Test iPad 3: Drei Meinungen zu Apples neuem Tablet

als ich vorgstern das ipad 3 zum ersten mal in den händen gehalten habe fand ich es doch relativ heiss auf der rückseite.

und 130 Euro sind ja nun auch nicht wenig.

Das iPad 3 lohnt sich auf jedenfall. Habe beide mal verglichen und da liegen Welten. Selbst habe ich mir das iPad 3 gegönnt und im Moment ist es wohl das beste Tablet. Wenn bald noch der Jailbreak kommt bin ich wunschlos glücklich.
Das geile an der Auflösung ist, dass du nicht zoomen musst um die ganze webseite zu lesen. Das Problem mit der warmen Rückseite konnte ich nicht nachvollziehen. Zumindest wird es nicht unangenehm warm!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem mit der hitze kann ich nicht bestätigen. Liegt im normalen Rahmen. Falls du dir das Gerät in einem applestore angesehen haben solltest, darfst du nicht vergessen das die dort dauerhaft am Netz hängen und auf einem Ständer oder dem tisch liegen...plus Benutzung und umgebungstemp..
Wie gesagt liegt alles im normalen Rahmen im Vergleich zu meinen anderen Tabletts[ausser iPad 2] oder nem lapi ist es eher kühl^^

Ich bin von meinem iPad doch recht angetan, das Display ist schon echt angenehm beim Lesen. Hitzeproblem? Das wurde bei mir bisher nur handwarm, mein HTC Sensation wird eindeutig wärmer - im Winter ganz angenehm, aber eigentlich schon im störenden Bereich.
Größtes Manko an iOS sind fehlende Widgets, ich finde es im Vergleich zu Android z.T. störend, für jeden Mist eine App öffnen zu müssen, anstatt mir einfach z.B. das Wetter in den Homescreen zu integrieren.

Was soll die ganze Aufregerei über Apple immer, wenn es euch nicht gefällt, dann kauft es nicht.

In dem Laden lag es auf einem ständer und natürlich am Netz angeschlossen. Helligkeit war auf 100 % , Das Display war aber aus und ich habe keinen gesehen der es benutzt hatte.

Wenn es be mir nen hitzproblem gäbe hätte ich es gesagt;) ich kann mich für meinen Teil nicht beschweren. Wie schon oben geschrieben alle andern geräte werden wärmer, besonders meine aktiv gekühlten schleppies.

Ach ja, wegen der Temperatur...

Das iPad und iPad2 ist nie warm geworden, bzw. es ist mir nie aufgefallen. Das neue iPad entwickelt schon wärme, das stimmt aber unangenehm? Nein, nur etwas über handwarm und nur dann wenn ich es richtig quäle ;)
Gestern Nacht habe ich noch 1 Std. iBomber gespielt und dabei wurde es gar nicht warm. Mir ist aufgefallen das die Temperatur beim stöbern und installieren des/im Appstore am ehesten steigt?!?

...und noch etwas was viele einfach übersehen. Apps die iPhone only sind sehen gezoomt auf dem iPad/2 bescheiden aus, auf dem neuen iPad dank "Über"Display nahezu perfekt ;) Es sind wenige aber es gibt immer noch "wichtige" iPhone only Apps :( PayPal, PayBack, Ebay Kleinanzeigen etc...

Bei einer Neuanschaffung würde ich auf jeden Fall zum neuen iPad greifen. Das Display ist einfach zu gut, um es links liegen zu lassen. Wird das 3er warm? Ja, merklich wärmer als die Vorgänger, aber nicht so warm, dass es unangenehm wäre. Im Sommer bei 30 Grad mag das anders aussehen, aber wann ist es bei uns schon mal so heiß? Nebenbei, Tablets anderer Hersteller werden teils sogar noch wärmer.

Das neue iPad verwendet die Retina-Version der iPhone-Grafiken.

Bei den früheren iPads sah das bewusst so kacke aus um einen Grund für native Apps zu bieten, anstelle der "Läuft auch auf nem Tablet" Lösung bei Android, wo aber gar nichts angepasst wird und die App auf ewig auf Tablets schlecht aussehen wird.

Als Fazit kann man natürlich ziehen das sich ein Upgrade derzeit nicht lohnt, bis jedoch alle oder zumindest die meisten Entwickler das Display und die Leistung angenommen und umgesetzt haben, wird es wahrscheinlich bereits das nächste "neue iPad" geben.

Spiele wie Infinity Blade Dungeons machen auf jedenfall Lust auf mehr, jedoch fehlt ja den Spielen und vielen Apps die nicht direkt von Apple kommen oder Unterstützt werden inhaltlich ein wenig die Tiefe.

Ich denke um die Leistung vollkommen auszunutzen müssen die Entwickler sich ein wenig emanzipieren und dann lohnt sich die neue Leistung und ein Umstieg auch.

Ich wollte einer der ersten Käufer sein, habe es jedoch aus Zeitmangel und Vorbestellfrust erst mal gelassen, könnte sein das ich bis Juni/Juli zugreife aber erst mal sondiere ich noch die Kaufgründe für mich.

Das es immer noch das beste Tablet auf dem Markt ist, steht außer Frage und Android Tablets sind gut geworden aber wenn das iPad keine neuen Impulse setzt, dann die Konkurrenz - Nur weil hier und da ein Stift beiliegt, der für eine handvoll durchschnittliche Apps gebraucht wird. - erst recht nicht.

Also weniger die Tablets derzeit halten vom Kauf ab, eher die Apps, welche halt die Möglichkeiten bisher oft nur zu 30% unterstützen.

Für Spiele ist die neue Auflösung in meinen Augen zwar nett aber eher unwichtig.
Aber die Schrift ist endlich scharf, die Schrift!!! Das ist es, was dieses Pad so besonders macht.

@Evileddie79

Ich bin Erstbesitzer eines Ipad3. Bisher habe ich nur ein Desire HD (Android).

Den Aufpreis würde ich auf jeden Fall zahlen!

Das Display ist super zum surfen, da z.B. die gesamte Computerbase Seite im Hochformat lesbar ist, sinnvoll sicher nicht, aber man kann schon Titel anlesen und muss nicht erst etwas vergrößern um zu sehen worum es geht.

Bisher hat mich bei anderen Tablets und Readern immer die Unschärfe der Schrift gestört. Beim Ipad3 gibt es das nicht. Die Buchstaben besitzen keine Kanten und sind gestochen scharf.

Ich nutze es inzwischen gerne als Ebook-Reader, das größte und sinnvollste Argument finde ich!

Wärmeprobleme habe ich keine. Selbst mein Desire HD wird subjektiv wärmer als das Ipad wenn es richtig Last hat. Beim Streamen von Videos bleibt es relativ kühl, da habe ich selbst keine Wärmeentwicklung festgestellt.

Ich würde es jederzeit wiederkaufen und bin froh das ich nicht das günstigere 2er genommen habe.

Mir entschließt sich immer noch nicht für was man ein Tablet braucht. :freak:
MMn der sinnloseste Hype der letzten Jahre. Wer macht mit so einer Salatschüssel denn ernsthaft Bilder? Leute die nur mit Touch spielen und daran ernsthaft Spaß haben solls ja geben, ok. Geht mittlerweile auf dem Ding eigentlich Multitasking?
Zum Surfen mag es vllt ganz ok sein, wobei ich gerade wenn ich im Forum aktiv bin und/oder ab und an paar längere Texte schreiben will, doch eher eine Tastatur bevorzuge.
In der Uni/Bibo auch gänzlich unbrauchbar da das Argument obendrüber greift.

Und dafür bezahlen Leute dann ernsthaft 600 Euro und mehr? I'am confused. Kein Wunder das Apple jedes Jahr neue Umsatz/Gewinn-rekorde bricht.:o

PiEpS schrieb:
In der Uni/Bibo auch gänzlich unbrauchbar da das Argument obendrüber greift.
Warum?

Was macht man denn in der Uni mit dem Notebook bei den meisten Studienfächer? Meistens schaut man sich PDFs an oder surft sinnlos im Internet. Nur die Wenigsten schreiben auf einem Notebook mit, da es nur bei reinen Texten funktioniert.

Der Einsatz der Tablets abseits des Wohnzimmers wird noch immer extrem unterschätzt. Ich hätte mir während meines Studiums ein Gerät gewünscht, mit dem ich mir das unsinnige Ausdrucken hunderter Seiten Skripte pro Jahr hätte ersparen können. Heute nutze ich mein privates iPad auch beruflich, wenn ich schnell etwas nachschlagen will oder auf Emails zugreifen will.

Mein Bruder nutzt sein iPad während seiner Arbeit als selbstständiger IT-Dienstleister. Anleitungen, Infos, Cloud-Services und Email. Meine Freundin ist Juristin und für sie ersetzt das iPad kiloschwere Gesetzesbücher. Obendrein kann sie damit gleich die Abrechnungen für die Mandanten erstellen.

In der Schule sind Tablets als spielerische Lernmaterialien denkbar. In den USA gibt es bereits haufenweise Mathematik- und Englischspiele, die für Grundschüler gedacht sind. Mediziner träumen von der elektronischen, immer aktuellen Krankenakte.

Und neben diesen ganzen Szenarien ist ein Tablet für Privatleute einfach ungemein praktisch, weil es Internet, Spiele und Multimedia immer griffbereit und schnell verfügbar macht. Ich habe es sicher schon mehr als ein Dutzend Mal gesagt, aber die Zielgruppe der Computerbaseuser ist nicht deckungsgleich mit dem typischen iPad User. Wer nach Öffnen der Haustür zu seinem Desktop rennt, weiß schlicht nichts anzufangen mit einem Gerät, das sich nur in sein Leben integrieren will ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen.

Booby schrieb:
@PiEpS
Ich verstehe etwas nicht, also sind alle anderen blöd!

Na dann hilf mir doch es zu verstehen.

Nux vomika schrieb:
Warum?

Was macht man denn in der Uni mit dem Notebook bei den meisten Studienfächer? Meistens schaut man sich PDFs an oder surft sinnlos im Internet. Nur die Wenigsten schreiben auf einem Notebook mit, da es nur bei reinen Texten funktioniert.

Für das sinnlose im Inet surfen kann ich auch mein Smartphone nehmen.
Wenn ich was schreiben will dann nehm ich ein Notebook/Ultrabook und ja bei vielen Fächern kann man da ganz gut von der Schnelligkeit her mithalten wenn man bißchen das 10 Finger Suchsystem beherrscht. Mit so einem Tablet ist das aber unmöglich.

Wenn man wirklich nur PDF's anschauen will bietet es vllt. Vorteile wegen des größeren Bildschirms, allerdings wann betrachtet man reine PDF's ohne sich Notizen zu machen. Da druck ich mir doch lieber das Skript aus und mache dann da die Notizen. Oder hol mir für 50 Euro einen Ebook-Reader.

Für 100 Euro wäre es wohl eine nette Spielerei.

KainerM schrieb:
LOL @denjenigen, der das iPad als ebook-Reader verwenden will. Für sowas gibts ebookreader, die kosten 100€ und haben eine Akkulaufzeit von Monaten, nicht Stunden.

Und LOL @denjenigen, die nicht wissen, wovon sie reden. :rolleyes:

Ich habe bisher alle eBook-Reader und Androids durch, keines ist so gut zu lesen wie das neue Ipad.
Mach doch selbst einfach mal einen Test, nimm eine Doku in PDF mit einem eBook-Reader (der das erst mal annimmt), welches diese Darstellungsqualität erreicht. Da kommt aktuell einfach keiner ran.

@PiEpS

https://www.computerbase.de/forum/t...les-neuem-tablet.1044068/page-2#post-11789988

Hab irgendwo mal andere Geräte, welche Du konfigurieren willst, und Du braucht dazu ne Doku, die nur in PDF und mehreren hundert Seiten vorliegt, viel Spaß.

Wie Du richtig bemerkst, für Leute, die nicht so viel damit lesen, ist es vielleicht wirklich uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lesen eines Buches unterscheidet sich grundlegend von Dokumentationen oder Skripten. Bücher liest man von vorne bis hinten und das ohne Zeitdruck, bei Dokumentationen oder Skripten hingegen ist es sehr wahrscheinlich, dass man mal schnell von Seite 23 zu Seite 98 muss. Ein eBook Reader mag die bessere Textdarstellung haben, er versagt aber bei der Navigation, beim Anzeigen von Bildern und Illustrationen, bei der Suche, dem Vergleichen und so weiter. Einen Roman lese auch ich gerne mit meinem Kindle, ein PDF würde ich mir damit aber nie antun.

Ihr 2 da pieps und bueller... Aber ausprobiert oder gar sich mit der Materie beschäftigt habt ihr nicht.?!
Alles von euch Kritisierte hält in einer basierten Argumentation nicht stand! Ich kann nur empfehlen es mal Kumpel technisch zu testen oder sich Hintergrundmöglichkeiten anzuschauen.
Allerdings soll das nicht heißen das ich wen bekehren will. Es muss ja auch Leute hinter dem Mond geben sonst kann ich meinem Sohn keine geschichten mehr erzählen^^

Zuletzt bearbeitet: