Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

naicorion schrieb:
Einfach ein paar Beispiele, die mir gerade einfielen. Die Notch nervt mich total, kaufe immer grosse Displays und die Notch ist einfach sinnlos grosser Rand. Sieht auch billig aus bei einem Premiumprodukt.
sie ist nicht sinnlos. sie beherbergt ein SICHERES face id. ein face id das man nicht wie bei android telefonen mit einem foto verarschen kann.

klar, kann sein das dir das nicht wichtig ist. das ist ok. aber sinnlos ist es deshalb noch lange nicht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Tolles Teil, aber leider infolge der Einschränkungen des iPadOS unnütze Power!
Daher ist und bleibt es nach wie vor ein reines Konsumergerät.

Ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde, aber die Tabelle auf Seite 1 stimmt nicht mit der Beschreibung im Text überein. In der Tabelle ist der Grafikchip des 2020er Ipads mit Apple Octa-Core beschrieben, im Text steht, der M1 wäre der erste Chip mit Octacore-Grafik. Was glaube ich auch stimmt. Daher vermute ich dass der Fehler in der Tabelle liegt.

Topas93 schrieb:
Da ich Ordentlichkeit mit Papier nicht kann, bin ich für die Uni auf tablets umgestiegen und bin zu allererst auf Samsung mit Stift gegangen aber das war irgendwie weniger effizient und iPads boten keinen stylus an.

Das iPad war meine einstiegsdroge in den Apple cosmos, und jetzt komm ich nicht mehr raus…
Aha, du brauchst einen Notizblock und dafür ist ein Ipad gut zu gebrauchen meinst du. Das nenne ich doch mal ein überzeugendes Argument.
Das mit dem nicht mehr rauskommen bezieht sich wohl auf die Notizen die du machst, welche du jetzt nicht mehr auf ein anderes OS bekommst um es weiter zu bearbeiten. Ja da muß man in der Tat bei Apple bleiben.

Jetzt muss Apple bzw. die Appentwickler nur noch die Software anpassen :-)

Geiles Stück Technik, aber meiner Meinung passt hier Hardware und Software (iPadOS) nicht mehr zusammen, da iPadOS zu sehr limitiert, wenn man diese Hardware wirklich als Notebook-Ersatz einsetzen möchte.

Mir reicht mein iPad Pro 12,9" 2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Luthredon schrieb:
Das gibts doch schon lange. 8K Videoschnitt, was viele Leute mit dem iPad Pro z.B. anpeilen, geht mit Apps wie LumaFusion schon jetzt recht 'professionell' und da brauchst du jedes Quäntchen Leistung.

Außerdem ist deine Betrachtung spätestens im Herbst Makulatur. Dann gibts neue m-CPUs in neuen MacBook Pros, größeren iMacs und selbst der nächste Mac Pro wird ja schon diskutiert und zwar mit Core-Zahlen, dass es einem schwindelig wird. In einem Jahr ist das iPad Pro dann leistungsmäßig wieder ganz normal aufgestellt und die Macs werden zeigen, wo der Hase langläuft.

1.
Lumafusion ist eben nicht professionell und 8K Videoschnitt mit einem iPad und iPadOS…come on. 😵‍💫

2.
Welche Auswirkungen sollen denn bessere SoC auf dem Mac für iPadOS haben?
Das iPad wird nach der aktuellen Strategie auch irgendwann den M2, M3, M4 etc. bekommen.
Wenn Apple bei iPadOS bleibt, dann wird das also von Jahr zu Jahr noch sinnloser.
Außer es gibt irgendwann eine massive Pro-App-Offensive aller Pro-App-Hersteller und plötzlich hat man 1:1 Apps und Features auch auf iPadOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
scryed schrieb:
Ich nehme es Apple / App Herstellern übel das ich schon einige Apps die ich über die Jahre gekauft habe nicht mehr nutzen kann , sind aus dem Store geflogen oder lassen sich auf neueren Geräten nicht betreiben , da sind gut und gerne 50 Euro auf der Strecke geblieben
Ich würde fast wetten und behaupten, dass jeder hier im Forum (einschließlich dir) summiert "auf die letzten Jahre" schon sinnloser 50€ verballert hat.

scryed schrieb:
Daher mag ich den iTunes Knebel nicht sonderlich , bei Android hat man halt Möglichkeiten ......
iTunes ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr notwendig

@Fakechaser: Was macht eine App zu einer professionellen App?

Zum iPad: Würde es Final Cut und Logic mit AU-Unterstützung geben und würden Native Instruments endlich ihre komplette Software M1-kompatibel machen, wäre die 1TB-Version ein Nobrainer für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
mulatte schrieb:
Das mit dem nicht mehr rauskommen bezieht sich wohl auf die Notizen die du machst, welche du jetzt nicht mehr auf ein anderes OS bekommst um es weiter zu bearbeiten. Ja da muß man in der Tat bei Apple bleiben.
Also OneNote funktioniert problemlos auf quasi jedem Consumer-OS. Zur Not als Web-App.
Und jedes bessere Notiz Programm das ich auf iOS kenne kann eine PDF exportieren.

Guter Test, technisch herausragendes Produkt. Leider für mich zu teuer, da ichs nur zum Herumspielen nehmen würde, aber evtl mal gebraucht interessant, gibt genug Leute die kaufen jede GEN.
2 Fragen hätte ich: wäre ein OLED nicht sogar noch besser (auch was den Stromverbrauch betrifft). Und: woher kommt dieses Zauberdisplay? Apple fertigt soweit mir bekannt ja nicht selbst

Mein 2020 iPad pro muss noch ein paar paar jahre halten XD aber ansonsten schickes Gerät.

Gerry18 schrieb:
Finde man sollte es da mal vergleichen.
Problem ist nur, dass Apple partout kein externen Monitor als Erweiterung zulassen will. Und das regt mich auf, bei so einem Preis sollte das drin sein und die Leistung würde es auch LOCKER hergeben!
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
Ist nur ne Frage der Zeit, bis "MacOS" in der Form auch auf das iPad kommt, bzw. die beiden OS verschmelzen.
Das hoffe ich, weil dann kann man vielleicht auf dem iPad auch mehr Richtung programmieren gehen, als nur ein wenig HTML und minimal Python.

Nobody007 schrieb:
Problem ist nur, dass Apple partout kein externen Monitor als Erweiterung zulassen will. Und das regt mich auf, bei so einem Preis sollte das drin sein und die Leistung würde es auch LOCKER hergeben!
Ergänzung ()

Das hoffe ich,

Und schon wieder jemand, der Apple's Geschäftsmodell nicht verstanden hat ;)

spinthemaster schrieb:
Und schon wieder jemand, der Apple's Geschäftsmodell nicht verstanden hat ;)
Da gehts nicht ums Verstehen, wenn ich die Kohle zahle, dann will ich das irgendwann implementiert haben, wenn nicht kauf ichs halt nicht mehr.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Fakechaser schrieb:
Außer es gibt irgendwann eine massive Pro-App-Offensive aller Pro-App-Hersteller und plötzlich hat man 1:1 Apps und Features auch auf iPadOS.

Laut Prosser soll Xcode auf dem iPad erscheinen und da wäre ein M1 (und später dann besser) natürlich optimal.

BAR86 schrieb:
2 Fragen hätte ich: wäre ein OLED nicht sogar noch besser (auch was den Stromverbrauch betrifft). Und: woher kommt dieses Zauberdisplay? Apple fertigt soweit mir bekannt ja nicht selbst

Warum sollte der Stromverbrauch mit OLED-Display besser sein?
Bei hellen Bildinhalten werden OLEDs sehr schnell ineffizient und viele Anwendungen setzen eben vorrangig auf helle Bildinhalte.
Mein iPhone habe ich zwar auch auf das Dark Theme eingestellt, Internetseiten nutze ich aber überwiegend in der "hellen" Version und da frisst OLED dann Strom.
Die Peak-Helligkeit die das iPad erreicht ist für OLED auch nicht so leicht zu schaffen und die langfristige Haltbarkeit des Displays ist bei einem iPad nochmal wichtiger als bei einem öfter ersetzten iPhone.

Dieser Hang zur Technologieführerschaft ist schon etwas beängstigend. Da scheint Apple durch die Vordertür zu kommen, während Google leise durch die Hintertür kommt.
Wobei ich aber auch sagen muss, mein Pixel 3 ist erheblich unzickiger als mein Xr.

Wirklich extrem beeindruckendes Tabelt. Löst bei mir immer so ein krasses "Haben-Wollen"-Gefühl aus.
Die Leistung ist richtig abartig. Das Display scheinbar noch besser als ohnehin schon.
Was ich mich allerdings immer frage, für was die ganze Leistung. Und warum den M1 Prozessor wenn dann trotzdem noch iPadOS auf dem Gerät laufen soll. Für mich macht da der Sprung in Richtung MacOS nicht nur Sinn, sondern ist auch zwingend erforderlich. Warten wir die Präsentation im Sommer ab. Würde mich schwer wundern, wenn genau das dort nicht angekündigt wird...

iSight2TheBlind schrieb:
Laut Prosser soll Xcode auf dem iPad erscheinen und da wäre ein M1 (und später dann besser) natürlich optimal.
Das wärs ja.

Aber sehr lustig, wie sich manche hier im Thread wieder dazu berufen fühlen anderen erklären zu müssen was sie brauchen und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und iSight2TheBlind
Nobody007 schrieb:
Da gehts nicht ums Verstehen, wenn ich die Kohle zahle, dann will ich das irgendwann implementiert haben, wenn nicht kauf ichs halt nicht mehr.:D

Es wäre schon längst möglich gewesen, das zu tun, zudem hat Apple der Zusammenführung von iPadOS und macos vor kurzem noch eine Abfuhr erteilt. In ihrem Sinne wäre es auch nicht besonders klug wirklich ein einheitliches System zu schaffen, weil dann weniger verkauft wird.

Ich hatte letztes Jahr ein MacBook Pro 16 gehabt und ein iPad Pro 2020 mit Magic Keyboard. Im Endeffekt habe ich jetzt ein iPad Air 4 und ein MacBook Pro 13 mit M1.

Ich habe versucht das iPad Pro mit Magic Keyboard als PC Ersatz zu verwenden aber es hat nicht immer geklappt. Ich als Entwickler hätte mir unter anderem auch mal eine Möglichkeit gewünscht dort entwickeln zu können. Auch Sachen wie Stadia haben bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch nicht funktioniert bzw. einige Webseiten haben sich auf dem Tablet anders verhalten trotz "Desktop"-Mode. Den File-Manager empfinde ich weiterhin nur für sehr einfache Aufgaben brauchbar. Eine externe SSD hat das Ding super erkannt eine externe HDD über USB jedoch nicht.

Das Gerät in Kombination mit dem Magic Keyboard ist schon sehr geil aber für einen technikaffinen Mensch ist das zum jetztigen Zeitpunkt einfach kein Ersatz. Ich habe das Gerät ohnehin nur im Keyboard genutzt wie ein Notebook und bin dann einfach auf das M1 MacBook Pro gewechselt womit ich mehr Möglichkeiten habe.

Jetzt habe ich ein iPad Air 4 und mache eher wieder das wofür ich ein Tablet immer hatte: etwas surfen, Videos, lesen etc. Dafür braucht es kein M1

Das iPad Pro mit Magic Keyboard hat jetzt meine Frau und sie ist sehr Glücklich damit.

Ich bin vor allem gespannt wie Apple iPad OS aufbohren möchte so das die Pro Tablets wie ein vollwertiger PC einsetzbar sind aber die Standard iPads die für den Casual gebrauch genutzt werden nicht in mitleidenschaft gezogen werden, weil alles zu überladen bzw. zu komplex ist.

Gruß Ali

Zurück
Oben