News iPad Mini „schlimmster Albtraum“ der Konkurrenz

Lapje schrieb:
Die meisten iOS-User kennen auch nicht die genaue Version. Die meisten sind eben nur deswegen "aktuell", weil sie benachrichtigt werden, wenn sie ihr gerät mal wieder mit iTunes verbinden müssen und es eine neue Version gibt. Seit iOS 5 gehts auch ohne...

Die meisten iOS Benutzer sind auf dem aktuellen Stand, weil Updates bei Apple problemlos funktionieren. Anfang März kam 5.1 raus, Mitte April war die Verbreitung bei 80% angekommen, bei 16% 5.0 und 4% 4.x Nutzern.
Wie groß ist nochmal die Verbreitung von Android 4.x nach 8 Monaten?
 
Lapje schrieb:
Das Problem ist eher, dass sich der normaler User nicht wirklich informiert. Oftmals wird das iPad auch nach dem Motto genommen "was alle haben kann nicht verkehrt sein".
Korrekt. Und als Technik-Noob, oder wie man es auch immer nennen mag, macht man mit einem iOS-Gerät auch nichts verkehrt.
Lapje schrieb:
Und zur Android-Version: Die meisten iOS-User kennen auch nicht die genaue Version.
Ich wollte hier nicht zwischen den verschiedenen OS' unterschieden, sondern meinte einfach nur, dass der normale Käufer, also die Masse, keine Ahnung hat von der Technik und sich dafür auch nicht interessiert. Und das mit gutem Recht.
Lapje schrieb:
Und warum soll Android nicht einfach so funktionieren? Es funzt sogar teilweise besser als iOS, weil Android ootb mehr mitbringt...
Nie behauptet, dass Android nicht einfach so funktioniert. Und warum etwas besser funktionieren soll, weil es ootb mehr mitbringt, erschließt sich mir auch nicht.
Lapje schrieb:
Auch frage ich mich, warum meine Frau, welche von Technik eigentlich keine Ahnung hat, mit ihrem SGS und dem GT 10.1 so gut klarkommt?
Meine Mutter hat wahrscheinlich noch weniger Ahnung und kommt damit klar. Das liegt daran, dass sich jeder halbwegs intelligente Mensch in die Technik einarbeiten kann. Heißt jedoch noch lange nicht, dass das Gerät auch super geeignet ist.
Lapje schrieb:
Mythen werden nicht wahrer in dem man sie ständig wiederholt - aber in der Hinsicht scheint manche Apple-User Lernresistend zu sein...
Welche Mythen? Die iOS-Geräte sind nunmal einfach zu bedienen, willst du das bestreiten?
 
Lapje schrieb:
...dafür beschwert sich ein gute Freund immer mehr darüber, dass Apps auf seinem iPad nicht laufen...und jetzt?
Kann ich aus meinem Umfeld nicht behaupten... und jetzt?

Lapje schrieb:
Und zur Android-Version: Die meisten iOS-User kennen auch nicht die genaue Version. Die meisten sind eben nur deswegen "aktuell", weil sie benachrichtigt werden, wenn sie ihr gerät mal wieder mit iTunes verbinden müssen und es eine neue Version gibt. Seit iOS 5 gehts auch ohne...
Die Update-Politik ist bei Apple nun mal das Maß aller Dinge. Und solche Argumente wie: "Updates? Brauch ich nicht. Mein Android läuft auch mit 2.3.x super." Ist ja schön und gut, meine iOS-Geräte laufen auch super mit älteren iOS-Versionen, man kann ja nicht bei jedem Update neue Features erwarten, aber es reicht doch schon wenn die Performance vom Browser o.ä., oder allein die Gesamtperformance, Akkulaufzeit etc. optimiert und Sicherheitslücken geschlossen werden. Dafür sind Updates nun mal da.

Lapje schrieb:
Und warum soll Android nicht einfach so funktionieren? Es funzt sogar teilweise besser als iOS, weil Android ootb mehr mitbringt, wofür ich bei iOS teilweise schon JB brauche.
Ansichtssache. Es gibt Menschen, denen reicht iOS out-of-the-box. Ist das jetzt verwerflich? Nur weil Android möglicherweise 2-3 Features direkt mit an Board hat, soll ich nun den Hersteller wechseln?

Lapje schrieb:
Wenn ich meine Bekannten sehe, die dann mit dollen, neuen Features kommen, oder welche dolle App sie wieder gefunden haben, ich dann aber sage, dass Android das schon seit Ewigkeiten von sich aus kann, dann steigen denen die TRänen in die Augen...
Meins hat das aber schon ewig... nänänänänäää...

Lasst doch endlich mal diese Weltverbesserei... "iOS ist ja soooo schlecht, kommt Kinder, kauft euch endlich Android-Geräte." Das bringt doch zu nix. Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden, welches Gerät ihm besser zusagt.
 
Hm. Mal weg von iOS vs Android und back to topic:
War anfangs skeptisch, ob Apple das machen sollte, bin aber mittlerweile der Meinung: Ja. Es schreit alles danach. Man würd der Konkurrenz direkt einen Dämpfer setzen, da man fast nur Vorteile in den kleineren Formfaktor mitnimmt.

Bei einer Auflösung von 1024x768 mit 7,85 Zoll Diagonale hätte man immer noch eine Pixeldichte von 163 ppi. Das ist kein "Retina", aber ungefähr auf dem Level eines iPhone 3GS. Die Fragmentierung würde sich genau 0,0% erhöhen, sämtliche Anwendungen für iPhone und iPad würden direkt laufen.

Das kann niemand sonst bieten, damit ist in diesem Falle haupsächlich Android gemeint. Die Konkurrenz hat ja auf weiter Flur versagt. Auf Smartphones finde ich Android mittlerweile ziemlich gut, auf Tablets fehlt noch einiges an qualitativ hochwertigen Applikationen. Die armen Entwickler kommen ja nicht mal damit hinterher, support für alle wichtigen Smartphones leisten zu können. Man merkt, dass Tablets da oft noch hinten angestellt werden. Je nachdem, was einem wichtig ist, macht es das schwierig, passende Anwendungen zu finden. Ich wollte beispielsweis für mein Xoom eine anständig (darüber lässt sich wunderbar streiten ;) ) bedienbare Mindmapping app - kann man vergessen. Nach Stunden der Suche gab ich auf - alles nur lieblose PC-ports oder aufgeblähte Smartphone-Anwendungen. Übel nehme ich es niemandem - hier rundrum hohe Qualität bieten zu können ist den wenigstens Entwicklern zeitlich wie monetär möglich. Das ist einfach systembedingt und man muss eben mit den Vor- und Nachteilen des offenen Systems und der großen Auswahl leben.

Aber back to iPad Mini:
Stellt sich nur die Frage wie gut die Apps mit "verkleinerten" Buttons etc. dann laufen - sollte aber beim Großteil kein Problem darstellen. Kommt noch jemand auf die Idee, die Teile mit Mobilfunkverträgen zu koppeln, sehe ich die Konkurrenz wirklich bleich werden. Weiterhin bleibt abzusehen wie gut das Nexus 7 wirklich wird. Google hat dermaßenen Druck auf die Entwickler ausgeübt - das Teil wurde in 24h Schichten aus dem Boden gewalzt. Erstens weist das auf einen gewissen Druck von außen hin -was für das iPad Mini sprechen würde- und zweitens bin ich mir sicher, dass solche Hau-Ruck Aktionen sich so gut wie immer rächen.

Mal sehen, wie viel da wirklich dran ist. Wirtschaftlich wäre es in jedem Fall eine gute Idee. Nur kann man sich gerade hier bei Apple selten sicher sein ... wobei ja Captain Jobs nicht mehr am Ruder ist. Es kann im Grunde also alles passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich Apple seinen eigenen Markt kaputt macht. Das Ipad dominiert den Markt wozu dann noch ein billigeres Pad bringen? Dafür haben die ja das iPad 2 bzw. das iPad 1.
 
Da glaube ich auch nicht dran. Eher wird Apple im nächsten iPhone & iPod Touch ein größeres Display verbauen um die Lücke zum iPad ein bisschen kleiner zu machen. Ein Zwischenschritt macht mMn keinen Sinn.
 
Ich denke nicht das ipad mini jetzt unter 300$ marke fallen wird. Apple will ja schliesslich seine treuen diener ja melken, oder?

Mir ist es persönlich egal ob es kommt oder nicht. Sowieso wird apple ja alles anhypen als revolutionär und neu und virenfrei verkaufen!
 
der Sinn hinter dem Mini ist mMn, dass man dem Kindle Konkurrenz machen will und ich bin von nem Mini begeistert, ideale Größe um E Books zu lesen. Der iPod und das iPhone sind dafür zu klein und um unterwegs mal ne längere Mail zu verschicken, ist das Mini glaube ich auch angenehmer zu handeln als iPad oder iPhone.
 
Das Ipad mini mit 7 bis 8 Zoll hätte durchaus seinen Reiz.

In Verbindung mit einer schicken Wandhalterung würde sich so ein Teil sehr gut als Sprechstelle für eine Videosprechanlage eignen.

Ist deutlich größer als ein Ipod Touch, aber nicht so wuchtig wie ein Ipad.
 
methadron schrieb:
der Sinn hinter dem Mini ist mMn, dass man dem Kindle Konkurrenz machen will und ich bin von nem Mini begeistert, ideale Größe um E Books zu lesen. Der iPod und das iPhone sind dafür zu klein und um unterwegs mal ne längere Mail zu verschicken, ist das Mini glaube ich auch angenehmer zu handeln als iPad oder iPhone.

Apple hat noch nie Produkte hergestellt um einen anderen Markt klein zu kriegen. Das widerspricht ihrer Philosophie als auch ihrer Historie.

Das ganze Thema 'iPad Mini' geistert nun schon seit dem iPad 1 durch's Internet und immer wieder kommt jemand daher der meint "nu kommt's aber!".
Es sind Gerüchte die sich wacker halten und jedes Jahr, oder bald schon halbe Jahr, fallen die Leute auf DigiTimes und andere Hellseher herein.

Ein 7" Gerät macht keinen Sinn für Apple und stört den eigenen Markt.
Zu viele Geräte, vor allem welche die sich in ihrem Einsatzzweck überschneiden (könnten), sind nicht förderlich und Apple hatte diesen Fehler von damals seit je her nicht wieder gemacht und wird es wohl auch nicht tun. Es macht eben einfach gar keinen Sinn.
 
das es die gerüchte immer wieder gegeben hat ist wahr, aber womit überschneidet sich denn das iPad mini?
iPod? kein Mensch (oder nur sehr wenige kaufen) sich ein 7" Tab um damit Musik zu hören, zu mal der iPod nicht 3g fähig ist.
iPad? Ich denke nicht, mir ist das iPad für die Dinge, für die ich das Mini kaufen würde zu groß, E-Reader, unterwegs ne längere E Mail schreiben etc. Das iPad ist mir einfach zu groß, um es mobil einzusetzen.
iPhone? telefonieren wird über das Mini nicht möglich sein, vielleicht per Skype. Um es als E-Reader zu nutzen, ist das Display zu klein und auch längere Mails und surfen sind damit eher ein graus.
Weiterhin ist der Kindle gerade in den USA ein absoluter Kassenschlager, auf Grund der Größe und des Gewichtes.
Der Preis, das 7" Tab wird deutlich weniger kosten, als ein Pad und somit viele anlocken, denen das iPad zu teuer ist
Ob das Mini nun nur ein Gerücht ist, oder nicht, sollte es auf den Markt kommen, wird es eine Daseinsberechtigung haben und verkauft werden wie geschnitten Brot
 
Aktuell wächst der 7 Zoll Markt entgegen der bisherigen Meinung einiger Marktexperten. Ist doch klar dass apple ein Stück vom Kuchen abhaben will.

Ich hätte mir wahrscheinlich trotz aversion gegen Apple ein iPad gekauft, aber es ist mir zu groß und das iphone zu klein

Mit dem HTC Flyer bin ich aber nicht wirklich glücklich geworden
 
Zurück
Oben