Test iPad 3: Drei Meinungen zu Apples neuem Tablet

Auf jeden Fall ein schönes Test. Ich möchte mich mal ganz dezent aus dem Gebashe raushalten ;) Mir bleibt nur zu sagen, dass ich die Neuerungen vom iPad3 zwiegespalten sehe. Viele behaupten ja, dass es bis heute noch kein Tablet hinbekommen hat, dem iPad2 das Wasser zu reichen. Wenn das Apple genauso sieht, sind die vorgenommen Änderungen nur nachvollziehbar. Sie bauen ihren Vorsprung zwar weiter aus, allerdings ohne ganz neue Wege zu gehen... Never change winning team!
Andererseits denke ich mir, dass die Neuerungen echt etwas mager scheinen. Das heißt nicht das sie das sind. Aber man nimmt das Tablet in die Hand und sieht: Aha ok neues Gehäuse und höhere Auflösung. Ich hatte es selber noch nicht in der Hand, aber ich behaupte mal, dass sogar die Auflösungen manchen gar nicht auffällt... Ich finde, genau wie es im Test auch steht: Der große AHA-Effekt bleibt aus. Es wird langweilig weil überhauptkeine neuen Wege gegangen werden. Das hat Vor- und Nachteile. Dennoch ist es langweilig auf Dauer....

Emphiz schrieb:
Ich hatte es selber noch nicht in der Hand
Also du weißt schon, dass der AHA-Effekt nicht da ist, obwohl du es noch nicht in der Hand hattest. Etwas widersprüchlich;)

Ich denke, dass eine richtige "Innovation" nie kommen wird. Es wird immer bei den üblichen Verbesserungen bleiben. Und wenn eine Innovation wie Siri kommt, wird es eh zerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nur ein Gerät im Verkauf hat, kann auch schwerlich dauernd neue Wege gehen. Beständigkeit ist wichtig, weil es Vertrauen schafft. Wenn ich als Käufer heute weiß, dass mein Gerät nächstes Jahr schon Elektronikschrott ist, denke ich anders über einen Kauf nach.

Man sieht das sehr schön an Sony oder Samsung, wo in abenteuerlicher Geschwindigkeit Konzepte und Modelle auf den Markt geworfen werden. Apple kann sich das im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit nicht leisten.

Trotzdem empfinde ich das Display des neuen iPads als Meilenstein. Der Akku aber ist der heimliche Star, denn noch nie zuvor wurde auf so kleinem Raum ein so großer Energiespeicher verbaut. Es ist klar, dass diese Art Akku auch in MacBook und iPhone Einzug halten wird.

Fehlendes USB, Flash, das interessiert mich nicht. Flash ist die Pest, USB wäre schön, aber Apple steht halt auf drahtlos. Dass anderes Tablets mit diesen Features wuchern können, spielt indes keine Rolle, denn da mangelt es eklatant an Benutzerführung und Ergonomie. Der Tabletmarkt ist und bleibt ein iPad-Markt. Android wird zwar nach Verkaufszahlen dieses Jahr Apple überholen, aber es werden ja auch mehr Golf als Porsche verkauft.

Ist das iPad teuer? Jepp. Speicheraufrüstung und UMTS unverschämt? Jepp. Siri nicht an Bord? Unverständlich.

Konkurrenzprodukt? Nope.

Wem die bessere Auflösung nicht auffällt, ist schlicht blind!
Das Display ist eine Wucht! Und durchaus als die Innovation zu bezeichnen, ich persönlich sehe zwischen dem aktuellen iPad und dem iPad 2 einen größeren Sprung, als zwischen dem iPad 1 und dem iPad 2.

Ich habe von meinem iPad 1 zu 3 upgegradet da ich mit der Leistung des 1er nicht mehr zufrieden war und natürlich das Display beim surfen ein.

Bei mir kommt das iPad fast jeden Tag zum Einsatz da ich Abends auf der Couch sehr viel in Foren unterwegs bin und auch das Tippen jetzt perfekt flüssig von der Hand geht. Schreibe mitlerweile fast genauso schnell wie mit der Tastatur (ca. 120 Anschläge die Miniute). Außerdem kann ich da kostenlos die SKY Go App nutzen was für mich auch sehr wichtig ist da mir ein Skyabo zu teuer ist.

Bitte, bitte reicht doch wenigstens ein paar Testergebnisse eines Tegra 3 Tablets nach. Das ist doch lächerlich wenn man das Gerät mit Handys vergleicht obwohl state of the art etwas ganz anderes ist.

Die Grafikleistung ist zum Beispiel mit einer HighEnd statt einer Midrange-Grafikkarte der letzten Generation zu sehen. Sie ist zwar noch immer sauschnell, aber die neuen Technologien wie dynamische Beleuchtung, Clothing und Ähnliches kann es noch nicht darstellen. Das ist wirklich nur eine Notlösung damit die Puste bei der Auflösung nicht ausgeht.

Punkte wo z.B. der Transformer Prime Maßstäbe setzt:
- Displayhelligkeit
- Grafikqualität
- CPU-Leistung
- dünne des Gehäuses
- Kamera
- Akkuleistung

Wenn ihr nicht wenigstens dieses Gerät hinzuzieht, ist euer Test doch keinen Pfifferling wert, da er nicht das Marktgeschehen widerspiegelt sondern das iPad 3 ohne Konkurrenz darstellt und testet.

ToKnight schrieb:
...

Die Grafikleistung ist zum Beispiel mit einer HighEnd statt einer Midrange-Grafikkarte der letzten Generation zu sehen. Sie ist zwar noch immer sauschnell, aber die neuen Technologien wie dynamische Beleuchtung, Clothing und Ähnliches kann es noch nicht darstellen. Das ist wirklich nur eine Notlösung damit die Puste bei der Auflösung nicht ausgeht.

- Displayhelligkeit
- Grafikqualität
- CPU-Leistung
- dünne des Gehäuses
- Kamera
- Akkuleistung

Wenn ihr nicht wenigstens dieses Gerät hinzuzieht, ist euer Test doch keinen Pfifferling wert, da er nicht das Marktgeschehen widerspiegelt sondern das iPad 3 ohne Konkurrenz darstellt und testet.

mir scheint, du solltest dich ein wenig mehr mit dem Tegra 3 beschäftigen, denn so gut ist der Chipsatz im Bereich Grafikleistung nicht.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Test.
Ich habe auch gerade so ein iPad3 gekauft, meine Kollegin hat das 2er.
Ich kann also beide nebeneinander legen und habe nen ganz guten Vergleich. Das Display ist wirklich um einiges schärfer, da hat sich in der Entwicklung wirklich was getan. Der Rest ist aber vergleichsweise unbedeutend was die Veränderungen betrifft.

Es ist seit dem jenden Tag im Einsatz. Super gefällt mir die Möglichkeit mit der Remote Bedienung mein iTunes zu steuern. Ich habe dazu nen kleinen Homeserver, der steht im Wohnzimmer. Ich muss aber den TV nicht mehr anmachen, um mir in iTunes Musik auszusuchen, das läuft problemlos
Bei mir ist es das iPad geworden, da ich das iPhone schon hatte, und die Apps einfach so weiterverwendet werden können.
Ich bin absolut kein Fanboy und habe mir auch andere Hersteller angesehen. Mir gefiel aber von der Haptik her das iPad mit am Besten, genause wie das iPhone.

Teuer sind die Geräte alle.

Was mir persönlich am Meisten auf den Wecker geht ist der iTunes Zwang, den man mitbekommt. Aber daran hat man sich ja mit dem Telefon schon gewöhnt.

Irgenwie muss man sich ja heute entscheiden, welche Telefon/Tablet Richtung man einschlägt. Wäre mein Telefon ein Android geworden, dann hätte es jetzt eben ein Android Gerät gegeben. Ich denke alle haben Vor- und eben auch Nachteile. Man sollte jedoch aufgrund der Apps bei einem Gerätetyp bleiben. Ich hätte keine Lust gehabt mir alle Apps neu zu kaufen und zu suchen.

Grüße

ToKnight schrieb:
- Displayhelligkeit
- Grafikqualität
- CPU-Leistung
- dünne des Gehäuses
- Kamera
- Akkuleistung

- Displayhelligkeit

Mal ne Frage, wie blind muss man sein damit selbst die Displayhelligkeit des iPad2 (Beispiel) nicht reicht ? :evillol: :)

- CPU Leistung

Das iPad3 brauch nur nen Dual Core und kann trotzdem noch gut mithalten mit dem Quad Core CPU im TFP.

- Grafikleistung

Sicherlich nicht schlecht aber Tegra 3 ist trotz allem nicht der Schlager wirklich. ;)

- Dünne des Gehäuses

Ernsthaft hier ? 8,3 mm (TF Prime) und 9,0 mm (Ipad3). Und die 0,7 mm Unterschied sind ein neuer Maßstab für dich ? :evillol: :freak:

- Akkuleistung

Mit dem Dock zusammen, dann wirds viel. Aber sonst ist es auch nicht die Neuerfindung der Akkuleistung.

Also bitte nicht übertreiben. Unter Android Tablets mag der TFP ja der Bringer sein, aber im Gegensatz zum iPad3 (iPad2 hab ich keinen Vergleich gerade zu) ist das nicht wirklich was dolles dran.

Nix gegen Asus. Ich mag deren Produkte, die bringen gute Hardware, annehmbare Preise und sind schnell bei Updates, das muss man denen lassen. Aber das wars auch.

Zuletzt bearbeitet:
ToKnight schrieb:

Anscheinend hast du dich etwas von nVidia blenden lassen, der PowerVR SGX543MP4 ist dem Tegra 3 in jeder Hinsicht überlegen.
Vor allem hat man bereits unified Shader im Einsatz, ganz im Gegensatz zu nV.

Booby schrieb:
Anscheinend hast du dich etwas von nVidia blenden lassen, der PowerVR SGX543MP4 ist dem Tegra 3 in jeder Hinsicht überlegen.
Vor allem hat man bereits unified Shader im Einsatz, ganz im Gegensatz zu nV.

Du hast dich wohl ehr von Apple blenden lassen xD.

In Sachen Grafikleistung ist das TFP besser als das iPad3, guck die iPad Games mal an... die sehen im vergleich zum Prime lächerlich aus, da hilft auch kein Retina Display. Bei Shadowgun alleine fehlen massig Schatten und Wasserffekte.

Auch sehr schön sind die Tests im Netz wo die das iPad 3 gegen nen TFP mit altem Android 4.0 (quasi die Beta) antreten lassen.

Sollen die bitte jetzt mal testen. Es kamen 2 Updates die die Performance enorm verbessert haben. Vor allem der Brwoser ist schneller der Browser beim iPad 3 ( wie gesagt ich habe beide Geräte in der Familie).

iPad 3 Vorteile: Retina Display und .... ja ehm .... tjooaaa ...... achja stimmt, man hat noch Itunes .... achja das war ja kein Vorteil xD .... warte ! iOS ... achja ist auch das selbe wie immer .... langweilig ..... hmmm

Prime Vorteile: Dockingstation mit intigriertem Akku sowie Tastatur, Controller kompatibilität, USB mit allen Funktionen, Office was auch richtig klappt, SIRI heißt Alice(das hat netmal das iPad 3 aber funktioniert genauso!!!!), Java, Bluetooth mit allen Funktionen... könnte noch Stunden aufzählen, habe ich aber kein bock mehr.

Alle Diese Vorteile sind in den Tests von keiner relevanz, da der Applefanboy es nicht für nötig hält. Würd man diese WICHTIGEN Features mal in Tests berücksichtigen, wäre das IPad 3 nichtmehr so auf Platz 1.

Aber naja diese ganzen Tests werden doch eh von Apple Fanboys gemacht.

Der Chef kommt an "Ey du! , du kennst dich mit Apple aus, mach mal den neuen Test vom iPad 3". Anstatt das die da 1x Apple und 1x Android Boys hinsetzen.

Omg, aber auch nur weil die Effekte noch nicht übernommen wurden, technisch ist die PowerVR Lösung überlegen, kann jeden Effekt darstellen den auch Tegra 3 kann.

Dieser Test hier ist schon verdammt kritisch.

Wenn du haten willst, such dir ein anderes Forum!

Ist doch ganz klar, um die wichtige 500€ Marke knacken zu können. Hätten sie 32GB für 500€ zum Standard gemacht, wäre ja der nächste Rekordgewinn in Gefahr gewesen. -> darauf hättet ihr aber auch selber kommen können.

Das ist doch Blödsinn! Das iPad hat eine wesentlich kleinere Gewinnmarge als das iPhone.
Das iPad ist doch ein Streammedium, mir persönlich würden auch 8GB reichen, für paar Bücher und meine Lieblingssongs würde es locker reichen.
Aber das Anstreben eines Gewinnrekords verwerflich zu finden, ist schon sehr abstrus.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal für alle.

1.) Der eine mag Android, z.b. den TFPrime, der kauft sich den und ist happy damit.

2.) Der andere bevorzugt Apple, der kauft sich ein iPad, iPod oder iPhone, und ist happy damit.

3.) Der andere brauch/will gar keins von beiden und brauch auch hier kein Fass aufmachen warum es (für ihn) auch keinen Sinn macht sowas überhaupt zu haben.

4.) THE END

In jeden Detail den Kram zu vergleichen ist doch völlig belanglos. Wenns das gleiche Gerät hätte sein sollen bräuchte man nur eine Firma und ein Model. Also sind so Vergleiche doch Schwachsinn.

Der eine nimmt das, der andere das. Keiner ist deswegen ein besserer Mensch oder hat das ultimativ bessere Gerät. Gibt schließlich keinen täglichen Wettbewerb wo man Schlange stehen muss um zu zeigen das sein Gerät das bessere ist als das vom Nachbarn.

Also mal locker werden. ;)

@naesh
Wenn du mal Infinity Blade 2 oder Mass Effect Infiltrator sowie Galaxy on Fire 2 HD bzw. Real Racing 2 HD & AirSupremacy auf Android Tablets gesehen hättest würdest das Wort Fanboy nicht in den Mund nehmen. Die Titel laufen in 2xxx*1xxx Auflösung stellenweiße sogar mit AA. Es wird noch besser werden, sobald Infinity Blade Dungeons und andere auf dem Markt sind. Viel Spaß mit deinen USB Anschlüssen an deinem Transformer Prime, ich hörte das erste Update wurde zurückgezogen und das GPS als Feature gestrichen. Macht aber auch nichts, kommt ja wieder eine neuere Version des Gerätes, die noch besser sein wird als das vorher dagewesene, also zumindest die 12 Stück die verkauft wurden bevor die Mängel offensichtlich wurden.

Zuletzt bearbeitet:
CEO84 schrieb:
@naesh
Wenn du mal Infinity Blade 2 oder Mass Effect Infiltrator sowie Galaxy on Fire 2 HD bzw. Real Racing 2 HD & AirSupremacy auf Android Tablets gesehen hättest würdest das Wort Fanboy nicht in den Mund nehmen. Die Titel laufen in 2xxx*1xxx Auflösung stellenweiße sogar mit AA. Es wird noch besser werden, sobald Infinity Blade Dungeons und andere auf dem Markt sind. Viel Spaß mit deinen USB Anschlüssen an deinem Transformer Prime, ich hörte das erste Update wurde zurückgezogen und das GPS als Feature gestrichen. Macht aber auch nichts, kommt ja wieder eine neuere Version des Gerätes, die noch besser sein wird als das vorher dagewesene, also zumindest die 12 Stück die verkauft wurden bevor die Mängel offensichtlich wurden.

*gääähn* kann das Prime auch ... zwar nicht auf 2000er Auflösung sondern "nur" auf 1280 ;D.

Den Unterschied erkennste übrigens nur wenn du mit dem gesicht 20 cm vor dem Display hängst und glaub mir wenn du das machen musst, haste andere Probleme als Pixel xD

Stimmt mit dem GPS , aber LTE ist das gleiche in Grün, leider hat ASUS mit dem GPS nicht so geworben wie Apple mit LTE. Weil wer haftet sein Tab bitte ins Auto an die Scheibe?

Dafür hat mein Wagen ein eingebautes Navi ( oder ein 99€ Navi von Tomtom bzw Navigon) oder ein Smartphone.

Habe die Funktion noch nie genutzt, da ein Tab mit GPS völlig uninteressant ist oder läufst du in der Stadt rum und guckst auf dein Tablet? Achja ich vergas .... das klappt ja beim Prime auch, denn nur in Gebäuden ist das GPS nicht zu gebrauchen.

Und die Fanboy Debatte geht weiter. ;)

@Naesh: Dir gefällt doch offensichtlich der TFP besser. Warum belässt du es dann nicht dabei und gut ist ? Wen interessiert ob der TFP das eine besser hat als der iPad3.

Mir gefällt mein Ipad, dir dein TFP. Haben wir das jetzt geklärt ? Ist doch sinnlos jetzt krampfhaft mit allem möglichen technischen Kleinkram hier anzutanzen und bis ins Detail zu vergleichen.

Wenn du ein Auto kaufst, fragst dann auch ob das Autoradio im Benz 1 GB Ram mehr als Speicher hat oder ob der BMW auch übertaktet werden kann, während im BenzOS dann die Geschwindigkeit gedrosselt wird und du deswegen dich bei Mercedes beklagen tust und alle Benz Fans auslachst ?

Ist doch wurscht. Du kannst die Geräte nicht direkt vergleichen. Genau wie die Autos von Benz & BMW. Das einzige was sie gemeinsam haben ist das man sie fahren kann und das sie 4 Räder haben.

Ich war gestern in einem großen Elektronik-Fachhaus und habe mir die Show mal angesehen. War schon etwas befremdlich, wie die Leute sich um das iPad versammelten. Als ob irgendeinem Erfinder etwas bahnbrechendes gelungen wäre, dass der Menschheit einen Schub im Fortschritt verleihen würde.

Ich würde mir so etwas niemals kaufen, ich habe einfach keinen Bedarf danach. Allerdings überlege ich, ob ich mir einen iPod Touch kaufe, um diesen mit meiner Musiksammlung zu befüllen und mittels Airplay als Fernbedienung zu benutzen. Das wäre mir wirklich eine Überlegung wert und würde mir sehr behilflich sein.

Den Unterschied erkennste übrigens nur wenn du mit dem gesicht 20 cm vor dem Display hängst und glaub mir wenn du das machen musst, haste andere Probleme als Pixel xD

als jemand, der sowohl ein Android tablet hat und einige Monate nutzte (iconia a500 mit ics) als auch beim smartphone zu 100% auf android setzt muss ich dir sagen, dass du sehr schlechte Augen hast, wenn du keinen Unterschied erkennst, oder aber: du bist ein fanboy der keine Ahnung hat, gerne erzählt und seinen Kauf verteidigen will. Dagegen spricht nichts, das tfp ist ein sehr gutes tablet. Aber dein Geschreibe ist unzumutbar.

Ein Wechsel vom Vorgänger lohnt allerdings auf keinen Fall, denn der ganz große Wurf ist nicht gelungen

Soll das ein Witz sein? Ich bin vom iPad2 auf das "3" umgestiegen und bin mehr als zufrieden, denn allein das Display ist gerade der Verkaufsgrund, weswegen man hier von Evolution schon fast auf Revolution sprechen kann, für mich befinden wir uns im Tabletbereich heir am obersten Ende, und da bringt es das Display auf ganz höhere Sphären.. Und zur Kamera, vll sieht es bescheuert aus, aber man kann damit herrliche Fotos machen! Ich war vor gut 2 Wochen unterwegs in Dresden an der Elbe und habe da Fotos gemacht, die beeindrucken! Erst recht wenn man sich Maße und Daten anschaut, mit dem sie gemacht wurden. Ich würde ja zugerne wissen, was jene Herren hier gerne noch reinpacken würden, ohne das auf 1cm Dicke und 1Kilo Gewicht zu explodieren lassen. Wir befinden uns auf ultrakompaktem Raum. Für mich persönlich ist der Umstieg von 2 auf 3 mehr als gerechtfertigt, und ich kann nur empfehlen sich ernsthaft mit einem Wechsel zu beschäftigen, das Bild des 2ers war schon halber Griesel im Nachhinein..