iPad (A16) oder Air 2024 (M2)

HavaT

Cadet 4th Year
Hey,

iPad (A16) ca. 380 € oder Air 2024 (M2) ca. 600 €. +- je nach dem wo ich es hole 200-220€ unterschied.
Lohnt sich der Aufpreis zum Air? Ein Pro für 1000 € ist mir dann doch zu teuer. Zwar hat es das viel bessere Display, aber ansonsten brauche ich es nicht unbedingt und möchte keine 1000 € ausgeben.
Ich habe gesehen, dass beim normalen iPad eine Lücke zwischen Display und Glas ist. Daher doch lieber das Air nehmen? Was meint ihr?
Ich möchte damit Serien schauen, im Internet surfen und ein wenig zocken, aber keine Spiele mit hohen Ansprüchen.

die frage ist, was du damit machen willst? Dann kann man dir auch den richtigen rat geben, ob du die mehrleistung überhaupt brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Das normale iPad reicht. Habe ich selbst für die Kleine. Anwendungsbereich sind auch kleinere Spiele, Surfen und Streaming.

• Gefällt mir
Das Air 2024 hat 8GB Ram, das iPad “nur” 6GB. Ausserdem ist der USB-C Anschluss nicht nur deutlich schneller sondern unterstuetzt auch externe Bildschirme. Wenn Du das iPad lange mit guter Performance nutzen moechtest wuerde ich deshalb eher zum Air greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, M4ttX und HavaT
Ich nutze ja das Air mit M2 und es ist schon fast ein Laptop, gerade mit dem Magic Keyboard. Eigentlich für ein Tablet overpowered. Wenn man natürlich im Apple-Ökosystem sein möchte und halt eher in Richtung 2-in-1 arbeiten möchte, dann das Air mit M2. Für alles andere reicht eigentlich das "normale" iPad.

• Gefällt mir
LadykillerTHG schrieb:
die frage ist, was du damit machen willst? Dann kann man dir auch den richtigen rat geben, ob du die mehrleistung überhaupt brauchst.

Habe ich zum schluss erwähnt für was ich es brauche :)

schneup schrieb:
Das Air 2024 hat 8GB Ram, das iPad “nur” 6GB. Ausserdem ist der USB-C Anschluss nicht nur deutlich schneller sondern unterstuetzt auch externe Bildschirme. Wenn Du das iPad lange mit guter Performance nutzen moechtest wuerde ich deshalb eher zum Air greifen.
Nicht einer Deiner Punkte hat Relevanz für die vom Fragesteller beschriebenen Anwendungsszenarien.

Es reicht das "normale" iPad locker aus.

• Gefällt mir
ich habe für den direkten Vergleich ein 2021 mini, M1 Air und M1 12,9" Pro
das mini hat kein laminiertes Display, ich(!) empfinde das nicht als großen Nachteil, beim kleinen mini ist das selbst mit Pencil kein Problem, bei größeren sieht/hört sich das vielleicht anders an.

von der Geschwindigkeit und RAM reichen die alle für mich mehr als aus, da würde ich mir keine Gedanken machen.

ich würde mir das Air wegen des M2 und der Apple Intelligence überlegen, wenn das keine Rolle spielt und auch kein Pencil Einsatz geplant ist, dann wird das "normale" sicherlich reichen.

• Gefällt mir
Nitschi66 schrieb:
Auch wenn das Air ein laminiertes Display hat ist der unterschied zum normalen nicht groß.

Was du beim Serien schauen merken könntest sind die fehlenden Lautsprecher im normalen iPad im Vergleich zum Air.

Könnte vielleicht ein Punkt sein, an den ich gar nicht gedacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat das Air kaum eine Existenzberechtigung. Allein das es auch nur 60hz hat negiert in meinen Augen die Mehrleisting des SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und HavaT
Wie lange brauch das normale neue iPad A16 bis es auf 100% geladen hat? Jemand da der das iPad hat?

HavaT schrieb:
Ich möchte damit Serien schauen, im Internet surfen und ein wenig zocken, aber keine Spiele mit hohen Ansprüchen.
Nimm das normale basic iPad.
Du suchst einen glorifizierten Fernsehr mit Akku.
Das SoC bekommst du mit der Nutzung nicht ausgereizt und von Filmen mit mehr als 60 FPS sind wir noch weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, downunder4two und HavaT
angerhome schrieb:
Nicht einer Deiner Punkte hat Relevanz für die vom Fragesteller beschriebenen Anwendungsszenarien.
Ein iPad hat ~7 Jahre SW Support. Heute reichen 6 GB fuer den genannten Anwendungszweck locker aus. Aber in 5-6 Jahren koennen die 2 GB Unterschied beim Ram selbst fuer diesen Anwendungszweck einen Unterschied machen. So wie ich den TE verstehe moechte er sich nicht alle 3-4 Jahre ein neues iPad zulegen.
Meine bisherigen iPads wurden erst ersetzt als sie mit dem vorhandenen RAM nicht mehr vernuenftig zu benutzen waren. Ansonsten haetten sie noch 1-2 Jahre locker verwendet werden koennen (Bildschirm, Gehaeuse und auch die Akkulaufzeit waren bisher nie ein Problem).

Ich sehe gerade, dass es noch ein Air mit M3 gibt, aber ich finde kaum Unterschiede zum M2, und das M3 kostet gerade 50 € mehr, wenn ich auf Idealo schaue. Ein Jahr mehr Support…

Nitschi66 schrieb:
Was du beim Serien schauen merken könntest sind die fehlenden Lautsprecher im normalen iPad im Vergleich zum Air.

Hat das Air 4 Lautsprecher und das normale nur 2? Ich sehe bei beiden gleich viele Lautsprecher wenn ich mri die Videos anschaue

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Meiner Meinung nach hat das Air kaum eine Existenzberechtigung. Allein das es auch nur 60hz hat negiert in meinen Augen die Mehrleisting des SoC.
Ganz genau so sehe ich das auch. Ich verstehe den Sinn hinter dem Air nicht, gerade jetzt wo das normale iPad den A16 bekommen hat und 6GB RAM dürfte es für alles bis auf Apple Intelligence gut gerüstet sein.

Für mich stellt sich nur die Frage iPad A16 oder iPad Pro. Denn nur das Pro weißt einen deutlichen Mehrwert auf wie unter anderem das tolle 120 HZ Display.

Das aktuelle iPad hat auch Stereo, das stört mich bei meinem iPad 2019 sehr beim Video schauen das nur von einer Seite Ton kommt, wenn man im Querformat Videos schaut.

Ich würde mir das Geld sparen und das normale iPad kaufen oder gleich das Pro. Den Aufpreis nur für den Chip, RAM und laminiertes Display finde ich persönlich viel zu hoch, wobei ich sage das man von der Leistung her sicher kaum bis garnichts bemerken wird bei den meißten Aktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und madmax2010
Ich werde das normale Modell kaufen. Rafael Zeier meint auch, dass die Leistung bei ihm für alles ausreicht, und rein von der Leistung her wird es schwer, sich teure iPads schönzureden. Das Air würde sich nur lohnen, wenn man unbedingt Apple Intelligence haben möchte.

Das Pro Display ist zwar schon sehr schön, aber wird mir dann doch zu teuer für das, wofür ich es brauche. Danke euch, die Mehrheit hat mir ja auch ein normales Modell vorgeschlagen.

naja optional hättest du auch noch die Möglichkeit auf ein 2022er Air mit M1 zu wechseln, korrigiert mich, aber sollte auch 8GB Ram haben. Ist zwar etwas älter aber wenn man gebraucht auch eine Option wäre, dann gibt es da sicher bei Kleinanzeigen etc. die Option.

madmax2010 schrieb:
wenn apple es denn 2026oder 2027 releasen sollte
Erscheinungstermin April 2025 mit Ausnahme vom Upgrade von Siri - Aktuell auch schon auf Deutsch in der Beta von iPadOS 18.4.die kurz vor dem Release steht. Also ich weiß nicht woher du deine Weisheiten bekommst

Zurück
Oben