Test iPad Pro im Test: Apples größtes und schnellstes Tablet kann mehr

Musst nichtmal auf VOIP scheißen. App drauf, Logindaten eingeben und ab gehts. Das ist ja das schöne an Telefonie übers Internet. Geht wirklich von jedem Gerät mit Internetverbindung.

so viel gehate gegen ein apple-produkt, das de facto doch nur ein großes unterhaltungsgerät ist, habe ich schon lange nicht mehr gelesen. und die tatsache, dass sich die kritik nahezu ausschließlich auf die namensgebung bzw. das kürzel "pro" konzentriert, sagt mir, dass das ding gar nicht so falsch sein kann. die "kontroverse" diskussion hat mir nun jedenfalls zur kaufentscheidung verholfen. danke schön:)

Es ist nicht nur Namenszusatz, es ist auch wie Apple selbst das Gerät vermarktet. Tim Cook hatte gesagt, dass es Laptops ersetzen soll.

Naja Apple ist eben für riskantere "Designs" doch recht Bekannt.. wenn man sich den MacBook anschaut, hat der auch nur ein Anschluss und Apple will eben in der Zukunft so möglich es nur geht alles kabellos machen. Das MacBook war ja nur der Anfang neben den iPads bzw. neben dem iPad Pro.

Und ehrlich, ich begrüße diesen Weg und nein, es interessiert mich nicht ob Apple damit begonnen hat oder nicht. Microsoft und Google wollen denselben Weg gehen und alles wireless machen so weit es nur geht.

Camicace schrieb:
Liebe Leute: Wenn ich mir wie immer alles durchlese und kurz inne halte merke ich folgendes: So oft, wie das Wort produktiv jetzt kam - und ich mag dieses Wort - merkt man wie verblendet die Menschen heute sind, immer und überall arbeiten müssen.

Danke für diesen Beitrag, denn mir ist der geradezu inflationäre Gebrauch von "arbeiten" und "produktiv" ebenfalls aufgefallen. In Wirklichkeit rechtfertigen die Schreiberlinge damit oft den Kauf eines teuren Highend-Produktes (generell betrachtet, aber die Häufigkeit bei Apple-Geräten ist merklich höher), auf dem Urlaubsvideos und Selfies aufgehübsch werden und ein paar Bewerbungen oder Facharbeiten abgetippt werden.

In die gleiche Bresche passt das Eipättpro, weil der Mediengestalter oder Fotograf seine Arbeit lieber zwischen Tür und Angel auf dem Ding erledigen möchte, statt das einfach in Ruhe, bequem im sitzen an einem normalen Computer mit Tastatur, Maus und ev. Zeichentablett zu machen.

Auch wenn ich keine Tabletcomputer mag, Grund s.o., von der Hardware ist das iPad ein tolles Stück Technik. Sowas mit einem normalen Betriebssystem und zumindest einem USB-Anschluss.

Adler-Wolf schrieb:
Ich stelle mal die These auf das man auf einem Lumia 950 XL Professioneller arbeiten kann als auf dem IPad Pro.
Stimme ich dir zu sofern man einen externen Bildschirm und M+T hat.

Adler-Wolf schrieb:
Externe Geräte dank Dock, Dateiexplorer, volles Office, Photoshop, Richtige Maus und Tastatur Bedingung.
Seit wann ist denn da die die Vollversion von Win10-Desktop drauf?

Rhizojo schrieb:
so viel gehate gegen ein apple-produkt, das de facto doch nur ein großes unterhaltungsgerät ist, habe ich schon lange nicht mehr gelesen. und die tatsache, dass sich die kritik nahezu ausschließlich auf die namensgebung bzw. das kürzel "pro" konzentriert, sagt mir, dass das ding gar nicht so falsch sein kann. die "kontroverse" diskussion hat mir nun jedenfalls zur kaufentscheidung verholfen. danke schön:)

Hier geht es nicht um gehate. Über den Artikel steht "TEST", es ist aber kein Test, sondern billige Werbung für das Ipadpro wo alle Schwächen als Stärken aufgezählt werden und das regt auf, nicht mehr und weniger. Jede andere Hersteller der so ein Pad rausgebracht hätte würde gnadenlos zerrissen werden aber hier werden Beschränkungen und nicht vorhandene Funktionen als toll bezeichnet.
Man muss nur daran denken Surface pro 4 kämme von Apple und das Ipadpro von MS, würde dann der Autor auch den Funktionslosen dünnen Stift als das Nonplusultra bezeichnen, sehr nahe am echtem Bleistift? Niemals! Man würde auf den geilen, mit auswechselbaren Spitzen, einer 18Monate haltenden Batterie, den Magnethalter und der Radiergummifunktion, ausgestatteten Stift von Apple, welcher noch dazu Tasten hat um Programme zu starten und Screenshoots zu machen, verweisen und über MS lachen.
Da Surface von MS kommt und klar ALLES besser kann, begibt sich der Autor in das Reich seine Phantasie und schreibt in einer Art Trance Zeugs über das IpadPro zusammen die einem die Haare zu Berge steigen lassen. Wo wird hier etwas realitätsnahe getestet? Einen synthetischen Bench laufen lassen, rechtfertigt nicht die "TEST" Überschrift über den Artikel.

-Niemand schaut Filme in dem er 1-2stunden ein Gerät in den Händen hält! Was muss also ein Mediafähiges Tablet besitzen? Einen kickstand, hat der IPad das? Nein.....Punkt Abzug.
-Ist der Stift dabei? Nein, warum zum Teufel werden dann Zeichnen Fähigkeiten gelobt?
So wie das Gerät aus der Verpackung kommt ist es NUTZLOS.
-Kann ich mal eben einen Usbstick anschließen um auf die schnelle paar Fotos von einem Freund der zu Besuch ist übertragen? Nein? Punktabzug.
- Was rechtfertigt den Namen PRO, kann es echte Programme ausführen oder nur "kastrierte Programme", sogenannte: "apps"
Müsste es nicht wahrheitsgemäß: "IPAD XXL" heißen?

Das könnte man so noch ewig fortführen und könnte noch zig Dinge bemängeln, würde man einen echten Alltagtest mit dem großem Nixkönner Pad machen, der den Namen "Test" verdient.

Ist das jetzt auch gehate?

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Seit wann ist denn da die die Vollversion von Win10-Desktop drauf?

Noch gibt es die nicht, aber die abspeckte Version vom Ipad ist sehr ähnlich zu der im Win App Store.

Was ich damit nur zum Ausdruck bringen wollte ist das IOS seit einer ganzen Zeit keine wirklichen neuerungen mit sich bringt und das System den Fortschritt selbst bremst. Wahrscheinlich sogar gewollt. Wäre auf dem Ipad Pro Windows 10 Mobile könnte man damit sogar arbeiten...

Und zu dem rest hier im Thread, klar ist es von der Hardware gut, aber solche Geräte sind dann auch nicht wirklich was für "Entertaiment". Man kann sie dafür nutzten aber dafür gibt es bessere alternativen z.B. das Ipad Air 2.

Zuletzt bearbeitet:
Adler-Wolf schrieb:
Was ich damit nur zum Ausdruck bringen wollte ist das IOS seit einer ganzen Zeit keine wirklichen neuerungen mit sich bringt und das System den Fortschritt selbst bremst. Wahrscheinlich sogar gewollt. Wäre auf dem Ipad Pro Windows 10 Mobile könnte man damit sogar arbeiten...

Jop. Ans 950 kannst du einfach einen USB Stick, Cardreader etc. einstecken und hast vollen Zugriff. Auch USB Mikrfon oder Maus gehen. Drucker habe ich noch nicht gesehen, kann ich mir aber durchaus vorstellen. So ein volles Windows als Unterbau (wenn auch für ARM kompiliert) hat halt schon Power.

Rhizojo schrieb:

Was erwartest du denn? Leute die keine "Pros" sind, können halt schlecht beurteilen wie echte "Pros" arbeiten ;)
Einem Pro reicht oft schon ein Bierdeckel und ein abgenutzter Bleistift. Das iPad Pro bietet halt viele, sogar recht komplexe Möglichkeiten wie ein Pro seine Ideen visualisieren kann, aber erstmal muss er die ja im Kopf haben. Ein Pro hat in seinem Büro / Atelier etc. dann eh die passenden Werkzeuge zur kompromisslosen Umsetzung.

Das iPad Pro ist quasi ein Skizzenbuch für Pros. Das passt glaube ich ganz gut :)

PS: Ich kenne diverse Illustratoren, die pro Monat locker 3-stellige Beträge für Verschleißteile (Papier / Stifte / etc) ausgeben. Aber so etwas beachten ja viele von den Leuten nicht die das Produkt nur schlechteren. Die denken erstmal: "ohh ... 1000€ ... das ist ja viel Geld" :D

Zuletzt bearbeitet:
@Potato.Johnson:

Wenn es als digitaler Notizblock für Kreative gedacht ist, soll Cook halt nicht sowas wie "es ersetzt den Laptop" raushauen. Und selbst wenn es nur der Digitale Notizblock ist - wieso die Möglichkeiten so stark künstlich einschränken, wie z.B. keine Tasten am Stift?

Es soll wohl nicht komplett das Macbook Pro ersetzen. Ich glaube es ist eher so gedacht, dass man sich denkt "lasse ich das 2Kg Macbook mal zuhause und nehme die 700g Flunder mit." Gerade wenn man einen Städtetrip macht und nur mit Handgepäck reist.

Klar wären Tasten am Stift nicht schlecht, aber Apple hält sich halt sehr stark an die Design-Prinzipien von Dieter Rams. In diesem Fall "gutes Design ist so wenig Design wie möglich". Wenn der Stift zwei Tasten hätte, würden Leute meckern warum er nicht minimalistisch ist und dass Tasten überflüssig sind für dieses "Spielzeug". Ist halt immer schwer es allen Leuten recht zu machen. Ich bin froh, dass der Stift von meinem Wacom Tablet Tasten hat, aber am Stift vom iPad Pro hätte ich persönlich nichts zu meckern.

Autokiller677 schrieb:
[...], soll Cook halt nicht sowas wie "es ersetzt den Laptop" raushauen. Und selbst wenn es nur der Digitale Notizblock ist - wieso die Möglichkeiten so stark künstlich einschränken, wie z.B. keine Tasten am Stift?

"[...] Yes, the iPad Pro is a replacement for a notebook or a desktop for many, many people. [...]"

"[...] He highlights two other markets for his 12.9 inch devices, [...]. The first are creatives: “if you sketch then it’s unbelievable..you don’t want to use a pad anymore [...]""

aus dem besagten Cook-Interview

Ansich ist's für mich ja schon absolut unverständlich, dass es hier fast schon so wirkt, als fühlen sich unzählige Nutzer angegriffen, weil Tim Cook gesagt haben soll, das iPad Pro würde den PC ersetzen. Noch unverständlicher ist's aber für mich, wie man überhaupt aus diesem Interview herauslesen kann, dass der werte Herr gesagt haben soll, dass das iPad für alle den PC ersetzen soll.

Laut Cook ist das iPad Pro für viele, viele Menschen ein Ersatz für den klassischen Computer. Genau das ist doch bei den anderen iPads und Tablets allgemein auch der Fall. Was ist daran jetzt genau falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Hipvip schrieb:
Hier geht es nicht um gehate. Über den Artikel steht "TEST", es ist aber kein Test, sondern billige Werbung für das Ipadpro wo alle Schwächen als Stärken aufgezählt werden und das regt auf, nicht mehr und weniger.
Jede andere Hersteller der so ein Pad rausgebracht hätte würde gnadenlos zerrissen werden aber hier werden Beschränkungen und nicht vorhandene Funktionen als toll bezeichnet.
Man muss nur daran denken Surface pro 4 kämme von Apple und das Ipadpro von MS, würde dann der Autor auch den Funktionslosen dünnen Stift als das Nonplusultra bezeichnen, sehr nahe am echtem Bleistift? Niemals! Man würde auf den geilen, mit auswechselbaren Spitzen, einer 18Monate haltenden Batterie, den Magnethalter und der Radiergummifunktion, ausgestatteten Stift von Apple, welcher noch dazu Tasten hat um Programme zu starten und Screenshoots zu machen, verweisen und über MS lachen.
Da Surface von MS kommt und klar ALLES besser kann, begibt sich der Autor in das Reich seine Phantasie und schreibt in einer Art Trance Zeugs über das IpadPro zusammen die einem die Haare zu Berge steigen lassen. Wo wird hier etwas realitätsnahe getestet? Einen synthetischen Bench laufen lassen, rechtfertigt nicht die "TEST" Überschrift über den Artikel.
das ist deine meinung, und das ist ja ok.

Hipvip schrieb:
-Niemand schaut Filme in dem er 1-2stunden ein Gerät in den Händen hält! Was muss also ein Mediafähiges Tablet besitzen? Einen kickstand, hat der IPad das? Nein.....Punkt Abzug.
ich schaue nicht mal auf meinem laptop filme. und ich bin sicherlich nicht der einzige, der für diesen zweck einen fernseher besitzt.;)
im ernst: was ist mit den leuten, die einfach nur ein großes display an stelle einer zeitung auf dem frühstückstisch liegen haben möchten? soll ich zwei ipad air nebeneinander legen?

Hipvip schrieb:
-Ist der Stift dabei? Nein, warum zum Teufel werden dann Zeichnen Fähigkeiten gelobt?
So wie das Gerät aus der Verpackung kommt ist es NUTZLOS.
das surface auch, da laptop-ersatz ohne tastatur, oder?

Hipvip schrieb:
-Kann ich mal eben einen Usbstick anschließen um auf die schnelle paar Fotos von einem Freund der zu Besuch ist übertragen? Nein?
doch, bitte informieren. aber ich habe auch einen pc mit speicherplatz für ein paar cent/gb..

Hipvip schrieb:
- Was rechtfertigt den Namen PRO, kann es echte Programme ausführen oder nur "kastrierte Programme", sogenannte: "apps"
was rechtfertigt die bezeichnung "flatrate" bei einem volumen-tarif für mobile daten? sry, aber wie blöd ist das argument denn bitte? für gewöhnlich gilt ja tatsächlich: je popeliger die hardware, desto übertriebener die bezeichnung. das ist alltäglicher marketing-sprech, hier in vergleichsweise milder form. bist du jetzt derjenige, der mit zweierlei maß misst?

Hipvip schrieb:
Das könnte man so noch ewig fortführen und könnte noch zig Dinge bemängeln, würde man einen echten Alltagtest mit dem großem Nixkönner Pad machen, der den Namen "Test" verdient.
hast du schon jemals ein ipad (oder ein surface) in den händen gehabt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autokiller677 schrieb:
soll Cook halt nicht sowas wie "es ersetzt den Laptop" raushauen.

Selbst das iPad 2 ersetzt für viele Menschen den Laptop, weil der Durchschnittsnutzer Dateisystem und vollwertiges Photoshop und sonstigen Krams gar nicht braucht, die haben viel mehr von 10h standardmäßiger Akkulaufzeit, auf das notwendige reduzierten Apps und gefühlt schneller Bedienung.

@Hipvip
Hast du eigentlich nen Schrein in deiner Wohnung für den Surface-Kickstand?
Ich meine mich zu erinnern, dass zum Release des Surface noch die Befürchtung genannt wurde, der Ständer würde bei der erstbesten Gelegenheit abbrechen.

Und ist das Surface eigentlich Pro, wenn es nichtmal selbstständig ins Internet kommt und immer auf ein tetherndes Mobiltelefon angewiesen ist?
Oder kann man dann einen LTE-Stick anstöpseln, was natürlich gar keine Hebelwirkung hat, die gibt es immer nur wenn man den Stift im iPad Pro lädt, aber bei einem Surface Pro 4 kann gar nichts abbrechen wenn man USB Stick und LTE-Stick einsteckt.
Einfach weil das Surface nicht von Apple ist und damit das Apple-Vorurteilsfeld welches sich um die Hater herum aufgebaut hat dort nicht wirkt?

wiredcr schrieb:
"[...] Yes, the iPad Pro is a replacement for a notebook or a desktop for many, many people. [...]"

"[...] He highlights two other markets for his 12.9 inch devices, [...]. The first are creatives: “if you sketch then it’s unbelievable..you don’t want to use a pad anymore [...]""

aus dem besagten Cook-Interview
[...]
Laut Cook ist das iPad Pro für viele, viele Menschen ein Ersatz für den klassischen Computer. Genau das ist doch bei den anderen iPads und Tablets allgemein auch der Fall. Was ist daran jetzt genau falsch?

Ein Gerät, das nichtmal die Bilder von meiner SD-Karte aus der Kamera schlucken kann soll den PC ersetzen? Fast jeder hat heutzutage eine Kamera und will die Bilder da mal runter kopieren. Und wenn er schon Richtung "creatives" geht: Insbesondere in dem Bereich wird es eine große Menge an Leuten geben, die eben nicht mit ihren iPhone Photos glücklich sind und deshalb auf andere Kameras ausweichen. Genauso würde ich mal sagen, dass 90% der User hin und wieder einen USB-Stick benutzen. Alles Sachen, die mit dem iPad nicht gehen (lustigerweise aber ab nächster Woche mit den neuen Lumia Smartphones(!)). Wie soll es da den PC ersetzen?

Das Gerät ist sicher eine schicke Ergänzung, sofern man eine schnelle Internetverbindung hat. Aber wirklich ersetzen geht eben doch nicht, außer man schreibt wirklich nur Mails und Surft ein bisschen.

Autokiller677 schrieb:
Ein Gerät, das nichtmal die Bilder von meiner SD-Karte aus der Kamera schlucken kann soll den PC ersetzen? Fast jeder hat heutzutage eine Kamera und will die Bilder da mal runter kopieren.
Das ging ja schon bei meinem ollen iPad2, also wirds auch bei einem neuen Pad gehen.
Und das fast jeder eine Kamera hat, halte ich für nicht richtig. Die vielen Fotos kommen wohl eher direkt aus dem Handy, als von einer extra Kamera.
Aber mit dem iPad und PC ersetzen, gebe ich dir recht. Das ist so nicht möglich. Das iOS ist dafür wohl auch nicht ausgelegt.

Zu den Bildern: In der Theorie geht es, in der Praxis zumindest nicht immer, siehe z.B. hier:
http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/tablets/ipad-pro-1269255/review/5 (Schreiben eines Reviews übers iPad Pro auf dem iPad Pro - geht, aber mit vielen Umwegen.)
I did have a Lightning adaptor for cameras though, so it was game on. Except, it wasn't. The Pro couldn't recognise the accessory (stating it wanted to draw too much power) and couldn't pull any pictures off.

trialgod schrieb:
@iSight2TheBlind
Ich glaube das Problem was viele hier sehen ist folgendes: Es gibt keinen wirklichen (oder meinetwegen nur sehr wenige) Anwendungszweck, wo das iPad Pro für den Preis sinnvoll ist. Will man ein Tablet, dann reicht ein iPad. Will man ein Grafiktablet, dann nimmt man entsprechend ein Gerät was dafür geschaffen wurde. Will man größtmögliche Flexibilität, dann führt eigentlich kein Weg an einem x86 Gerät vorbei.

Ja man kann nicht alles an einem Surface 4 gleichzeitig betreiben. Aber an einem iPad Pro kann ich gar nichts davon machen. Man macht sich mit jedem Applegerät was man anschafft mehr Kompromisse. Egal wie gut die Geräte sind, irgendwann ist man auf ein schlechtes angewiesen weil man in der Applewelt gefangen ist. Und das ist eben hier der Fall. Apple lebt hier nahezu ausschließlich von ihrer restriktiven Politik. Wäre iOS relativ offen und interkommunikativ mit anderen System, spräche noch viel weniger für das iPad Pro.

Ich verstehe daher nicht, warum sich so viele auf diese Zwänge eines Konzerns einlassen, anstatt ganz pragmatisch eine Produktauswahl zu treffen. Mir wird beispielsweise immer vorgeworfen ich wäre Applehater und Androidlover, was so eigentlich gar nicht stimmt. Ich gehe nur möglichst objektiv ran, habe sowohl iPhones als auch iPads schon empfohlen. Ich habe auch explizit schon von Android abgeraten. Es kommt halt immer drauf an.

Und jetzt könnte man sagen: Warum ist mir das nicht egal? Zum Beispiel weil meine Frau ein iPhone hat und letztens fürs Studium eine Datei auf den Rechner ziehen wollen. Ging nicht. Da war sie genervt und hat mich vollgelabert, warum das nicht geht. Da hab ich nur geantwortet: "Wenn du kein iPhone hast, hast du halt kein iPhone". Du wolltest den Applescheiß, also lass mich in Ruhe damit. Es gab jetzt schon ein paar Mal ähnliche Szenarien wo Apple simplen technisch möglichen Sachen einen Riegel vor schiebt. Und ich als "IT Spezialist" muss mich mit so einem Dreck dann auseinander setzen. Und das nervt.

Sehr guter Beitrag, kann ich nur so unterschreiben...Viele und das ist einfach Fakt kaufen Apple weil Apple permanent in den Medien gehyped wird und sobald man Apple kritisiert heißt es HATER....Ich wollte vor einigen Wochen ein Foto von meinem Iphone auf meinen Imac übertragen, mit dieser Funktion wurde übrigens geworben, funktioniert nicht. Beide Geräte finden das jeweils andere Gerät nicht und nach kurzer Recherche wurde klar das ich bei weitem nicht der einzige mit diesem Problem bin!!! Der Itunes Zwang ist der selbe Krampf, ständig muss irgendwas synchronisiert werden, dann lassen sich aus irgendwelchem Gründen Dateien nicht übertragen, also Funktionen die selbstverständlich sein sollten...Das geschlossene Ökosystem hat seine Vorteile aber auch mindestens genauso viele Nachteile...

PS: Wenn ich die höchsten Preise verlange dann muss ich den höchsten Ansprüchen gerecht werden und das macht Apple einfach nicht, dass fängt bei der einjährigen Garantie an und hört beim Itunes Zwang auf...Apple muss sich an den Besten messen lassen und ein Pro Gerät ohne USB Eingänge und Mobile OS kann nie ein Pro Gerät sein...Ein teures Spielzeug zum Medienkonsum und als Notizblock, ja. Aber das hat nichts mit Pro zutun...

Zurück
Oben