Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

naicorion schrieb:
Einem Tab s7+ und s21Ultra / Mi10 Ultra-Nutzer zu unterstellen er wäre preissensibel bei der Technik ist im Übrigen ein bisschen frech :p
Nein nein nein, so war das gar nicht meine Absicht. Preissensibel wollte ich keinem unterstellen. Ich hab halt nur gesagt, wenn Apple vor Samsung vorstellt und wie sich über den Preis aufgeregt wird und sobald Samsung dann präsentiert ist der ähnliche Preis völlig i.O. Ich wollte damit nur sagen, dass ein Preis auf Seiten von Apple nicht unverschämter ist als ein Preis von Samsung, besonders da nachweislich die Droiden einen sehr massiven Preisverfall haben.

Nur meine persönliche Meinung:

Ich jetzt ein Tab S7 und die Mi Geräte vom Preis her für zu hoch angesiedelt empfinde. Liegt vielleicht auch daran das ich mit Samsung in 100 Jahren nicht mehr auf einen Zweig kommen werde und Mi die Huawei Geräte nicht ersetzten kann. Da finde ich liegen Welten zwischen.

Dein und das Empfinden anderer zur Notch kann ich auf meiner Seite nicht teilen. Wie gesagt, ich empfand es nie als billig oder störend oder sonstiges. Ob du Gerät X mit 40 W oder 70 KW (ja absichtlich übertrieben) laden konntest, wie gesagt, ich empfand das laden nie als zu lang. Hatte da einfach keine Gründe um es zu bemängeln. Dafür wurde in der Anfangszeit so manches Gerät auch mächtig warm. Das empfand ich als störend wenn ich es bei anderen erlebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
MacOS und iPadOS wachsen seit langem immer mehr zusammen. Ist nur ne Frage der Zeit, bis "MacOS" in der Form auch auf das iPad kommt, bzw. die beiden OS verschmelzen. Da fehlt nicht mehr viel. Könnte mir auch vorstellen, dass das bereits in ~2 Jahren der Fall sein wird.

MacOS könnte man bereits jetzt problemlos nur via Touch bedienen, UI-technisch betrachtet.

Zwar macht ein MacBook mit Touchscreen meines Erachtens wenig Sinn, umgekehrt finde ich ein iPad mit MacOS aber sehr praktikabel. Gerade unterwegs braucht man oft keine physische Tastatur.

Wer das aber möchte, kann die, wie auch einen Monitor und weitere Peripherie, problemlos anschließen. Nen zweiten USB-C Port dazu, vielleicht ein größeres Display, und zack - man hat fast keinerlei wesentliche Einbußen mehr. Und das alles ohne dass sich beide Geräte kannibalisieren.
 
Krasses Tablet. Da gibt es einfach - leider - nichts vergleichbares. Das Galaxy Tab S7 Pro ist schon nicht schlecht, bleibt dann aber doch spürbar zurück.

Auch wenn ich mit meinem Galaxy Tab S5e für meine Zwecke zufrieden bin, und das AMOLED Display auch mit super Kontrasten und Farben überzeugt...insgesamt wischt das iPad Pro aber den Boden mit solchen Geräten, kann man nicht anders sagen.

In Relation wirkt der Preis sogar noch halbwegs human, wenn man bedenkt, dass ein iPhone Pro Max ähnlich viel kostet.

Kaufen würde ich es mir momentan dennoch nicht, auch weil Apple einfach nicht meine Welt ist, aber das hier ist schon eine durchaus respektable Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Schnatterente
Mister79 schrieb:
Langsamen laden, womit vergleichst du das? Auch hier scheint es mehr die Samsung Fraktion gestört zu haben, die schrie am lautesten. Ich hatte nie das Gefühl das ein iPhone bei mir zu langsam geladen hat.
kommt darauf an, wie man das gerät nutzt. Ich muss es beruflich nutzen und wenn du den halben Tag telefoniert hast, das iPhone nur noch so knapp 20% Akku hat, wäre es schon schön, wenn es in dem Zeitraum, wo ich mich vor dem Termin noch umziehe, wieder auf so 70% voll wäre.
Mein Xioami kann das :D
Samsung btw nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Fakechaser schrieb:
Wenn man mal sieht was mit dem M1 unter MacOS und den entsprechenden Pro-Apps alles möglich ist…puuh.
Das gibts doch schon lange. 8K Videoschnitt, was viele Leute mit dem iPad Pro z.B. anpeilen, geht mit Apps wie LumaFusion schon jetzt recht 'professionell' und da brauchst du jedes Quäntchen Leistung.

Außerdem ist deine Betrachtung spätestens im Herbst Makulatur. Dann gibts neue m-CPUs in neuen MacBook Pros, größeren iMacs und selbst der nächste Mac Pro wird ja schon diskutiert und zwar mit Core-Zahlen, dass es einem schwindelig wird. In einem Jahr ist das iPad Pro dann leistungsmäßig wieder ganz normal aufgestellt und die Macs werden zeigen, wo der Hase langläuft. Der Rest der 'Techno-Welt', wie Qualcomm, Intel & Co. werden dann noch etwas mehr strampeln müssen, um aus dem Loch raus zu kommen, in das sie Apple gerade hineingeschubst hat. Das wird noch lustig ... :)
Ergänzung ()

Mhalekith schrieb:
... wäre es schon schön, wenn es in dem Zeitraum, wo ich mich vor dem Termin noch umziehe, wieder auf so 70% voll wäre.
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Für mich ist Ultra-Schnellladung wohl das unwichtigste Feature aller Zeiten. Mein iPhone lädt drahtlos mit 15W und das reicht mir 3x. Mir ist allerhöchstens die Bequemlichkeit wichtig, nicht mal hinsehen zu müssen, wenn ich es ablege, bzw. 'ranklebe', weil MagSafe für mich die exakte Zentrierung übernimmt. So unterschiedlich sind die Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Mhalekith schrieb:
kommt darauf an, wie man das gerät nutzt. Ich muss es beruflich nutzen und wenn du den halben Tag telefoniert hast, das iPhone nur noch so knapp 20% Akku hat, wäre es schon schön, wenn es in dem Zeitraum, wo ich mich vor dem Termin noch umziehe, wieder auf so 70% voll wäre.
Mein Xioami kann das :D
Samsung btw nicht ;)
Du telefonierst mit einem Smartphone (egal welches) mehrere Stunden am Tag während du es dir ans Ohr hältst? Wer macht sowas? Ich muss manchmal auch viel telefonieren, manchmal 2 Stunden am Stück eine Telefonkonferenz. Mein iPhone liegt während des Gesprächs am Schreibtisch und entweder habe ich ein Drahtlos-Headset auf oder rede über einen Bluetooth Freisprechlautsprecher (Jabra hat ein paar gute Lösungen, Poly auch). Das iPhone könnte also während deiner ganzen Gespräche am Strom hängen. Aber da es eh den ganzen Tag hält, schließe ich es meistens nur Abends wieder an.
 
Gibt's immer noch zwei OS Versionen oder läuft iOS mittlerweile auch auf Macs?

Bei der Leistung kann man doch die Trennung endlich abschaffen.
 
RenoRaines schrieb:
Ich bin letztes Jahr auf das Samsung S7+ von meinem 2018er iPad Pro 12.9 gewechselt weil Apple beim Upgrade wieder nicht auf OLED oder eben MiniLED setzte und mir diese LED Lichthöfe und das Grau statt schwarz immer mehr auf den Keks gingen. Ich wollte sattes Schwarz wie am OLED Fernseher oder am AMOLED Smartphone. Und ich kann euch gar nicht sagen was ich mich bei der Präsi gefreut habe das Apple nun endlich von Standard LED weg ist und ich mein neues iPad Pro 12.9 mit 256GB, Stand jetzt, am Dienstag geliefert bekomme. :)

Tablet und Android ist einfach armselig. 20 meiner knapp 90 Apps die ich regelmäßig nutze kennen noch nicht mal das Querformat, die werden am Tablet nur im Hochformat dargestellt. Etliche Apps sind auch überhaupt nicht angepasst und bieten nur 1:1 das was man auf dem Smartphone auch hat.

Das Google, eines der größten und reichsten Unternehmen der Welt, keinen separaten Android Tablet Store anbietet ist für mich leider überhaupt nicht verständlich und von daher bin ich froh das Apple nun diesen Schritt gemacht hat und ich wieder im Apple Kosmos bin.
Im Herbst soll es wohl ein Air mit OLED geben. Vielleicht auch was für dich
 
Das größte Manko an diesem Tablet…. es läßt wohl noch bis Juni auf sich warten! 😉 zumindest die bestellte 16GB RAM Version mit 5G. Bin mal auf den Unterschied zum vorhandenen 2020er gespannt.
Ja, ist teuer, aber ich habe das Ding mehrere Stunden täglich beim Wickel und mache so gut wie alles damit, da ist es mir den Preis wert. Es soll ja auch Leute geben, die 70€ beim Friseur lassen, für nichts…. dagegen ist diese iPad schon fast ein Schnäppchen 😁 Preise sind relativ!
 
Luthredon schrieb:

Ja genau, MEINE Meinung, wenn du oder andere das Ipad produktiv nutzen könnt, dann ist das doch schön für euch, Ausnahmen gibt es immer. Ich bezweifle aber dass die meisten Käufer diese Geräte wirklich produktiv nutzen. Bis auf die Vorteile durch den Touchscreen sehe ich nur Nachteile im Vergleich zu einem Macbook Air. Und wenn von 10 Käufern einer das Teil produktiv nutzt, dann ist das für mich nicht erwähnenswert.

Warum kauft/fährt man einen BMW X6 wenn man in der Stadt wohnt, objektiv gesehen gibt es nur Nachteile, kein Platz maximal 50 kmh etc. Trotzdem werden die Dinger gekauft, es geht nicht darum ob man etwas braucht oder etwas sinnvoll nutzen kann, Hauptsache man hat es, so ist der Mensch. Die wenigsten die ein Ipad Pro kaufen brauchen es wirklich, geschweige denn werden es produktiv nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und TechFunk
Macerkopf schrieb:
Hauptsache man hat es, so ist der Mensch. Die wenigsten die ein Ipad Pro kaufen werden es wirklich brauchen und auch sinnvoll nutzen können.
Wir tauschen uns auf einer Plattform aus, wo viele einen Computer zum Spielen haben oder eine Konsole, also von "brauchen" sind wir als Menschen bei ganz vielen Dingen sowieso ganz weit weg.

Das Problem beim iPad ist in Teilen eher das App-Angebot, wenn z.B. Adobe seine Creative Cloud vollständig auf Tablets optimiert, dann sehe ich viele Kreative eigentlich nurnoch am Tablet arbeiten.
Dasselbe gilt für 3D und MusikSoftware-Schmieden.
Wer Journalist ist, der kann auch easy mit dem Tablet arbeiten, Menschen die zu 90% mit Office arbeiten sowieso.

Ich bezweifle aber sowieso, dass es viele iPad Pro Käufer gibt, die meisten werden wohl zu iPads unter 800€ greifen und da reden wir dann von einer anderen Nutzergruppe, was du also beschreibst ist eher das Verhalten der "nicht Pro" Käufer.

Wobei sinnvoll "nutzen" ja so eine Sache ist, was ist denn sinnvolles nutzen? Wo fängt es an und wo hört es auf.
Brauchen tun wir aber die wenigsten Sachen, egal was ich kaufen würde von meinem Geld, außer Lebensmittel und alle 2-3 Jahre Klamotten (also wenn wir das mal durchziehen und ehrlich wären) bräuchten wir ja wenig, klar Miete zahlen, ja als Pendler sicher auch ein Auto aber sicher keine 200PS usw. usw.
Das Problem ist, im Kapitalismus kaufen wir sowieso nie was wir brauchen, sondern immer was wir wollen, nur, der Wille kann eben manipuliert werden, durch andere Menschen, durch Foren, Blogs, Newsseiten usw.

Das ist ja dann schon eine sehr philosophische Sache, wenn wir über das "brauchen" von Dingen reden.
 
Mir wäre es das Geld sogar wert, aber, es fehlen einfach die Programme und oder der dateimanager. Das funktioniert da leider nur mäßig drauf
 
Da ich Ordentlichkeit mit Papier nicht kann, bin ich für die Uni auf tablets umgestiegen und bin zu allererst auf Samsung mit Stift gegangen aber das war irgendwie weniger effizient und iPads boten keinen stylus an.
Dann war ich Jahre lang bei den Surface pro Geräten vom Pro 3 zum Pro 2017.
Der schwächelnde Akku meines sp 4 und iOS 13 brachten mich letztendlich zum iPad Pro 10,5, welches zu der Zeit schon über ein Jahr da war. Endlich gab es mehr funktionen in die ich meinen Workflow integrieren konnte!
das läuft bis heute einwandfrei!

ich denke mit diesem iPad lohnt sich das Upgrade endlich! Auch hier denk ich dass wir gespannt auf die wwdc gespannt sein können, welche Änderungen da bevorstehen. Apple scheint sich nicht auf seinen Lorbeeren auszuruhen.
Das iPad war meine einstiegsdroge in den Apple cosmos, und jetzt komm ich nicht mehr raus…
Naja das einzige was mir fehlt ist einen weiteren Bildschirm anzuschließen… also nicht nur zu Spiegeln.
 
Jaja, mir gefällt das Teil ja auch sehr sogar aber solange der Software Knebel dem ipad pro anhängt gehe ich da nicht zurück drauf

Alles muss immer aus dem Store sein warum kann man nicht wie bei deren macs /Notebooks einfach ins Netz gehen und sich seine Software suchen und installieren

Die Geräte müssen einfach offener und zugänglicher werden auch wenn mich jetzt einige steinigen ne ordentliche dateistrucktur mit vollen Zugriff auf alles

Wegen mir als Option "pro!!!" mit drei Ausrufezeichen die bei Aktivierung das Teil öffnet......
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ein User hat Ein Problem, zig aber tausende nicht
Naja ansichtssache, Luis rossmann hat da schon einige Probleme gesehen glaub der würde anders sehen

Mein ipad 10.5 hat auch einen wunderschönen Punkt gross wie 2 Euro im Display kurz bevor die 1 Jahres Garantie rumwar....

Zwar getauscht ohne murren aber dann fing der Spaß an, Austausch gerät hat bei nicht benutzen keine 2~3 Tage den Akku gehalten...

Da rauf rma die man mir verweigern wollte weil angeblich die ein jährige Garantie rum sein (man bezog sich auf das original gerät), hat Wochen gedauert und viel Streit bis ich endlich jemanden hatte der auch verstanden hat das austausch Geräte wieder bzw nur 90 Tage zusätzlich Garantie haben

Ende vom Lied es wurde getauscht, akku hält wieder mehrere Wochen bei nicht benutzen, bin dann das zwischenzeitlich auf Android und da geblieben

Aber auch das Schlusswort des Supports der es dann getauscht hat war gelogen "wir tauschen es zwar aber ansich ist das mit dem Akku normalen verhalten....."
 
Zuletzt bearbeitet:
das mini-led displays entsprechend auftrumpfen können war zu erwarten und es ist nur eine frage der zeit bis die konkurenz hier nachzieht.
(im tv bereich steht die transition auch an, sobald die preise auf ein vernünftiges maß fallen)

beim m1 soc muss man apple aber respekt zollen, denn sie schaffen es wirklich endlich arm basierten soc eine größere bühne zu bereiten; das haben zuvor schon so einige versucht, kamen allerdings nicht weit. apple hat hier klar großes potential die cpu-archiekturlandschaft massiv zu prägen.
bisher versuchten alle nennenswerten hersteller arm vor allem als low-power mobile cpu's zu designen und zu vermarkten; obwohl schon länger bekannt ist das arm auch nach oben skaliert früher oder später mit x64 cpu's ohne konkurieren und diese effizenztechnisch auch überflügeln kann...

das größte manko ist allerdings auch apple als unternehmen mit ihrer geschäftspolitik, dem nih-syndrom und immer wieder vendor-lock-in strategien...
 
RenoRaines schrieb:
Tablet und Android ist einfach armselig.

Kann schon sein aber das ist bei vielen iOS Apps die für das iPhone entwickelt wurden und älter sind sicher nicht anders

Auch hast du die Möglichkeit ausserhalb des Playstores nach Apps zu suchen die gegebenenfalls deine Ansprüche erfüllen

Ich nehme es Apple / App Herstellern übel das ich schon einige Apps die ich über die Jahre gekauft habe nicht mehr nutzen kann , sind aus dem Store geflogen oder lassen sich auf neueren Geräten nicht betreiben , da sind gut und gerne 50 Euro auf der Strecke geblieben und das nur weil das 32bit Apps sind und keine 64bit Apps ....... Als wäre es nicht möglich auch ältere Software auf modernen system Laufen zu lassen

Daher mag ich den iTunes Knebel nicht sonderlich , bei Android hat man halt Möglichkeiten ......
 
mannefix schrieb:
Apple ist beim Pro Top. Das ist schon seit 2015 klar.
6a010535fde333970c01b7c8191aec970b.jpg
Ohne das aktuelle haten zu wollen (ist ein tolles Tablet), aber nope. Einfach nur nope. Und dazu kam noch dieses "Smart Keyboard", das optisch mehr an ein Nunchaku als an ein Type-Cover erinnert (und mal ab von der Optik für 190€ ohne Hintergrundbeleuchtung kam). Voll ausgestattet war das erste iPad Pro der Quasimodo unter den Tablets.

Umso schöner zu sehen, wohin die Reise gegangen ist :)
 
nex0rz schrieb:
MacOS und iPadOS wachsen seit langem immer mehr zusammen. Ist nur ne Frage der Zeit, bis "MacOS" in der Form auch auf das iPad kommt, bzw. die beiden OS verschmelzen. Da fehlt nicht mehr viel. Könnte mir auch vorstellen, dass das bereits in ~2 Jahren der Fall sein wird.

Noch jemand, der das Geschäftsmodell von Apple nicht verstanden hast:

"Du sollst möglichst viele verschiedene Geräte von Apple kaufen"
 
Zurück
Oben