ip4 Adresse bestellt, wo ist sie ?!

Ich würde mich nicht drauf verlassen das die statisch ist - bei vodafone z.b. gibts keine statischen für privatkunden, man bekommt einfach Dual-Stack aktiviert und dadurch eine ipv4 - diese kann sich aber immer mal wieder ändern, auch wenn nicht so oft wie bei normalen DSL anschlüssen.

Wenn die IP mit deiner Fritte übereinstimmt wird das wohl passen.
Ob die Statisch ist kann Ich dir nicht sagen.

bei vodafone z.b. gibts keine statischen für privatkunden, man bekommt einfach Dual-Stack aktiviert
Also ich hab eine Statische von Vodafone konnte ich einfach zubuchen vor garnicht so langer Zeit.

Naja die beginnt mit 156.

Wenn ich in der Fritzbox aber auf den PC gehe, den ich mit einer festen ip4 verbinden will (als Host) dann kann ich da nur die letzten 2 zahlen ändern, der rest ist fest. Und da sind die ersten 3 Buchstaben 192.
Irgendwas passt da nicht.

Die 192er sind PRIVATE Adressen, die funktionieren nur innerhalb deines Netzwerks (LAN/WLAN)!
Ob deine öffentliche fest oder dynamisch ist, kann dir nur der Provider sagen. Wenn du's so bestellt hast, und dir das bestätigt wurde, dann wird es auch so sein.
Oder einfach mal trennen, und wieder neu verbinden und paar Tage warten.

Dir fehlen leider komplett alle grundlagen der netzwerktechnik. bist du dir sicher das du wirklich deinen pc mit offenen ports ins internet hängen willst?

die 192er Adresse ist netzintern, du musst einen port in der fritzbox freigeben um dann über die externe 156er IP rauf zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Azghul0815, hanse987 und 3 andere
MiSo_GloDnY schrieb:
Irgendwas passt da nicht.
Doch, das passt und wurde nun schon in verschiedenen Versionen erklärt.

Aber noch ein Versuch: Deine Geräte im Netzwerk bekommen eine IP-Adresse von Deiner FRITZ!Box, diese Adressen sind und bleiben lokal in Deinem Heimnetz. Nur Dein Router bekommt eine, die von außen erreichbar ist. Was Du damit dann machst, direkte Portweiterleitung an Deinen Rechner oder besser ein VPN, damit Du sicher auf Dein Netzwerk zugreifen kannst, ist Dir überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und TomH22
Okay..

Bei "Öffentliches IPv4-Subnetz" seht beim Präfix nix. Das ist alles leer. Wahrscheinlich weil ich noch keine ipv4 erhalten habe nehme ich an.

Hast du denn mittlerweile den Router einmal neugestartet?

Zwecks deiner Idee mit dem Streaming von Spielen, ich hoffe du hast genug Upload und bist der dazu bewusst das es ordentlich Inputlag geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
MiSo_GloDnY schrieb:
Ich möchte gerne per Moonlight/Sunshine außerhalb meines Wlans Streamen. Ohne einen Zwischenschritt wie z.b. per Tailscale. Dazu benötigt man eine öffentliche ip4 Adresse.
Allerdings finde ich überall eine andere Angabe über "meine" ip4 Adresse. auf whatsmyip steht z.b. was anderes als in meinen Fritzbox settings. Auch in den Fritzbox Settings lese ich an verschiedenen Stellen verschiedene ip4 Adressen.
Du musst in den Sunshine Einstellungen upnp aktivieren. Dann Zuhause in deinen WLAN die Geräte verbinden. Anschließend kannst dann auch außerhalb deines WLANs dich verbinden.

Da brauch man keine feste oder gar öffentliche IP für.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe kein' Plan von dem, was der TO genau vor hat, aber wenn's nur drauf ankommt die FritzBox von außen zu erreichen, müsste doch auch der myFritz Dienst genügen. Wenn man sich bei AVM dafür registriert hat, kann man sich mit abcdefghijklmn.myfritz.net mit der FB verbinden.

Wenn es ihm nur um sunshine und moonlight geht brauch er das alles nicht.

Da brauch er auch kein zwischen Schritt mit Tailscale / Wireguard oder sonst was sondern muss nur in Sunshine die richtige Einstellung setzen und innerhalb des Netzwerkes einmal die Geräte koppeln um dann auch von außen drauf zugreifen zu können.

Benutze ich selbst so.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TomH22
@eYc:

Allerdings nicht wenn er nur eine private CGNAT IPv4 hat. Aber leider kann man mit der rudimentären Kommunikation des TE noch nicht einmal herausfinden ob das bei ihm der Fall ist
Ergänzung ()

@MiSo_GloDnY :

Warum hältst Du Dich nicht einfach an die Anleitung:
1735050074368.png

Die haben auch Discord wo Du das Log des Testing Tools hinschicken kannst.

Aus den Erklärungen dort schließe ich dass Du:
  • eine öffentliche, aber keine statische IP brauchst, daher kein CGNAT (haben wir schon mehrfach erklärt wie Du das rausfindest)
  • In der Fritzbox muss UPnP aktiviert sein - Anleitung dazu findest Du in der AVM Wissensdatenbank

Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Du musst in den Sunshine Einstellungen upnp aktivieren. Dann Zuhause in deinen WLAN die Geräte verbinden. Anschließend kannst dann auch außerhalb deines WLANs dich verbinden.
Der TE ist eh schon überfordert und nun erzählat du hier auch noch Stuss...

Wie soll denn das technisch gehen?
Woher soll denn der Moonlight Client außerhalb des Netzwerks wissen, wie er zum Server kommt?

Wo bitte erzähle ich Stuss?

Screenshot 2024-12-24 160355.jpg

Wie ich bereits sagte:
Richtige Einstellung in Sunshine setzen.
Geräte über Moonlight einmalig Lokal mit Sunshine verbinden.

Danach kannst auch von außen dich verbinden. Probiere es aus ;)

Schnapp dir dein Smartphone und lade Moonlight.
Koppel die Geräte mit aktiven Wlan mit Sunshine.
Mach das Wlan aus und versuch dich wieder zu verbinden. -> Wird klappen.

Du musst mir sicher nicht unterstellen Stuss zu reden bei einem Setup was ich quasi Tagtäglich benutze ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kannst du machen :D

Gern auch noch mal mit Video Beweis:

Geräte wurden mit aktivierten Wlan gekoppelt.
Wlan ist wie zu sehen aus -> läuft.

Da werden die passenden Infos wohl beim Koppeln hinterlegt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben