Hm. Mal weg von iOS vs Android und back to topic:
War anfangs skeptisch, ob Apple das machen sollte, bin aber mittlerweile der Meinung: Ja. Es schreit alles danach. Man würd der Konkurrenz direkt einen Dämpfer setzen, da man fast nur Vorteile in den kleineren Formfaktor mitnimmt.
Bei einer Auflösung von 1024x768 mit 7,85 Zoll Diagonale hätte man immer noch eine Pixeldichte von 163 ppi. Das ist kein "Retina", aber ungefähr auf dem Level eines iPhone 3GS. Die Fragmentierung würde sich genau 0,0% erhöhen, sämtliche Anwendungen für iPhone und iPad würden direkt laufen.
Das kann niemand sonst bieten, damit ist in diesem Falle haupsächlich Android gemeint. Die Konkurrenz hat ja auf weiter Flur versagt. Auf Smartphones finde ich Android mittlerweile ziemlich gut, auf Tablets fehlt noch einiges an qualitativ hochwertigen Applikationen. Die armen Entwickler kommen ja nicht mal damit hinterher, support für alle wichtigen Smartphones leisten zu können. Man merkt, dass Tablets da oft noch hinten angestellt werden. Je nachdem, was einem wichtig ist, macht es das schwierig, passende Anwendungen zu finden. Ich wollte beispielsweis für mein Xoom eine anständig (darüber lässt sich wunderbar streiten
) bedienbare Mindmapping app - kann man vergessen. Nach Stunden der Suche gab ich auf - alles nur lieblose PC-ports oder aufgeblähte Smartphone-Anwendungen. Übel nehme ich es niemandem - hier rundrum hohe Qualität bieten zu können ist den wenigstens Entwicklern zeitlich wie monetär möglich. Das ist einfach systembedingt und man muss eben mit den Vor- und Nachteilen des offenen Systems und der großen Auswahl leben.
Aber back to iPad Mini:
Stellt sich nur die Frage wie gut die Apps mit "verkleinerten" Buttons etc. dann laufen - sollte aber beim Großteil kein Problem darstellen. Kommt noch jemand auf die Idee, die Teile mit Mobilfunkverträgen zu koppeln, sehe ich die Konkurrenz wirklich bleich werden. Weiterhin bleibt abzusehen wie gut das Nexus 7 wirklich wird. Google hat dermaßenen Druck auf die Entwickler ausgeübt - das Teil wurde in 24h Schichten aus dem Boden gewalzt. Erstens weist das auf einen gewissen Druck von außen hin -was für das iPad Mini sprechen würde- und zweitens bin ich mir sicher, dass solche Hau-Ruck Aktionen sich so gut wie immer rächen.
Mal sehen, wie viel da wirklich dran ist. Wirtschaftlich wäre es in jedem Fall eine gute Idee. Nur kann man sich gerade hier bei Apple selten sicher sein ... wobei ja Captain Jobs nicht mehr am Ruder ist. Es kann im Grunde also alles passieren.