News iPad Mini „schlimmster Albtraum“ der Konkurrenz

Lapje schrieb:
Mal ganz ehrlich: Es wundert mich immer wieder wie User lieber 100 Euro für 16GB mehr ausgeben, anstatt 10 Euro für eine 16GB-SD-Karte. Und vor allem dann immer mit der Geschwindigkeit argumentieren - was doch nun wirklich lächerlich ist. Was nützt euch diese Geschwindigkeit bei Musik, Filmen oder Dokumenten? Wird der Film oder die Musik dadurch schneller abgespielt? Braucht ein 2 Stunden-Film dann nur noch 35 Minuten? Könnt ihr dadurch schneller lesen? NEIN!

Und dann darf mal als Nutzer organisieren welche Daten nun auf welchem Speicher landen, Oh, die App besser nicht auf die SD, dann sind die Ladezeiten zu hoch, Mist, nun ist die Musik auf dem internen Speicher gelandet, da soll sie doch gar nicht hin.

Bei nem iPhone/iPad und auch Windows Phone ist es einfach EIN Speicher.

Ein großer Vorteil ist auch die Sicherheit: Ich kann persönliche Daten sehr schnell aus dem Gerät nehmen, und nichts ist sicherer als die Daten, die erst gar nicht auf dem Gerät sind.

Ist es eigentlich immer noch so, dass Daten auf der SD-Karte von Android nicht verschlüsselt werden und die Karte in jedem Rechner ausgelesen werden kann bzw. eine App die Zugriff auf den SD-Speicher hat Zugriff auf den GESAMTEN Speicher hat und nicht nur auf den Teil der ihr gehört?

@Lapje
wieso lächerlich?
es stimmt ja auch das der interne speicher schneller ist als eine sd karte...
was schneller ist? na der zugriff auf die daten...
merkt man was davon?
klar merkt man das...
sagen wir mal due hast auf deiner sd karte 10000 bilder und öffnest dann zb (wir gehen jetzt von mobil geräten aus) das fotoalbum dann wird der interne speicher die bilder schneller als liste oder mini ansicht auflisten als die sd karte und eventuell wird das durch scrollen schneller/flüssiger sein usw...

das ist wie mit einer ssd im pc...
die hat ja auch nur den vorteil das die zugriffzeiten schneller sein was eben ein geschmeidiges gefühl vermittelt...

also so ganz lächerlich ist das ganze nicht (:

aber du hast natürlich auch recht, sd karten sind kostengünstiger und haben auch ihre vorteile...

aber wenn man vom preis absieht ist der interne speicher "immer" besser (gibt sicher irgendwelche ausnahmen :P)

1024*768 Display ist also der "schilmmste Albtraum"?
Das Nexus 7 hat 1280*800 und somit HD Ready, bei ungefähr gleich großem Display.

Wenn das mal nicht ein Schuss in den Ofen wird... Gekauft wird es sicherlich, aber es wird am "Edelimage" gewaltig nagen.

wieso sollte das der schlimmste Albtraum sein?

der markt is doch voll mit 7zoll geräten zwischen 200-300eu

(vgl. samsung galxy tab 2 7.0 etc..)

mal wieder typisch um klicks zu generieren!

Wäre doch sehr untypisch für Apple so ein Schritt.
An der aktuellen Größe des iPads gibt es mMn nichts auszusezten und was wollen sie Preislich groß drücken?
Deswegen gibt es doch auch weiterhin noch das iPad 2, wer die 300€ nicht hat, hat auch keine 200

Lapje schrieb:
Im Gegenteil, die SD-Karte hat auch Vorteile: Das Bespielen dauert oftmals genauso lange (der Flaschenhals ist immer noch USB), nur brauche ich nicht das ganze Gerät an den Rechner anzuschließen.
Was ist das für ein Vorteil? Ist doch völlig Banane, ob ich nun die SD-Karte in den Rechner oder das iPad an den USB-Port stecke.

Lapje schrieb:
Ein großer Vorteil ist auch die Sicherheit: Ich kann persönliche Daten sehr schnell aus dem Gerät nehmen, und nichts ist sicherer als die Daten, die erst gar nicht auf dem Gerät sind.
Und dann geht die SD-Karte verloren... und nun?

Die Daten auf dem iPad kann man per Fernlöschen sicher entfernen.

Lapje schrieb:
Mal ganz ehrlich: Es wundert mich immer wieder wie User lieber 100 Euro für 16GB mehr ausgeben, anstatt 10 Euro für eine 16GB-SD-Karte. Und vor allem dann immer mit der Geschwindigkeit argumentieren - was doch nun wirklich lächerlich ist. Was nützt euch diese Geschwindigkeit bei Musik, Filmen oder Dokumenten? Wird der Film oder die Musik dadurch schneller abgespielt? Braucht ein 2 Stunden-Film dann nur noch 35 Minuten? Könnt ihr dadurch schneller lesen? NEIN!

Im Gegenteil, die SD-Karte hat auch Vorteile: Das Bespielen dauert oftmals genauso lange (der Flaschenhals ist immer noch USB), nur brauche ich nicht das ganze Gerät an den Rechner anzuschließen.

Erweiterbarer Speicher ist nun mal keine optimale Lösung bei einem geschlossenen System (wie es zu einem bestimmten Grad auch Android ist). Sollen dann auf die SD-Karte nur Musik und Videos oder auch Programme, die dann langsamer starten und wo dann das ganze System abstürzt, wenn die SD-Karte fehlt?

Sehe es immer wieder an den Android-Phones meiner Eltern. Am internen Speicher wird gespart und wenn man mit Standardeinstellungen mehr als drei Apps installiert, stürzt das ganze Phone ab wegen "Speicher voll". Dann muss man irgendwo in den Tiefen der Systemeinstellungen Anwendungen auf die SD-Karte verschieben und hoffen, dass die anschließend noch auf alle Daten zugreifen können. Klar, für IT-Experten ist das die bessere Lösung, aber wenn selbst durchschnittliche Nutzer an solchen Frickellösungen verzweifeln, weiß man auch, warum Apple-Geräte einen durchgehenden Speicher haben und nicht solche Clusterlösungen. Hinzu kommt, dass ein SD-Kartenschacht in der Regel auch optisch wenig hermacht und im Zweifel nur eine weitere Stelle ist, über die Staub ins Gerät kommt.

Dass das der "schlimmste Alptraum" der Konkurrenz werden könnte, kann ich mir sogar richtig gut vorstellen. schließlich hätte Apple dann ein weiteres Gerät auf das man sich bei diversen Klagen gegen Wettbewerber berufen könnte.

Unter Jobs hätte es so ein verkleinertes IPad nicht gegeben, jetzt aber halte ich alles für möglich.

Die angeblichen "Branchenkenner" wie Shaw Wu stammen alle aus der Print und Werbe-Branche, das sind alles Apple-Groupies übelster Sorte. Ich kenn viele Leute aus der Branche, die haben gelinde gesagt ein Brett vor dem Kopf wenns ums Thema Computer/Apple geht. Für diese Leute gibt es nur Apple, Apple ist immer besser, Apple hat alles erfunden, ... . Es sind die Medien, die viel aufs Äussere geben weil sie ja auch ihre Arbeit (Presse / Werbung) so verkaufen müssen. Aussehen ist alles, Leistung kommt viel später und P/L ist häufig gar kein Thema bei diesen Leuten. Und so sollte man auch solche Einschätzungen einordnen, ein Groupie eben.

vandread schrieb:
@Lapje
wieso lächerlich?
es stimmt ja auch das der interne speicher schneller ist als eine sd karte...
was schneller ist? na der zugriff auf die daten...
merkt man was davon?
klar merkt man das...
sagen wir mal due hast auf deiner sd karte 10000 bilder und öffnest dann zb (wir gehen jetzt von mobil geräten aus) das fotoalbum dann wird der interne speicher die bilder schneller als liste oder mini ansicht auflisten als die sd karte und eventuell wird das durch scrollen schneller/flüssiger sein usw...

Natürlich gibt es Bereiche, in denen der interne Speicher sinnvoll ist, aber dass sagt überhaupt nichts, wie Du auch geschrieben hast, über den Sinn oder Unsinn von SD-Karten aus. Da kann ich genauso argumentieren, welcher normale User hat schon 10.000 Bilder auf seinem Pad?

Und wenn es um Musik, Dokumente oder Filmen geht, macht es doch wirklich keinen Unterschied.

Das soll auch jeder für sich entscheiden. Was mich nur immer aufregt ist das generelle sinlos-halten von SD-Karten.

Wer lieber 200 Euro mehr für 64GB ausgeben will, bitte. Ich bin jedenfalls für ein paar Filme nicht dazu bereit - denn da merke ich keinen Unterschied ob interner oder externer Speicher...

Mir ists egal wie teuer oder billig dieses Teil sein wird, Fakt ist sowas kommt mir nicht ins haus, weil es vom Apfel kommt.
Ich freue mich das es dann bei den Androiden höchstwahrscheinlich Preissenkungen geben wird

Teodulf schrieb:
Warum haltet ihr euch alle so an den vermuteten Preisen fest? Ich glaube beim besten Willen nicht dran, dass das iPad mini, sofern es denn überhaupt kommen sollte, für Preise zwischen 200-300€ auf den Markt kommen wird.
Ich würde eher von 300-400€ ausgehen...

vllt weil es bei dem preis nicht konkurenzfähig wäre?
maximal 299. alles drüber wäre eine totgeburt

und dann immer diese aussgen von wegen apple hat es nicht nötig irgendwas im lowcost bereich, oder weitere produkte anzubieten...
alleine für diese denkweise würde ich jeden manager feuern, da es nur eine frage der zeit ist, bis man so das unternehmen (wieder) an die wand fährt.
apple war vor nicht allzu langer zeit ganz unten und zehrt noch von seinem image und den atm guten produkten in den augen der kunden.

aber stillstand ist rückstand. stagnation ist der tot.
apple wird ein größeres iphone rausbringen und ein kleineres ipad. das ist BEIDES sicher

@Lapje
Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich habe fast die Befürchtung dass verschiedene Hersteller, nicht nur Apple, den SD-Karten Slot absichtlich weglassen, um ihren teuren Speicher besser verkaufen zu können.

Mich persönlich reizt kein iPad, ob nun groß oder klein. Die Technik ist zweifelsfrei gut, jedoch mag ich mich nicht in eine Welt begeben, in der ich einem Unternehmen absolut ausgeliefert bin. Einmal Apple heißt ja wohl "immer Apple", wenn man nicht anschließend viel Geld für seine gekauften Apps in die Mülltonne treten will. Ich finde Android da angenehmer und kann mir den Hersteller des Tablets selber aussuchen. Außerdem stehe ich nicht auf das Format de iPads, aber das ist ja Geschmackssache.

@ Vandread: die Geräte laden sicher nicht jedes Mal eien Miniansicht der Fotoalben. Die wird einmal erstellt und das wars.

Aber zum iPad Mini: ich fände das toll, jetzt geht die Diskussion schon Richtung 350€. Das sind fast doppelt so viel, wie das Nexus7 in der Basis.

Ich finde weiter Speicherkarten toll. Die kosten sehr wenig und Android bietet ja die backup Funktion (auch geplant) eines Gerätes an. Ich amche das wöchentlich auf die microSD Karte.

Wenn das Gerät mal defekt gehen sollte kann ich es umtauschen und das Backup zurückspielen. Dafür brauche ich nichtmal einen PC.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
ersteinmal abwarten was wann genau kommt
mich schreckt immernoch bei Apple ab das man keine Speicherkarte verwenden kann und nur auf den mickrigen internen Speicher angewiessen ist

der Preis von 200 Dollar klingt nicht schlecht aber die Europäer werden wieder durch Preisaufschläge geschröpft

Ich hab ein iPad2 16GB und komme mit dem Platz vollkommen aus! Man darf halt kein Datensammler sein und jeden "Müll" aufbewaren. Ich hab generell eine ganze Staffel einer Serie drauf, einige Spiele, diverse Messenger Apps, oder sonstige Apps. Selbst mein kompletten Ordner aus der Berufsschule sind dort drauf und mein iPad war noch nicht vollkommen voll! Man sollte halt nur Apps die man nicht benutzt auch löschen

Wieso Albtraum? Muss sich die Konkurrenz mal was Nettes einfallen lassen. Z.B. mal ein mattes Display bringen. Wie oft saß ich schon im Garten und hab mich über das spiegelte Display aufgeregt, weil ich bei einem dunklen Hintergrund nur mich gesehen habe.

Ich frag mich was am Ipad Mini dann noch so toll sein soll, außer der evtl niedrige preis? Das Große ist durch seine hohe Auflösung tatsächlich konkurrenzlos und daher ist der Preis auch mehr oder weniger gerechtfertigt. Gerade die Alleinstellungsmerkmale und Features waren es doch, das ein Apple Produkt zu einem gemacht haben und weswegen man den hohen Preis zahlen sollte. Jetzt soll man es kaufen, weil es einfach Apple ist? Würde mich schon ziemlich wundern, wenn Apple da nicht mehr bringen würde.

Ich denke so ein Produkt wiedespricht der philosophie von apple, beim Iphone gab es auch schon viele gerüchte um ein einsteigergerät und da ist nichts draus geworden. Würde mich sehr wundern wenn die sowas auf den markt bringen.

Apples Volkstablet:

Erstens es steht Apple auf dem Gerät drauf, zweitens wird es durch die Masse an Apps punkten können und der Markt für kleinere und günstigere Geräte ist da. Ich wäre bei 300 Euro gerne dabei für ein kompakteres iPad 2, vorallem durch das 32nm SoC sind dann auch passable Akkulaufzeiten drin. Kindle gibts auch als App für iOS und diese Defragmentierung vom Betriebssystem ist auch nicht gegeben.

Ich freue mich, wenn Apple anfängt in dem Preisniveau zu wildern :)

Zurück
Oben