News iPhone 12: Günstigere Akkus sollen Kosten für 5G auffangen

trane87 schrieb:
Ich habe als Dienstgerät ein iPhone 11, welches kaum in Benutzung ist, und dort ist der Akku nach 2 Tagen immer leer.

Würde mich mal bei Apple melden, da scheint ein Defekt am Akku vorzuliegen :)

mrdeephouse schrieb:
Haben die bis jetzt nicht geschaut, wo man sparen kann?!

Klar, nur hats bisher keiner auf Twitter thematisiert und man weiß ja, was auf Twitter steht ist Gesetz. Jedes unternehmen optimiert seine Prozesse und Fertigung.

blubberbirne schrieb:
Da sieht man es wieder. Apple ist Marge wichtiger wie die Kundenzufriedenheit.
Geiler Verein. Zeigt mir aber wieder mal auf, warum ich keine Apple Produkte besitze.

Und woher nimmst du die Annahme bei der News. Apple sucht Möglichkeiten zu sparen. Was genau hat das mit Kundenzufriedenheit zu tun? Jedes Unternehmen versucht zu sparen und Prozesse zu optimieren. Ich möchte ja nichts sagen, aber Firmen die du in deiner Signatur stehen hast, sind unter anderem schon wegen solcher Sparmaßnahmen negativ aufgefallen, da man dort auch an entsprechender Qualität gespart hat. Aber Apple ist halt einfach zu hassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, GERmaximus und Kalsarikännit
Leute... günstig und sparen bedeutet nicht billig - schreibt ja auch keiner wenn AMD neue CPUs günstiger anbieten kann, weil Fertigung günstiger geworden ist, dass die Prozessoren schlechter sind. Produktionskosten senken heißt nicht, dass man Ramsch verkauft-kann natürlich am Ende so sein aber ich würde erst einmal die ersten Berichte abwarten

Was für mich eher wichtig ist, ich überlege mir eines zu holen, ob am Ende wirklich alle Anschlüsse weggelassen wären - das wäre doof und wäre leider ein Ausschlusskriterium für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Ruff_Ryders88 schrieb:
In der News steht, dass die kein Ladegerät und Kopfhörer mehr mitliefern wollen und das ist der erste Beitrag den ich im Forum lese. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

hab airpods 2 und bin damit super zufrieden, ladegerät brauche ich nicht habe über QI laden so ? passt doch alles?
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
In der News steht, dass die kein Ladegerät und Kopfhörer mehr mitliefern wollen und das ist der erste Beitrag den ich im Forum lese. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

hmm naja manchen ist das nicht wichtig. Ich habe gute Bluetooth Kopfhörer und lade im Homeoffice und auf Arbeit per qi und meine Powerbank hat das auch... mir also wirklich völlig egal.
 
Sprich das iPhone 12 wird teurer werden, aber einen in der Herstellung günstigeren Akku bekommen, was nicht schlimm ist sofern man keine Einbußen hat. Dann kriegt das 12er nur ein 60hz Display, es wird keine Kopfhörer geben, was für mich nicht schlimm ist. Aber das es kein Ladegerät geben wird finde ich nicht gut.
Wenn ich meine Smartphones weiterverkaufe, dann mit Ladegerät.
Mal davon abgesehen, dass Apple beim 11er nur ein 5 Watt Netzteil beigelegt hat und bei der Pro Variante ein 18 Watt Netzteil. Welches auf Apple.com übrigens 34,10€ kostet.
Also für mich wäre das alles nichts.
Ich sehe keine Fortschritte bei Apple während bei Androidsmartphones sehr oft was neues kommt. 120hz/90hz Display, Fingerabdrucksensor unter dem Display, keine Notch mehr, nur ein Punchhole, kein Punchhole mehr, sondern die Kamera ist unter dem Display (kommt bald) oder ausfahrbar, in der iPhone 11 Preisregion gibt es keine LCD Displays mehr, Fast Charging MIT passendem Netzteil bei so gut wie allen Herstellern und und und.
Das ist alles nur meine Meinung, aber wenn ich mir ein Smartphone hole, dann auf dem aktuellsten Stand der Technik, dass sehe ich seit Jahre nicht bei Apple.

Ja ist ein Applebash Beitrag, aber die News gibt auch Anlass dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
KlausDieterK schrieb:
5G + 90/120Hz (alls sie es denn zusammenbringen) und einen "kosteneffizient" hergestellten Akku....wird dann der Halbtags-Akku zur Mode?
Sofern sie die Displaytechnik ähnlich wie bei der Watch machen mit hochflexibler Aktualisierungsrate wäre das durchaus denkbar, das man bei Änderungen auf 120Hz hochschraubt und bei stillen Elementen auf sehr wenig Aktualisierungsintervalle herunterregelt und so massiv Energie spart. Bin mal gespannt was dann schlussendlich wirklich vorgestellt wird, aber könnte mir fast sowas denken :D
Shoryuken94 schrieb:
Würde mich mal bei Apple melden, da scheint ein Defekt am Akku vorzuliegen :)
Seh ich persönlich ehrlich gesagt nicht so, da kommt meins im Standby auch nicht drüber hinweg. Kurz nach dem Kauf kam ich mal zwei Tage rum, aber danach war dann auch definitiv Ende, selbst bei wenig Nutzung. Kommt halt immer drauf an was an Apps im Hintergrund laufen, wie die Netzsituation ist, ob man im Feierabend beim Diensthandy mal Flugzeugmodus anmacht, es einfach das aktuelle OS ist und und und...erst bei gleichen Rahmenbedingungen kann man da auch sinnvoll vergleichen. Ist ne Grundanalyse der Stromverbrauchsübersicht nach nem Tag Standby/kaum Nutzung mal aufschlussreicher.
 
Corros1on schrieb:
Als ob sich Apple mit der Marge und Preisen den sie verlangen keine golde Nase bei jedem verkauften iPhone verdienen!
Tun sie definitiv. Aber Apple will ja, dass das Wachstum der goldenen Nase mit jedem neuen iPhone noch größer ist als beim Vorgänger, der sinnlos große Geldberg soll ja noch weiter wachsen, egal wer dafür nun ausgebeutet werden muss - die Kunden, die Arbeiter in Asien, der Planet...

Dazu passende Gerüchte, dass Apple dem neuen iPhone keine Kopfhörer und kein Ladegerät mehr beilegt, um den Verkaufspreis des iPhone 12 nicht zu sehr erhöhen zu müssen, halten sich bereits seit Monaten.
s067.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Inwiefern sich dies auch auf die Kapazität und die Akkulaufzeit auswirkt, ist offen
kapazität und akkulaufzeit ist wohl dasselbe irgendwie^^
haltbarkeit/ladezyklen wäre die richtige Frage gewesen.
Ergänzung ()

Nolle schrieb:
Und die paar Euro mehr für nen guten Akku, zahlt der Apple Käufer auch...
du vergißt den apple margen aufschlag, der ist es was es teuer macht^^ ohne kann apple nichts an bauteilen ändern^^
 
Ich begrüße den Schritt kein Ladegerät und keine Kopfhörer mehr beizulegen, allerdings sollten dann auch die Preise für Ladegeräte nach unten hin angepasst werden. Oder besonders günstige Bundles verkauft werden in denen man Phone + Ladegerät für maximal 5€ Aufpreis bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Kalsarikännit
Oh je, schnell die Notbremse ziehen, die 40% Marge sind in Gefahr.
Klar ist nicht gesagt, dass der Akku schlechter ist. Aber er ist vermutlich damit auch nicht so gut, wie er sein könnte.
 
Nur Blödsinn, was man hier liest in den Kommentaren. Die Kapazität hat nichts mit der Komplexität eines Akkus zu tun. Wenn ein einfach gebauter Akku (wir alle kennen die ungewöhnlichen Akkus im 11 Pro) genutzt wird, muss in erster Linie der interne Aufbau des Gerätes angepasst werden. Das führt wahrscheinlich zu schlechterer Platzausnutzung, die jedoch durch andere Mechanismen ausgeglichen werden kann. Das Akku-Layout wird statischer für die Hardware-Designer, mehr ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87 und knoxxi
PhilAd schrieb:
Beim Akku zu sparen heisst nicht, dass man ihn verschlechtern möchte ..

Natürlich heißt es das nicht, das wird aber auch nirgends geschrieben.
Nur sieht es leider rein logisch so aus, dass du nicht bei eine Einsparung von 40-50% der Kosten auch die selbe Technik/Qualität bekommen kannst. Sowas geht einfach nicht, weder bei Displays, noch bei CPUs, noch bei Akkus usw.

Man wird bei einer solchen Einsparung zwangsläufig Kompromisse eingehen müssen, was die Qualität angeht: Langelbigkeit, Ladegeschwindigkeit, Größe, Wärmeentwicklung beim laden usw. sind Aspekte die beim sparen leiden können und werden.

Was am Ende nun tatsächlich schlechter wird, falls es denn wirklich so kommt (!), muss sich noch zeigen.


Ansonsten habe ich meine Meinung zum Weglassen von Kopfhörern und Ladegerät schon mehrmals kundgetan: es ist eine schlechte Idee. Die Masse an Leuten hat exakt 1 Smartphone (+ sie verkaufen/verschenken ihr altes beim Wechsel) und dafür auch genau das eine beiliegende Ladegerät. Selbst die beiliegenden Kabel werden meist bis zum absoluten Kabelbruch genutzt, da zu sparen macht für die meisten Käufer also keinen Sinn. Beim Kopfhörer sieht es ähnlich aus, wennglich hier die Leute häufiger zu günstigen "convenient" BT Hörern greifen als es bei Ladegeräten wäre.

Am besten wäre in beiden Fällen: fragt die Leute beim Kauf: "iPhone YZ mit Ladegerät oder ohne? iPhone YZ mit Kopfhörer oder ohne?" so kann man Geld sparen, wenn die Leute noch alternative Geräte haben und dem Nutzer nicht das nehmen, was er brauch.


Tommy Hewitt schrieb:
Sofern die Hardware energieeffizienter arbeitet, kann die Laufzeit auch mit geringerer Kapazität steigen.

Und wenn man sie NICHT reduziert, kann man sich sogar verbessern (!) und noch deutlich längere Laufzeiten haben. Nur wer möchte bei einem neuen Gerät schon etwas grundsätzlich BESSERES haben...?
 
DonDonat schrieb:
Die Masse an Leuten hat exakt 1 Smartphone (+ sie verkaufen/verschenken ihr altes beim Wechsel) und dafür auch genau das eine beiliegende Ladegerät.
Dann kaufen sich diese Leute einmal ein ordentliches Netzteil (Kabel ist weiterhin dabei) und geben halt nur das Smartphone alleine weiter.
DonDonat schrieb:
Am besten wäre in beiden Fällen: fragt die Leute beim Kauf: "iPhone YZ mit Ladegerät oder ohne? iPhone YZ mit Kopfhörer oder ohne?" so kann man Geld sparen, wenn die Leute noch alternative Geräte haben und dem Nutzer nicht das nehmen, was er brauch.
Kein Netzteil und keine Kopfhörer = kleinere Verpackung -> spart Transport und Lagerkosten.

Und wo ist der Unterschied, ob man sich jetzt beim Bestellen aussuchen kann, ob da ein Netzteil mit dabei ist oder nicht, und dem einfachen Hinzufügen eines Netzteils in den Warenkorb? Das macht man einmal und hat seine Ruhe.
DonDonat schrieb:
Und wenn man sie NICHT reduziert, kann man sich sogar verbessern (!) und noch deutlich längere Laufzeiten haben.
Darum ging's nicht. Nur darum, dass Kapazität und Laufzeit nicht das gleiche sind.
 
Schade, ich hatte mich eigentlich auf das 12er im 5,4 Zoll Design gefreut. Mit einheitlich schmalen Rändern wäre das eine Größe, mit der ich gut klarkommen würde und welches mein SE der 1. Generation ablösen könnte.
Kopfhörer und Ladegerät brauchen wohl heutzutage die wenigsten, das können sie sich gerne sparen. Zumal wer sich kein “Pro“ für 1000-1500€ holt eh mit nem lächerlichen 5W Netzteil abgespeist wird, das können sie sich schon seit Jahren sonst wo hinschieben...

Die Sparmaßnahmen am Akku, wenn sie denn kommen, können nicht ohne Qualitätsverlust von statten gehen. Das kann nur negativ für uns Konsumenten sein. In welchem Ausmaß wird sich zeigen. Wenn das ohne negative Konsequenzen gehen würde, hätte Apple das ja schon seit Jahren so gemacht.

In Deutschland kann man noch getrost auf 5G verzichten. Das ist den Aufpreis in den wenigsten Fällen wert. 135$ für dieses Modul von Qualcomm? ALLES KLAR!
Will Qualcomm da zu Intels Mondpreisen aufschließen?!
Wenn man bedenkt, dass Apple so ein iPhone wenige hundert Dollar in der Herstellung kostet, ist dieses Modul ja einer der größten Posten o.O
Wir sind bisher auch bestens ohne ausgekommen. Geben wir der Sache noch ein paar Jahre Zeit. Der saftige Aufpreis bei Mobilfunkverträgen seitdem Telekom und Co ihre 5G Funktionalität mit eingebaut haben, kommt auch noch dazu...

Hoffentlich bringen die noch eins ohne 5G raus, von mir aus auch erst 2021, wie Gerüchte auch schon gesagt haben.
Geil ist auch die Kombi: Am Akku sparen, obwohl dieses 5G Modul Unmengen an Strom frisst. So effizient wird der A14 nicht sein, dass er das wieder rausholen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und bugmum
Tommy Hewitt schrieb:
Apple hat einen Haufen Aktionäre und die wollen Kohle sehen. Kein solch großes Unternehmen denkt ich "Och, kost doch nur nen bissle mehr, mach ma noch rein".

Macht Nintendo schon länger so. Ich hab hier an jeder Ecke ein Ladegerät hängen und noch paar in der Schublade. Die Kopfhörer wurden noch nie ausgepackt, bei keinem Modell.

Ach wie schön zu sehen, wenn man meint als kleiner Arbeiter ein Unternehmen verteidigen zu müssen, dass kürzlich die 2 Milliarden-Dollar Grenze an Unternehmenswert durchbrochen hat und nun soviel Wert ist wie der gesamte BIP Italiens für ein Jahr. Leute wie du, die alles beschönigen und besänftigen sind der Grund, warum man heute kein vernünftiges Handy mehr zu akzeptablen Preisen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
getexact schrieb:
Lieber ein kaum gebrauchtes iPhone 11 Pro kaufen. Super Akku. Super Kamera. 1 Jahr alter SoC. Ansonsten wahrscheinlich besser als ein 12er. Es sei denn man wartet auf die 5,4 Zoll Variante.
ich finde die 5,8 Zoll perfekt.
Das XS vs 11 war auch das bessere iPhone (Display)...aber wer will schon mit dem alten Schrott rumlaufen? (Sarkasmus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
SomeDifferent schrieb:
Wenn ich mich zwischen Akku und 5G entscheiden müsste....

Ich würd den Akku nehmen :)
Das Mi Mix 3 5G kostet 249€ und hat beides.

Auch nach all den Jahren verstehe ich die Leute nicht, die dafür 3-4x so viel ausgeben 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Blueztrixx
Floppy5885 schrieb:
Damit schließt Apple zu Samsung auf. Total überteuertes Note 20 für 1000€ gegen Iphones mit schlechteren Akkus und ohne Zubehör

Die Kuh wird gemolken bis sie umfällt scheint 2020 wirklich ein Motto zu sein

Willkommen im Kapitalismus.
Warum gehst du arbeiten? weil du davon überzeugt bist der welt einen wirklichen Mehrwert zu bieten oder weil dir dein Kunde/Chef kohle gibt?
Ich arbeite auch in nem unternehmen dass mit den Wünschen und dem "Rausch" von Kunden sein Geld verdient, aber mit dem produkt selbst können 90% der Belegschaft selbst nix anfangen, denen gehts nur ums Geld.
 
Och nööö!!!
Ich "liebe" die Laufzeit meines 11 Pro Max und für noch mehr "Stromfreiheit" würde ich eher auf den Lidar Sensor verzichten. 5G ist OK aber ohne wäre kein Beinbruch für viele Leute.
Bei 5G ist aber schon deutlich der Gruppenzwang der Hersteller zu erkennen (auch wenn es bei weitem noch nicht gut ausgebaut ist)
Lidar wird wohl eher auf lange Sicht ein Nischen Gimmick bleiben ;)
Habe ich beim iPAd Pro exakt 1x zum testen angeworfen (will da ber nicht von mir auf alle schließen ;) )
 
Zurück
Oben