foo_1337 schrieb:
Naja, es verwendet seit einigen Jahren APFS, was man durchaus als ordentliches Filesystem bezeichnen kann. Vorher HFS+, was ebenfalls ein gutes FS ist. Was erwartest du?
Das war vielleicht schlampig ausgedrückt. Intern mag das Filesystem ja gut sein, aber für den User ist es 'unsichtbar'. Wenn selbst Entwickler es kaum schaffen, ohne Cloud, auf dem gleichen Gerät, Daten zwischen einer alten und neuen Appversion auszutauschen, ist mir das halt zu restriktiv. Sicherheit hin oder her, Android-Tablets werden auch nicht dauernd gehackt, nur weil man da einfach Daten vom internen Speicher, auf eine SD kopieren kann.
Wie ich für meine Anwendung sagte, vernüftig LOKAL Bilder von einer DSLR importieren, aussuchen, löschen, umsortieren und sichern geht mit dem iOS Filesystem jedenfalls nicht - ok, ich sollte sagen, unter iOS eben nicht. So wie es auf jedem Mac funktioniert.
Ich hab das gleiche Problem übrigens beim Musikmachen. Das iPad ist ein großartiges Tool dafür, speziell wenn man gerne experimentiert. Da gibts es DAWs, Synthesizer, Filter, was das Herz begehrt. Aber Daten hin und her zu bringen, was gerade in dem Bereich wichtig wäre (nicht nur Sounddaten, auch eben Setups und Filterdaten, oder Presets), ist ein Albtraum. Ja, über die Cloud geht viel mehr, das ist aber aus vielen Gründe häufig keine Alternative.
Ich wünsche mir einfach etwas mehr Freiheit unter iOS (iPadOS), so wie ich sie unter MacOS eben auch habe. Den User - speziell wenn ich ihm ein 'Pro' Gerät verkaufen will - grundsätzlich als größten DAU zu sehen, halte ich für einen Fehler. Nicht für Apple vielleicht, die sparen sich schlicht Support und schlechte Presse, aber für den 'Pro' schon
.
P.S.: Das muss ich auch gleich noch dazu loswerden: ich hätte schon lange irgendein gutes Android-Tablet, wenn es auch nur annähernd die Software gäbe, die unter iOS angeboten wird. Das ist einfach ein Trauerspiel. Ich hab sicher nicht die größte Ahnung, aber gerade im Bereich Foto, Video und Musik tut sich da unter Android rein gar nichts, was auch nur etwas Anspruch hat. Und dann die Latenzen, die Stifte ... nee, Files rumkopieren ist halt auch nicht alles. Eigentlich ist das alles zum Heulen
.