Test iPad Pro im Test: Apples größtes und schnellstes Tablet kann mehr

smalM schrieb:
In Geekbench läuft der gleiche Code für alle Systeme, Desktop wie Mobil. Bei ersterem sind nur mehr Schleifendurchläufe zu machen als bei zweiterem. Da der A9X im iPad Pro nicht throttelt, ist das völlig egal.

Naja. Experte bei engadget halt.... :freak:

Du Experte kannst ja mal erklären, wie ein ARM-Krüppel mit einem Bruchteil der Rechenleistung eines x86 schneller sein soll :freak:
Traurig genug, dass es hier schon Leute gibt, die das glauben

ARM-CPU und professionell/produktiv, da muss ich ja schon lachen

Zuletzt bearbeitet:
CryztalBT schrieb:
Und alles, was du beschrieben hast, kann ein Surface genau so gut - und trotzdem bleibt die "eingeschränkte" Definition von produktiv bei dem Ding erhalten, beim iPad nicht... zumindest nicht im gleichen Maße.

Ich bin überhaupt nicht darauf eingegangen, ob das Surface das genau so gut oder besser kann. Es ging lediglich um die Aussage, dass man das iPad nicht produktiv einsetzen kann. Das sind zwei verschiedene Diskussionen.

Schöne Pressemitteilung.
Die hätte ich aber genauso gut auf apple.com lesen können, also welchen Zweck erfüllt diese Veröffentlichung auf CB?

Wunderbar hier erkennt man direkt die ganzen Neider und Missguenstlinge!
Da wird geschimpft, weil der Test der eigenen unbegruendeten und genauso wenige objektiven Meinung entgegen steht!?
oje oje ...

Klasse Testbericht aus der Serie: So macht man es nicht.

Ernsthaft, man kann ja Fan eines Produktes oder eines Unternehmens sein, aber bitte, in einem Testbericht hat das nichts zu suchen. Vollkommen egal ob es eine CB Empfehlung gab oder nicht, der Testbericht sollte so Neutral wie möglich sein und nicht sich lesen wie eine PR Agenturmeldung.

Dass der Stift so wenig Funktionen hat und so oft aufgeladen werden muss ist ein Pluspunkt, weil ein Bleistift ja auch keine Zusatzfunktionen hat? Wow, CB, ihr übertrefft ja sogar iVerge in schlimmsten Tagen.

Ich wollte dieses Wochenende CB Plus abschließen, dann hat sich das wohl auch erledigt.

n30cr0n schrieb:
Wunderbar hier erkennt man direkt die ganzen Neider und Missguenstlinge!
Wunderbar, hier erkennt man gleich, dass du wohl kaum einen Post hier im Thread gelesen hast aber dennoch so einen Blödsinn von dir gibst.
Applaus bitte!

Vanshima schrieb:
Klasse Testbericht aus der Serie: So macht man es nicht.

Wie sieht so ein Test denn deiner Meinung nach aus?
Ist für dich das Gesamtfazit entscheidend oder wie es zu tragen kommt?

Es kann doch keiner ernsthaft behaupten, welcher Kritik am iPad 2 hat oder Apple nicht mag oder sonst was in die Richtung, sprich sowieso emotional geladen auf Apple reagiert, dass seine Kritik an der Art und Weise des Tests berechtigt wären.
Das wäre Heuchelei, weil man seine eigene Befangenheit ignoriert und eine mögliche Befangenheit des Autors kritisiert.

Nur wer sich davon frei machen kann, seine eigene befangene Meinung dabei einfließen zu lassen, sollte Kritik anbringen.

Und wenn, sollte man es begründen.
Welche Testläufe wären wichtig, welche Bewertungsverhältnisse.

Phrasengedresche ohne Erklärungen zeugt nicht gerade vom Nutzen der eigenen Intelligenz.

trialgod schrieb:
Ok, für Präsentationszwecke. Kommt ein Beamer ins Spiel? Was dann? Das kann außerdem JEDES Tablet, dafür brauch ich kein iPad "Pro" für 1300 Lappen.

Hab ich behauptet, dass das andere Tablets nicht können?

trialgod schrieb:
Ok, aber woher kommen dann die Daten. Internes Netzwerk, VPN? Das geht mit iOS bestimmt Superklasse.

Wenn es schnell gehen muss, schickt man beispielsweise eine PPT kurz per eMail. Grössere Datenmengen werden vor oder nach dem Meeting auf anderem Wege übertragen.

trialgod schrieb:
Nein ist sie nicht. Es gibt fast keine Anwendungen, die ein normales Tablet nicht auch kann. Für ein Bruchteil des Preises. Mit einem Surface kann ich dagegen nochmal deutlich mehr - für den gleichen Preis. Ich glaube eher deine sicht auf die IT Welt ist ziemlich eingeschränkt.

Nein. Du hast nur meinen Kommentar nicht verstanden oder interpretierst jede Menge rein. Ich habe nie mit dem Surface direkt verglichen, sondern bin lediglich auf die Aussage "Das kann man nicht produktiv einsetzen" eingegangen. Ich habe nie beurteilt, ob das Surface besser oder schlechter ist als das iPad. Ich masse mir auch nicht an, diese Frage beantworten zu können, ohne jemals ein Surface in der Hand gehabt zu haben.

trialgod schrieb:
Sie sind auf dem iPad eben nicht verfügbar. Es gibt "Apps" die genauso heißen, aber absolut nichts mit den Desktopversionen zutun haben. Welcher (semi-)professionelle Fotograf bearbeitet denn seine Fotos auf Tablets? Ich würde mal sagen hier bist du völlig fehlinformiert.

Viele machen das. Wieviel von der Funktionalität, die zur Desktopversion fehlt, braucht man denn wie oft? Genau diese Frage stellt sich ein Haufen Fotografen zur Zeit und die Foren und das Internet sind voll davon. Ich kenne mehrere professionelle Fotografen, deren Hauptworkflow schon heute auf dem iPad oder auf einem Android-Tablet ist (bin selber nur Amateur aufgrund Zeitmangel) und die am Desktop nur noch die Feinarbeit machen, wenn überhaupt nötig. Einen Grossteil der notwendigen Bildbearbeitung kann schon heute auf dem iPad gemacht werden und es wird in der Tat immer besser. Nicht ohne Grund setzen Adobe und auch andere Firmen immer mehr auf Apps auf iPad und Android.

Ich gewinne immer mehr das Gefühl, dass Du ständig Dinge beurteilst, die Du gar nicht beurteilen kannst.

Ich versteh nicht warum man Microsoft versucht zu kopieren aber die witzigen Punkte vergisst. Was man hier hat ist ein "surface" was sich vom Preis und Marketing als "surface PRO" ausgeben will. Vergessen wurde: Maus Support, x86 OS, dateibrowser (den sogar das normale surface hatte), erhalten hat man nen tablet auf steroiden: groß, kräftig aber eigentlich nutzlos, da die Leistung nicht gebraucht wird.

Ich mag Apple nicht, aber bewunder die Verbesserungen im mobilen Bereich die sie "erfunden" haben (smartphones ohne stylus, guter Umgang mit touch) , aber seit der Revolution des Tabletts, spätestens seit der iwatch fällt denen auch nichts mehr sinnvolles ein. Beide Produkte sind "ok" aber haben keinen Vorteil gegenüber einem Kombination von pc/Handy/Uhr. Da hat das surface nicht mal pro (was auch Nen sehr frechen Preis hat und somit als Privatperson unnötig ist) mehr Vorteile.

@Waelder
Gegen diese Kritik habe ich auch nichts eingewendet. Nicht an einem Punkt bin ich auf Geekbench eingegangen. Ich gehe nur gegen die vor argumentativ, die behaupten, das Gerät sei schlecht, das hier wäre Applebase und keinerlei Daseinsberechtigung für das Gerät sehen. Wer überfliegt hier nur?

@Trialgold
VPN und internes Netzwerk ist absolut kein Problem mit iOS. Hatte Apple Geräte in einer solchen Umgebung im Einsatz. Jahrelang...
Und wer bist du zu entscheiden, warum manche ein Apple wollen? Grade weil iOS eingeschränkten Zugriff auf einiges erlaubt und kein USB hat ist es teils beliebt in solchen Umgebungen weil überhaupt nicht gewünscht wird, dass solche Zugriffe möglich sind und bei anderen Geräten erst deaktiviert/kontrolliert werden müssten. Vom haptischen und designtechnischen Eindruck, der eben grade bei Präsentationen wichtig ist, ganz zu schweigen.

cor1 schrieb:
Deine Definition von "produktiv" ist ziemlich eingeschränkt (das gilt für ziemlich viele hier), daher kommst Du auch viel zu schnell zu dem Schluss, dass das iPad nutzlos sei. "Produktiv" mit einem Gerät zu arbeiten hat nicht zwingend was mit Erstellen oder Bearbeiten von Dateien in excel, powerpoint, access zu tun oder mit programmieren. Ein Gerät kann selbst produktiv eingesetzt werden, selbst wenn es mir nur Informationen anzeigt. Ich kann auch ein Smartphone produktiv einsetzen. Es kommt immer darauf an, was man macht. Du aber wischst einfach jede Situation einfach über einen Kamm und kommst zu dem Schluss, dass das Gerät daher sinnlos sei. Ziemlich eingeschränkte Sichtweise.

Mir wurde als produktiver Einsatz für Tablets mal die Anzeige von interaktiven Sitzplänen für ein Restaurant genannt. Halt eine iOS App die das Tablet für eine spezifische Aufgabe vorbereitet.
Gut - fair point - aber dafür braucht man kein iPad Pro und auch kein Surface - ein iPad Air mit halb so hohen Anschaffungskosten und besserer Akkulaufzeit tut das genauso gut oder gar besser. Das gilt mMn auch für Kundengespräche, Presentationen und jegliche Arbeitsgebiete die auf einer bestimmten App basieren.

Da ist sich Apple seine eigene Konkurrenz mit seinen bereits bestehenden Produkten.

cor1 schrieb:
Photoshop und Lightroom sind übrigens schlechte Beispiele. Ist auch auf dem iPad verfügbar. Gerade bei der Bildarbeitung hat das iPad in den letzten beiden Jahren grosse Fortschritte gemacht und wird mehr und mehr im (Semi-)professionellen Fotografiebereich eingesetzt.

Beide Programme sind aber in ihrer mobilen Version deutlich eingeschränkt.
Dafür muss man nicht mal das Programm kennen, die Installationsgröße macht das schon offensichtlich. Die offiziellen Systemvorraussetzungen für Lightroom sind 2GB Speicherplatz - bei Lightroom für iOS sind'd 53MB.

Und tatsächlich, da fehlt einiges - mir bekannt ist z.B. der Noise Filter Algorythmus, der Teil dessen ist was Lightroom so gut macht. Für mich ist der unverzichtbar.

Photoshop habe ich nichtmals gefunden - es gabt nur Photoshop Express, das mit nur zweianhalb Sternen Bewertung wohl auch keine weitere Beachtung finden muss.

cor1 schrieb:
Photoshop und Lightroom sind übrigens schlechte Beispiele. Ist auch auf dem iPad verfügbar. Gerade bei der Bildarbeitung hat das iPad in den letzten beiden Jahren grosse Fortschritte gemacht und wird mehr und mehr im (Semi-)professionellen Fotografiebereich eingesetzt.
Den "Profifotografen" möchte ich mal sehen. Dem macht schon das Display einen Strich durch die Rechnung. Oder wie will er mit diesem die Farben beurteilen? Gerade bei unterschiedlichen Lichtbedingungen die ja zwangsläufig vorhanden sind. Sonst würde man gleich ein stationäres Gerät nehmen. Das ist auch durch den größeren Bildschirm auch um Welten komfortabler.
Das Teil ist dafür eine Spielerei. Allenfalls ist es für den groben Überblick unterwegs praktisch. Nur kann das ein Notebook auch. Zusätzlich kann ein Notebook aber noch viel mehr. Eine vollwertige Bildbearbeitung z.B.

@cor1

Also tut mir leid. Ich diskutiere mit niemandem, der ernsthaft behauptet professionelle Fotografen würden ihren Workflow auf Tablets abbilden.

Was sollen das für Fotografen sein? Mit 10MP JPG Aufnahmen oder was?!

Meine 20MP RAWs sind schon im Lightroom auf meinem Laptop mit i3 teilweise sehr zäh. Was soll das mit einer Fullframe DSLR und einem ARM werden? Dazu kommt die Bildschirmgröße und Qualität. Vom Datenaustausch ganz zu schweigen. Das kannst du doch nicht ernst meinen.

@Mustis

Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es Anwendungsfälle gibt und sie auch selber benannt. Aber Leute die professionell arbeiten, die nutzen eben kein iPad.. bzw. sie können es gar nicht nutzen, weil iOS das gar nicht her gibt. Für Präsentations-/Verwaltungszwecke mag das gehen. Dafür reicht aber auch jedes andere Tablet aus.

Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Viele machen das. Wieviel von der Funktionalität, die zur Desktopversion fehlt, braucht man denn wie oft? Genau diese Frage stellt sich ein Haufen Fotografen zur Zeit und die Foren und das Internet sind voll davon. Ich kenne mehrere professionelle Fotografen, deren Hauptworkflow schon heute auf dem iPad oder auf einem Android-Tablet ist

Lightroom am Tablet ist ein schlechter Scherz. Ich denke die Frage mit den fehlenden Funktionen ist nicht ernst gmeint.

Wenn wir schon beim Display und Fotobearbeitung sind:

Das Surface 4 hat ein sehr gutes Display, nochmals besser als das vom iPad Pro. JFYI!

Eigentlich habe ich so einige gelesen und bin genau zur benannten Schlussfolgerung gekommen ... leute, die nach Objektivitaet schreien wuerden die vermutlich nicht mal erkennen wenn sie darueber stolpern wuerden ...
Die eigenr Meinung wird in einem Test nicht reflektiert???? Soll vorkommen ... Einige sollten mal verstehen lernen, dass sich die Welt nicht um sie dreht ...

n30cr0n schrieb:
Eigentlich habe ich so einige gelesen und bin genau zur benannten Schlussfolgerung gekommen ... leute, die nach Objektivitaet schreien wuerden die vermutlich nicht mal erkennen wenn sie darueber stolpern wuerden ...
Die eigenr Meinung wird in einem Test nicht reflektiert???? Soll vorkommen ... Einige sollten mal verstehen lernen, dass sich die Welt nicht um sie dreht ...

Du bist der nächste, der nur "blabla" kann. Fakten bitte, dann kannst du auch ernst genommen werden.

Zurück
Oben