Ich verstehe das Gemekel der 3 Redakteure über das neue Ipad nicht, daß angeblich nichts so neues dazugekommen sein. Hallo? Das hochauflösende Display ist bisher einzigartig. Kein anderer Tablet-Hersteller kann so etwas vorweisen. Dazu kommt noch die Frage, wann die Geräte der Kongruenz überhaupt ausgeliefert werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß der angebliche Ipad-Killer Motorla Xoom über 1,5 Jahre brauchte, bis er überhaupt mal verfügbar war.
Das neue Display ist für mich als Vielleser das aktuelle Killerfeature schlechthin. Schade, daß es trotz sonst hervorrangenden und ausführlichen und guten Testes weder entsprechend gewürdigt noch entsprechend beachtet, geschweige den von der Schlußkritik der 3 Redakteure wahrgenommen wird. Dieses Display hat sogar mich als bisheriger Apple-Ablehner bewogen, mich morgens für das Teil am Releasetag anzustellen und einen zu kaufen. Und es hat sich mehr als gelohnt. Es ist endlich das Tablet, worauf ich so lange gewartet habe, um Dokumente, IT-Dokumentationen, Bücher und Comics endlich vernünftig und scharf lesen zu können. Vom dem her ist das neue Ipad doch schlichtweg eine Revolution in der Darstellung, was es in der Größe bisher nicht gab. Und das könnte man ruhig im Test auch entsprechend wertschätzen.
Zu schwer, geringere Laufzeit, als PC-User nerviges iTunes ist meckern auf hohem Niveau. Als bisheriger Android-Nutzer begeistert mich dann auch die einfache Handhabung von Apps, und das im Vergleich zu Android deutlich stabilere iOS. Dazu kommt noch die - im Vergleich zu den Mitbewerbern viel bessere Verfügbarkeit und Lieferbarkeit, sorry, besser kann man es kaum machen. Man überlege die großartige Logistik und Disziplin, die Apple hier zutage gelegt hat. Bei aller Kritik und Nachteile vom Appke, die man durchaus auch einbeziehen muß: Sie machen bisher einen verdammt guten Job, und da können sich andere eine große Scheibe abschneiden.
Da kommt bei mir auch die Frage auf: Sind die Tester hier schon so verwöhnt und so überheblich, das alles nicht zu schätzen, und das alles mit einem Kommentar: "Nichts besonderes, kaum Neuerungen, etc." so abzutun? Finde ich hier gegenüber dem neuen Ipad nicht fair.