Test iPad 3: Drei Meinungen zu Apples neuem Tablet

Ich finde die Aussage, dass ein Upgrade vom 2er nicht lohnen würde, auch bestens falls grenzwertig, eigentlich sogar bescheuert, das muss doch wohl jeder selber beurteilen.

Ich bin wie sicherlich viele andere auch genau und im Grunde ausschließlich wegen des Displays umgstiegen. Alle anderen Änderungen sind mir relativ schnuppe, und das nächste werde ich ziemlich sicher übersprigen, auch wenn ich noch nicht weiß, was drin sein wird.

Das Display war für mich DER Kritikpunkt beim 2er, jetzt bin ich praktisch wunschlos glücklich. Was die Schärfe der Schrift angeht ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, jetzt sieht es aus wie gedruckt.

Wenn ich mein iPad2 nicht erst im Januar diesen Jahres gekauft hätte, dann hätte ich mich auch für das iPad3 entschieden. Aber so kann ich gut bis nächstes Jahr auf das neue iPad warten.

Bin ein zufriedener Mensch was sowas betrifft. ;)

Also ich hatte mittlerweile 3 neue Ipads hier. Heute ist im Austausch das 3. Gerät geliefert worden.

Nur 1 Gerät kam fast ohne diesem Bleeding aus, leider war die linke Seite des Bildschirms leicht gelb. So kam es zu der ständigen Reklamation.

Ich weiß noch nicht ob ich die 3. Lieferung von Apple behalten soll. Bleeding sieht man ja nur im sehr dunklen Raum bei schwarzen Hintergrund. Trotzdem wollte ich eigentlich ein Fehlerfreies Gerät bekommen. Zumal 700 Euro kein Schnäppchen sind.

Grüße
Pitman

LOL @denjenigen, der das iPad als ebook-Reader verwenden will. Für sowas gibts ebookreader, die kosten 100€ und haben eine Akkulaufzeit von Monaten, nicht Stunden. Ein TFT wird niemals die Lösung für "lesen" sein, da einfach zu anstrengend für die Augen.

Ich finde den Test jedenfalls sehr gelungen, er ist weder zu positiv, noch zu negativ. Das iPad hat seine schwächen; und der Hauptgrund dafür ist das ach-so-tolle Display. Zu viel Verbrauch, zu schwaches Netzteil, übertrieben viel Rechenleistung notwendig, geringe Displayhelligkeit... Jetzt stellt euch mal ganz kurz das iPad 2 mit dem Akku des iPad 3 vor. Akkulaufzeit jenseits von gut und böse... Das wär was. Diese Leistungsekallation braucht doch kein Mensch; der Unterschied zwischen den Displays ist nur deswegen so sichtbar, weil Apple tatsächlich Defizite beim subpixel-Rendering auf Mobile-Devices hat. Da bin ich von anderer Stelle wesentlich schärfere Darstellungen gewohnt.
Mit Subpixelrendering hätte Apple sich das "Retina" Zeug sparen können.

mfg

@Pitman1: sehr ärgerlich, sowas.

Ich hab bei meinem Huawei Mediapad auch ganz leichtes Bleeding. Mich störts im täglichen Gebrauch gar nicht und da es mir mittlerweile kaum mehr auffällt hab ich mich gegen eine Reklamation etnschiedene. Aber 1. war es mir bereits vorher bekannt, dass das eine bekannte Schwäche des Gerätes ist und 2. hat das Gerät grade die Hälfte gekostet...
Für 700 Euro würde ich auch ein 1a-Gerät erwarten, vor allem da ja das neue Display DAS Verkaufsargument im Marketing ist und von vielen Kunden auch grade deswegen gekauft wird (vgl. Kommentare).

Hmm,

bleeding, Gelbstich, starke Erwärmung der Gehäuserückseite, wlan probleme, Pixelfehler, ...
Zum Glück habe ich nichts davon.

Einzig die automatische Helligkeitsregelung ist so mies, dass ich sie lieber deaktiviert habe. Soll aber nach meiner Rechersche in div. Foren normal sein.

Wenn ich lese, dass einige schon 3 Geräte mit diesen Problemen hatten, bin ich sehr froh, dass bei mir alles i.O. ist. Gerade, weil ich sehr kritisch bin. Der Pixelfehler auf meinem Iconia tab, meinem sensation xe und auch auf meinem Tv nerven schon sehr. Mein Tv kann dazu dann auch noch mit bleeding auftrumpfen, aber das ist ja leider Stand der Dinge mit edge led backlight.

Die Akkuladezeit ist wirklich lang, hoffe, dass es hier im Zubehör noch stärkere Ladegeräte geben wird und die Akkuelektronik mehr Ladestrom zulässt. Allerdings lade ich es alle 2-3 Tage auf, während ich zur Schicht bin.

Ich komme auf Laufzeiten über 10 Std., da ich im Gebäude die Beleuchtung sehr weit reduzieren kann. Das wird wohl auch Grund für meine kühle Rückseite sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Test.
dass diesmal drei Redakteure ein Fazit abgegeben haben finde ich .. :daumen:

Ein paar Fragen: ("zweier" oder "dreier")
Wie sieht es im Vergleich zum Zweier mit der Lesbarkeit unter freiem Himmel (Sonneneinstrahlung) aus. Konntet ihr das ausprobieren. Wäre auch froh, wenn jemand aus dem Forum der beide Tablets hat dazu etwas sagen könnte.

"new" iPad
Maximal: 321 cd/m²
Durchschnitt: 303.7 cd/m²
Ausleuchtung: 88 %
Helligkeit Akku: 319 cd/m²
Schwarzwert: 0.38 cd/m²
Kontrast: 839:1

iPad 2

Maximal: 396 cd/m²
Durchschnitt: 368.7 cd/m²
Ausleuchtung: 89 %
Helligkeit Akku: 354 cd/m²
Schwarzwert: 0.42 cd/m²
Kontrast: 843:1

[http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-3rd-Gen-2012-4G-Tablet.71595.0.html]

Wie sieht es mit der Displayhelligkeit und den Temperaturen aus?
Temperaturanstieg nach 20min bei geschlossenen Apps (nur Homescreen), volle Displayhelligkeit.

Teilweise wird berichtet, dass der Akku bei nahezu voller Displayhelligkeit nicht, bzw. nur sehr langsam geladen wird.
Benutzt man es während des Aufladens, schaut etwa einen Film, spielt oder surft, wird es nur mit etwa 5 Prozent pro Stunde aufgeladen: Die vollständige Ladung dauert dann 18 Stunden.
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Angetestet-Das-neue-Pad-1471736.html?artikelseite=4

Hintergrund der Fragen:
Wir überlegen, ob wir einem Arbeitskollegen der in Rente geht als Abschiedsgeschenk ein iPad kaufen. Und weil Rentner viel Zeit haben wird das Tablet höchstwahrscheinlich auch im Sommer im Garten/Terrasse/am Badesee... genutzt. Deshalb die Fragen (Helligkeit, Temperaturen ...). Soll es ein ipad2 oder 3 werden?

... Mit der vierfachen Auflösung des iPad 2 ist es schon ohne letzteres zu kennen ein Alleinstellungsmerkmal....
Menschen die Tablets nicht kennen, könnte man das zweier wahrscheinlich auch als the "new" iPad verkaufen.
We Gave People an iPad 2, Told Them It Was the New iPad, and They Loved It
http://gizmodo.com/5894094/we-people-an-ipad-2-told-them-it-was-the-new-ipad-and-they-loved-it
Auch deshalb die Überlegung, ob in meinem Fall das iPad2, das durchaus auch Vorteile gegenüber dem 3er hat, nicht die bessere Lösung wäre.

netter Bericht.
dennoch würde ich mir ein ipad2 f. 300 euro(neu) holen, weil es völlig ausreicht.
LTE ist noch Zukunftsmusik und spielt aktuell fast keine Rolle, außer man wohnt in Ballungsgebieten.
Störend ist halt den iPads, dass es keine sd-Ram-Option gibt. Daher eher ein android-tablet, wenn
unbedingt ein tablet.
Ich benötige zumindest kein tablet.

Ich verstehe die Anregung am Ende nicht, dass sich für Käufer der ersten Generation der Umstieg lohnen würde.
Was bietet die zweite Generation bitte groß an Mehrwert gegenüber der ersten, dass sich bei letzterer der Umstieg eher lohnen würde? Es ist ähm... Dünner und etwas schneller, was allerdings eher wenig relevant ist. Ich meine damit nicht, dass sich der Umstieg generell nicht lohnen würde sondern verstehe einfach nicht die Argumentation.
Das iPad 1 ist tragischer Weise immer noch 80% der gesamten Konkurrenz überlegen und ein tolles Gerät. Es wird durch die Veröffentlichung der Nachfolger nicht schlechter. Nur mal so...
Und ja ich hätte das 3er auch gern. Aber das 1er wird sicher noch eine ganze Weile Webseiten anzeigen und so lange reicht es mir noch.

@Kasmopaya

Geht noch populistischer?
http://www.24mobile.de/blog/foxconn-selbstmorde-megaunternehmen-in-der-kritik.html
Zu den Zahlen (alle Angaben sind circa!): In Deutschland liegt die Suizidrate bei etwa 0,012%, d.h. bei etwa 82 Mio. Einwohnern gibt es im Jahr ca. 10000 Suizide. In Taiwan liegt die Suizidrate hingegen bei etwa 0,017 %, also rund 0,005% höher (wobei die Erfassung von Selbstmorden wohl tendenziell ungenauer ist als in Deutschland). Beim Unternehmen Foxconn liegt die Suizidrate bei nur 0,002% (bei angenommenen 18 Selbstmorden im Jahr, in der Presseberichterstattung wird sogar von 1,5 Jahren ausgegangen) und damit um ein vielfaches niedriger als bei Taiwan selbst. Die Schlussfolgerung die Selbstmorde bei Foxconn hätten ihre Wurzeln in der Firmenpolitik können also statistisch nicht nachvollzogen werden – die Kritik am Unternehmen bleibt natürlich, aber wir sehen daran: Es macht Sinn, sich über die mediale Auseinandersetzung Gedanken zu machen.

Ein Unternehmen, dass nicht auf maximalen Gewinn aus ist, ist ein schlechtes!
Schau dir mal die anderen Pads mit Android an: ein Xoom, ein Transformer, diese kosten nicht weniger und haben sogar minderwertige Komponente.

Kasmopaya schrieb:
Und die Gewinnspanne des iPads ist verglichen mit Mitbewerbern wie bei Apple üblich gigantisch.

Dies disqualifiziert dich für jede ernsthafte Diskussion! Bis auf das iPhone sind Apple-Produkte im Vergleich zur Konkurrenz sogar preiswert, sehr gut am MBA vs. Ultrabooks zu sehen.
Nur Wenige erkennen aber, dass der Mehrwert nicht rein technischer Natur ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon gefragt, wann die Geschichte mit den Selbstmorden hervorgekramt wird. Fehlt nur noch die Story mit den gespeicherten GPS-Daten.

. Und weil Rentner viel Zeit haben wird das Tablet höchstwahrscheinlich auch im Sommer im Garten/Terrasse/am Badesee... genutzt. Deshalb die Fragen (Helligkeit, Temperaturen ...). Soll es ein ipad2 oder 3 werden?
Vergiss es, die sind alle passiv gekühlt, die überhitzen bei direkter Sonneneinstrahlung alle früher oder später:
http://www.youtube.com/watch?v=45T51zTIOr8

Nur Wenige erkennen aber, dass der Mehrwert nicht rein technischer Natur ist.
Vor allem der Kunden Service ist bei Apple Unterdurchschnitt, kann ich mit meinem MBP 17" ein Lied davon singen. Sah man auch zb. am IPhone 4 mit dem Designfehler der Antenne das nur reagiert wurde unter extrem starken Druck. Vorher hätte man den Gewinn behalten wollen... Der Kunde bleibt aber meist auf dem Schaden sitzen der durch Apple selbst entstanden ist. Sind ja meinst fristen dabei, wo man überhaupt was machen kann, auch wenn man Garantie hat. Ergo ist ein gutes Unternehmen mit Kundennähe und weniger Gewinn nicht automatisch ein schlechtes Unternehmen.

Was ist denn mit dem Videosprecher los? Hat er in eine Blechdose aufgenommen oder ist er 15 Jahre alt?! Oder hat er noch nie im Leben geredet?

Komisch ich hatte nie Probleme mit dem Kundenservice und kenne auch sonst keinen.
Die Kundenzufriedenheit ist wohl unbestreitbar hervorragend, daher werden deine Erfahrungen eher die Ausnahme als die Regel sein.
Und gerade in Bezug auf Kundennähe ist Apple doch ein Paradebeispiel.

Allgemein hast du eine eher romantische Sicht der Dinge, ein wirtschaftendes Unternehmen ist kein Sozialverein!

Was ist denn mit dem Videosprecher los? Hat er in eine Blechdose aufgenommen oder ist er 15 Jahre alt?! Oder hat er noch nie im Leben geredet?

Hab ich mich auch gefragt, zumal das Video einfach pure Zeitverschwendung ist.
Den gesprochenen, niedergeschriebenen Text vorher mal probelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Test zum Transformer Prime bitte.

Besitze es selber nicht, aber wir haben es bei nem Kollegen im Shop getestet und das iPad 3 lümmelt da total ab :D

@kasmopaya
Kann es sein das dies das 2 iPad ist? Im übrigen ist das schon nen komischer Test mit in der Sonne und so... Ich besitze nicht ein Gerät was bei stärker Sonneneinstrahlung oder Hitze läuft.
Aber schon beeindruckend das son iPad nur 5 min in der Sonne braucht um diese Meldung zu werfen...ich überlege grad zum applestore zu fahren, die haben da zumindest fürs iPad 2 ne kühleinheit, die zudem noch spektakulär aussieht für 200 tacken.

Lach:D oha das ist doof da kann ich die kühleinheit nicht dranbauen.

Mh am wochenende war's bei uns hier 24 grad warm und sonnig hat mal einer son Sonnentest nachgestellt?
Ich hatte leider meinen Kopf wo anders und konnte nicht mit dem iPad ins freie. Mich würde ernsthaft interessieren wie sich das neue iPad unter stärker Einstrahlung verhält. Falls wer noch andere geräte hat die er freiwillig mal testen will so würde ich mich gerne mit diesem zu einen Test bereiterklären und einen extrem far Out Sonnen, Hitze etc. Biergarten Test veranstalten.

Zuletzt bearbeitet:
kaum ein LCD/OLED ist draußen bei voller Sonneneinstrahlung gut zu lesen, wenn man im Schatten ohne viel Reflexionen sitzt, kann man mit dem iPad gut arbeiten!