Test iPad 3: Drei Meinungen zu Apples neuem Tablet

odhin schrieb:
Ihr 2 da pieps und bueller... Aber ausprobiert oder gar sich mit der Materie beschäftigt habt ihr nicht.?!
Alles von euch Kritisierte hält in einer basierten Argumentation nicht stand! Ich kann nur empfehlen es mal Kumpel technisch zu testen oder sich Hintergrundmöglichkeiten anzuschauen.
Allerdings soll das nicht heißen das ich wen bekehren will. Es muss ja auch Leute hinter dem Mond geben sonst kann ich meinem Sohn keine geschichten mehr erzählen^^

Danke für diesen gehaltvollen Beitrag und jetz kauf lieber weiter alles was dir versucht die Werbung einzureden, ich will dich nicht dabei stören.

PHuV schrieb:
Und LOL @denjenigen, die nicht wissen, wovon sie reden. :rolleyes:

Ich habe bisher alle eBook-Reader und Androids durch, keines ist so gut zu lesen wie das neue Ipad.
Mach doch selbst einfach mal einen Test, nimm eine Doku in PDF mit einem eBook-Reader (der das erst mal annimmt), welches diese Darstellungsqualität erreicht. Da kommt aktuell einfach keiner ran.

@PiEpS

https://www.computerbase.de/forum/t...les-neuem-tablet.1044068/page-2#post-11789988

Hab irgendwo mal andere Geräte, welche Du konfigurieren willst, und Du braucht dazu ne Doku, die nur in PDF und mehreren hundert Seiten vorliegt, viel Spaß.

Wie Du richtig bemerkst, für Leute, die nicht so viel damit lesen, ist es vielleicht wirklich uninteressant.
Hmm okay, also wenn man viel liest würdest du sagen ist so ein Tablet toll. Das erkenne ich an! Was mich stört ist halt dass man bei den restlichen Einsatzgebieten viel zu viele Kompromisse eingehen muss. Da bekommt man doch für das gleiche Geld auch zB. ein Ultrabook was eigentlich alles besser kann.
Scheinen wohl viele Leute andere Prioritäten zu haben. ;)

Von allen elektronischen Geräten, die ich besitze, habe ich im letzten Jahr mit riiiiiiiieeesen großem Abstand das iPad am häufigsten benutzt.
Und wenn es nur kleine Dinge sind, wie morgens nach dem Wecker Klingeln noch im Bett kurz Mails und News zu lesen.
Die Wenigsten brauchen ein Pad, aber wenn man es mal schätzen gelernt hat, möchte man es nicht mehr missen.

Also pieps nur damit wir uns nicht falsch verstehen! Brauchen braucht man kein iPad oder Laptop oder handy..etc.
Aber haben hat man ( ich) es doch gerne. Ich habe im übrigen auch ne coole Tastatur dazu und ja sowas gibt es.:D

PiEpS schrieb:
Wenn ich was schreiben will dann nehm ich ein Notebook/Ultrabook und ja bei vielen Fächern kann man da ganz gut von der Schnelligkeit her mithalten wenn man bißchen das 10 Finger Suchsystem beherrscht. Mit so einem Tablet ist das aber unmöglich.

Wenn man wirklich nur PDF's anschauen will bietet es vllt. Vorteile wegen des größeren Bildschirms, allerdings wann betrachtet man reine PDF's ohne sich Notizen zu machen. Da druck ich mir doch lieber das Skript aus und mache dann da die Notizen. Oder hol mir für 50 Euro einen Ebook-Reader.

Zum Mitschreiben muss man ja nicht zwangsläufig ein iPad nehmen. Da würde ich eher zu dem Lenovodingen mit Stylus greifen.
Mitschreiben auf dem Laptop - aber nur in Fächern wo es wirklich reinen Text gibt. Und die gibt es fast nicht. Bevor ich jedenfalls mit dem Touchpad und Paint auf einem Laptop eine Skizze fertig hab (und sei es nur ein einfaches Pfeildiagramm) hab ich aufm Tablet mit Stylus schon den nächsten Satz fertig.

Wie gesagt, ein iPad taugt sicher nicht zum Mitschreiben. Aber andere Tablets dafür schon, auf jeden Fall besser als Notebooks.

Zu den PDFs wurde eigentlich alles wichtige gesagt. Starres Layout, Grafiken, Farben. Ebook Reader mit ~6", Graustufen und niedriger Auflösung bei Grafiken kann da halt nicht mithalten. Auch das reinzoomen oder so wäre eine Qual bei den Bildaufbauzeiten.

PiEpS schrieb:
Danke für diesen gehaltvollen Beitrag und jetz kauf lieber weiter alles was dir versucht die Werbung einzureden, ich will dich nicht dabei stören.

Hmm okay, also wenn man viel liest würdest du sagen ist so ein Tablet toll. Das erkenne ich an! Was mich stört ist halt dass man bei den restlichen Einsatzgebieten viel zu viele Kompromisse eingehen muss. Da bekommt man doch für das gleiche Geld auch zB. ein Ultrabook was eigentlich alles besser kann.
Scheinen wohl viele Leute andere Prioritäten zu haben. ;)

Ich sags mal so. Seit ich das iPad habe wird mein Notebook vll. noch einmal in der Woche gestartet, vorher täglich. Mittlerweile läuft sogar der Desktop Rechner wieder häufiger als das Notebook. Weil wenn man wirklich die Vorzüge eines PCs nutzen will, ist auch ein Notebook noch deutlich kompromissbehafteter als ein Desktop Rechner.

Für surfen auf der Couch gibt es einfach nichts besseres als ein Tablet und da ist Apple einfach der Maßstab ... auch wenn es viele Kleinigkeiten gibt die mich ein wenig stören. Aber mit den Mankos kann ich leben, da in den restlichen 99% der Fälle die Bedienbarkeit den Androiden weit voraus ist.

folgendes stört mich bei iOS:
- Buchstaben auf Tastatur immer groß, mein Galaxy S2 zeigt immer das an was auch passiert wenn ich die Taste drücke.
- viele Kleinigkeiten werden ab Werk nicht unterstützt (x-beliebige Videos abspielen, WiFi Datentransfer, pdf im Browser speichern (!!!!) etc. und müssen dann per App "nachgerüstet" werden... im Gegensatz zu Android kosten bei iOS die meisten Apps aber direkt Geld. Auch wenn es für gewöhnlich nur 1-5€ sind, so nervt es dennoch weil ich ja vorher nicht weiß ob du App überhaupt genau das macht was ich mir vorstelle.
- dass das Textfeld in der Safarisuche nicht automatisch geleert wird bzw. der ganze Text direkt markiert wird.
- von der Textkorrektur meines Galaxy S2 war ich ja schon teilweise extrem genervt, aber dieses Apple Dingen ist noch 10mal schlechter -> direkt deaktiviert
- einen Buchstaben innerhalb eines Wortes korrigieren...unmöglich. Entweder springt er an den Anfang des Wortes oder ans Ende. -->solved... thx!!!

Was mich hingegen komplett überzeugt ist die Gestensteuerung des MultiTaskings, das ist schlicht und ergreifend genial und super schnell bedienbar. Das toppt ja fast schon die Taskleiste in Windows.

Zuletzt bearbeitet:
daniel 1301 schrieb:
- einen Buchstaben innerhalb eines Wortes korrigieren...unmöglich. Entweder springt er an den Anfang des Wortes oder ans Ende

Also beim iPhone funktioniert die Textkorrektur so, man tippt mit dem Finger dauerhaft auf das Wort, es erscheint eine Lupe mit einem Cursor, der an jede beliebeige Stelle (also auch innerhalb eines Wortes) verschoben werden kann. Würde mich wundern, wenn das beim iPad nicht funktioniert.

Ihr habt halt ein neues Spielzeug so ist das eben und es ist ja auch kein schlechtes vor allem wenn ich gemütlich im Sofa sitze, allerdings ist mir das auf die Dauer zu wenig was ich da auf dem kleinen Display sehe da nutzt auch die höhere Auflösung nix, also nutze ich in letzter Zeit auch immer häufiger wieder meinen PC, ob das wohl an meinem schönen neuen Monitor liegt mit den 27 Zoll und 2560x1440Bp^^

Zuletzt bearbeitet:
So zur Info:

Asus Transformer Prime mit aktuellstem Android 4.03 Update:

Browsermark: 111.359 Punkte
sunspider 0.9: 2102,4ms (Mittelwert aus 5 Tests, wobei das Ergebnis ständig anders +- 250ms ausfällt)

GL-Egypt probiere ich gerade mal aus.

Edit: Uff, nur 68fps.
Hat jemand paar Android Vergleichswerte?
Edit2:
Kein Problem, selbst gefunden im Results-Browser.
Hmm, das iPad3 hat nur im Offscreen-Modus so viele Frames und in den anderen Modi nicht mehr als das Transformer. Heißt wohl so viel das die Leistung direkt von der Auflösung aufgefressen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nur, dass das iPad selbst in der höheren Auflösung (Dreifache an Pixeln) gleich viele oder mehr Frames schafft als das Prime!

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't ist ein Vergleichstest des iPad 3 und diverser anderer Tablets, bei gleicher Auflösung zerreißt das iPad das Transformer Prime dort in Grafikbenches in der Luft, bei jeweiliger Systemauflösung sind sie etwa gleich, mit leichtem Vorteil für das iPad.

Was man dabei nicht vergessen darf: Das iPad hat dabei eine wesentlich höhere Auflösung, was natürlich auch den Bedarf an Antialiasing quasi verschwinden lässt oder wenn noch Antialiasing dazukommt, perfekte Kanten ermöglicht.

Eine Situation wie bei den ersten Titeln auf der alten Xbox, die liefen zwar theoretisch auf der Xbox genau so gut wie auf dem PC, aber auf dem PC halt auch mal eben in 1024x768 und höher anstelle von Standard-Fernsehauflösung.

Das zeigt auch, wie kurzlebig der Tegra 3 eigentlich ist - für 4 Monate war er etwa gleichauf mit der SoC des iPad 2, nun muss er aber, sofern auch bei Android höhere Displayauflösungen Einzug halten sollen, in einer Position arbeiten der er nicht mehr gewachsen ist. Für 1280x800 ist er ausreichend, an 1920x1200 wird er scheitern.

Danke für die hilfreichen argumente. Dann werde ich mir nun doch das neue iPad zulegen - wenn es denn mal verfügbar ist :)

Würde gerne noch folgendes wissen:

Da ich auch ein Iphone 4 besitze sind bei mir im iTunes die Apps in verschiedenen Kategorien sortiert.

Apps für iPhone/iPod Touch/iPad, iPad Apps und Apps für iPhone und iPod Touch.

Wenn ich das iPad zum ersten mal an meinen PC anschliesse synchronisiere ich zuerst die iPad Apps. Werden die Apps die für "iPhone/iPod Touch/iPad" sind nur hochskaliert oder ähnliches und sehen dadurch dann pixelig aus?. Die Apps für für iPhone und iPod Touch kommen dann natürlich nicht aus ipad. Ich kann aber ganz normal wählen was auf iPad und was aufs iphone kommt richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@evileddie79

korrekt :) Die iPhone Apps können übertragen werden, laufen aber in diesem 2x Modus.

Warum kann man aus dem Browser keine PDFs speichern? Gibt doch iBooks von Apple. Es ist kostenlos und im Handling von PDFs jedem anderen Programm überlegen. Sobald eine PDF im Browser geladen wurde, einfach Öffnen In auswählen und schon kopiert iBooks die PDF in die eigene Bibliothek.

Ich sag ja ... Gehen geht das was pieps sagte, auch ohne Geld zu Zahlen. Man kann auch PDF Dateien mit Notizen Versehen, oder eben all die andern Dinge die angeblich nicht gehen...

noFlash.jpg

:D

Zuletzt bearbeitet:
...um nochmal das "Nutzungsverhalten" aufzugreifen. Ich hatte mir letztes Jahr ein MacbookAir 11" gekauft um das iPad2 abzulösen um "mehr" machen zu können.
Trugschluß...das MBA habe ich kaum bis gar nicht angefasst. Note/Subnotebook halt. Der Akku verlor zusehends an Leistung (kein Vergleich zum iPad) auf/zuklappen, Standby/WakeOn keine 40GB frei wegen OS X und Tendenz stark sinkend. Echte Tastatur gut und schön aber am iPad geht es auch nach kurzer Eingewöhnung sehr zügig und wenn nicht, es gibt dutzende von Tastaturdocks/Hüllen...der echte und für MICH einzige Vorteil des MBA war AirDrop > einfacher geht Datenaustausch nicht ;)

Wenn ih nochmal die Wahl hätte würde ich mich wieder für das neue iPad entscheiden!
- MBA 11" 1368x766Px 64GB SSD = 949,-€ > mobil
- neue iPad 10" 2048x1536Px 64GB = 679,-€ > ULTRAmobil

..und Leute die nicht wissen was Sie mit einem Tablet machen sollen, brauchen auch keins und mir ist schleierhaft warum die hier überhaupt mitreden ?!?! ;-)

Apple hat schon aufgepasst, dass jedes Gerät etwas besser kann als der Rest.
So hat man einen Grund sich jedes Apfelspielzeug zu kaufen.
(Und damit will ich niemanden kritisieren, habe selber iPhone/iPad/MacBook Pro.)

Die Anwendungsgebiete vom MacBook Air und iPad überschneiden sich zwar, sind aber doch unterschiedlich.
Wenn man "richtig" arbeiten möchte, dann ist ein MacBook (egal ob Air oder Pro) immer noch besser.
Man kann zwar auch ein iPad sinnvoll produktiv einsetzen, aber die Vorteile des iPads verschwinden, wenn man einen Tisch und einen Stuhl hat.
Da macht das MacBook einfach wieder mehr Sinn, da man daran schneller arbeitet.

Bueller schrieb:
, bei Dokumentationen oder Skripten hingegen ist es sehr wahrscheinlich, dass man mal schnell von Seite 23 zu Seite 98 muss. Ein eBook Reader mag die bessere Textdarstellung haben, er versagt aber bei der Navigation, beim Anzeigen von Bildern und Illustrationen, bei der Suche, dem Vergleichen und so weiter. Einen Roman lese auch ich gerne mit meinem Kindle, ein PDF würde ich mir damit aber nie antun.

Watt? Ich weiß ja nicht, wie Du so ein PDF bedienst? :rolleyes: Bei den Reader kann man sogar einfach Seitenzahlen angeben, man kann sogar nach Begriffen suchen, und verlinkte Indizies bzw. Schlüsselwörter bringen Dich sogar gleich direkt auf die Seite. Und von dem Versagen, was Du da sprichst, habe ich beim neuen Ipad noch nicht bemerkt. Du solltest Deine Probleme mit Deinem Kindle nicht mit dem Ipad verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann aber auch, wie man "richtig arbeiten" definiert.
Für Dinge wie Tabellenkalkulation oder ähnliches ist ein iPad sicherlich nicht das Gerät der Wahl.
Für professionelle Bildbearbeitung und nicht nur etwas Rumspielen an Fotos sicher auch nicht.
Aber es gibt auch etliche Beispiele, in denen ein Pad auch im profesionellen Umfeld sinnvoll eingesetzt werden kann.
Ich selbst nutze es z.B. für Mindmaps. Und ich kann mir dafür nichts besseres vorstellen als iThoughtsHD auf dem neuen iPad, denn das kann ich auch ohne Abstriche in entspannter Haltung auf dem Sofa oder im Bett benutzen, und das ist mir in dem Fall wichtig.
Es gibt viele Beispiele dafür, wo ein Pad nichts taugt, aber eben auch einige, wo es sehr wohl taugt.