Tzunamik schrieb:
Geht mir genauso, das ProMotion Display macht einen riesigen Unterschied!
Ich möchte keins mehr ohne die 120Hz.
Da möchte ich einmal eine andere Perspektive zu liefern.
Für mich macht das kaum einen wahrnehmbaren Unterschied. Ja, wenn ich direkt vergleiche (ProMotion an / aus und dann direkt irgendwas scrollen) sehe ich, dass es etwas flüssiger ist. Aber ohne direkten Vergleich nehme ich das einfach nicht wahr.
Mir fällt auch bei Smartphones nicht auf, ob da jetzt eines 60 oder 120Hz hat, außer ich vergleiche es direkt.
Kann also stark von der Person abhängen. Für mich sind 60Hz flüssig.
@Rakyz
Beim Mitschreiben kann man es theoretisch merken, weil der geschriebene Text dann bis zu 8,3ms früher erscheinen kann.
Bei Netflix macht es keinen Unterschied, da Filme normalerweise eh nur in 24 oder 30Hz kommen. Da ist "High Frame Rate" maximal 60Hz, und weil wir bei Filmen so sehr an die Bewegungsunschärfe von 24Hz gewöhnt sind, sieht das dann total komisch aus.
Es gab vor ein paar Jahren mal versuche mit HFR Filmen (glaub z.B. der Hobbit), das kam aber überhaupt nicht gut an und ist afaik mittlerweile wieder ziemlich tot.
EDIT: Gerade das Schreiben einmal im direkten Vergleich ausprobiert:
Wenn ich schnell quer über den Bildschirm Linien hin und her ziehe, sehe ich, dass bei 60Hz die Linie nicht so sehr an der Stiftspitze klebt wie bei 120Hz - aber eben nur, weil ich den Stift schnell bewege.
Beim normalen Schreiben bewege ich den Stift so langsam, dass es schon wieder nicht auffällt - wenn man keinen direkten Vergleich hat, erst recht nicht.