Nun musst du unterscheiden, zwischen DEINEM Heimnetzwerk und dem Internet (was auch nur ein Netzwerk ist).

Geräte in DEINEM Heimnetzwerk haben alle eine EIGENE Adresse (by default oft 192.168.x.x).
Wenn diese Geräte dann ins Internet gehen, haben sie dagegen alle die GLEICHE Ipv4 Adresse.
Das regelt für dich dein Router.
Diese "Internet-IPv4) hat dir Dein Provider zugeteilt & die zeigt dir die Seite" WHATISMYIP" an.

Meist wechselt diese Adresse wenn dein Router eine neue Verbindung aufbaut (wenn er neu startet).
Da die wechselte IPs und angewendete Technologien wie DualStack-light Probleme in einigen Fällen verursachen könnten, kann man eine "echte IPv4" Adresse bei Providern gegen Geld ordern.

Um alles abzukürzen: Ich würde Dir viel eher empfehlen ein VPN einzurichten. Das ist sicherere, einfacher & Zugriff über das Internet via IP-Adresse ist bei der Fritzbox gesperrt.
Vor allem würde ich Nichts freigeben, Direkt-Fernzugriff auf die Fritzbox einrichten, wenn man wenig Ahnung hat. Das kann böse enden.

Wireguard (VPN) dagegen geht in der Fritzbox recht einfach & ist sicher. Du musst dir keine Gedanken über IPs, Freigaben oder Sicherheit machen (da alles über den Fritzbox eigenen DynDNS geht).
Das Gerät ist dann im Netzwerk als wenn du deinen Laptop direkt mit dem WLAN verbindest.
1735023380935.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, tomgit, futzi und 3 andere
Du hast bei deinem Provider was angefordert und die haben dir geschrieben dass das am 23.12 aktiv ist. Wenn du nun wissen willst ob das tatsächlich aktiv ist und wie diese IP-Adresse lautet, warum fragst du dann nicht einfach beim Provider nach? Keiner hier im Forum kann sehen was der Provider gemacht hat oder ob er es gemacht hat.

Du kannst sogar den Text deines Eingangsposts 1:1 so kopieren wenn du willst aber gib zumindest ne Auftragsnummer oder Ticketnummer oder ähnliches an.
1735024325951.png

MiSo_GloDnY schrieb:
Allerdings finde ich überall eine andere Angabe über "meine" ip4 Adresse. auf whatsmyip steht z.b. was anderes als in meinen Fritzbox settings.
Das du in der Fritz!Box die interne mit der externen verwechselt hattest, haben wir ja schon etabliert.

Deine externe IPv4 wird nur im Online-Monitor angezeigt. Wird denn hier dieselbe Adresse angezeigt wie bei whatismyip?
1735025191580.png

Ein Schreiben vom Anbieter bekommt man mWn nur, wenn einem eine feste IPv4 zugeteilt wurde. Das bekommt man aber nur noch, wenn man als Firma dafür teuer zahlt.
Der Rest von uns bekommt eine dynamische IPv4 - die kann sich täglich ändern (hatte ich bei 1&1), oder auch nur alle Jubeljahre (habe ich jetzt bei Vodafone). An der Verwendung von DynDNS kommt man dann nicht vorbei.

Ich hab am Heimserver ein Aufgabe mitlaufen, die alle 5 Minuten mit einem Powershell Skript prüft, ob meine externe IPv4 noch identisch ist zum DynDNS Eintrag und diesen sonst updated.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl und h00bi
23x nicht sachdienlicher Unfug. Unglaublich. Dank an Rickmer für die Ehrenrettung des Forums.

MiSo_GloDnY schrieb:
Oder kann ich die Adresse irgendwo selbst bereits einsehen?
https://whatismyipaddress.com/
Die IPv4 darf nicht mit 100 anfangen, dann ist sie öffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zerfleischt euch bitte nicht, es ist Weihnachten.
Wie gesagt, von inexio hab ich für 1,95 pro Monat eine feste/öffentliche(?) ip4 Adresse bestellt. So eine feste IP soll dann mein PC haben, den ich als Host für z.B. Moonlight Game Streaming nutzen um etwa auch von der Arbeit darauf zugreifen zu können OHNE zerotier/Tailscale.
Das ist im Grunde schon alles. Beim Provider bin ich gestern nicht durchgekommen und nun sind halt erstmal die Feiertage. Darum wollte ich mal hier fragen...

Ich würde einfach mal den Router neu starten oder zumindest Verbindung neu aufbauen lassen. Vielleicht macht der Provider das nicht automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, konkretor und Jawohl
h00bi schrieb:
Die IPv4 darf nicht mit 100 anfangen, dann ist sie öffentlich
Und solche falschaussagen sind sachdienlicher?

Es gibt definierte private IP Bereiche im 10,172er und 192er IPv4 Bereich.

Abseits dieser Bereiche sind alle Adressen erst einmal öffentlich.
Nicht nur mit 100. im ersten Oktett.

Aber spoiler. Man kann grundsätzlich jede Adresse im eigenem Netzwerk nutzen.
Routing, Zugriff nach außen etc. wird dann halt Spannend.

MiSo_GloDnY schrieb:
So eine feste IP soll dann mein PC haben, den ich als Host für z.B. Moonlight Game Streaming nutzen um etwa auch von der Arbeit darauf zugreifen zu können OHNE zerotier/Tailscale
Die hat dann aber nicht dein PC. Dein Internet Anschluss eg als Endpunkt deine Fritzbox auf der WAN Seite hat die. In dieser kannst du das dann auch sehen, ggf. Braucht die Fritzbox einen Neustart dafür.

Davon ausgehend kannst du dann entweder mit Portfreigaben oder VPN arbeiten. Bei beidem sollte man wissen was man tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
minimii schrieb:
Und solche falschaussagen sind sachdienlicher?
Auch wenn es ein wenig Haarspalterei ist, die zur Diskussion nur bedingt beiträgt:

Es gibt für CGNAT einen von der IETF zugewiesenen Adressraum 100.64.0.0/10:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Allerdings sieht man diese Adressen eben nicht, wenn man sowas wie whatsmyipaddress aufruft. Man sieht sie aber im Online Monitor der Fritzbox (siehe Screenshot oben).
Der sicherste Weg, CGNAT zu erkennen, ist die „öffentliche“ IP der Fritzbox mit der IP bei whatsmyip zu vergleichen. Unterscheiden sich beide, dann hat man keine eigene öffentliche IP.

Egal ob mit Portfreigabe oder VPN: In beiden Fällen braucht man eine öffentliche IP, notfalls IPv6, aber in der Praxis eben doch meist IPv4, da es immer noch genügend Fälle gibt, wo man nur IPv4 zur Verfügung hat (Hotels, öffentliche Hotspots, viele Firmen LANs)
Ergänzung ()

MiSo_GloDnY schrieb:
So eine feste IP soll dann mein PC haben, den ich als Host für z.B. Moonlight Game Streaming nutzen um etwa auch von der Arbeit darauf zugreifen zu können OHNE zerotier/Tailscale.
Die feste IP musst Du dann per Portforwarding in der Fritzbox an Deinen PC weiterleiten, dazu finden sich auch sicher entsprechende Anleitungen im Netz. Ob man das machen sollte oder nicht, ist eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, SpiII, redjack1000 und 2 andere
Du hast erwähnt, dass du "Game Streaming" wie bei GeForce Now betreiben möchtest.
Allerdings scheinst du dabei deinen Upload-Speed vergessen zu haben.
Hast du das berücksichtigt? Für 1080p sollten es schon 25+ Mbit/s sein.

Viele Grüße
Christoph

tl;dr: Ob du eine feste IP-Adresse bekommen hast oder nicht, kann dir einzig und allein dein Provider mitteilen. Frage da nach.

MiSo_GloDnY schrieb:
Hallo,
ich habe eine öffentliche ip4 Adresse von meinem Provider bestellt (inexio).
Moin,
eine IP-Adresse im WWW ist in der Regel immer öffentlich. Was du meinst ist, dass du eine feste IP-Adresse bestellt hast, die sich nie ändert, auch nicht bei einer erneuten Einwahl ins WWW durch den Router.

Des Weiteren erhält deine nicht näher spezifierte Fritte eine feste IP-Adresse und nicht dein PC. Auch kein anderes Netzwerkgerät, welches an deinen Router per (W)LAN angeschlossen ist

Zuletzt bearbeitet:
Schau wie @Rickmer beschrieben hat deine externe IP nach.

Da fehlen ein paar Basics bei dir, ist aber nicht schlimm.

Die extern IP Adresse, die du bestellt hast, ist ungefähr sowas wie deine Strasse mit Hausnummer in einem Mehrfamilienhaus. Da findet die Post den Weg an Haus. Deine Internen IP Adressen (192.xxx.xxx.xxx) ist sowas wie die Wohnungsnummer (dein PC, Handy, etc.)

Wenn du jetzt auf deinen PC (Sunshine) zugreifen willst, musst du deine Externe IP mit deiner Internen vom PC verknüpfen.

Sprich...Wenn jemand von aussen an Externe IP mit Port xyz anklopft, soll die Anfrage direkt an deinen Sunhine Host gehen.
Sas nennt sich Portforwarding.

Das Problem, dass macht man auch Sicherheitsgründen einfach nicht mehr. Man nutzt heutzutage einen VPN oder einen Reverse Proxy um in sein Heimnetz zu kommen. Das ganze ist alles kein Hexenwerk, aber mit deinem fehlenden Wissen wird das ganz schön knifflig.

Am besten mal einlesen in das Thema VPN mit Wireguard und wie Netzwerke funktionieren.

Abgesehen davon, ich hab eine 10GBIt Leitung, mein PC hat 5 GBit Upload und Sunshine streamen geht nach extern nicht besonders gut, da Handy und co zu wenig stabile Bandbreite liefern.

Djura schrieb:
Moin,
eine IP-Adresse im WWW ist in der Regel immer öffentlich. Was du meinst ist, dass du eine feste IP-Adresse bestellt hast, die sich nie ändert
Das ist falsch. Man bekommt bei Inexio wie bei vielen anderen kleinen Providern standardmäßig CG-NAT, kostenpflichtig ist eine dynamische öffentliche IPv4-Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, madmax2010, Azghul0815 und eine weitere Person
Also wenn ich das richtig verstehe, geht es darum einen Service/Server (egal welcher Art) hinzustellen, auf den von außen zugegriffen werden kann.
Dazu braucht es keine statische öffentliche IP. Das lässt sich auch kostenlos mit einer dynamischen DNS (z.B. über www.duckdns.org) lösen.
Im Router müssen die entsprechenden Ports für den Service der Wahl dann an den richtigen Rechner freigegeben werden.

MaliByte schrieb:
Dazu braucht es keine statische öffentliche IP. Das lässt sich auch kostenlos mit einer dynamischen DNS (z.B. über www.duckdns.org) lösen.
Korrekt. Aber geht das mit IPv6 mittlerweile so trivial?
Mit CG-NAT und Ipv4 geht's nämlich nicht.
Ich hab mir auch eine IPv4 geholt, weil ich es ums verrecken nicht hinbekommen habe...
Ich nehme gern auch mal Nachhilfe bei jemanden, wenn er die Muse hat 🫣😂

@eYc Da steht bei mir ipv4 supportet und eine iP die mit 156 beginnt. Kann das sein das das die öffentliche statische ist?

Zurück
Oben