Test iPad Pro im Test: Apples größtes und schnellstes Tablet kann mehr

Wieso, die Grundsatzfrage "Das iPad Pro als Notebook-Ersatz?" am Ende des Artikels wird doch völlig valide angesprochen ohne zu beweihräuchern.

Nicht vergessen, dass iPad Pro und Surface Pro das Konzept "Professionelles Tablet" aus völlig unterschiedlichen Richtungen angehen, das iPad kommt aus der Richtung der Tablets und ist aus der Richtung betrachtet ein sehr gut umgesetztes Produkt.
Das Surface Pro kommt hingegen aus Richtung der Notebooks und ist deshalb in vielen Punkten die das iPad so "mobil" machen eben nicht so gut.
Anwendungen sind zu einem überragenden Teil immer noch für Maus&Tastatur ausgelegt, was die Mobilität bereits einschränkt und eine LTE-Option existiert beispielsweise auch nicht.

iOS wird immer mehr "Apps" haben die für die Nutzung mit einem Maus&Tastaturlosen Gerät gedacht sind und nicht einfach darauf angewiesen sein, dass Anwendungen mit einem M&T-Interface schon irgendwie auch mit Touchscreen und virtuellem Keyboard funktionieren werden, dass Anwendungen überladene Interfaces haben weil sie über 20 Jahre gewachsen sind und man keine einzige Nischenfunktion wegstreichen will, weil das irgend einen Nutzer erzürnen könnte.

Photoshop mag auf dem Surface Pro mehr Funktionen haben, aber benötige ich die alle und lohnt es sich dafür 12€ im Monat auszugeben, wenn Pixelmator für einmalig 5€ die wirklich notwendigen Funktionen auch beherrscht und weniger überladen ist?

Benötige ich für alle Aufgaben ein Dateisystem und Fenster oder gibt es nicht genug Aufgaben in denen Vollbild sogar genau das ist was man möchte und verlassen viele Dateien das Programm nicht eh erst wenn sie fertig beendet sind oder können sie nicht sogar sinnvoll über Clouddienste transferiert werden?

Na ja, wenn man nebst einem Tablet fast zwingend auch noch ein Notebook bzw. PC braucht, dann ist es definitiv kein Notebook Ersatz.
Gerade Firmen haben oft Mühe, wichtige Daten über eine Cloud auszutauschen.
Ein IPad (Pro) ist einfach zu stark in der eigenen, geschotteten Apple Welt.

Umgekehrt schon eher, wenn man das Surface als Tablet braucht, kann man damit die Sachen, die an einem Tablet gut "gehen" ja auch machen: Surfen, E-Mail, ein Spielchen, Skype, einen Brief schreiben, etc.
Für mich ist das Surface ein handliches Notebook, welches ein Tablet (weitgehend) ersetzt.

Das iPad pro ist heute endlich angekommen. Es ist wie gesagt mein erstes Tablet, wobei ich Surface und iPad Air bereits des Öfteren in der Hand hatte- aber das Pro ist das erste Tablet, das mir das Geld wert ist(; Die Größe ist perfekt, das Gewicht- man liest es öfters, aber glaubt es nicht- überraschend gering. Und mit Cover und entsprechend gefalteter Stütze schreibt es sich sogar auf der Couch mit ausgestreckten Beinen mühelos (10 Finger) und bequem. Ich hatte es mir so vorgestellt und kann nun auch behaupten: Das Pro ist fürs Wohnzimmer der bessere Laptop.

Negatives: Beim 6s habe ich schon ein Display mit Gelbstich erwischt, und bei dem iPad nun auch (Fällt natürlich nur im direkten Vergleich auf). Vielleicht ist das bei der Displaygröße aber alles andere als ein Nachteil, da die weißen/bläulichen Varianten angeblich stärker zum Clouding neigen. Ansonsten fällt mir gerade tatsächlich nichts ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte eigentlich gar kein Farbstich haben. Am besten ein Termin beim Apple-Store und voila bekommst ein neues Gerät. :)

Das Display passt schon. Da würde auch nichts ausgetauscht werden. Es gibt nunmal die beiden Typen "bläulich/kalt" und "gelblich/warm".

Kennt hier jemand das Problem mit Safari, dass z.b. Focus.de immer nur den sichtbaren Seitenausschnitt lädt, und sobald man runter/hoch scrollt, der entsprechende Abschnitt erst geladen werden muss? Das hat zur Folge, dass bei schnellem Scrollen 50-75% des Fensters leer/weiß dargestellt werden und der Inhalt erst nach einer Sekunde nachgeladen wird. Das Problem ist mir überwiegend bei Focus aufgefallen und lässt sich für eine Weile beheben, indem man Safari aus dem Speicher wirft und neu lädt. Woran könnte das liegen, bzw. wie lässt sich das beheben, ohne den Browser zu wechseln?

Rhizojo schrieb:
Kennt hier jemand das Problem mit Safari, dass z.b. Focus.de immer nur den sichtbaren Seitenausschnitt lädt, und sobald man runter/hoch scrollt, der entsprechende Abschnitt erst geladen werden muss? Das hat zur Folge, dass bei schnellem Scrollen 50-57% des Fensters leer/weiß dargestellt werden und der Inhalt erst nach einer Sekunde nachgeladen wird.

Ja, das hab ich seit dem Air 2 (beim 3rd Gen war das trotz gleicher Firmware nicht so). Anfangs alles normal, nach 10-15min surfen scheint irgend ein Cache vollzulaufen und wird erst wieder geleert wenn man Safari aus dem Speicher kickt. Denke es ist ein Softwareproblem, der Wechsel von iOS8 auf 9 änderte es nicht und unter 9.2 ist es immer noch - 2GB RAM sollten auf jeden Fall genug sein für permanent ruckelfreies Surfen.

LG

Ich rate jetzt mal und sage, dass Focus, die ja für Werbegeld alles tun, ne Wagenladung Anzeigen und Tracker/Skripte auf ihrer Webseite laden und damit RAM fressen.
Ich würde es einfach mal mit nem Adblocker versuchen^^
Verbessert die Ladezeiten und das übertragene Datenvolumen sowieso und ich kann mir gut vorstellen, dass es dieses Problem auch beheben könnte.

Nope, Adblock ändert daran nix.
Ich habs auf manchen kleinen Seiten wie zB dem Geizhals-Preisvergleich.

Dürfte an der Programmierung der Seite liegen, irgend ein nicht terminiertes Script läuft sich wohl tot.

Ich wusste gar nicht, dass es adblock für Safari gibt. Damit hat sich das Problem zumindest für Focus.de gelöst. Die Website wird nun nicht mehr angezeigt. Auch gut.

Muaha^^

Es gibt verschiedene Werbeblocker und die verwenden unterschiedliche Filterlisten.

Oft kann man da auch noch die Filter anders setzen.

Dass Focus.de aber dann gar nicht geladen wird zeigt auch, dass da wohl so einiges geladen wird was fragwürdig ist^^
(Neben den immer fragwürdigen Inhalten :P)

Tipp: Wenn du lange den Reload-Kreis in der Adresszeile berührst bekommst du die Option die aktuelle Seite (einmalig) ohne Adblocker zu laden oder auch die Desktopseite anzufordern.

Rhizojo schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es adblock für Safari gibt. Damit hat sich das Problem zumindest für Focus.de gelöst. Die Website wird nun nicht mehr angezeigt. Auch gut.

Mit dem AD-Blocker "Blockr" gibt es keine Probleme mit der Focus-Seite.

Bug oder Feature? Die Feststelltaste der originalen Tastatur im Querformat reagiert nicht oder sehr selten auf einfaches Antippen. Rundherum dagegen schon. Da sich das "Phänomen" allerdings exakt auf diese Taste beschränkt, gehe ich mal vom Feature aus?
Edit: Ok, Feature. Im Hochformat das gleiche;)

Der Akku des Pro ist übrigens fantastisch. Hatte nach einigen Tests und durch den Vergleich zum Surface Schlimmes erwartet, aber nun erstmals nach über 14,5 Stunden aufgeladen. (Allerdings fast ausschließlich gesurft und Lese-Apps wie Epos oder Spiegel genutzt, vielleicht 1 Stunde Video geschaut)

Ja mit der Akkulaufzeit vom iPad Pro bin ich auch sehr zufrieden, kann da nichts negatives zu sagen.

Ich habe nur einen Bug, dass mir das iPad manchmal Apostrophzeichen vor die Sätze setzt, wenn ich zu schnell tippe, etwas nervig ;)

Ja 14 Stunden Nutzung bei 32 Stunden Standby, das sind auch so meine Werte im Durchschnitt. Das Surfen übernimmt den Hauptanteil, aber auch Gaming und Videos ansehen gesellen sich dazu. Der Akku ist eindeutig der beste der je in einem iPad war.

Zurück
Oben